Rechtsprechung
   BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2018,5943
BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R (https://dejure.org/2018,5943)
BSG, Entscheidung vom 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R (https://dejure.org/2018,5943)
BSG, Entscheidung vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R (https://dejure.org/2018,5943)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2018,5943) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (9)

  • Wolters Kluwer

    Vergütung einer stationären Krankenhausbehandlung; Anwendung normenvertraglicher Abrechnungsbestimmungen; Enge Auslegung von Vergütungsbestimmungen

  • rewis.io

    Krankenversicherung - Krankenhaus - Abrechnung von Fallpauschalen - Kodierung der Hauptdiagnose

  • ra.de
  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    SGB V § 109 Abs. 4 S. 3
    Vergütung einer stationären Krankenhausbehandlung

  • datenbank.nwb.de

    Krankenversicherung - Krankenhaus - Abrechnung von Fallpauschalen - Kodierung der Hauptdiagnose

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (2)

  • Bundessozialgericht (Terminbericht)

    Gesetzliche Krankenversicherung

  • Bundessozialgericht (Terminbericht)

    Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius ./. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse

    Krankenversicherung

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • NZS 2018, 703
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (27)Neu Zitiert selbst (6)

  • BSG, 08.11.2011 - B 1 KR 8/11 R

    Krankenversicherung - Krankenhaus - Auslegung der Kodierrichtlinien und des

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    a) Die Zahlungsverpflichtung einer KK entsteht - unabhängig von einer Kostenzusage - unmittelbar mit Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und iS von § 39 Abs. 1 S 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (stRspr, vgl zB BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 11; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 15; BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 13; alle mwN) .

    Die Fallpauschalenvergütung für Krankenhausbehandlung Versicherter in zugelassenen Einrichtungen ergibt sich aus § 109 Abs. 4 S 3 SGB V (idF durch Art. 1 Nr. 3 Gesetz zur Einführung des diagnose-orientierten Fallpauschalensystems für Krankenhäuser vom 23.4.2002, BGBl I 1412) iVm § 7 KHEntgG (idF durch Art. 2 Nr. 5 Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz vom 15.12.2004, BGBl I 3429) und § 17b KHG (idF durch Art. 18 Nr. 4 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz vom 26.3.2007, BGBl I 378; vgl entsprechend BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 15 f; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 14 RdNr 15; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 58 RdNr 12; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 61 RdNr 10, auch für BSGE vorgesehen) .

    DKR und FPV bilden den konkreten vertragsrechtlichen Rahmen, aus dem die für eine Behandlung maßgebliche DRG-Position folgt (vgl näher dazu BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 17) .

    Im vorliegenden Fall sind maßgebend - jeweils normativ wirkend (vgl dazu BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 18) - die am 23.9.2008 getroffene Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2009 (FPV 2009) einschließlich der Anlagen 1 bis 6 (insbesondere: Anlage 1 und dort Teil a ) und die von den Vertragspartnern auf Bundesebene getroffene Vereinbarung zu den DKR für das Jahr 2009 (Vereinbarung zu den DKR Version 2009 für das G-DRG-System gemäß § 17b KHG vom 17.9.2008, ) .

    Welche DRG-Position abzurechnen ist, ergibt sich rechtsverbindlich aus der Eingabe und Verarbeitung von Daten in einem automatischen Datenverarbeitungssystem, das auf einem zertifizierten Programm basiert (vgl § 1 Abs. 6 S 1 FPV 2009; zur rechtlichen Einordnung des Groupierungsvorgangs vgl BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 19 ff) .

    Zu letzteren gehören die Fallpauschalen selbst, aber auch die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) in der jeweiligen vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) herausgegebenen deutschen Fassung ( hier in der Version 2009 idF der Bekanntmachung des BMG gemäß §§ 295 und 301 SGB V zur Anwendung des Diagnosenschlüssels vom 28.10.2008, BAnz Nr. 170 vom 7.11.2008, S 4016, in Kraft getreten am 1.1.2009) , die Klassifikation des vom DIMDI im Auftrag des BMG herausgegebenen Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS; hier in der Version 2009 idF der Bekanntmachung des BMG gemäß §§ 295 und 301 SGB V zur Anwendung des OPS vom 28.10.2008, BAnz Nr. 170 vom 7.11.2008, S 4016, in Kraft getreten am 1.1.2009; zur Grundlage der Rechtsbindung vgl BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 24) sowie die von den Vertragspartnern auf Bundesebene getroffene Vereinbarung zu den DKR für das Jahr 2009 (s oben) .

    Demgemäß sind Vergütungsregelungen stets eng nach ihrem Wortlaut und allenfalls ergänzend nach ihrem systematischen Zusammenhang auszulegen; Bewertungen und Bewertungsrelationen bleiben außer Betracht (vgl BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 19 RdNr 17 mwN; BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 27; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 51 RdNr 13 mwN; BSG SozR 4-5562 § 2 Nr. 1 RdNr 15; zur Auslegung von medizinischen Begriffen im OPS vgl BSG SozR 4-1500 § 160a Nr. 32 RdNr 12 ff) .

  • BSG, 30.06.2009 - B 1 KR 24/08 R

    Krankenhaus - Vergütung im Fallpauschalensystem nur für erforderliche stationäre

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    Die von der Klägerin erhobene (echte) Leistungsklage ist im hier bestehenden Gleichordnungsverhältnis zulässig (stRspr; BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 9; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 12; zuletzt BSG Urteil vom 26.9.2017 - B 1 KR 9/17 R - Juris RdNr 7, vorgesehen für SozR 4-5562 § 9 Nr. 7) und begründet.

    a) Die Zahlungsverpflichtung einer KK entsteht - unabhängig von einer Kostenzusage - unmittelbar mit Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und iS von § 39 Abs. 1 S 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (stRspr, vgl zB BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 11; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 15; BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 13; alle mwN) .

  • BSG, 16.12.2008 - B 1 KN 1/07 KR R

    Krankenversicherung - Abhängigkeit des Vergütungsanspruchs des Krankenhauses von

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    Die von der Klägerin erhobene (echte) Leistungsklage ist im hier bestehenden Gleichordnungsverhältnis zulässig (stRspr; BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 9; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 12; zuletzt BSG Urteil vom 26.9.2017 - B 1 KR 9/17 R - Juris RdNr 7, vorgesehen für SozR 4-5562 § 9 Nr. 7) und begründet.

    a) Die Zahlungsverpflichtung einer KK entsteht - unabhängig von einer Kostenzusage - unmittelbar mit Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und iS von § 39 Abs. 1 S 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (stRspr, vgl zB BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 11; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 15; BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 13; alle mwN) .

  • BSG, 21.04.2015 - B 1 KR 10/15 R

    Krankenversicherung - Vergütungsanspruch des Krankenhauses - Überprüfung der

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    Die Klägerin hat auch Anspruch auf Verzugszinsen im Umfang der vom LSG zuerkannten Zinsen auf den nicht erfüllten Vergütungsanspruch nach Maßgabe des § 288 Abs. 1 BGB (vgl BSG SozR 4-2500 § 69 Nr. 7; BSG Urteil vom 21.4.2015 - B 1 KR 10/15 R - Juris RdNr 18 = KHE 2015/29) iVm mit §§ 12, 14 (Landes-)Vertrag nach § 112 SGB V Allgemeine Bedingungen der Krankenhausbehandlung.
  • BSG, 26.09.2017 - B 1 KR 9/17 R

    Krankenversicherung - Krankenhausvergütung - Kodierung unvollständig erbrachter

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    Die von der Klägerin erhobene (echte) Leistungsklage ist im hier bestehenden Gleichordnungsverhältnis zulässig (stRspr; BSGE 102, 172 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 13, RdNr 9; BSGE 104, 15 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 17, RdNr 12; zuletzt BSG Urteil vom 26.9.2017 - B 1 KR 9/17 R - Juris RdNr 7, vorgesehen für SozR 4-5562 § 9 Nr. 7) und begründet.
  • BSG, 16.12.2008 - B 1 KR 10/08 R

    Krankenversicherung - Verlegung des Versicherten in ein anderes Krankenhaus -

    Auszug aus BSG, 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R
    Die Fallpauschalenvergütung für Krankenhausbehandlung Versicherter in zugelassenen Einrichtungen ergibt sich aus § 109 Abs. 4 S 3 SGB V (idF durch Art. 1 Nr. 3 Gesetz zur Einführung des diagnose-orientierten Fallpauschalensystems für Krankenhäuser vom 23.4.2002, BGBl I 1412) iVm § 7 KHEntgG (idF durch Art. 2 Nr. 5 Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz vom 15.12.2004, BGBl I 3429) und § 17b KHG (idF durch Art. 18 Nr. 4 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz vom 26.3.2007, BGBl I 378; vgl entsprechend BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2, RdNr 15 f; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 14 RdNr 15; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 58 RdNr 12; BSG SozR 4-2500 § 109 Nr. 61 RdNr 10, auch für BSGE vorgesehen) .
  • BSG, 29.08.2023 - B 1 KR 25/22 R

    Liegen zwei konkurrierende Hauptdiagnosen nach DKR D002f vor, wenn zwei stationär

    Die KK rügt die Verletzung von DKR D002f. Sie verweist auf deren Wortlaut und die Urteile des erkennenden Senats vom 21.4.2015 (B 1 KR 9/15 R - BSGE 118, 225 = SozR 4-2500 § 109 Nr. 45) , vom 5.7.2016 (B 1 KR 40/15 R - SozR 4-2500 § 109 Nr. 58) und vom 20.3.2018 (B 1 KR 25/17 R - SozR 4-5562 § 9 Nr. 11) .
  • BSG, 09.04.2019 - B 1 KR 27/18 R

    Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen in der gesetzlichen

    In diesem Fall ist sie nach der DKR D014d im Einklang mit dem Regelungssystem zu kodieren (vgl auch BSG Urteil vom 20.3.2018 - B 1 KR 25/17 R - Juris RdNr 18, zur Veröffentlichung in SozR 4 vorgesehen) .
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 29.08.2019 - L 16 KR 221/17
    Die Beklagte konnte hier mit einer Gegenforderung aus öffentlich-rechtlichem Erstattungsanspruch gegen die Hauptforderung aufrechnen, weil der Erstattungsanspruch bestand (dazu allgemein BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2; BSG SozR 4-2500 § 264 Nr. 3 Rdnr 15; BSG, Urteil vom 23. Juni 2015 - B 1 KR 13/14 R Rdnr 10; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 9).

    Die Zahlungsverpflichtung der Krankenkasse entsteht unabhängig von einer Kostenzusage unmittelbar mit der Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung - wie hier - in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und im Sinne von § 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (ständige Rechtsprechung des BSG vgl BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 13 mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 10).

    DKR und FPV bilden den konkreten vertragsrechtlichen Rahmen, aus dem die für eine Behandlung maßgebliche DRG-Position folgt (vgl. BSGE 109, 236 = SozR4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 17; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 13).

    Die Krankheit meint insbesondere eine die Symptomatik erklärende definitive Krankheitsdiagnose (BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 16).

    Demgemäß sind Vergütungsregelungen stets nach ihrem Wortlaut und allenfalls ergänzend nach ihrem systematischen Zusammenhang auszulegen; Bewertungen und Bewertungsrelationen bleiben außer Betracht (vgl ständige Rechtsprechung des BSG Urteil vom 21. April 2015 - B 1 KR 9/15 R mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 15; BSG, Urteil vom 9. April 2019 - B 1 KR 27/18 R Rdnr 13).

  • LSG Niedersachsen-Bremen, 18.02.2020 - L 16 KR 404/17
    Die Beklagte konnte hier mit einer Gegenforderung aus öffentlich-rechtlichem Erstattungsanspruch gegen die Hauptforderung aufrechnen, weil der Erstattungsanspruch bestand (dazu allgemein BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2; BSG SozR 4-2500 § 264 Nr. 3 Rdnr 15; BSG, Urteil vom 23. Juni 2015 - B 1 KR 13/14 R Rdnr 10; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 9).

    Die Zahlungsverpflichtung der Krankenkasse entsteht unabhängig von einer Kostenzusage unmittelbar mit der Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung - wie hier - in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und im Sinne von § 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (ständige Rechtsprechung des BSG vgl BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 13 mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 10).

    DKR und FPV bilden den konkreten vertragsrechtlichen Rahmen, aus dem die für eine Behandlung maßgebliche DRG-Position folgt (vgl. BSGE 109, 236 = SozR4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 17; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 13).

    Die Krankheit meint insbesondere eine die Symptomatik erklärende definitive Krankheitsdiagnose (BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 16).

    Demgemäß sind Vergütungsregelungen stets nach ihrem Wortlaut und allenfalls ergänzend nach ihrem systematischen Zusammenhang auszulegen; Bewertungen und Bewertungsrelationen bleiben außer Betracht (vgl ständige Rechtsprechung des BSG Urteil vom 21. April 2015 - B 1 KR 9/15 R mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 15; BSG, Urteil vom 9. April 2019 - B 1 KR 27/18 R Rdnr 13).

  • LSG Niedersachsen-Bremen, 17.03.2020 - L 16 KR 401/18
    Die Beklagte konnte hier mit einer Gegenforderung aus öffentlich-rechtlichem Erstattungsanspruch gegen die Hauptforderung aufrechnen, weil der Erstattungsanspruch bestand (dazu allgemein BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2; BSG SozR 4-2500 § 264 Nr. 3 Rdnr 15; BSG, Urteil vom 23. Juni 2015 - B 1 KR 13/14 R Rdnr 10; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 9).

    Die Zahlungsverpflichtung der Krankenkasse entsteht unabhängig von einer Kostenzusage unmittelbar mit der Inanspruchnahme der Leistung durch den Versicherten kraft Gesetzes, wenn die Versorgung - wie hier - in einem zugelassenen Krankenhaus durchgeführt wird und im Sinne von § 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V erforderlich und wirtschaftlich ist (ständige Rechtsprechung des BSG vgl BSGE 109, 236 = SozR 4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 13 mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 10).

    DKR und FPV bilden den konkreten vertragsrechtlichen Rahmen, aus dem die für eine Behandlung maßgebliche DRG-Position folgt (vgl. BSGE 109, 236 = SozR4-5560 § 17b Nr. 2 Rdnr 17; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 13).

    Die Krankheit meint insbesondere eine die Symptomatik erklärende definitive Krankheitsdiagnose (BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 16).

    Demgemäß sind Vergütungsregelungen stets nach ihrem Wortlaut und allenfalls ergänzend nach ihrem systematischen Zusammenhang auszulegen; Bewertungen und Bewertungsrelationen bleiben außer Betracht (vgl ständige Rechtsprechung des BSG, vgl BSG, Urteil vom 21. April 2015 - B 1 KR 9/15 R mwN; BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R Rdnr 15; BSG, Urteil vom 9. April 2019 - B 1 KR 27/18 R Rdnr 13).

  • LSG Nordrhein-Westfalen, 10.07.2019 - L 10 KR 538/15

    Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen in der gesetzlichen

    FPV mit einem Fallpauschalen-Katalog als Teil derselben sowie allgemeine und spezielle Kordierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren (Deutsche Kordierrichtlinien - DKR -) bilden den konkreten vertragsrechtlichen Rahmen, aus dem die für die Behandlung maßgebliche Diagnosis Related Group (DRG-) Position folgt (vgl ua BSG, Urteil vom 20.03.2018, B 1 KR 25/17 R in juris Rn 12 ff).
  • LSG Nordrhein-Westfalen, 14.02.2019 - L 16 KR 562/17

    Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen

    Letzteres ist deshalb entscheidend, weil nach DKR D002f Hauptdiagnose die Diagnose ist, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist (vgl. zuletzt BSG, Urteil vom 20.03.2018 - B 1 KR 25/17 R, juris, Rn. 17).
  • LSG Baden-Württemberg, 24.04.2020 - L 4 KR 3159/18

    Krankenversicherung - Krankenhausvergütung - Abrechnung von Fallpauschalen -

    Bei der Abrechnung von Krankenhausbehandlung nach Fallpauschalen sind für die Hauptdiagnose im Sinne der DKR D002f die Begriffe "Krankheit" und "Symptom" allein nach den Abrechnungsvorschriften zu bestimmen, nicht nach einem außerhalb der Abrechnungsbestimmungen liegenden Maßstab im Sinne eines besonders qualifizierten medizinisch-wissenschaftlichen Verständnisses des Krankheitsgeschehens (BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R - juris).

