Weitere Entscheidung unten: LG München I, 02.03.2005

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   LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00   

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https://dejure.org/2008,2321
LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2008,2321)
LG München I, Entscheidung vom 03.12.2008 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2008,2321)
LG München I, Entscheidung vom 03. Dezember 2008 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2008,2321)
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Volltextveröffentlichungen (4)

  • openjur.de

    Urheberrechtsverletzung: Unbewusste Übernahme eines fremden Werkes; Werkcharakter eines Musikstücks

  • aufrecht.de

    "Still got the blues" oder auch nicht; Gitarrensolo verletzt Urheberrecht

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Unterlassung der Vervielfältigung, Verbreitung und Aufführung eines Werkes unter verwertungsrechtlichen und urheberpersönlichkeitsrechtlichen Gesichtspunkten; Auskunftserteilung über die Vervielfältigung und Verbreitung eines Werkes; Urheberrechtliche Schutzwürdigkeit ...

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (16)

  • damm-legal.de (Kurzinformation)

    § 97 UrhG
    Zum gutgläubigen Erwerb von urheberrechtlichen Nutzungsrechten / Kein Unterlassungsanspruch bei einem widersprüchlichem Verhalten

  • bayern.de (Pressemitteilung)

    Urteil im Plagiatsprozess um "Still got the Blues"

  • MIR - Medien Internet und Recht (Kurzmitteilung)

    "Still got the Blues" - Urheberrechtsverletzung durch Übernahme eines (Musik-) Werkes muss nicht bewusst erfolgen

  • Telemedicus (Kurzinformation)

    Still got the Blues ist geklaut

  • wb-law.de (Kurzinformation und Pressemitteilung)

    Plagiatsvorwurf bei Still got the Blues

  • internetrecht-infos.de (Pressemitteilung)

    Auch die unbewusste Übernahme eines Werkes stellt eine Urheberrechtsverletzung dar

  • internetrecht-infos.de (Pressemitteilung)

    Auch die unbewusste Übernahme eines Werkes stellt eine Urheberrechtsverletzung dar

  • drbuecker.de (Pressemitteilung)

    Unbewusste Übernahme eines Gitarrensolos nach 16 Jahren reicht für eine Urheberrechtsverletzung

  • urheberrecht.org (Kurzinformation)

    Landgericht München I entscheidet im Plagiatsprozess um Welthit

  • idkv.de (Leitsatz)

    Plagiatsprozess um Gary Moores Welthit "Still got the Blues".

  • dr-bahr.com (Pressemitteilung)

    "Still got the Blues" von Gary Moore ein Plagiat

  • kanzlei.biz (Pressemitteilung)

    Urteil im Plagiatsprozess um "Still got the Blues"

  • eurojuris.de (Kurzinformation)

    Urteil im Plagiatsprozess um "Still got the Blues"

  • it-recht-kanzlei.de (Pressemitteilung)

    Urteil im Plagiatsprozess um "Still got the Blues"

  • spiegel.de (Pressemeldung, 11.08.2017)

    Gary Moores Welthit "Still got the Blues" war geklaut

  • dr-bahr.com (Kurzinformation)

    "Still got the Blues" von Gary Moore ein Plagiat

Verfahrensgang

 
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Wird zitiert von ...Neu Zitiert selbst (6)

  • BGH, 26.09.1980 - I ZR 17/78

    Verletzung von Nutzungsrechten an einem Musikstück - Vorliegen einer abhängigen

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    So kann etwa das Zusammenspiel in einem von dem Originalwerk abweichenden Rhythmus und Harmonik schon eine schutzfähige Bearbeitung darstellen (BGH GRUR 1981, 267, 268 - Dirlada), ebenso der akzentuierte Rhythmus in Verbindung mit der Instrumentierung oder einem Chorsatz (BGH GRUR 1968, 321, 324 - Haselnuß).

    Umgekehrt gilt, dass ein Werk von geringer Eigenart eher in dem nachgeschaffenen Werk aufgeht als ein Werk besonderer Eigenprägung (vgl. BGH GRUR 1981, 267 (269) - Dirlada).

  • BGH, 03.02.1988 - I ZR 142/86

    Melodienschutz - "Ein bißchen Frieden"

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    Auf den künstlerischen Wert kommt es dabei nicht an (vgl. nur BGH NJW 1989, 387 - Ein bißchen Frieden).

    Weitgehende Übereinstimmungen legen in der Regel die Annahme nahe, dass der Urheber des jüngeren Werks das ältere Werk benutzt hat (vgl. nur BGH NJW 1989, 387 - Ein bißchen Frieden).

  • BGH, 03.11.1967 - Ib ZR 123/65

    Haselnuß

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    Schutzfähig sind regelmäßig die Art und Weise der Instrumentierung und Orchestrierung, da sie den klanglichen Charakter des Musikstückes entscheidend beeinflussen und in Anbetracht der unzähligen verschiedenen Wahlmöglichkeiten regelmäßig eine künstlerische Entscheidung des Komponisten darstellen (BGH GRUR 1968, 321, 324 f. - Haselnuß; 1991, 533, 535 - Brown Girl II; BGH UFITA 51 (1968) 315, 319 ff. - Gaudeamus igitur).

    So kann etwa das Zusammenspiel in einem von dem Originalwerk abweichenden Rhythmus und Harmonik schon eine schutzfähige Bearbeitung darstellen (BGH GRUR 1981, 267, 268 - Dirlada), ebenso der akzentuierte Rhythmus in Verbindung mit der Instrumentierung oder einem Chorsatz (BGH GRUR 1968, 321, 324 - Haselnuß).

  • BGH, 24.01.1991 - I ZR 72/89

    "Brown Girl II"; Urheberrechtsschutzfähigkeit der Bearbeitung eines Volksliedes

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    Schutzfähig sind regelmäßig die Art und Weise der Instrumentierung und Orchestrierung, da sie den klanglichen Charakter des Musikstückes entscheidend beeinflussen und in Anbetracht der unzähligen verschiedenen Wahlmöglichkeiten regelmäßig eine künstlerische Entscheidung des Komponisten darstellen (BGH GRUR 1968, 321, 324 f. - Haselnuß; 1991, 533, 535 - Brown Girl II; BGH UFITA 51 (1968) 315, 319 ff. - Gaudeamus igitur).

    Die Schutzvoraussetzungen sind insoweit die gleichen (vgl. BGH NJW-RR 1991, 812 - Brown Girl II).

  • LG München I, 05.08.2004 - 7 O 15374/02

    O Fortuna

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    Er kann zum Beispiel keine Vorbehalte gegen die Auswahl derjenigen Personen einbringen, die sein Werk künftig nutzen; denn auf Grund des Abschlusszwangs (§ 11 WahrnG; ferner ist auf § 42a Abs. 4 UrhG hinzuweisen) ist die ... verpflichtet, jedermann auf Verlangen die genannten Rechte einzuräumen (vgl. dazu nur LG München I in GRUR 2005, 574 mit zahlreichen Nachweisen zum Meinungsstand).
  • BGH, 11.12.1997 - I ZR 170/95

    Vervielfältigung und Verbreitung der Neueinspielung einer Liedbearbeitung;

    Auszug aus LG München I, 03.12.2008 - 21 O 23120/00
    Zwar nimmt die ... ausweislich des Berechtigungsvertrages, den sie mit den Komponisten abschließt, nicht das Bearbeitungsrecht wahr, so dass dieses beim Urheber verbleibt (vgl. nur BGH GRUR 1998, 376 - Coverversion).
  • OLG Hamburg, 31.10.2012 - 5 U 37/10

    Urheberrecht: Nachweis der Urheberschaft eines bei einer Verwertungsgesellschaft

    Das Landgericht München habe in einer vergleichbaren Fallkonstellation entschieden, dass ein Nebeneinander der Ansprüche nicht bestehe (vgl. LG München, Urteil v. 03.12.2008, Az. 21 O 23120/00).
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   LG München I, 02.03.2005 - 21 O 23120/00   

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https://dejure.org/2005,30414
LG München I, 02.03.2005 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2005,30414)
LG München I, Entscheidung vom 02.03.2005 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2005,30414)
LG München I, Entscheidung vom 02. März 2005 - 21 O 23120/00 (https://dejure.org/2005,30414)
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Kurzfassungen/Presse (3)

  • urheberrecht.org (Kurzinformation)

    Plagiatsverfahren um Musikhit

  • archive.org (Pressemitteilung)

    Plagiatprozess betreffend Gary Moores "Still got the blues"

  • 123recht.net (Pressemeldung, 2.3.2005)

    Gitarrenpassage in "Still got the blues" wohl Plagiat

Verfahrensgang

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