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   LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14 ZVW   

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https://dejure.org/2017,32859
LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14 ZVW (https://dejure.org/2017,32859)
LSG Mecklenburg-Vorpommern, Entscheidung vom 11.05.2017 - L 6 KR 80/14 ZVW (https://dejure.org/2017,32859)
LSG Mecklenburg-Vorpommern, Entscheidung vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW (https://dejure.org/2017,32859)
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Volltextveröffentlichungen (5)

Kurzfassungen/Presse

  • Deutsche Gesellschaft für Kassenarztrecht PDF, S. 39 (Leitsatz und Kurzinformation)

    Krankenversicherungsrecht | Vertrags(zahn)ärztliche Behandlung | Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden | Kuba-Therapie nach Dr. Pelaez bei Retinitis Pigmentosa

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Wird zitiert von ...Neu Zitiert selbst (9)

  • BSG, 20.04.2010 - B 1/3 KR 22/08 R

    Krankenversicherung - Anhörung eines bestimmten Arztes nach § 109 SGG -

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    Nach den gemäß § 170 Abs. 5 Sozialgerichtsgesetz (SGG) bindenden Vorgaben des ersten Revisionsurteils (Urteil vom 20. April 2010, B 1/3 KR 22/08 R, im Anschluss an die sogenannten Kozijavkin I. bis III. Entscheidungen BSGE 84, 90, 96; BSG Soz R 3-2500 § 18 Nr. 6; BSG SozR 4-2600 § 18 Nr. 5, Urteil vom 13. Dezember 2005, B 1 KR 21/04 R) setzt der Anspruch grundsätzlich voraus, dass die Leistung im Ausland den Anforderungen an das Qualitätsgebot (§ 2 Abs. 1 Satz 3 SGB V) entspricht.
  • BSG, 04.04.2006 - B 1 KR 7/05 R

    Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung in Fällen einer

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    (3.) Bezüglich der beim Versicherten ärztlich angewandten neuen, nicht allgemein anerkannten Behandlungsmethode besteht eine "auf Indizien gestützte", nicht ganz fernliegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf (vgl. BVerfGE 115, 25, Beschluss vom 6. Dezember 2005 und nachfolgende BSG-Rechtsprechung, z. B. BSGE 96, 153 D-Ribose; BSGE 96, 170 Tomudex; BSGE 100, 103 Lorenzos Öl).
  • BSG, 28.02.2008 - B 1 KR 16/07 R

    Gemeinsamer Bundesausschuss - Anfechtungsklage gegen Erlass einer Richtlinie im

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    (3.) Bezüglich der beim Versicherten ärztlich angewandten neuen, nicht allgemein anerkannten Behandlungsmethode besteht eine "auf Indizien gestützte", nicht ganz fernliegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf (vgl. BVerfGE 115, 25, Beschluss vom 6. Dezember 2005 und nachfolgende BSG-Rechtsprechung, z. B. BSGE 96, 153 D-Ribose; BSGE 96, 170 Tomudex; BSGE 100, 103 Lorenzos Öl).
  • BSG, 13.12.2005 - B 1 KR 21/04 R

    Ermittlung von generellen Tatsachen durch Gerichte der Sozialgerichtsbarkeit auf

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    Nach den gemäß § 170 Abs. 5 Sozialgerichtsgesetz (SGG) bindenden Vorgaben des ersten Revisionsurteils (Urteil vom 20. April 2010, B 1/3 KR 22/08 R, im Anschluss an die sogenannten Kozijavkin I. bis III. Entscheidungen BSGE 84, 90, 96; BSG Soz R 3-2500 § 18 Nr. 6; BSG SozR 4-2600 § 18 Nr. 5, Urteil vom 13. Dezember 2005, B 1 KR 21/04 R) setzt der Anspruch grundsätzlich voraus, dass die Leistung im Ausland den Anforderungen an das Qualitätsgebot (§ 2 Abs. 1 Satz 3 SGB V) entspricht.
  • BSG, 04.04.2006 - B 1 KR 12/05 R

    Krankenversicherung - neue im Ausland

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    Maßgeblich ist bei der Prüfung des Anspruchs der Zeitpunkt der Behandlung des Klägers, da hier ein Kostenerstattungsanspruch geltend gemacht wird und mithin nicht die originäre Sachleistung im Streit steht (vgl. BSG, SozR 4-2500 § 27 Nr. 8; SozR 3-2500 § 135 Nr. 12).
  • BSG, 04.04.2006 - B 1 KR 12/04 R

    Krankenversicherung - Ausschluss von Einfachzucker (D-Ribose) aus dem

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    (3.) Bezüglich der beim Versicherten ärztlich angewandten neuen, nicht allgemein anerkannten Behandlungsmethode besteht eine "auf Indizien gestützte", nicht ganz fernliegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf (vgl. BVerfGE 115, 25, Beschluss vom 6. Dezember 2005 und nachfolgende BSG-Rechtsprechung, z. B. BSGE 96, 153 D-Ribose; BSGE 96, 170 Tomudex; BSGE 100, 103 Lorenzos Öl).
  • BVerfG, 06.12.2005 - 1 BvR 347/98

    "Nikolausbeschluss": Zur Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    (3.) Bezüglich der beim Versicherten ärztlich angewandten neuen, nicht allgemein anerkannten Behandlungsmethode besteht eine "auf Indizien gestützte", nicht ganz fernliegende Aussicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf (vgl. BVerfGE 115, 25, Beschluss vom 6. Dezember 2005 und nachfolgende BSG-Rechtsprechung, z. B. BSGE 96, 153 D-Ribose; BSGE 96, 170 Tomudex; BSGE 100, 103 Lorenzos Öl).
  • BSG, 16.06.1999 - B 1 KR 4/98 R

    Krankenversicherung - Kostenübernahme - Auslandsbehandlung hier: Manualtherapie

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    Nach den gemäß § 170 Abs. 5 Sozialgerichtsgesetz (SGG) bindenden Vorgaben des ersten Revisionsurteils (Urteil vom 20. April 2010, B 1/3 KR 22/08 R, im Anschluss an die sogenannten Kozijavkin I. bis III. Entscheidungen BSGE 84, 90, 96; BSG Soz R 3-2500 § 18 Nr. 6; BSG SozR 4-2600 § 18 Nr. 5, Urteil vom 13. Dezember 2005, B 1 KR 21/04 R) setzt der Anspruch grundsätzlich voraus, dass die Leistung im Ausland den Anforderungen an das Qualitätsgebot (§ 2 Abs. 1 Satz 3 SGB V) entspricht.
  • BSG, 08.02.2000 - B 1 KR 18/99 B

    Kostenerstattung bei fehlerhaften Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und

    Auszug aus LSG Mecklenburg-Vorpommern, 11.05.2017 - L 6 KR 80/14
    Maßgeblich ist bei der Prüfung des Anspruchs der Zeitpunkt der Behandlung des Klägers, da hier ein Kostenerstattungsanspruch geltend gemacht wird und mithin nicht die originäre Sachleistung im Streit steht (vgl. BSG, SozR 4-2500 § 27 Nr. 8; SozR 3-2500 § 135 Nr. 12).
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 20.12.2017 - L 4 KR 482/14
    Weder zum damaligen Zeitpunkt der Behandlung - noch heute - gab - bzw. gibt - es unabhängige Studien nach anerkanntem wissenschaftlichen Standard zur Wirksamkeit der angewendeten Methode, die Therapie wird in Lehrbüchern der Augenheilkunde nicht erwähnt, in Stellungnahmen der Fachgesellschaften abgelehnt (vgl. Bundessozialgericht, Urteil vom 2. September 2014 - B 1 KR 4/13 R, Rn. 15 nach juris; vgl. Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 18. Februar 1997 - L 4 KR 4/96, Rn. 42 ff. nach juris, Urteil vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW, Rn. 40 nach juris; vgl. Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 25. September 1997 - L 4 KR 68/95, Urteil vom 11. Juli 2003 - L 4 KR 160/02, Rn. 17 nach juris m. w. N., Urteil vom 11. November 2004 - L 4 KR 296/03, Rn. 17 nach juris m. w. N.).

    Insbesondere erfüllen auch die von Prof. Meduri dargelegten Forschungsergebnisse (von der Klägerin mit Schriftsatz vom 7. Januar 2013 übersandt) nicht die Anforderungen an eine Studie nach anerkanntem wissenschaftlichen Standard (so auch: Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW, Rn. 40 nach juris).

    Damit wäre ein abstrakter Nutzen der Methode zu bejahen, wobei der erkennende Senat nach Auswertung aller ihm zur Verfügung stehenden Stellungnahmen zu dem Schluss gelangt, dass die Kuba-Therapie sowie die abstrakten Risiken dieser Augenoperation die Behandlung lediglich für diejenigen Patienten in Betracht zu ziehen sein könnte, bei denen die Degeneration schnell voranschreitet (so auch: Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW, Rn. 45 nach juris).

    Vor allem wenn - wie hier - keine nachweislich schnelle Degeneration vorliegt, kann eine solche Operation (als "Kernstück" der Therapie) nicht als medizinisch indiziert und rechtlich bestätigt werden (so auch Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW, Rn. 46 nach juris unter Berufung auf ein dort eingeholtes Sachverständigengutachten).

    Vorliegend ist eine dem Patientenschutz dienende, tatsächlich mögliche wissenschaftliche Kontrolle bei Auslandskrankenbehandlungen nach § 18 SGB V nicht gegeben (so auch: Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 11. Mai 2017 - L 6 KR 80/14 ZVW, Rn. 49 nach juris; im Ergebnis auch: Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 25. September 1997 - L 4 KR 68/95, Urteil vom 11. Juli 2003 - L 4 KR 160/02, zitiert nach juris, Urteil vom 11. November 2004 - L 4 KR 296/03, zitiert nach juris).

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