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   KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10   

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https://dejure.org/2011,3396
KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10 (https://dejure.org/2011,3396)
KG, Entscheidung vom 29.06.2011 - 24 U 2/10 (https://dejure.org/2011,3396)
KG, Entscheidung vom 29. Juni 2011 - 24 U 2/10 (https://dejure.org/2011,3396)
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Volltextveröffentlichungen (7)

  • openjur.de

    §§ 32a Abs. 2, 32a Abs. 1 UrhG
    Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher eines Filmwerks

  • Entscheidungsdatenbank Berlin

    Synchronsprecher

    § 32a Abs 1 UrhG, § 32a Abs 2 UrhG
    Urheberrecht: Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher eines Filmwerks

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Nachvergütungsanspruch für Synchronisationsleistungen in deutschsprachigen Fassungen verschiedener Filmwerke bei auffälligem Missverhältnis zwischen Vergütung und Erträgen der Filmproduktion

Kurzfassungen/Presse (7)

  • urheberrecht.org (Kurzinformation)

    Synchronsprecher von Johnny Depp unterliegt im Streit um Nachvergütung nach § 32 a UrhG

  • onlineurteile.de (Kurzmitteilung)

    Synchronsprecher will mehr Kohle

  • online-und-recht.de (Kurzinformation)

    Kein Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher bei geringem Beitrag zum Film

  • dr-bahr.com (Kurzinformation)

    Bei geringem Film-Beitrag keine Nachvergütung für Synchronsprecher der Hauptrolle

  • sueddeutsche.de (Pressebericht, 09.08.2011)

    Streit um Film-Synchronisation: Ein Mann kämpft für seine Stimme

  • medienrecht-kanzlei.com (Kurzinformation)

    Synchronsprecher von Johnny Depp unterliegt im Streit um Nachvergütung nach § 32 a UrhG

  • lawbster.de (Kurzinformation)

    Fairnessausgleich im Urheberrecht am Beispiel von Jack Sparrow

Besprechungen u.ä. (3)

  • lhr-law.de (Entscheidungsbesprechung)

    Fluch des Urheberrechts: Deutsche Stimme von Jack Sparrow ist geschützt

  • spreerecht.de (Entscheidungsbesprechung)

    Zum "Fairnessausgleich” im Urheberrecht am Beispiel von Jack Sparrow

  • swd-rechtsanwaelte.de (Entscheidungsbesprechung)

    Angemessenheit von Pauschalvergütungen (Buy-out-Honorare) im Filmbereich

In Nachschlagewerken (3)

  • Wikipedia
    +1
    Weitere Entscheidungen mit demselben Bezug
    KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10

    Synchronsprecher - Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher eines Filmwerks

    (Wikipedia-Eintrag mit Bezug zur Entscheidung)

    Marcus Off

  • Wikipedia
    +1
    Weitere Entscheidungen mit demselben Bezug
    KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10

    Synchronsprecher - Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher eines Filmwerks

    (Wikipedia-Eintrag mit Bezug zur Entscheidung)

    Fluch der Karibik

  • Wikipedia
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    Weitere Entscheidungen mit demselben Bezug
    KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10

    Synchronsprecher - Nachvergütungsanspruch für Synchronsprecher eines Filmwerks

    (Wikipedia-Eintrag mit Bezug zur Entscheidung)

    Pirates of the Caribbean

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Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • GRUR-RR 2011, 409
  • ZUM 2011, 741
  • afp 2011, 584
 
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Wird zitiert von ... (2)Neu Zitiert selbst (5)

  • BGH, 13.12.2001 - I ZR 44/99

    "Musikfragmente"; Zahlung der vereinbarten oderr einer branchenüblichen Vergütung

    Auszug aus KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10
    Bestehen auf Grund nachprüfbarer Tatsachen klare (bzw. greifbare) Anhaltspunkte für einen Anspruch nach § 32a UrhG, kann der Berechtigte Auskunft und gegebenenfalls Rechnungslegung verlangen, um im Einzelnen die weiteren Voraussetzungen dieses Anspruchs ermitteln und die zu zahlende Vergütung berechnen zu können (vgl. BGH GRUR 2002, 602/603 - Musikfragmente; WRP 2009, 1008/1012, Rdn.35 - Mambo No.5; Schricker/ Haedicke a.a.O. § 32 Rdn.26 und 34 m.w.N.).

    Allerdings kann ein lediglich untergeordneter Beitrag durch ein branchenübliches Pauschalhonorar abgegolten werden (vgl. zu § 36 UrhG a.F. BGH GRUR 2002, 602/603 - Musikfragmente).

  • BGH, 07.10.2009 - I ZR 38/07

    Talking to Addison

    Auszug aus KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10
    Der Anspruch nach § 32a UrhG tritt neben den ex ante zu bestimmenden Anspruch auf angemessene Vergütung gemäß § 32 UrhG in Ausnahmefällen als ex-post zu ermittelnder Fairnessausgleich der Urheber und ausübenden Künstler (vgl. Beschlussempfehlung und Bericht des Rechtsausschusses, Bundestags-Drucksache 14/8058, abgedruckt bei Schulze, Materialien zum UrhG, Bd.3, S.1486; BGH ZUM 2010, 48/50 - Talking to Addison - Rdn.19; Schricker/ Haedicke, UrhR, 4.Aufl., § 32a Rdn.9f. m.w.N.).

    Pauschalvergütungen (Buy-out-Honorare) sind nicht per se unredlich, sondern können eine angemessene Vergütung im Sinne von § 32 Abs. 2 UrhG darstellen, wenn sie so bemessen werden, dass sie - bei objektiver Betrachtung zur Zeit des Vertragsschlusses - eine angemessene Beteiligung am Gesamtertrag der Nutzung gewährleisten (vgl. BGH ZUM 2010, 48/51 - Talking to Addison - Rdn.24 m.w.N.).

  • BGH, 04.12.2008 - I ZR 49/06

    Mambo No. 5

    Auszug aus KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10
    Bestehen auf Grund nachprüfbarer Tatsachen klare (bzw. greifbare) Anhaltspunkte für einen Anspruch nach § 32a UrhG, kann der Berechtigte Auskunft und gegebenenfalls Rechnungslegung verlangen, um im Einzelnen die weiteren Voraussetzungen dieses Anspruchs ermitteln und die zu zahlende Vergütung berechnen zu können (vgl. BGH GRUR 2002, 602/603 - Musikfragmente; WRP 2009, 1008/1012, Rdn.35 - Mambo No.5; Schricker/ Haedicke a.a.O. § 32 Rdn.26 und 34 m.w.N.).
  • BGH, 22.09.1983 - I ZR 40/81

    Synchronisationssprecher

    Auszug aus KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10
    b) Der Kläger ist als Synchronschauspieler ausübender Künstler im Sinne des § 73 UrhG (vgl. BGH GRUR 1984, 119/120 - Synchronisationssprecher; Fromm/ Nordemann/ Schaefer, UrhR, 10.Aufl., § 73 Rdn.33; U.Reber/Schwarz in: Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, 4.Aufl., Kap.100 Rdn.6).
  • BGH, 28.11.2001 - VIII ZR 37/01

    Aufklärungspflichten bei Unternehmenskauf

    Auszug aus KG, 29.06.2011 - 24 U 2/10
    Eine Abweisung der Stufenklage insgesamt hat jedoch dann zu erfolgen, wenn schon die Prüfung des Auskunftsanspruchs ergibt, dass dem Hauptanspruch die materiellrechtliche Grundlage fehlt (vgl. BGH NJW 2002, 1042/1044 m.w.N.).
  • BGH, 10.05.2012 - I ZR 145/11

    Fluch der Karibik

    Das Berufungsgericht hat die Berufung des Klägers zurückgewiesen und die Klage auf die Berufung der Beklagten zu 1 insgesamt abgewiesen (KG, GRUR-RR 2011, 409).
  • KG, 01.06.2016 - 24 U 25/15

    Urheberschutz: Nachvergütungsanspruch eines Synchronsprechers bei Übererfolg

    Von den Kosten des zur Geschäftsnummer 24 U 2/10 vorangegangenen Berufungsverfahrens -mit Ausnahme der außergerichtlichen Kosten der Beklagten zu 3) - und von den Kosten des Revisionsverfahrens - I ZR 145/11 - haben der Kläger 60 % und die Beklagte zu 2) 40 % zu tragen.
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