Rechtsprechung
   FG Nürnberg, 22.02.2006 - V 280/2004   

Volltextveröffentlichungen (2)

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Gewerbebetrieb bei teils freiberuflich, teils gewerblich tätiger Personengesellschaft

  • Judicialis(Leitsatz frei, Volltext 3 €)

    Abgrenzung von gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit einer unternehmerisch tätigen Personengesellschaft; Betriebswirtschaftliche Beratung als freiberufliche Tätigkeit i.S.d. § 18 Abs. 1 Nr. 1 S. 2 Einkommensteuergesetz (EStG); Umqualifizierung sämtlicher von einer Personengesellschaft erzielter Einkünfte zu Einkünften aus Gewerbebetrieb bei sowohl freiberuflicher als auch gewerblicher Tätigkeit der Gesellschaft; Erbringung von Ingenieurleistungen als freiberufliche Tätigkeit; Vorliegen einer gewerblichen Tätigkeit durch Abschluss einer Dienstleistungsvereinbarung zur Erfüllung von Aufgaben geschäftsführender und koordinierender Art

Verfahrensgang




Kontextvorschau:





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ...  

  • BFH, 28.10.2008 - VIII R 73/06  

    Steuerrecht - Freiberufliche Tätigkeit einer Holdinggesellschaft?

    Die Klägerin beantragt, das Urteil des FG Nürnberg vom 22. Februar 2006 V 280/2004 und den Gewerbesteuermessbescheid 1998 vom 1. April 2004 in Gestalt der Einspruchsentscheidung vom 18. August 2004 aufzuheben.
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht