Neue Kooperation: dejure.org × Doctrine bringen KI-Power für Aktenanalyse, Recherche und Texterstellung. Doctrine entdecken
×
Weitere Entscheidung unten: BFH, 01.09.1976

Rechtsprechung
   BFH, 04.08.1976 - II R 20/71   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/1976,498
BFH, 04.08.1976 - II R 20/71 (https://dejure.org/1976,498)
BFH, Entscheidung vom 04.08.1976 - II R 20/71 (https://dejure.org/1976,498)
BFH, Entscheidung vom 04. August 1976 - II R 20/71 (https://dejure.org/1976,498)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1976,498) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (4)

  • Wolters Kluwer

    Geltungsbereich - Übergang von Grundstückseigentum - Übergang außerhalb des Grundbuchs - Verjährungsbeginn - Eintragungsdatum - Beginn der Verjährung - Kenntnis des Finanzamtes - Grunderwerbsteuerpflichtiger Vorgang

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
  • datenbank.nwb.de(kostenpflichtig, Leitsatz frei)
  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Papierfundstellen

  • BFHE 119, 387
  • BStBl II 1977, 123
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (21)

  • BFH, 30.10.1996 - II R 70/94

    Festsetzungsfrist - Erbschaftsteuer - Anzeigepflicht - Festsetzungsfrist - …

    Bereits im Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71 (BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123) hat der Senat für einen die Verjährung von Grunderwerbsteuer betreffenden Fall zu § 145 Abs. 3 Nr. 3 der Reichsabgabenordnung ausgeführt, daß ein Hinausschieben des Verjährungsbeginns, auch wenn es vom Gesetzeswortlaut noch gedeckt wäre, in einem solchen Fall außerhalb des Normzwecks läge.
  • BFH, 06.07.2005 - II R 9/04

    Beginn der Festsetzungsfrist bei Erfüllung der Anzeigepflicht durch Notar - …

    Bereits nach formgültiger Anzeige durch einen von mehreren Anzeigeverpflichteten ist dem FA die Einleitung eines Besteuerungsverfahrens ohne weiteres möglich und ein weiteres Hinausschieben der Feststellungs-/Festsetzungsfrist nicht erforderlich (BFH-Urteile vom 21. Juni 1995 II R 11/92, BFHE 178, 228, BStBl II 1995, 802; vom 30. Oktober 1996 II R 70/94, BFHE 181, 274, BStBl II 1997, 11; vgl. auch bereits BFH-Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71, BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123).
  • BFH, 28.05.1998 - II R 54/95

    Festsetzungsfrist bei der Erbschaftsteuer

    Die Grundsätze dieser und weiterer zu derselben Rechtsfrage ergangener Senatsentscheidungen (vgl. z.B. Senatsurteil vom 4. August 1976 II R 20/71, BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123) lassen sich auf § 170 Abs. 5 Nr. 2 AO 1977 nicht übertragen.
  • FG Baden-Württemberg, 10.06.1998 - 9 K 147/97
    Einer Anlaufhemmung bis zum Todesjahres des Schenkers bedarf es jedoch nicht, wenn die Finanzbehörde zuvor in einer Art und Weise von einer Schenkung im Sinne von §§ 1 Abs. 1 Nr. 2, 7 Abs. 1 ErbStG 1974 unterrichtet wird, die ihr die Prüfung ermöglicht, ob ein schenkungsteuerpflichtiger Erwerb (Hinweis auf § 10 Abs. 1 Satz 1 ErbStG 1974) vorliegt (Hinweis auf das BFH-Urteil in BStBl II 1981, 688, 689 [BFH 06.05.1981 - II R 61/77] rechte Spalte, Abs. 2 und das dort in Bezug genommene BFH-Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71 , BStBl II 1977, 123) und ob nach pflichtgemäßem Ermessen wegen der Möglichkeit eines schenkungsteuerpflichtigen Erwerbs zur Abgabe einer Schenkungsteuererklärung aufgefordert werden soll (Hinweis auf § 31 Abs. 1 Satz 1 ErbStG 1974; § 149 Abs. 1 Satz 2 AO 1977 ;… BFH-Urteil vom 2. Juli 1997 I R 45/96 , BFH/NV 1998, 14; BFH-Beschluß vom 11. Juni 1958 II 56/57 U , BStBl III 1958, 339;… Meincke, ErbSt- und Schenkungsteuergesetz, Kommentar, 11. Auflage, 1997, § 31 Rdnr. 4;… Petzoldt, a.a.O., § 31 Rdnr. 4;… Moench, ErbSt- und Schenkungsteuergesetz, Kommentar, ErbStG § 31 Rdnr. 2).

    Da das FA über alle für die Entscheidung über die mögliche Entstehung der Steuerschuld wesentlichen Umstände im Jahr 1992 durch die notarielle Urkunde umfassend informiert worden war, erfordert der Zweck des § 170 Abs. 5 Nr. 2 AO 1977 jedenfalls im Streitfall kein Hinausschieben des Beginns der Festsetzungsfrist wegen der später (im Jahr 1996) eingereichten Schenkungsteuererklärung (vgl. BFH-Urteil in BStBl II 1997, 11 [BFH 30.10.1996 - II R 70/94] unter Bezugnahme auf die zur Verjährung/Festsetzungsfrist bei der Grunderwerbsteuer ergangenen BFH-Urteile vom 21. Juni 1995 II R 11/92 , BStBl II 1995, 802 und in BStBl II 1977, 123).

  • BFH, 21.07.1982 - II R 75/81

    Falschbezeichnung - Grundstücksübereignung - Verjährung - Erwerbsvorgang - …

    § 16 a Satz 1 1. Alternative GrEStG (Bayern) ist einschränkend dahin auszulegen, daß die Verjährung schon mit Ablauf des Jahres beginnt, in dem der Erwerbsvorgang dem zuständigen FA in einer Weise bekannt wird, daß es - ggf. nach weiteren Ermittlungen - prüfen kann, ob ein grunderwerbsteuerpflichtiger Vorgang vorliegt oder nicht (Anschluß an Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71, BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123).

    Hierzu hat der Senat mit Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71 (BFHE 119, 387, 388 f., BStBl II 1977, 123; vgl. auch Urteil vom 6. Mai 1981 II R 61/77, BFHE 133, 258, 259 f., BStBl II 1981, 688) entschieden, der Normzweck gebiete eine einschränkende Auslegung.

  • BFH, 12.07.1978 - II R 166/75

    Betriebsprüfung - Finanzhoheit - Ablaufhemmung

    Diese Vorschrift gilt nicht nur für die Fälle, in denen es zum Übergang des Grundstückseigentums erst der Eintragung der Rechtsänderung im Grundbuch bedarf (§ 873 Abs. 1 BGB), sondern betrifft auch diejenigen Fälle, in denen das Grundstückseigentum außerhalb des Grundbuchs auf den Erwerber übergeht (vgl. Urteil des Senats vom 4. August 1976 II R 20/71, BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123), die Eintragung des Erwerbers als Eigentümer in das Grundbuch also im Wege der Grundbuchberichtigung erfolgt (vgl. für den vorliegenden Fall § 15 der Grundbuchverfügung).

    Spätestens jedoch beginnt der Lauf der fünfjährigen (§ 144 Abs. 1 AO) Verjährungsfrist mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erwerbsvorgang dem zuständigen FA in einer Weise bekannt wird, daß es in die Lage versetzt ist, zu prüfen, ob ein Tatbestand des § 1 GrEStG verwirklicht worden ist (vgl. Urteil II R 20/71).

  • BFH, 05.08.2004 - II B 26/04

    Feststellungsfrist für Grundbesitzwert

    Der Anzeige steht das tatsächliche Kenntniserlangen des FA gleich, soweit der o.g. Sicherungszweck des § 170 Abs. 2 Nr. 1 AO 1977 kein weiteres Hinausschieben des Beginns der Festsetzungsfrist erfordert (BFH-Urteile vom 4. August 1976 II R 20/71, BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123, und vom 30. Oktober 1996 II R 70/94, BFHE 181, 274, BStBl II 1997, 11).
  • BGH, 04.06.1982 - V ZR 172/81
    Der Anspruch auf Grunderwerbsteuer entsteht mit Abschluß des Kaufvertrages und nicht erst mit dem durch § 145 Abs. 3 Nr. 3 a.F. AO hinausgeschobenen Beginn der Verjährungsfrist (vgl. BFHE 119, 387, 389).

    Soweit der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes zu § 145 Abs. 3 Nr. 3 a.F. AO zu entnehmen sein sollte, daß die Verjährungsfrist unabhängig von dem nach dieser Vorschrift maßgebenden Zeitpunkt der Grundbucheintragung schon mit Ablauf des Jahres in Lauf gesetzt wird, in welchem das Finanzamt Kenntnis von dem grunderwerbsteuerpflichtigen Kaufvertragsabschluß erlangt (vgl. BFHE 119, 387 für den Fall eines Eigentumsüberganges außerhalb des Grundbuches), wären auch danach jedenfalls für die vier im Jahre 1978 mitgeteilten Verträge Steueransprüche noch nicht verjährt; denn von diesen Verträgen erhielt das Finanzamt gerade erst durch die Mitteilung des Beklagten Kenntnis.

  • BFH, 11.07.1985 - II R 106/82

    Grundstückskaufvertrag - Baubetreuungsvertrag - Einheitliches Vertragswerk - …

    Ebensowenig kann sich der Kläger auf das BFH-Urteil vom 4. August 1976 II R 20/71 (BFHE 119, 387, BStBl II 1977, 123) berufen.
  • FG Saarland, 31.10.2008 - 2 V 1389/08

    Erfüllung der Anzeigepflicht nach §§ 19, 20 GrEStG

    Es kann im Streitfall dahinstehen, ob bei einem grunderwerbsteuerlichen Sachverhalt eine Anzeige im Sinne von § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO auch unterhalb der gesetzlich vorgegebenen inhaltlichen Anforderungen an eine Anzeige nach §§ 19, 20 GrEStG vorliegen kann (befürwortend BFH vom 4. August 1976 II R 20/71, BStBl II 1977, 123; FG Hamburg vom 18. Juli 2007 3 K 70/07, EFG 2007, 1978;… Pahlke, in: Pahlke/Franz, GrEStG, 3. Aufl. Vor § 15 Rn. 13).
  • BFH, 26.10.1994 - II R 84/91

    Insgesamtes Entgegenstehen des Erlasses eines angefochtenen Steuerbescheides …

  • BFH, 17.09.1986 - II R 62/84

    Verjährung eines Steueranspruches im Zeitpunkt des Erlasses des …

  • BFH, 06.05.1981 - II R 61/77

    Verjährungsfrist - Schenkung

  • FG Baden-Württemberg, 10.06.1998 - 9 K 160/97

    Schenkungssteuerrechtliche Bewertung eines unentgeldlichen Überlassens eines OHG …

  • FG Saarland, 02.11.2010 - 2 K 1137/08

    Erfüllung der Anzeigepflicht nach § 19 GrEStG bei Richten der Anzeige an das nach …

  • BFH, 29.05.1998 - II R 54/95

    Zeitpunkt der Kenntnisnahme - Kenntnisnahme - Schenkung

  • BFH, 14.11.1979 - II R 145/75

    Rücknahme eines Antrags - Frist zur Rücknahme eines Antrags

  • FG Mecklenburg-Vorpommern, 27.05.2004 - 3 V 58/04

    Grunderwerbsteuer bei Übertragung von Anteilen an grundbesitzender Gesellschaft; …

  • BFH, 02.09.1987 - II B 23/87

    Umfang einer Prüfungsanordnung

  • BFH, 27.01.1993 - II R 45/90
  • BFH, 30.05.1984 - II R 46/83
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH

Rechtsprechung
   BFH, 01.09.1976 - II R 39/76   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/1976,1378
BFH, 01.09.1976 - II R 39/76 (https://dejure.org/1976,1378)
BFH, Entscheidung vom 01.09.1976 - II R 39/76 (https://dejure.org/1976,1378)
BFH, Entscheidung vom 01. September 1976 - II R 39/76 (https://dejure.org/1976,1378)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1976,1378) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (4)

Papierfundstellen

  • BFHE 120, 290
  • BStBl II 1977, 123
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (3)Zitiert selbst (1)

  • BFH, 09.02.1972 - II R 99/70

    Unbilligkeit - Besteuerungstatbestand - Wertungen des Gesetzgebers - …

    Auszug aus BFH, 01.09.1976 - II R 39/76
    § 121 a BewGändert nichts daran, daß beim Grundstückserwerb zur Rettung eines Grundpfandrechts (§ 9 Abs. 1 GrEStG) die Einziehung der Nachsteuer (§ 9 Abs. 2 GrEStG) unbillig sein kann (§ 131 AO), wenn infolge der mittelbaren (§ 11 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 GrEStG) Bezugnahme des § 9 Abs. 2 Satz 1 GrEStG auf den Einheitswert (§ 12 Abs. 1 GrEStG) die Nachsteuer entsteht, obwohl der Grundpfandgläubiger bei der Weiterveräußerung des Grundstücks einen Verlust an seinen ausgefallenen Rechten nicht abdecken konnte (BFHE 105, 172, BStBl II 1972, 503).

    Das angefochtene Urteil entspricht dem Grunde und der Höhe nach dem Standpunkt, den der BFH in dem Urteil vom 9. Februar 1972 II R 99/70 (BFHE 105, 172, BStBl II 1972, 503) eingenommen hat.

  • FG München, 14.02.2001 - 4 K 765/98

    Anlaufhemmung der Festsetzungsverjährung nach § 16 a GrEStG a.F.

    Nach Ablauf der Zehn-Jahresfrist komme es auf eine Anzeige nicht mehr an (BFH-Urteile vom 1.9.1976 II R 39/76, BStBl II 1977, 123 , vom 21.6.1995 II R 11/92, BStBl II 1995, 802 und vom 30.10.1996 II R 70/94, BStBl II 1997, 11 ).
  • FG München, 14.02.2001 - 4 K 766/98

    Beginn der Festsetzungsfrist zur Nacherhebung des Grunderwerbsteuer bei …

    Nach Ablauf der Zehn-Jahresfrist komme es auf eine Anzeige nicht mehr an (BFH-Urteile vom 1.9.1976 II R 39/76, BStBl II 1977, 123, vom 21.6.1995 II R 11/92, BStBl II 1995, 802 und vom 30.10.1996 II R 70/94, BStBl II 1997, 11).
  • BFH, 30.03.1988 - II R 149/85

    Steuerbefreiung nach saarländischen Grunderwerbsteuerbefreiungsgesetz bei …

    Schon dem Wortlaut nach ist § 121 a BewG nicht mehr als eine allgemeine Anpassungsvorschrift dahingehend, daß "während der Geltungsdauer der auf den Wertverhältnissen am 1. Januar 1964 beruhenden Einheitswerte des Grundbesitzes" diese auch für "die Grunderwerbsteuer mit 140 v. H. anzusetzen" sind (vgl. Urteil des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 1. September 1976 II R 39/76, BFHE 120, 290, 292, BStBl II 1977, 123), und zwar unabhängig davon, ob das Grundstück im Wert gestiegen ist.
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht