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   SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12   

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https://dejure.org/2013,50853
SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 (https://dejure.org/2013,50853)
SG Kassel, Entscheidung vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 (https://dejure.org/2013,50853)
SG Kassel, Entscheidung vom 30. Oktober 2013 - S 12 KR 198/12 (https://dejure.org/2013,50853)
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Wird zitiert von ... (6)Neu Zitiert selbst (7)

  • SG Mannheim, 17.01.2013 - S 9 KR 491/12

    Magenverkleinerungsoperation wegen Adipositas als Krankenkassenleistung

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Weiter ist insoweit mit dem Hessischen Landessozialgericht (wie vor) und dem Sozlalgericht Mannheim (Urteil vom 17. Januar 2013, S 9 KR 491/12) auch zur Überzeugung der Kammer zu berücksichtigen, dass die Erfolgsaussichten einer rein konservativen Therapie mit dem Ausmaß der Adipositas in einer Wechselbeziehung stehen.
  • BSG, 19.02.2003 - B 1 KR 14/02 R

    Prüfung der Qualität von Untersuchungs- oder Behandlungsmethoden im Krankenhaus,

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Zudem werde auf das Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) vom 19. Februar 2003, B 1 KR 14/02 R verwiesen, wonach die Implantation eines Magenbandes nur als ultima ratio und nur bei Patienten in Betracht komme, die eine Reihe von Bedingungen für eine erfolgreiche Behandlung erfüllten, wie einem BMI von mehr als 40 oder mit erheblichen Begleiterkrankungen bei einem solchen ab 35. Darüber hinaus müssten konservative Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sein, ein tolerables Operationsrisiko, eine ausreichende Motivation sowie die Möglichkeit einer lebenslangen medizinischen Nachbetreuung vorhanden sein und keine manifeste PSychiatrische Erkrankung vorliegen.
  • BSG, 17.10.2006 - B 1 KR 104/06 B

    Leistungsverpflichtung der Krankenversicherung bei Implantation eines

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Wegen der medizinischen Grundlagen der chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wird hierbei in aller Regel auf die entsprechende Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Bezug genommen (vgl. hier- zu Hessisches Landessozialgericht wie vor unter Verweis auf BSG, Urteil vom 16. Dezember 2008, B 1 KR 2/08 R und Beschluss vom 17. Oktober 2006, B 1 KR 104/06 B sowie Hessisches LSG, Urteil vom 24. Mai 2012, L 8 KR 290/10 und LSG Baden- Württemberg, Urteil vom 1. März 2011, L 11 KR 3560/09).
  • BSG, 16.12.2008 - B 1 KR 2/08 R

    Krankenversicherung - sachleistungsersetzende Kostenerstattung nach

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Wegen der medizinischen Grundlagen der chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wird hierbei in aller Regel auf die entsprechende Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Bezug genommen (vgl. hier- zu Hessisches Landessozialgericht wie vor unter Verweis auf BSG, Urteil vom 16. Dezember 2008, B 1 KR 2/08 R und Beschluss vom 17. Oktober 2006, B 1 KR 104/06 B sowie Hessisches LSG, Urteil vom 24. Mai 2012, L 8 KR 290/10 und LSG Baden- Württemberg, Urteil vom 1. März 2011, L 11 KR 3560/09).
  • LSG Hessen, 24.05.2012 - L 8 KR 290/10

    Kostenübernahme für eine operative Magenverkleinerung zur Adipositas-Behandlung;

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Wegen der medizinischen Grundlagen der chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wird hierbei in aller Regel auf die entsprechende Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Bezug genommen (vgl. hier- zu Hessisches Landessozialgericht wie vor unter Verweis auf BSG, Urteil vom 16. Dezember 2008, B 1 KR 2/08 R und Beschluss vom 17. Oktober 2006, B 1 KR 104/06 B sowie Hessisches LSG, Urteil vom 24. Mai 2012, L 8 KR 290/10 und LSG Baden- Württemberg, Urteil vom 1. März 2011, L 11 KR 3560/09).
  • LSG Hessen, 20.06.2013 - L 8 KR 91/10

    Anspruch auf Kostenerstattung einer selbst beschafften Magenbypass-Operation;

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Der streitige Anspruch setzt mit dem Hessischen Landessozialgericht (Urteil vom 20. Juni 2013, L 8 KR 91/10) voraus, dass die Beklagte innerhalb der GKV gemäß $ 27 Abs. 1 Satz 1 und 2 Nr. 5, $ 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V verpflichtet ist, die Leistung als Sach- oder Dienstleistung zu erbringen, was hier mit dem Kläger der Fall ist.
  • LSG Baden-Württemberg, 01.03.2011 - L 11 KR 3560/09

    Krankenversicherung - Notwendigkeit einer chirurgischen Maßnahme zur Behandlung

    Auszug aus SG Kassel, 30.10.2013 - S 12 KR 198/12
    Wegen der medizinischen Grundlagen der chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wird hierbei in aller Regel auf die entsprechende Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Bezug genommen (vgl. hier- zu Hessisches Landessozialgericht wie vor unter Verweis auf BSG, Urteil vom 16. Dezember 2008, B 1 KR 2/08 R und Beschluss vom 17. Oktober 2006, B 1 KR 104/06 B sowie Hessisches LSG, Urteil vom 24. Mai 2012, L 8 KR 290/10 und LSG Baden- Württemberg, Urteil vom 1. März 2011, L 11 KR 3560/09).
  • SG Darmstadt, 11.02.2015 - S 10 KR 91/14
    Auch wenn nicht unstrittig ist, ob ein Übergewicht allein eine Krankheit in diesem Sinne darstellt (vgl. etwa LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 22.06.2006 - L 5 KR 53/06; Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2005 - L 5 KR 173/04; LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2009 - L 9 KR 11/08 und vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; SG Dortmund, Urteile vom 22.07.2008 - S 44 KR 92/07 und vom 31.08.2010 - S 40 KR 313/07), besteht in der medizinischen Wissenschaft Einigkeit darüber, dass jedenfalls eine massive Adipositas (Übergewicht) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von wenigstens 30 eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt (vgl. SG Darmstadt, Urteil vom 14.11.2012 - S 10 KR 309/10; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 mit weiteren Nachweisen).
  • SG Darmstadt, 07.03.2018 - S 10 KR 385/17
    Auch wenn nicht unstrittig ist, ob ein Übergewicht allein eine Krankheit in diesem Sinne darstellt (vgl. etwa LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 22.06.2006 - L 5 KR 53/06; Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2005 - L 5 KR 173/04; LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2009 - L 9 KR 11/08 und vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; SG Dortmund, Urteile vom 22.07.2008 - S 44 KR 92/07 und vom 31.08.2010 - S 40 KR 313/07), besteht in der medizinischen Wissenschaft Einigkeit darüber, dass jedenfalls eine massive Adipositas (Übergewicht) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von wenigstens 30 eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt (vgl. SG Darmstadt, Urteile vom 14.11.2012 - S 10 KR 309/10 und vom 11.02.2015 - S 10 KR 91/14; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 mit weiteren Nachweisen).
  • SG München, 01.09.2016 - S 3 KR 381/15
    Bei diesem Ausmaß der Adipositas handelt es sich um eine Krankheit im Sinne des 8 27 Abs. 1 Satz 1 SGB V. Bereits bei einem BMI von mindestens 40 kg/m? ist davon auszugehen, dass die Adipositas so gravierend ist, dass ihr Krankheitswert zukommt (vgl. Hessisches Landessozialgericht, Urteil vom 20.06.2013, L 8 KR 91/10, juris; LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 01.03.2011, L 11 KR 3560/09, juris; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013, S 12 KR 198/12, juris).
  • SG Darmstadt, 29.06.2016 - S 10 KR 155/15
    Auch wenn nicht unstrittig ist, ob ein Übergewicht allein eine Krankheit in diesem Sinne darstellt (vgl. etwa LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 22.06.2006 - L 5 KR 53/06; Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2005 - L 5 KR 173/04; LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2009 - L 9 KR 11/08 und vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; SG Dortmund, Urteile vom 22.07.2008 - S 44 KR 92/07 und vom 31.08.2010 - S 40 KR 313/07), besteht in der medizinischen Wissenschaft Einigkeit darüber, dass jedenfalls eine massive Adipositas (Übergewicht) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von wenigstens 30 eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt (vgl. SG Darmstadt, Urteile vom 14.11.2012 - S 10 KR 309/10 und vom 11.02.2015 - S 10 KR 91/14; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 mit weiteren Nachweisen).
  • SG Darmstadt, 10.05.2017 - S 10 KR 454/15
    Auch wenn nicht unstrittig ist, ob ein Übergewicht allein eine Krankheit in diesem Sinne darstellt (vgl. etwa LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 22.06.2006 - L 5 KR 53/06; Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2005 - L 5 KR 173/04; LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2009 - L 9 KR 11/08 und vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; SG Dortmund, Urteile vom 22.07.2008 - S 44 KR 92/07 und vom 31.08.2010 - S 40 KR 313/07), besteht in der medizinischen Wissenschaft Einigkeit darüber, dass jedenfalls eine massive Adipositas (Übergewicht) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von wenigstens 30 eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt (vgl. SG Darmstadt, Urteile vom 14.11.2012 S 10 KR 309/10 und vom 11.02.2015 - S 10 KR 91/14; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 mit weiteren Nachweisen).
  • SG Kassel, 18.02.2021 - S 8 KR 180/18
    Auch wenn nicht unstrittig ist, ob ein Übergewicht allein eine Krankheit in diesem Sinne darstellt (vgl. etwa LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 22.06.2006 - L 5 KR 53/06; Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 3.11.2005 - L 5 KR 173/04; LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2009 - L 9 KR 11/08 und vom 22.02.2007 - L 24 KR 247/06; SG Dortmund, Urteile vom 22.07.2008 - S 44 KR 92/07 und vom 31.08.2010 - S 40 KR 313/07), besteht in der medizinischen Wissenschaft Einigkeit darüber, dass jedenfalls eine massive Adipositas (Übergewicht) mit einem Body-Maß-Index (BMI) von wenigstens 30 eine behandlungsbedürftige Krankheit darstellt (vgl. SG Darmstadt, Urteile vom 14.11.2021 - S 10 KR 309/10 und vom 11.02.2015 - S 10 KR 91/14 ; SG Kassel, Urteil vom 30.10.2013 - S 12 KR 198/12 mit weiteren Nachweisen).
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