Rechtsprechung
   FG Brandenburg, 19.09.2001 - 2 K 1874/98 K, F   

Kurzfassungen/Presse

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo) (Leitsatz)

    Öffentliche Fördermittel keine Einlage

Zeitschriftenfundstellen

  • EFG 2001, 1487



Kontextvorschau:





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ...  

  • FG Berlin-Brandenburg, 14.01.2009 - 12 K 8287/06  

    Gewinnwirksamkeit einer unentgeltlichen Grundstücksübertragung: Ausschluss einer

    Es genügt vielmehr, dass nach der Eigenart der Beziehungen der Beteiligten auch ein Nichtgesellschafter die Leistung erbracht hätte (zum Ganzen Urteil des Bundesfinanzhofes - BFH - vom 09. März 1983 - I R 182/78, Bundessteuerblatt - BStBl. - II 1983, 744, unter 1.a) der Gründe; ebenso FG des Landes Brandenburg, Urteil vom 19. September 2001 - 2 K 1874/98 K, F, Entscheidungen der Finanzgerichte - EFG - 2001, 1487).

    Allein der Umstand, dass das Land selbst die Gesellschafterin der Klägerin beherrschte, rechtfertigt diese Annahme nicht, denn nicht jede Leistungsbeziehung zwischen einem Land - das naturgemäß eine Vielzahl nachgeordneter Gesellschaften hat und bei diesen häufig aus ordnungspolitischen Gründen die Mehrheit der Stimmrechte haben muss - und einer solchen von dem Land beherrschten Gesellschaft begründet ein derartiges Näheverhältnis (FG des Landes Brandenburg in EFG 2001, 1487).

Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht