Rechtsprechung
   FG Sachsen-Anhalt, 24.04.2008 - 1 K 844/06   

Volltextveröffentlichungen (2)

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Übergang von Gewerbesteuerschulden gem. § 126 Abs. 1 Nr. 9 UmwG bei Spaltung

  • Judicialis(Leitsatz frei, Volltext 3 €)

    Feststellung des Schuldners der Gewerbesteuer nach einem Abspaltungsvorgang in Form der Abspaltung eines landwirtschaftlichen Betriebsteils durch eine Ländliche Erzeugergemeinschaft; Anwendbarkeit des § 126 Abs. 1 Nr. 9 Umwandlungsgesetz (UmwG) auf Steuerverbindlichkeiten; Zulässigkeit einer Einzelrechtsnachfolge in Steuerverbindlichkeiten; Umdeutung von Gewerbesteuermessbetragsbescheiden in Haftungsbescheide oder in Grundlagenbescheide für etwaige Haftungsbescheide

Sonstiges

  • wkdis.de (Literaturhinweis: Entscheidungsbesprechung)

    Zusammenfassung von "Die "partielle Gesamtrechtsnachfolge" und der Übergang von Steuerverbindlichkeiten - Anmerkung zum Urteil des FG des Landes Sachsen-Anhalt v. 24.4.2008, 1 K 844/06" von Notarassessor Dr. Mario Leitzen, M.Jur. (Oxford), original erschienen in: DStR 2009, 1853 - 1856.

Verfahrensgang

Zeitschriftenfundstellen

  • EFG 2008, 1752



Kontextvorschau:





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ...  

  • BFH, 05.11.2009 - IV R 29/08  

    Abspaltung führt nicht zur Gesamtrechtsnachfolge

    Wegen weiterer Einzelheiten vgl. Entscheidungen der Finanzgerichte (EFG) 2008, 1752.
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht