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   OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12   

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OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12 (https://dejure.org/2014,1891)
OVG Nordrhein-Westfalen, Entscheidung vom 17.02.2014 - 1 A 1012/12 (https://dejure.org/2014,1891)
OVG Nordrhein-Westfalen, Entscheidung vom 17. Februar 2014 - 1 A 1012/12 (https://dejure.org/2014,1891)
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Volltextveröffentlichungen (7)

  • ra.de
  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Beihilfefähigkeit der Kosten einer "Orthokin-Therapie" bei Rückenschmerzen nach Bandscheibenvorfall

  • rechtsportal.de
  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (5)

  • Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)

    Der Bandscheibenvorfall und die Beihilfe für die Behandlung

  • rechtsindex.de (Kurzinformation)

    Keine Beihilfeleistungen für eine "Orthokin-Therapie" nach einem Bandscheibenvorfall

  • wolterskluwer-online.de (Kurzinformation)

    Keine Beihilfe für eine "Orthokin-Therapie" nach einem Bandscheibenvorfall

  • rechtsanwalt.com (Kurzinformation)

    Nach Bandscheibenvorfall keine Beihilfe für "Orthokin-Therapie"

  • kostenlose-urteile.de (Kurzmitteilung)

    Keine Beihilfe für eine "Orthokin-Therapie" nach Bandscheibenvorfall - Beihilfe zu Aufwendungen können grundsätzlich nur für wissenschaftlich allgemein anerkannte Heilbehandlungen verlangt werden

Verfahrensgang

 
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Wird zitiert von ... (18)Neu Zitiert selbst (19)

  • BVerwG, 19.01.2011 - 2 B 76.10

    Beihilfefähigkeit; Aufwendungen für Präparate aus chinesischen Heilkräutern;

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

    cc) Der Kläger meint allerdings, dem Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, die Aussage entnehmen zu können, dass es dann nicht mehr auf eine begründete Erwartung der wissenschaftlichen Anerkennung einer Therapiemethode ankomme, wenn nach Ausschöpfung der herkömmlichen Therapiemethoden im Einzelfall ein konkreter Wirksamkeitsnachweis erbracht sei.

    vgl. BVerwG, Beschluss vom 19. Januar 2011- 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 8, und das vom BVerwG in dieser Entscheidung hinsichtlich der "Besonderheit des festgestellten Sachverhalts" in Bezug genommene vorgehende Urteil des VGHBaden-Württemberg vom 26. Juli 2010- 10 S 3384/08 -, DÖD, 2010, 300 = juris, Rn. 34 und 35, nach welchem das Fehlschlagen der "über einen längeren Zeitraum" erfolgten Behandlung mit schulmedizinischen Methoden auch amtsärztlich bestätigt worden war.

    Zu diesen Anforderungen vgl. das Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 26. Juli 2010- 10 S 3384/08 -, DÖD, 2010, 300 = juris, Rn. 33 und 37, und den Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 8 ("dass die Wirksamkeit der angewandten Heilmethode der TCM im Fall der Ehefrau des Klägers aufgrund medizinischer Gutachten feststeht").

    Mit diesem Rechtssatz soll das Verwaltungsgericht einem Rechtssatz des Bundesverwaltungsgerichts widersprochen haben, den dieses dem Zulassungsvorbringen zufolge in seinem Beschluss vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, aufgestellt haben soll.

    In seinem hierauf ergangenen Beschluss vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, hat das Bundesverwaltungsgericht unter Randnummer 7 zunächst seine bisherige Rechtsprechung zitiert und referiert.

  • BVerwG, 29.06.1995 - 2 C 15.94

    Arztrecht - Behandlungsmethoden - Wissenschaftliche Anerkennung

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 16, und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 11, und Beschluss vom 24. November 2004 - 2 B 65.04 -,juris, Rn. 7; Senatsbeschluss vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 38 f. = NRWE, m.w.N.

