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   SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10   

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https://dejure.org/2015,41442
SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10 (https://dejure.org/2015,41442)
SG Fulda, Entscheidung vom 24.09.2015 - S 4 KR 254/10 (https://dejure.org/2015,41442)
SG Fulda, Entscheidung vom 24. September 2015 - S 4 KR 254/10 (https://dejure.org/2015,41442)
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Volltextveröffentlichungen (5)

  • Sozialgerichtsbarkeit.de

    Krankenversicherung

  • openjur.de
  • Justiz Hessen

    SGB V § 108, SGB V § 109, SGB V § 39, § 7 KHEntgG, § 9 KHEntgG
    Die Kodierung der Diagnose R63.3 ICD-10 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung) als Nebendiagnose setzt, sofern im Übrigen die Voraussetzungen aus D003 der Deutschen Kodierrichtlinien vorliegen, nicht voraus, dass das Ernährungsproblem oder die unsachgemäße ...

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)
  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse

  • Deutsche Gesellschaft für Kassenarztrecht PDF, S. 69 (Leitsatz und Kurzinformation)

    Krankenversicherungsrecht | Beziehungen zu Krankenhäusern | Fallpauschalen | Diagnose R63.3 ICD-10 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung)

 
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Wird zitiert von ... (0)Neu Zitiert selbst (6)

  • BSG, 23.07.2002 - B 3 KR 64/01 R

    Krankenkasse - Überprüfung der Krankenhausabrechnung - richtige Zuordnung der

    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    Nach Rechtsprechung des BSG in früheren Jahren entsteht die Zahlungsverpflichtung der Krankenkasse unabhängig von einer Kostenzusage unmittelbar mit der Inanspruchnahme einer Leistung durch den Versicherten (BSGE 86, 166, 168 [BSG 17.05.2000 - B 3 KR 33/99 R] = SozR 3-2500 § 112 Nr. 1, BSGE 90, 1, 2 = SozR 3.2500 § 112 Nr. 3).
  • BSG, 17.05.2000 - B 3 KR 33/99 R

    Vergütungsanspruch des Krankenhauses bei ursprünglich unbefristeter

    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    Nach Rechtsprechung des BSG in früheren Jahren entsteht die Zahlungsverpflichtung der Krankenkasse unabhängig von einer Kostenzusage unmittelbar mit der Inanspruchnahme einer Leistung durch den Versicherten (BSGE 86, 166, 168 [BSG 17.05.2000 - B 3 KR 33/99 R] = SozR 3-2500 § 112 Nr. 1, BSGE 90, 1, 2 = SozR 3.2500 § 112 Nr. 3).
  • BSG, 18.09.2008 - B 3 KR 15/07 R

    Krankenversicherung - Vergütung von Krankenhausleistungen nach dem DRG-System -

    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    Die Höhe der einem Krankenhaus zustehenden Vergütung wird durch die abzurechnende DRG (Fallpauschale) bestimmt, die wiederum von den zu kodierenden Diagnosen abhängig ist (zu den Einzelheiten s. BSG, SozR 4- 2500 § 109 Nr. 11, sowie Urteil v. 25.11.2010 - B 3 KR 4/10 R - juris Rn. 13).
  • BSG, 25.11.2010 - B 3 KR 4/10 R

    Krankenversicherung - Vergütung von Krankenhausleistungen nach dem DRG-System -

    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    Die Höhe der einem Krankenhaus zustehenden Vergütung wird durch die abzurechnende DRG (Fallpauschale) bestimmt, die wiederum von den zu kodierenden Diagnosen abhängig ist (zu den Einzelheiten s. BSG, SozR 4- 2500 § 109 Nr. 11, sowie Urteil v. 25.11.2010 - B 3 KR 4/10 R - juris Rn. 13).
  • LSG Nordrhein-Westfalen, 16.01.2014 - L 16 KR 177/09
    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    Hierzu hat das LSG NW im Urteil vom 16. Januar 2014 (L 16 KR 177/09, juris Rn. 47 ff.) - allerdings bezogen auf die Hauptdiagnosedefinition - auf die Anlage 2 zur Vereinbarung zu den Deutschen Kodierrichtlinien Version 2002 für das G-DRG-System hingewiesen, in der es heißt:.
  • BSG, 23.06.2015 - B 1 KR 13/14 R

    Krankenversicherung - Krankenhausabrechnung - Prüfung der sachlich-rechnerischen

    Auszug aus SG Fulda, 24.09.2015 - S 4 KR 254/10
    c) Zur Frage der Kodierung einzelner Diagnosen hat das BSG, jüngst etwa im Urteil vom 23. Juni 2015 - B 1 KR 13/14 R -, juris Rn. 15, ausgeführt:.
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