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   SG Duisburg, 04.12.2013 - S 7 KR 464/11   

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https://dejure.org/2013,43778
SG Duisburg, 04.12.2013 - S 7 KR 464/11 (https://dejure.org/2013,43778)
SG Duisburg, Entscheidung vom 04.12.2013 - S 7 KR 464/11 (https://dejure.org/2013,43778)
SG Duisburg, Entscheidung vom 04. Dezember 2013 - S 7 KR 464/11 (https://dejure.org/2013,43778)
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Volltextveröffentlichungen (6)

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Anspruch eines Krankenhausträgers gegen die Krankenversicherung auf Abrechnung der Kosten einer Herzoperation bei Fehlen eines herzchirurgischen Versorgungsauftrags

  • ra.de
  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
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Wird zitiert von ... (2)Neu Zitiert selbst (2)

  • BSG, 25.09.2007 - GS 1/06

    Krankenversicherung - Voraussetzungen für Gewährung von vollstationärer

    Auszug aus SG Duisburg, 04.12.2013 - S 7 KR 464/11
    Dabei richtet sich die Frage, ob einem Versicherten vollstationäre Krankenhausbehandlung zu gewähren ist nach medizinischen Erfordernissen (BSG, Großer Senat, Beschluss vom 25.09.2007 - GS 1/06; BSG, Urteil vom 16.12.2008 - B 1 KN 3/08 KR R).
  • BSG, 28.09.2006 - B 3 KR 23/05 R

    Überprüfung der Notwendigkeit und Dauer einer Krankenhausbehandlung - Auslegung

    Auszug aus SG Duisburg, 04.12.2013 - S 7 KR 464/11
    Die Klage eines Krankenhausträgers gegen eine gesetzliche Krankenversicherung auf Zahlung der Behandlungskosten eines Versicherten ist ein Beteiligtenstreit im Gleichordnungsverhältnis, in dem eine Regelung durch Verwaltungsakt nicht in Betracht kommt, kein Vorverfahren durchzuführen ist und keine Klagefrist zu beachten ist (ständige Rechtsprechung: vgl. BSG, Urteil vom 16.12.2008 - B 1 KN 3/08 KR R; BSG, Urteil vom 28.09.2006 - B 3 KR 23/05).
  • VGH Hessen, 29.09.2020 - 5 A 165/20

    Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI)

    In diesem Zusammenhang verweisen die Beigeladenen auf ein Positionspapier der Europäischen Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie - EACTS - und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie - ESC - in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Perkutane Herzkreislauf-Intervention - EAPCI - aus dem Kalenderjahr 2008 (erschienen im European Heart Journal, (2008) 29, S. 1463 - 1470), den Kommentar des Deutschen Konvents der kardiologischen und herzchirurgischen Ordinarien zu dem Thema "Interventionelle Klappentherapie" vom Januar 2011, die Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012) der European Society of Cardiology - ESC - und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery - EACTS -, die ESC Pocket Guidelines Herzklappenerkrankung (Version 2012, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.), die Publikation "Zur Leitlinie Herzklappenerkrankungen der ESC und EATCS Version 2012" in der Zeitschrift für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie 2013, S. 1 - 7, der Autoren S. H. Sündermann und V. Falk, einen Auszug aus dem Deutschen Ärzteblatt vom 7. Februar 2014 "Aortenklappen-Implantation: Boom der Transkathetereingriffe" von Eva Richter-Kuhlmann (Deutsches Ärzteblatt 2014, 111), ein Sachverständigengutachten von Prof. Dr. H. vom April 2014 zu dem Verfahren des Sozialgerichts Duisburg - S 31 KR 368/12 -, ein Sachverständigengutachten von Prof. Dr. J. vom 30. April 2013 zu dem Verfahren des Sozialgerichts Duisburg - S 7 KR 464/11 -, ein Strukturgutachten des Medizinischen Dienst des Krankenhauses Nordrhein, Düsseldorf "zu den Verfahren interventioneller Aortenklappenersatz (TAVI, OPS 5-35a.00) sowie interventionelle Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip (OPS 5-35a.41)" vom 11. September 2013, den Kommentar "Praxis der Kommunalverwaltung" von Otmar Dietz, § 8 Abs. 2 KHEntgG und einen Bescheid des Regierungspräsidiums Gießen vom 12. Dezember 2013, Aktenzeichen .

    - S 7 KR 464/11 -, KHE 2013/163; SG Wiesbaden, Urteil vom 26. Oktober 2016 - S 18 KR 75/14 -, Juris; LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 27. Januar 2012 - L 4 KR 2272/10 -, MedR 2013/30; VG Düsseldorf, Urteil vom 22. November 2019 - 21 K 745/15 - und in dem Verfahren des LSG C-Stadt-Brandenburg - L 1 KR 41/12 - erteilte gerichtliche Hinweise.

  • VGH Hessen, 29.09.2020 - 5 A 168/20

    Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI)

    In diesem Zusammenhang verweisen die Beigeladenen auf ein Positionspapier der Europäischen Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie - EACTS - und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie - ESC - in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Perkutane Herzkreislauf-Intervention - EAPCI - aus dem Kalenderjahr 2008 (erschienen im European Heart Journal, (2008) 29, S. 1463 - 1470), den Kommentar des Deutschen Konvents der kardiologischen und herzchirurgischen Ordinarien zu dem Thema "Interventionelle Klappentherapie" vom Januar 2011, die Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012) der European Society of Cardiology - ESC - und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery - EACTS -, die ESC Pocket Guidelines Herzklappenerkrankung (Version 2012, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.), die Publikation "Zur Leitlinie Herzklappenerkrankungen der ESC und EATCS Version 2012" in der Zeitschrift für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie 2013, S. 1 - 7, der Autoren S. H. Sündermann und V. Falk, einen Auszug aus dem Deutschen Ärzteblatt vom 7. Februar 2014 "Aortenklappen-Implantation: Boom der Transkathetereingriffe" von Eva Richter-Kuhlmann (Deutsches Ärzteblatt 2014, 111), ein Sachverständigengutachten von Prof. Dr. H. vom April 2014 zu dem Verfahren des Sozialgerichts Duisburg - S 31 KR 368/12 -, ein Sachverständigengutachten von Prof. Dr. J. vom 30. April 2013 zu dem Verfahren des Sozialgerichts Duisburg - S 7 KR 464/11 -, ein Strukturgutachten des Medizinischen Dienst des Krankenhauses Nordrhein, Düsseldorf "zu den Verfahren interventioneller Aortenklappenersatz (TAVI, OPS 5-35a.00) sowie interventionelle Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip (OPS 5-35a.41)" vom 11. September 2013, den Kommentar "Praxis der Kommunalverwaltung" von Otmar Dietz, § 8 Abs. 2 KHEntgG und einen Bescheid des Regierungspräsidiums Gießen vom 12. Dezember 2013, Aktenzeichen 2.

    Zudem ergebe sich auch aus diversen gerichtlichen Entscheidungen, dass es für die Durchführung von TAVI-Leistungen eines zusätzlichen Versorgungsauftrages für den Fachbereich Herzchirurgie bedürfe: BSG, Urteile vom 23. Juni 2015 - B 1 KR 20/14 R -, BSGE 119, 141 - 150, vom 9. April 2019 - B 1 KR 2/18 R -, KHE 2019/8, und vom 1. Juli 2014 - B 1 KR 15/13 R -, BSGE 116, 153 - 164; SG Potsdam, Urteil vom 24. Mai 2016 - S 15 KR 59/16 WA - SG Schwerin, Urteil vom 12. Juli 2016 - S 20 KR 117/11 - SG Duisburg, Urteile vom 13. Januar 2017 - S 17 KR 150/12 - und vom 4. Dezember 2013 - S 7 KR 464/11 -, KHE 2013/163; SG Wiesbaden, Urteil vom 26. Oktober 2016 - S 18 KR 75/14 -, Juris; LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 27. Januar 2012 - L 4 KR 2272/10 -, MedR 2013/30; VG Düsseldorf, Urteil vom 22. November 2019 - 21 K 745/15 - und in dem Verfahren des LSG C-Stadt-Brandenburg - L 1 KR 41/12 - erteilte gerichtliche Hinweise.

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