Rechtsprechung
BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96 |
Volltextveröffentlichungen (3)
- JLaw (App) | www.prinz.law
- Wolters Kluwer
Neue Erkenntnisse - Unfallversicherung - Stichtag - Festlegung
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Besprechungen u.ä.
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (Entscheidungsanmerkung)
Entschädigung von Kehlkopfkrebs durch Asbest gemäß § 551 Abs. 2 RVO
Verfahrensgang
- SG Fulda, 30.06.1994 - S 1b U 348/91
- LSG Hessen, 13.12.1995 - L 3 U 824/94
- BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Papierfundstellen
- BSGE 79, 250
- NZS 1997, 287
Wird zitiert von ... (92) Neu Zitiert selbst (13)
- BSG, 30.01.1986 - 2 RU 80/84
Meniskusschäden - Autogen-Brenner - Berufskrankheit
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Damit soll allerdings nicht erreicht werden, daß jede Krankheit, deren ursächlicher Zusammenhang mit der Berufstätigkeit im Einzelfall nachgewiesen oder hinreichend wahrscheinlich ist, wie eine BK entschädigt wird (BSGE 59, 295, 297;… BSG SozR 2200 § 551 Nr. 18).Sinn des § 551 Abs. 2 RVO ist es vielmehr, solche durch die versicherte Tätigkeit verursachten Krankheiten wie eine BK zu entschädigen, die nur deshalb nicht in die Liste der BKen aufgenommen worden sind, weil die Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft über die besondere Gefährdung bestimmter Personen in ihrer Arbeit bei der letzten Fassung der Anlage 1 zur BKVO noch nicht vorhanden waren oder trotz Nachprüfung noch nicht ausreichten (BSGE 59, 295, 297; BSG Urteil vom 24. Januar 1990 - 2 RU 20/89 - USK 90140).
Eine für eine Entschädigung auch nach § 551 Abs. 2 RVO erforderliche gruppenspezifische Risikoerhöhung kann im Fall des Kehlkopfkrebses nicht mit der im allgemeinen notwendigen langfristigen zeitlichen Überwachung derartiger Krankheitsbilder zum Nachweis einer Fülle gleichartiger Gesundheitsbeeinträchtigungen (s BSGE 59, 295, 298f., BSG Urteil vom 12. Juni 1990 - 2 RU 21/89 - USK 90164 - jeweils m.w.N.) belegt werden, da nach den Feststellungen des LSG infolge der Seltenheit dieses Tumorleidens medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse durch statistisch abgesicherte Zahlen nicht erbracht werden können.
Obwohl der Ursachenzusammenhang zwischen Asbestfaserstaubeinwirkungen und Tumor des Kehlkopfes in der medizinischen Wissenschaft immer wieder diskutiert wurde (…s Blome a.a.O. S. 22), haben sich die Erkenntnisse zu dieser Frage, wie das LSG rechtlich zutreffend ausgeführt hat, erst nach dem Inkrafttreten der 2. ÄndVO zur BKVO vom 18. Dezember 1992 zum 1. Januar 1993 zur BK-Reife verdichtet (s BSGE 59, 295, 297), so daß der Verordnungsgeber diese Erkenntnisse bei der Neufassung der 2. ÄndVO im Dezember 1992 noch nicht berücksichtigen konnte.
- BSG, 19.01.1995 - 2 RU 13/94
Lungenkrebs als Berufskrankheit - Lungenkrebs wegen Asbestfaserstaub-Belastung …
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Diese Rechtsstreitigkeiten waren in tatsächlicher Hinsicht sämtlich dadurch gekennzeichnet, daß die neuen medizinischen Erkenntnisse zu den BKen Nrn 2108 und 2109 (BSG Urteile vom 25. August 1994 - 2 RU 42/93 - BSGE 75, 51ff. sowie Urteil vom 19. Januar 1995 - 2 RU 14/94 - HV-INFO 1995, 1331) und zur BK Nr. 4104 (BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - HV-INFO 1995, 972 sowie 2 RU 20/94 - HV-INFO 1995, 1141) erst nach Inkrafttreten der 1. ÄndVO vom 22. März 1988 (BGBl. I 400) zum 1. April 1988 gesichert vorlagen, während die Versicherten bereits vorher erkrankt und - soweit die Entschädigung von Wirbelsäulenerkrankungen umstritten waren - aus dem Berufsleben ausgeschieden waren.Zum anderen ist die Verwaltung nicht berechtigt, im Rahmen des § 551 Abs. 2 Rückwirkungszeitpunkte festzulegen und damit Befugnisse auszuüben, die bei Aufnahme einer BK in die Liste zur BKVO allein der Rechtsetzungsautonomie des Verordnungsgebers unterliegen und die nach der Rechtsprechung des Senats ab diesem Zeitpunkt auch die - noch nicht bindend festgestellten - Fälle des Versicherungsschutzes nach § 551 Abs. 2 RVO erfassen (s insbesondere BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O. sowie BSG Beschluß vom 11. Mai 1995 - 2 BU 63/95 - HV-INFO 1996, 1102; vgl. auch BVerfG NJW 1996, 3146).
Entgegen der Auffassung der Revision liegt auch kein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG darin, daß einem an asbestbedingten Lungenkrebs leidenden Versicherten, dessen Erkrankung vor dem 1. April 1988 eingetreten ist, aufgrund der - vom Senat grundsätzlich für zulässig erachteten, aber durch Verfassungsbeschwerden in der Nachprüfung des Bundesverfassungsgerichts gestellten - Rückwirkungsklausel des Art. 2 Abs. 2 der 2. ÄndVO zur BKVO kein Entschädigungsanspruch - auch nicht nach § 551 Abs. 2 RVO (s BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O.) zusteht, während für den im Jahre 1986 an einem asbestbedingten Kehlkopfkrebs erkrankten Kläger infolge Nichtanwendbarkeit einer Rückwirkungsklausel ein Entschädigungsanspruch nach § 551 Abs. 2 RVO besteht.
- BSG, 19.01.1995 - 2 RU 20/94
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Diese Rechtsstreitigkeiten waren in tatsächlicher Hinsicht sämtlich dadurch gekennzeichnet, daß die neuen medizinischen Erkenntnisse zu den BKen Nrn 2108 und 2109 (BSG Urteile vom 25. August 1994 - 2 RU 42/93 - BSGE 75, 51ff. sowie Urteil vom 19. Januar 1995 - 2 RU 14/94 - HV-INFO 1995, 1331) und zur BK Nr. 4104 (BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - HV-INFO 1995, 972 sowie 2 RU 20/94 - HV-INFO 1995, 1141) erst nach Inkrafttreten der 1. ÄndVO vom 22. März 1988 (BGBl. I 400) zum 1. April 1988 gesichert vorlagen, während die Versicherten bereits vorher erkrankt und - soweit die Entschädigung von Wirbelsäulenerkrankungen umstritten waren - aus dem Berufsleben ausgeschieden waren.Zum anderen ist die Verwaltung nicht berechtigt, im Rahmen des § 551 Abs. 2 Rückwirkungszeitpunkte festzulegen und damit Befugnisse auszuüben, die bei Aufnahme einer BK in die Liste zur BKVO allein der Rechtsetzungsautonomie des Verordnungsgebers unterliegen und die nach der Rechtsprechung des Senats ab diesem Zeitpunkt auch die - noch nicht bindend festgestellten - Fälle des Versicherungsschutzes nach § 551 Abs. 2 RVO erfassen (s insbesondere BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O. sowie BSG Beschluß vom 11. Mai 1995 - 2 BU 63/95 - HV-INFO 1996, 1102; vgl. auch BVerfG NJW 1996, 3146).
Entgegen der Auffassung der Revision liegt auch kein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG darin, daß einem an asbestbedingten Lungenkrebs leidenden Versicherten, dessen Erkrankung vor dem 1. April 1988 eingetreten ist, aufgrund der - vom Senat grundsätzlich für zulässig erachteten, aber durch Verfassungsbeschwerden in der Nachprüfung des Bundesverfassungsgerichts gestellten - Rückwirkungsklausel des Art. 2 Abs. 2 der 2. ÄndVO zur BKVO kein Entschädigungsanspruch - auch nicht nach § 551 Abs. 2 RVO (s BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O.) zusteht, während für den im Jahre 1986 an einem asbestbedingten Kehlkopfkrebs erkrankten Kläger infolge Nichtanwendbarkeit einer Rückwirkungsklausel ein Entschädigungsanspruch nach § 551 Abs. 2 RVO besteht.
- BSG, 25.08.1994 - 2 RU 42/93
Entschädigung - Rückwirkung
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Diese Rechtsstreitigkeiten waren in tatsächlicher Hinsicht sämtlich dadurch gekennzeichnet, daß die neuen medizinischen Erkenntnisse zu den BKen Nrn 2108 und 2109 (BSG Urteile vom 25. August 1994 - 2 RU 42/93 - BSGE 75, 51ff. sowie Urteil vom 19. Januar 1995 - 2 RU 14/94 - HV-INFO 1995, 1331) und zur BK Nr. 4104 (BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - HV-INFO 1995, 972 sowie 2 RU 20/94 - HV-INFO 1995, 1141) erst nach Inkrafttreten der 1. ÄndVO vom 22. März 1988 (BGBl. I 400) zum 1. April 1988 gesichert vorlagen, während die Versicherten bereits vorher erkrankt und - soweit die Entschädigung von Wirbelsäulenerkrankungen umstritten waren - aus dem Berufsleben ausgeschieden waren.Erst mit diesem Akt des Verordnungsgebers, unter Umständen verbunden mit einer Rückwirkungsregelung, sind die Unfallversicherungsträger an einer Entschädigung von Altfällen außerhalb des vorgeschriebenen Rückwirkungszeitraums auch im Rahmen des § 551 Abs. 2 RVO gehindert (s BSGE 75, 51, 55).
- BSG, 12.06.1990 - 2 RU 21/89
Aufgenommene Krankheiten; Krankheit; Straßenbauarbeiter
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Eine für eine Entschädigung auch nach § 551 Abs. 2 RVO erforderliche gruppenspezifische Risikoerhöhung kann im Fall des Kehlkopfkrebses nicht mit der im allgemeinen notwendigen langfristigen zeitlichen Überwachung derartiger Krankheitsbilder zum Nachweis einer Fülle gleichartiger Gesundheitsbeeinträchtigungen (s BSGE 59, 295, 298f., BSG Urteil vom 12. Juni 1990 - 2 RU 21/89 - USK 90164 - jeweils m.w.N.) belegt werden, da nach den Feststellungen des LSG infolge der Seltenheit dieses Tumorleidens medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse durch statistisch abgesicherte Zahlen nicht erbracht werden können.Im Regelfall muß zunächst zumindest eine Vielzahl von Erkrankungsfällen auftreten, um zu der von der Rechtsprechung im allgemeinen geforderten langfristigen zeitlichen Überwachung und zu Forschungsergebnissen zu gelangen, die eine statistisch relevante Vielzahl entsprechender Erkrankungen umfassen (s BSG Urteil vom 12. Juni 1990 - 2 RU 21/89 - USK 90164 m.w.N.).
- BSG, 11.05.1995 - 2 BU 63/95
Anspruch auf Entschädigung nach § 551 Abs. 2 RVO bei einer neu in die …
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Zum anderen ist die Verwaltung nicht berechtigt, im Rahmen des § 551 Abs. 2 Rückwirkungszeitpunkte festzulegen und damit Befugnisse auszuüben, die bei Aufnahme einer BK in die Liste zur BKVO allein der Rechtsetzungsautonomie des Verordnungsgebers unterliegen und die nach der Rechtsprechung des Senats ab diesem Zeitpunkt auch die - noch nicht bindend festgestellten - Fälle des Versicherungsschutzes nach § 551 Abs. 2 RVO erfassen (s insbesondere BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O. sowie BSG Beschluß vom 11. Mai 1995 - 2 BU 63/95 - HV-INFO 1996, 1102; vgl. auch BVerfG NJW 1996, 3146). - BVerfG, 10.02.1987 - 1 BvL 18/81
Einheitswerte I
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Ein Verstoß gegen das Willkürverbot liegt erst dann vor wenn sich ein vernünftiger, aus der Natur der Sache sich ergebender oder sonstwie einleuchtender Grund für die Ungleichbehandlung oder die Gleichbehandlung nicht finden läßt (BVerfGE 74, 182, 200 m.w.N.). - BVerfG, 26.04.1988 - 1 BvL 84/86
Verfassungsmäßigkeit der Ratenzahlung bei Bewilligung von Prozeßkostenhilfe
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Zwar sind auch die Unfallversicherungsträger als Träger öffentlicher Gewalt Verpflichtungsadressaten des Art. 3 Abs. 1 GG (…s Gubelt in von Münch/Kunig, Kommentar zum Grundgesetz, 4. Aufl, 1992, Art. 3 RdNr 8); jedoch verbietet Art. 3 Abs. 1 GG "wesentlich Gleiches willkürlich ungleich und wesentlich Ungleiches willkürlich gleich zu behandeln" (s u.a. BVerfGE 78, 104, 121 m.w.N.). - BVerfG, 14.08.1996 - 2 BvR 2088/93
Verfassungsrechtliche Prüfung der Aufrechnung mit Verfahrenskosten gegen den …
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Zum anderen ist die Verwaltung nicht berechtigt, im Rahmen des § 551 Abs. 2 Rückwirkungszeitpunkte festzulegen und damit Befugnisse auszuüben, die bei Aufnahme einer BK in die Liste zur BKVO allein der Rechtsetzungsautonomie des Verordnungsgebers unterliegen und die nach der Rechtsprechung des Senats ab diesem Zeitpunkt auch die - noch nicht bindend festgestellten - Fälle des Versicherungsschutzes nach § 551 Abs. 2 RVO erfassen (…s insbesondere BSG Urteile vom 19. Januar 1995 - 2 RU 13/94 - a.a.O. und 2 RU 20/94 - a.a.O. sowie BSG Beschluß vom 11. Mai 1995 - 2 BU 63/95 - HV-INFO 1996, 1102; vgl. auch BVerfG NJW 1996, 3146). - BSG, 23.06.1977 - 2 RU 53/76
Verfassungsmäßigkeit - Berufskrankheit - Lungenfibrose - Eisenstaub - Neue …
Auszug aus BSG, 14.11.1996 - 2 RU 9/96
Dies gilt, solange es der Verordnungsgeber an einer entsprechenden Entscheidung entweder durch Aufnahme der Krankeit in die Liste der BKen mit einer Rückwirkungsklausel oder durch erkennbare Ablehnung, die Krankheit in die BKVO aufzunehmen (s BSGE 44, 90, 94), fehlen läßt. - BSG, 25.11.1992 - 2 RU 40/91
Alkohol und Dienstunfall
- BSG, 19.01.1995 - 2 RU 14/94
Berufsbedingte Erkrankung der Lendenwirbelsäule oder Halswirbelsäule - …
- BSG, 24.01.1990 - 2 RU 20/89
Aufgenommene Krankheiten; Krankheit; Straßenbauarbeiter
- BSG, 18.12.2012 - B 1 KR 34/12 R
Krankenversicherung - Krankenhaus - planbar iS der gesetzlichen …
In einem solchen Ausnahmefall kann die "generelle Geeignetheit" der Einwirkungen für die Entstehung der betroffenen Krankheit aus Einzelfallstudien, Erkenntnissen und Anerkennungen in ausländischen Prüfverfahren und Ähnlichem abgeleitet werden (vgl BSGE 79, 250, 252 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 S 21). - BSG, 04.06.2002 - B 2 U 20/01 R
Quasi-Berufskrankheit - gruppentypische Risikoerhöhung: Einwirkungshäufigkeit - …
Vielmehr sollen dadurch Krankheiten zur Entschädigung gelangen, die nur deshalb nicht in die BK-Liste aufgenommen wurden, weil die Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft über die besondere Gefährdung bestimmter Personengruppen in ihrer Arbeit bei der letzten Fassung der Anlage 1 (nach In-Kraft-Treten der BKV nur noch "Anlage") zur BKVO noch nicht vorhanden waren oder trotz Nachprüfung noch nicht ausreichten (BSGE 79, 250, 251 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 mwN).Ob eine Krankheit innerhalb einer bestimmten Personengruppe im Rahmen der versicherten Tätigkeit häufiger auftritt als bei der übrigen Bevölkerung, erfordert in der Regel den Nachweis einer Fülle gleichartiger Gesundheitsbeeinträchtigungen und eine langfristige zeitliche Überwachung derartiger Krankheitsbilder, um dann daraus schließen zu können, dass die Ursache für die Krankheit in einem schädigenden Arbeitsleben liegt (BSGE 79, 250, 253 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 mwN; Brackmann/Krasney, SGB VII, § 9 RdNr 46 mwN).
Ist im Ausnahmefall die gruppenspezifische Risikoerhöhung nicht mit der im Allgemeinen notwendigen langfristigen zeitlichen Überwachung derartiger Krankheitsbilder zum Nachweis einer größeren Anzahl gleichartiger Gesundheitsstörungen zu belegen, da etwa aufgrund der Seltenheit der Erkrankung medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse durch statistisch abgesicherte Zahlen nicht erbracht werden können, kann zur Feststellung der generellen Geeignetheit der Einwirkung spezieller Noxen zur Verursachung der betreffenden Krankheit auch auf Einzelfallstudien, auf Erkenntnisse aus anderen Staaten, sowie auf frühere Anerkennungen entsprechender Krankheiten wie BKen nach § 551 Abs. 2 RVO und damit zusammenhängende medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgegriffen werden (vgl BSGE 79, 250, 252 = SozR 3 aaO; BSG, Beschluss vom 27. Mai 1997 - 2 BU 43/97 = HVBG-Info 1997, 2113 für den hier relevanten Fall einer Lungenfibrose bei einem Schweißer;… Brackmann/Krasney, aaO).
Grundsätzlich sind medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse dann "neu" iS von § 551 Abs. 2 RVO, wenn im Zeitpunkt der Entscheidung über den geltend gemachten Anspruch - dies ist im Zweifel der Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung - feststeht (BSGE 79, 250, 253 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9; BSG, Urteil vom 21. Januar 1997 - 2 RU 7/96 -, HVBG-Info 1997, 1105; vgl nunmehr ausdrücklich § 9 Abs. 2 SGB VII), dass sie bei der letzten Änderung der BKV - für den vorliegenden Fall ist auf den Erlass der BKV am 1. Dezember 1997 abzustellen - noch nicht berücksichtigt wurden.
Ergibt sich bei diesen Feststellungen, dass sich der Verordnungsgeber erkennbar mit den betreffenden Erkenntnissen befasst und diese als unzureichend für die Einführung einer BK abgelehnt hat, ist die Anerkennung und Entschädigung einer Krankheit wie eine BK durch Verwaltung und Gerichte ausgeschlossen (BSGE 79, 250, 254 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 mwN).
- BSG, 04.06.2002 - B 2 U 16/01 R
Sozialgerichtliches Verfahren - Verletzung des Amtsermittlungsgrundsatzes - …
Vielmehr sollen dadurch Krankheiten zur Entschädigung gelangen, die nur deshalb nicht in die Liste der BKen aufgenommen wurden, weil die Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft über die besondere Gefährdung bestimmter Personengruppen durch ihre Arbeit bei der letzten Fassung der Anlage 1 (nach In-Kraft-Treten der BKV vom 31. Oktober 1997 nur noch "Anlage") zur BKVO noch nicht vorhanden waren oder trotz Nachprüfung noch nicht ausreichten (BSGE 79, 250, 251 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 mwN).Es reicht aus, wenn dies im Zeitpunkt der Entscheidung über den Anspruch geschehen ist (BSGE 79, 250, 253 = SozR 3 aaO; ab 1. Januar 1997 § 9 Abs. 2 SGB VII).
Eine Überdehnung des Wortlautes des § 551 Abs. 2 RVO ist in der Auslegung des LSG gerade im Hinblick auf den eingeschränkten Anwendungsbereich der Norm (BSGE 79, 250, 251 = SozR 3 aaO; BSG, Urteil vom 27. Mai 1997 - 2 RU 33/96 - HVBG-Info 1997, 2107) nicht zu erkennen.
Denn im Regelfall kann die Annahme einer gruppentypischen Risikoerhöhung nur durch die Dokumentation einer Fülle gleichartiger Gesundheitsbeeinträchtigungen und einer langfristigen Überwachung derartiger Krankheitsbilder begründet werden (…BVerfG SozR 2200 § 551 Nr. 11;… BSGE 59, 295, 298 = SozR 2200 § 551 Nr. 27; BSGE 79, 250, 253 = SozR 3 aaO; BSG…, Urteil vom 27. Mai 1997 - 2 RU 33/96 - aaO).