    (aa) Auch wenn diese Definition zunächst nur undifferenziert von einer "Diagnose" ausgeht, zeigt der weitere Text (insbesondere "diejenige Krankheit"), dass grundsätzlich - vorbehaltlich spezieller abweichender Regelungen ("Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose") - die "Krankheit" zu kodieren ist und nicht ein durch sie ausgelöstes Symptom (so ausdrücklich BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R - juris, Rn. 16).

  • LSG Sachsen, 08.02.2022 - L 9 KR 264/19
    Die ICD-10-Verzeichnisse sind zu verwenden, um die korrekte Schlüsselnummer-Zuordnung zu bestimmen (...)." DKR D014d bestimmt ergänzend den Vorrang des Systematischen Verzeichnisses vor dem Alphabetischen Verzeichnis, wenn Letzteres zu einem unspezifischen Kode (zB einem "9-Kode") führt (vgl. BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R -, SozR 4-5562 § 9 Nr. 11, juris, Rn. 16).

    Der Dekubitus II. Grades an der rechten Ferse ohne den Nachweis einer Infektion ist aber bereits unter der Untergruppe "L89.-Dekubitalgeschwür und Druckzone (L80-L99)" gemäß L89.17 - als die Symptomatik erklärende definitive Krankheitsdiagnose - zu verschlüsseln (vgl. dazu BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R -, SozR 4-5562 § 9 Nr. 11, Rn. 18) und ist keine in die Resteklassen einzuordnende Diagnose L98.8 und L98.9.

  • LSG Schleswig-Holstein, 12.10.2023 - L 10 KR 94/21

    Krankenversicherung - Krankenhausvergütung - Kodierung - CPAP-Beatmung eines

    Die Bedeutsamkeit von Haupt- und Nebendiagnosen sowie sonstiger für die Abrechnung von Leistungen eines Krankenhauses bedeutsamen Parametern wird wiederum bestimmt durch die Kodierregeln der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) (vgl BSG, Urteil vom 20. März 2018 - B 1 KR 25/17 R -, Rn 17; Landessozialgericht für das Land Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 25. August 2021 - L 10 KR 568/19 -, Rn 36 juris), die ihrerseits die Übertragung von Diagnosen und Prozeduren in die dafür vorgesehenen Kodes regeln, die mittels des Grouper die abrechenbare DRG ansteuern (vgl Deutsche Kodierrichtlinien, Version 2018, Seite XX).
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 03.12.2019 - L 16 KR 14/17
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 08.01.2020 - L 16 KR 404/18
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 23.04.2020 - L 16 KR 264/18
  • LSG Bayern, 19.03.2019 - L 20 KR 148/18

    Krankenversicherung: Krankenhausvergütung bei Fallzusammenführung

  • LSG Niedersachsen-Bremen, 17.11.2020 - L 16 KR 482/18
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 02.10.2018 - L 1 KR 483/14
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 28.11.2016 - L 16 KR 34/17
  • LSG Schleswig-Holstein, 25.04.2023 - L 10 KR 15/21

    Krankenversicherung - Krankenhausvergütung - Prüfung durch den MDK - Benennung

  • LSG Berlin-Brandenburg, 25.06.2020 - L 1 KR 111/18

    Krankenhausvergütung; Kodierung der Hauptdiagnose; Bestimmung der Begriffe

  • LSG Sachsen, 29.06.2022 - L 1 KR 329/21
  • LSG Berlin-Brandenburg, 29.08.2019 - L 1 KR 326/18

    Bestimmung des Vergütungsanspruchs des Krankenhauses für eine stationäre

  • LSG Nordrhein-Westfalen, 25.08.2021 - L 10 KR 568/19

    Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen in der gesetzlichen

  • LSG Sachsen, 18.12.2018 - L 9 KR 25/15

    Anspruch von Leistungserbringern auf Vergütung für die Versorgung mit

  • LSG Hessen, 17.11.2022 - L 1 KR 145/22
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 30.10.2020 - L 16 KR 71/18
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 30.10.2020 - L 16 KR 122/17
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 16.06.2020 - L 16/4 LR 490/18
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht