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   KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11   

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https://dejure.org/2012,23212
KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11 (https://dejure.org/2012,23212)
KG, Entscheidung vom 30.05.2012 - 24 U 14/11 (https://dejure.org/2012,23212)
KG, Entscheidung vom 30. Mai 2012 - 24 U 14/11 (https://dejure.org/2012,23212)
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Volltextveröffentlichungen (3)

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Voraussetzungen des urheberrechtlichen Vertragsanpassungsanspruchs; Angemessenheit der Beteiligung des Regisseurs eines "Tourfilms" einer Musikgruppe

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    UrhG § 32a; BGB § 242
    Voraussetzungen des urheberrechtlichen Vertragsanpassungsanspruchs; Angemessenheit der Beteiligung des Regisseurs eines "Tourfilms" einer Musikgruppe

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (2)

  • Wolters Kluwer (Kurzinformation)

    Kein urheberrechtlicher Anpassungsanspruch für angemessenes Pauschalhonorar eines Regisseurs

  • rechtsportal.de (Leitsatz)
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Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • ZUM 2012, 686
 
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Wird zitiert von ... (2)Neu Zitiert selbst (5)

  • BGH, 07.10.2009 - I ZR 38/07

    Talking to Addison

    Auszug aus KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11
    Er tritt neben den ex ante zu bestimmenden Anspruch auf angemessene Vergütung gemäß § 32 UrhG in Ausnahmefällen als ex-post zu ermittelnder Fairnessausgleich der Urheber und ausübenden Künstler (vgl. Beschlussempfehlung und Bericht des Rechtsausschusses, Bundestags-Drucksache 14/8058, abgedruckt bei Schulze, Materialien zum UrhG , Bd.3, S.1486; BGH ZUM 2010, 48/50 - Talking to Addison - Rdn.19; Schricker/Haedicke, aaO. § 32a Rdn.9f. m.w.N.).

    Pauschalhonorare können eine angemessene Vergütung im Sinne von § 32 Abs. 2 UrhG darstellen, wenn sie so bemessen werden, dass sie - bei objektiver Betrachtung zur Zeit des Vertragsschlusses - eine angemessene Beteiligung am Gesamtertrag der Nutzung gewährleisten (vgl. BGH ZUM 2010, 48/51 - Talking to Addison - Rdn.24 m.w.N.).

  • BGH, 22.09.2011 - I ZR 127/10

    Das Boot

    Auszug aus KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11
    Mit richterlichem Schreiben vom 14.5.2012 (Bd.II Bl.65f. d.A.) sind die Parteien auf mögliche Folgerungen aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 22.9.2011 - I ZR 127/10 - Das Boot - für den vorliegenden Rechtsstreit hingewiesen worden.

    Der Anspruch nach § 32a UrhG steht - anders als der Anspruch aus § 36 UrhG a.F. - auch dem Urheber eines Filmwerks zu, da mit der Neuregelung des § 36 UrhG a.F. durch § 32a UrhG zugleich § 90 Satz 2 UrhG a.F. aufgehoben worden ist (vgl. BGH, Urteil vom 22.9.2011 - I ZR 127/10 - Das Boot - Rdn.14 (= WRP 2012, 565/566f. = GRUR 2012, 496/497).

  • BGH, 28.11.2001 - VIII ZR 37/01

    Aufklärungspflichten bei Unternehmenskauf

    Auszug aus KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11
    Eine Abweisung der Stufenklage insgesamt hat jedoch dann zu erfolgen, wenn schon die Prüfung des Auskunftsanspruchs ergibt, dass dem Hauptanspruch die materiellrechtliche Grundlage fehlt (vgl. BGH NJW 2002, 1042/1044 m.w.N.).
  • BGH, 13.12.2001 - I ZR 44/99

    "Musikfragmente"; Zahlung der vereinbarten oderr einer branchenüblichen Vergütung

    Auszug aus KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11
    Bestehen auf Grund nachprüfbarer Tatsachen klare (bzw. greifbare) Anhaltspunkte für einen Anspruch nach § 32a UrhG , kann der Berechtigte gemäß § 242 BGB Auskunft und gegebenenfalls Rechnungslegung verlangen, um im Einzelnen die weiteren Voraussetzungen dieses Anspruchs ermitteln und die zu zahlende Vergütung berechnen zu können (vgl. BGH GRUR 2002, 602/603 - Musikfragmente; WRP 2009, 1008/1012, Rdn.35 - Mambo No.5; aaO. - Das Boot - Rdn.11; Schricker/Haedicke aaO. § 32a Rdn.26 und 34 m.w.N.).
  • BGH, 04.12.2008 - I ZR 49/06

    Mambo No. 5

    Auszug aus KG, 30.05.2012 - 24 U 14/11
    Bestehen auf Grund nachprüfbarer Tatsachen klare (bzw. greifbare) Anhaltspunkte für einen Anspruch nach § 32a UrhG , kann der Berechtigte gemäß § 242 BGB Auskunft und gegebenenfalls Rechnungslegung verlangen, um im Einzelnen die weiteren Voraussetzungen dieses Anspruchs ermitteln und die zu zahlende Vergütung berechnen zu können (vgl. BGH GRUR 2002, 602/603 - Musikfragmente; WRP 2009, 1008/1012, Rdn.35 - Mambo No.5; aaO. - Das Boot - Rdn.11; Schricker/Haedicke aaO. § 32a Rdn.26 und 34 m.w.N.).
  • OLG Köln, 17.01.2014 - 6 U 86/13

    Durchsetzung des urheberrechtlichen Fairnessausgleichs

    Dies gilt auch unter Beachtung des Umstandes, dass ein Pauschalhonorar bei entsprechender Höhe das Misserfolgsrisiko auf den Nutzer verlagert und der Urheber in der Regel seine Vergütung rascher erhalten wird als bei einem Beteiligungsmodell (vgl. KG, ZUM 2012, 686 = BeckRS 2012, 17375).
  • OLG Hamm, 07.05.2019 - 4 U 3/18
    14/8058, 19; BGH WRP 2013, 65 (70) - Fluch der Karibik; KG ZUM 2012, 686 (688); OLG München ZUM 2013, 47 (52 f.)).
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