Dafür, dass hier der Ausnahmefall einer äußerst selten vorkommenden Krankheit, bei der auch ein herabgestuftes Maß an wissenschaftlicher Erforschung, etwa Erkenntnisse aus Tierexperimenten (…Brackmann/Krasney, aaO, § 9 RdNr 46; vgl auch BSGE 79, 250, 252 = SozR 3, aaO), für die Feststellung der generellen Geeignetheit ausreichen kann, vorliegen könnte, sind keinerlei Anhaltspunkte gegeben.
- BSG, 13.02.2013 - B 2 U 33/11 R
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - Eintritt des …
Nach der gefestigten Rechtsprechung des Senats enthält diese Vorschrift keine "Härteklausel", nach der jede durch eine versicherte Tätigkeit verursachte Krankheit als "Wie-BK" anzuerkennen wäre (…vgl nur BSG vom 23.6.1977 - 2 RU 53/76 - BSGE 44, 90 = SozR 2200 § 551 Nr. 9; BSG vom 14.11.1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9) .Es reiche aus, wenn dies im Zeitpunkt der Entscheidung über den Anspruch geschehen sei (BSG vom 14.11.1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250, 253 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 S 22; BSG vom 4.6.2002 - B 2 U 16/01 R - Juris RdNr 17) .
a) Offenbar leitet die Klägerin aus der bereits erwähnten Rechtsprechung des Senats, dass die neuen (wissenschaftlichen) Erkenntnisse jedenfalls im Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung vorliegen müssen (…aaO; vgl auch BSG vom 14.11.1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250, 253 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 S 22) , ab, dass dieser Erkenntnisstand sodann auf den Beginn des Verwaltungsverfahrens bzw den Eintritt der Erkrankung zurückwirke (…insofern nicht nachvollziehbar ist allerdings der Hinweis auf BSG vom 24.2.2000 - B 2 U 43/98 R - SozR 3-2200 § 551 Nr. 14) .
So hat der Senat in seinem Urteil vom 14.11.1996 (2 RU 9/96 - BSGE 79, 250, 253 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 S 22) ausgeführt:.
- BSG, 12.01.2010 - B 2 U 5/08 R
Gesetzliche Unfallversicherung - Berufskrankheit - Wie-Berufskrankheit - …
Es reiche aus, wenn dies im Zeitpunkt der Entscheidung über den Anspruch geschehen sei (BSG vom 14.11.1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250, 253; BSG vom 4.6.2002 - B 2 U 16/01 R - juris RdNr 17) . - BSG, 27.04.2010 - B 2 U 13/09 R
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - Legasthenie - Dyskalkulie …
Nach der gefestigten Rechtsprechung des Senats enthält diese Vorschrift keine "Härteklausel", nach der jede durch eine versicherte Tätigkeit verursachte Krankheit als "Wie-BK" anzuerkennen wäre (… vgl nur BSG vom 23. Juni 1977 - 2 RU 53/76 - BSGE 44, 90 = SozR 2200 § 551 Nr. 9; BSG vom 14 November 1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250 = 3-2200 § 551 Nr. 9) .Soweit der Senat oder andere Senate des BSG in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang verschiedene andere Begriffe verwandt haben, wie Gruppentypik, generelle Geeignetheit (…vgl zuletzt insbesondere BSG vom 23. März 1999 - B 2 U 12/98 R - BSGE 84, 30, 34 f = SozR 3-2200 § 551 Nr. 12) oder zB auch den der gruppentypischen oder gruppenspezifischen Risikoerhöhung (vgl BSG vom 4. Juni 2002 - B 2 U 20/01 R) , dienten diese nur der Erläuterung oder Umschreibung der aufgezeigten Voraussetzungen, ohne dass damit andere Anforderungen aufgestellt werden sollten ( vgl schon BSG vom 14. November 1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250 = 3-2200 § 551 Nr. 9) .
- BSG, 18.06.2013 - B 2 U 6/12 R
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - Einwirkungskausalität - …
Fehlt es an einer im Allgemeinen notwendigen langfristigen zeitlichen Überwachung von Krankheitsbildern, da aufgrund der Seltenheit einer Erkrankung medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse durch statistisch abgesicherte Zahlen nicht erbracht werden können, kommt nach dieser Rechtsprechung ausnahmsweise auch ein Rückgriff auf Einzelfallstudien, auf Erkenntnisse aus anderen Staaten und auf frühere Anerkennungen entsprechender Erkrankungen, auch in der ehemaligen DDR, in Betracht (BSG vom 4.6.2002 - B 2 U 20/01 R - Juris RdNr 22 mwN; BSG vom 14.11.1996 - 2 RU 9/96 - BSGE 79, 250, 252 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 S 21) . - LSG Nordrhein-Westfalen, 28.06.2007 - L 2 KN 134/05
Streit über die Anerkennung und Entschädigung einer chronischen obstruktiven …
Unerheblich ist, dass die Beklagte diesen Anspruch im angefochtenen abgelehnenden Bescheid nicht ausdrücklich bezeichnet hat, etwa weil sie dies nach Inkrafttreten der BKV (der höchstrichterlichen Rechtsprechung folgend, zB BSGE 79, 250ff = BSG SozR 3-2200 § 551 Nr. 9;… BSG SozR3-2200 § 551 Nr. 14 mwN) nicht mehr für erforderlich hielt.Sie gewährt dem einzelnen Versicherten einen Anspruch gegen den Träger der Unfallversicherung auf konstitutive Anerkennung einer Krankheit wie eine BK im Einzelfall, der durch die spätere Aufnahme der Krankheit in die BK-Liste nicht mehr berührt wird (…BVerfG SozR 3-2200 § 551 Nr. 15;… BSGE 88, 226ff = SozR 3-2700 § 63 Nr. 1 mwN; BSGE 79, 250ff = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9).
Keinesfalls sei es gerechtfertigt, die Entscheidung bis zum Inkrafttreten der Verordnung hinauszuzögern oder etwa einen Anspruch unter Berufung auf eine künftig erst in Kraft tretenden Regelung abzulehnen (…BVerfVG aaO; so schon BSGE 79, 250ff = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9).
Eine retrospektive Beurteilung der Entscheidungsreife ergibt damit mit der erforderlichen Sicherheit, dass die Beklagte aufgrund der besonderen Konstellation in diesem konkreten Einzelfall bereits Mitte November 1997 eine dem Kläger günstige konstitutive Anerkennungsentscheidung hätte treffen und ihm damit eine rechtliche Postion verschaffen können, die ihm auch nach Inkrafttreten der BKV zum 1.12.1997 nicht mehr zu nehmen war (…BVerfG SozR 3-2200 § 551 Nr. 15;… BSGE 88, 226ff = SozR 3-2700 § 63 Nr. 1 mwN; BSGE 79, 250ff = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9).
- BSG, 23.03.1999 - B 2 U 12/98 R
Berufskrankheit - bandscheibenbedingte Erkrankung - Lendenwirbelsäule - …
Hier können neben statistisch-epidemiologischen Studien auch andere Erkenntnisquellen wie Einzelfallstudien, Erkenntnisse und Anerkennungen in der ehemaligen DDR sowie nach § 551 Abs. 2 RVO in der Bundesrepublik Deutschland ausgesprochene Anerkennungen (vgl BSGE 79, 250, 252 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9; BSG Beschluß vom 27. Mai 1997 - 2 BU 43/97 - in HVBG-Info 1997, 2013), also allgemeine Erkenntnisse durch Forschung und praktische Erfahrungen (…BSG Urteil vom 21. Januar 1997 - 2 RU 7/96 - aaO) eine Rolle spielen (…s auch Lauterbach/Koch, UV-SGB VII, 4. Aufl, § 9 RdNr 189 f). - BSG, 30.09.1999 - B 8 KN 5/98 U R
Rückwirkungsklauseln bei neuen Berufskrankheiten, hier: chronisch obstruktiven …
Die Entschädigung nach dieser Vorschrift unterliegt keiner Einschränkung dadurch, daß Versicherungsfälle vor einem Stichtag ausgeschlossen sind oder durch den Unfallversicherungsträger ausgeschlossen werden können (BSG vom 14. November 1996, BSGE 79, 250, 254 f = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9).Geht man hiervon aus, dann gilt: Ist vor Abschluß des Gerichtsverfahrens (und sei es erst durch Rechtsänderung im Revisionsverfahren: vgl Teil-Urteil …und Beschluß des Senats vom 28. Mai 1997, SozR 3-2600 § 93 Nr. 3 S 27 f mwN) die Ergänzung der BK-Liste mit einer entsprechenden Rückwirkungsklausel in Kraft, kommt es nicht mehr darauf an, ob der Unfallversicherungsträger eine noch nicht in Kraft getretene, jedoch im Entwurf einer neuen Änderungsverordnung vorgesehene Rückwirkungsklausel bereits bei der Entscheidung über einen Anspruch nach § 551 Abs. 2 RVO "im Vorgriff" zu berücksichtigen hat (diese Frage hat der 2. Senat im Urteil vom 14. November 1996, BSGE 79, 250, 254 = SozR 3-2200 § 551 Nr. 9 offengelassen).
- BVerfG, 23.06.2005 - 1 BvR 235/00
Verletzung der Grundrechte aus GG Art 3 Abs 1 iVm GG Art 20 Abs 3 durch Anwendung …
- BSG, 24.02.2000 - B 2 U 43/98 R
Rückwirkung bei neuer Berufskrankheit
- BSG, 18.06.2013 - B 2 U 3/12 R
Halswirbelsäulenerkrankungen von Berufsgeigern keine Wie-Berufskrankheit
- BSG, 30.09.1999 - B 8 KN 1/98 U R
Rückwirkungsklauseln bei neuen Berufskrankheiten, hier: chronisch obstruktiven …
- BSG, 18.08.2004 - B 8 KN 1/03 U R
Übergangsrecht - ehemaliges DDR-Recht - bundesdeutsches Recht - Berufskrankheit - …
- BSG, 12.11.2003 - B 8 KN 1/02 U R
Gesetzliche Unfallversicherung - Aufsichtsrecht - Rechtsverletzung - …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 29.11.2001 - L 2 KN 106/98
Umfang der Entschädigungspflicht des Versicherungsträgers bei einer eingetragenen …
- BSG, 21.01.1997 - 2 RU 7/96
Anerkennung des Bronchialkarzinoms eines als Teerwerker und Bitumenwerker …
- BSG, 02.12.2008 - B 2 KN 3/07 U R
Sozialgerichtliches Verfahren - Dispositionsmaxime gem § 123 SGG - geltend …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 22.09.2004 - L 17 U 27/02
Entschädigung eines Trachealkarzinoms wie bei einer Berufskrankheit; Aufnahme in …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 28.06.2007 - L 2 KN 52/06
Gewährung von Leistungen wegen einer Berufskrankheit (BK); Anerkennung und …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 07.07.2004 - L 17 U 269/00
Entschädigung einer Bronchialkrebserkrankung wie eine Berufskrankheit; Nachweis …
- LSG Baden-Württemberg, 14.05.2009 - L 6 U 845/06
Gesetzliche Unfallversicherung - Quasi-Berufskrankheit - Gruppentypik - …
- BSG, 02.12.2008 - B 2 KN 2/07 U R
Sozialgerichtliches Verfahren - unzulässiges Berufungsbegehren - Fehlen der …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 09.09.1998 - L 17 U 284/96
Anerkennung und Entschädigung des Goodpasture-Syndroms wie eine Berufskrankheit; …
- LSG Baden-Württemberg, 26.09.2005 - L 10 U 2792/03
Gesetzliche Unfallversicherung - Quasi-Berufskrankheit - Sperrwirkung - aktive …
- BSG, 30.09.1999 - B 8 KN 4/98 U R
Rückwirkungsklauseln bei neuen Berufskrankheiten, hier: chronisch obstruktiven …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 10.09.2009 - L 2 KN 63/09
Gewährung von Leistungen infolge chronisch obstruktiven Emphysembronchitis als …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 28.06.2007 - L 2 KN 198/06
Anspruch auf Gewährung von Hinterbliebenleistungen wegen einer Berufskrankheit …
- LSG Hessen, 20.09.2011 - L 3 U 30/05
Anerkennung einer bandscheibenbedingten Erkrankung der Lendenwirbelsäule als …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 19.04.2011 - L 15 U 308/08
Zahn- und Kieferfehlstellung einer Klarinettistin - keine Wie-BK
- LSG Hessen, 06.07.2007 - L 7 U 8/06
Gesetzliche Unfallversicherung - Berufskrankheit - Quasi-Berufskrankheit - …
- BSG, 18.04.2000 - B 2 U 201/99 B
Verlust des Rügerechts sozialgerichtlichen Verfahren
- LSG Niedersachsen, 01.06.1999 - L 3 U 145/98
Ausfall des Geruchssinns (Anosmie) bei einem Tischler nicht Folge einer BK - …
- LSG Berlin-Brandenburg, 03.11.2011 - L 2 U 30/11
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - neue Erkenntnisse der …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 05.04.2006 - L 17 U 202/02
Anerkennung einer Lungenkrebserkrankung eines ehemaligen Dachdeckers und Rauchers …
- LSG Hessen, 18.11.2011 - L 9 U 66/07
Gesetzliche Unfallversicherung - Listen-Berufskrankheit gem BKV Anl 1 Nr 2112 - …
- LSG Berlin-Brandenburg, 23.02.2012 - L 2 U 232/10
Bandscheibenbedingte Erkrankung der HWS einer Berufsgeigerin - keine Wie-BK
- LSG Nordrhein-Westfalen, 30.09.2011 - L 4 (2) KN 216/08
Wie-BK - neue Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft - Verdichtung zur …
- SG Aachen, 16.03.2012 - S 6 U 63/10
Sonnenbedingter Hautkrebs eines Dachdeckers ist Berufskrankheit
- BSG, 10.08.1999 - B 2 U 11/99 R
Bandscheibenbedingte Lendenwirbelsäulenerkrankungen als Berufskrankheit
- LSG Nordrhein-Westfalen, 27.10.1997 - L 2 BU 82/97
Gewährung einer Verletztenrente; Entschädigung einer Silikose als Berufskrankheit …
- LSG Bayern, 21.06.2006 - L 2 U 390/04
Anerkennung und Entschädigung einer Rotatorenmanschettenruptur als …
- LSG Berlin-Brandenburg, 27.04.2023 - L 21 U 231/19
Wie-Berufskrankheit - Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Leichenumbetter
- LSG Baden-Württemberg, 26.03.2015 - L 6 U 1017/13
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - genereller …
- LSG Hessen, 13.06.2014 - L 9 U 207/12
- LSG Bayern, 22.05.2001 - L 17 U 105/99
Anerkennung und Entschädigung einer Lungenfibrose als Berufskrankheit ; …
- LSG Bayern, 13.02.2014 - L 17 U 380/09
Kann der Ärztliche Sachverständigenbeirat beim Bundesministerium für Arbeit und …
- LSG Sachsen-Anhalt, 19.09.2012 - L 6 U 107/07
Anerkennung eines durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung verursachten …
- BSG, 27.05.1997 - 2 BU 43/97
Anspruch auf Entschädigung wegen einer Berufskrankheit - Notwendigkeit der …
- LSG Baden-Württemberg, 18.05.2004 - L 1 U 3225/03
Gesetzliche Unfallversicherung - Quasi-Berufskrankheit - Nachweis einer …
- LSG Niedersachsen-Bremen, 16.01.2003 - L 6 U 28/01
Zum Begriff der Berufskrankheit; Aufnahme von chemischen Stoffen in die Anlage …
- BSG, 27.05.1997 - 2 RU 33/96
Leistung einer Hinterbliebenenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung - …
- LSG Bayern, 14.12.2004 - L 17 U 16/04
Möglichkeit der Entscheidung nach Aktenlage beim Ausbleiben von Beteiligten ; …
- LSG Baden-Württemberg, 17.02.2004 - L 13 KN 1768/00
Berufskrankheit - haftungsausfüllende Kausalität - generelle Geeignetheit - …
- LSG Berlin, 18.09.2001 - L 2 U 16/00
Voraussetzungen einer Berufskrankheit bei einem Floristen; Nachweis von Art und …
- LSG Sachsen-Anhalt, 29.09.2011 - L 6 U 163/02
Berufskrankheit aufgrund Diagnose einer Asbestose
- LSG Baden-Württemberg, 20.02.2018 - L 9 U 5250/15
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit gem § 9 Abs 2 iVm Abs 1 S 2 …
- LSG Niedersachsen, 14.04.1998 - L 6 U 354/97
Voraussetzungen für die Zulassung einer Berufung; Anforderungen an die Darlegung …
- LSG Niedersachsen-Bremen, 18.09.2012 - L 3 U 208/09
Gesetzliche Unfallversicherung - Wie-Berufskrankheit - neue Erkenntnisse der …
- SG Hannover, 07.12.2009 - S 40 KN 11/05
- LSG Baden-Württemberg, 08.10.2004 - L 1 U 2104/03
Gesetzliche Unfallversicherung - Berufskrankheit - Karpaltunnelsyndrom - keine …
- LSG Bayern, 09.11.2011 - L 17 U 195/08
Zum Maßstab der hinreichenden Wahrscheinlichkeit der zumindest wesentlich …
- LSG Berlin, 19.10.2004 - L 2 U 22/02
Entschädigung einer Erkrankung an Coxarthrose als oder wie eine Berufskrankheit …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 04.09.2001 - L 15 U 154/98
Anforderungen an die Substantiierung einer am Arbeitsplatz erfolgten …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 07.07.1999 - L 17 U 268/98
Berufskrankheiten infolge der Inhalation von Holzstaub; Kehlkopfkrebs als …
- LSG Nordrhein-Westfalen, 11.11.1998 - L 17 U 46/97
Zusammenhang von Stäuben ausgehärteter Polyesterteile und Lungenfibrose; …
- LSG Niedersachsen, 17.09.1998 - L 6 U 222/98
Entschädigung einer beruflich verursachten Gesundheitsstörung gemäß einer …
- LSG Baden-Württemberg, 02.09.1998 - L 2 U 4279/97
Keine Anerkennung einer bandscheibenbedingten Erkrankung als Berufskrankheit
- LSG Rheinland-Pfalz, 10.06.2002 - L 2 U 268/98
Quasi-Berufskrankheit - Schweißerlunge - generelle Geeignetheit - gesicherte …
- LSG Niedersachsen, 21.01.1999 - L 6 U 266/98
Rechtswirksamkeit der Aufnahme der BK-Nr. 2108 (Erkrankungen der …
- SG Dortmund, 29.09.1998 - S 24 BU 117/98
Chronisch obstruktive Bronchitis von Bergleuten
- LSG Baden-Württemberg, 21.01.2019 - L 1 U 1354/17
- LSG Niedersachsen-Bremen, 30.01.2018 - L 16 U 145/16
- LSG Niedersachsen-Bremen, 18.10.2012 - L 14 U 105/11
- LSG Niedersachsen-Bremen, 19.04.2007 - L 14 U 56/07
- SG Dortmund, 14.02.2006 - S 23 KN 243/05
Gewährung einer Verletztenrente für die Vergangenheit; Bestimmung des …
- SG Duisburg, 06.01.2006 - S 4 KN 85/05
Verletztenrente und Entschädigung aus Anlass einer chronisch-obstruktiven …
- LSG Niedersachsen, 25.06.2001 - L 6 U 309/98
- LSG Niedersachsen-Bremen, 22.10.2014 - L 14 U 83/12
- LSG Baden-Württemberg, 16.05.2013 - L 6 U 1450/12
- SG Kassel, 03.12.2012 - S 4 U 197/08
- LSG Sachsen-Anhalt, 20.01.2011 - L 6 U 96/05
- SG Augsburg, 30.10.2008 - S 3 U 155/07
Anerkennung von Lungenkrebs durch Zusammenwirken von Asbestfaserstaub und …
- BSG, 29.01.2007 - B 2 U 299/06 B
- LSG Niedersachsen-Bremen, 18.09.2012 - L 3 U 308/09
- LSG Niedersachsen-Bremen, 27.10.2004 - L 3/9/6 U 182/97
- LSG Baden-Württemberg, 28.08.2013 - L 1 U 5327/12
- LSG Niedersachsen-Bremen, 29.03.2010 - L 14 U 187/08
- SG Detmold, 17.09.1999 - S 14 U 50/97
Nichtanerkennung einer Lungenfibrose als BK bei einem Schweißer
- LSG Rheinland-Pfalz, 11.12.1997 - L 7 U 306/95
Berufskrankheit - haftungsausfüllende Kausalität - bandscheibenbedingte …
- SG Karlsruhe, 18.12.2008 - S 1 U 5814/07
Die alleinige Retropatellararthrose ohne arthrotische Veränderungen auch im …