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

    - so etwa BVerwG, Urteil vom 29. Juni 1995- 2 C 15.94 -, ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 21 - bzw. dass die Behandlung nach dieser Methode - in den Worten des Beschlusses vom 19. Januar 2011 - nach ernst zu nehmender Auffassung Aussicht auf Erfolg bietet, was regelmäßig der Fall ist, wenn bereits wissenschaftliche, nicht auf Einzelfälle beschränkte Erkenntnisse vorliegen, die attestieren, dass die Behandlungsmethode zur Heilung der Krankheit oder zur Linderung von Leidensfolgen geeignet ist und wirksam eingesetzt werden kann.

    Seine daran anknüpfende Rechtsauffassung, im vorliegenden Einzelfall komme es nicht auf die begründete Aussicht der allgemeinen Anerkennung der angewandten Methode an, kann eine Divergenz zu den Urteilen vom 29. Juni 1995 (a.a.O.) und vom 18. Juni 1998 (a.a.O.) nicht begründen.

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 14.02.2007 - 1 A 1048/05

    Beihilfefähigkeit einer sog. Orthokin-Therapie; Anforderungen an eine

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    - zur Maßgeblichkeit dieses Zeitpunktes ausführlich und m.w.N.: Senatsbeschluss vom 14. Dezember 2012 - 1 A 352/11 -, juris, Rn 3 ff. = NRWE, insbesondere Rn. 7 f.; vgl. ferner die (jeweils eine "Orthokin-Therapie" betreffenden) Senatsbeschlüsse vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 23 und 29 = NRWE, und vom 14. Februar 2007- 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 26 und 31 = NRWE - in Bezug auf das hier in Rede stehende Krankheitsbild (Rückenschmerzen bei Bandscheibenvorfall und Pseudospondylolisthesis) an der allgemeinen wissenschaftlichen Anerkennung gefehlt.

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 16, und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 11, und Beschluss vom 24. November 2004 - 2 B 65.04 -,juris, Rn. 7; Senatsbeschluss vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 38 f. = NRWE, m.w.N.

    vgl. Senatsbeschluss vom 14. Februar 2007- 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 40 f. = NRWE, m.w.N.

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

  • VGH Baden-Württemberg, 26.07.2010 - 10 S 3384/08

    Formelle arzneimittelrechtliche Definition sowie Abstellen allein auf die

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. BVerwG, Beschluss vom 19. Januar 2011- 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 8, und das vom BVerwG in dieser Entscheidung hinsichtlich der "Besonderheit des festgestellten Sachverhalts" in Bezug genommene vorgehende Urteil des VGHBaden-Württemberg vom 26. Juli 2010- 10 S 3384/08 -, DÖD, 2010, 300 = juris, Rn. 34 und 35, nach welchem das Fehlschlagen der "über einen längeren Zeitraum" erfolgten Behandlung mit schulmedizinischen Methoden auch amtsärztlich bestätigt worden war.

    Zu diesen Anforderungen vgl. das Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 26. Juli 2010- 10 S 3384/08 -, DÖD, 2010, 300 = juris, Rn. 33 und 37, und den Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 8 ("dass die Wirksamkeit der angewandten Heilmethode der TCM im Fall der Ehefrau des Klägers aufgrund medizinischer Gutachten feststeht").

    Das Bundesverwaltungsgericht hat mit seinem Beschluss eine Beschwerde zurückgewiesen, welche sich gegen die Nichtzulassung der Revision in dem Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 26. Juli 2010 - 10 S 3384/08 -, juris, gerichtet hatte und auf den Zulassungsgrund der Divergenz gestützt gewesen war.

  • BVerwG, 18.06.1998 - 2 C 24.97

    Keine Beihilfe für autohomologe Immuntherapie

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 16, und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 11, und Beschluss vom 24. November 2004 - 2 B 65.04 -,juris, Rn. 7; Senatsbeschluss vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 38 f. = NRWE, m.w.N.

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

    Seine daran anknüpfende Rechtsauffassung, im vorliegenden Einzelfall komme es nicht auf die begründete Aussicht der allgemeinen Anerkennung der angewandten Methode an, kann eine Divergenz zu den Urteilen vom 29. Juni 1995 (a.a.O.) und vom 18. Juni 1998 (a.a.O.) nicht begründen.

  • BVerwG, 20.10.2011 - 2 B 63.11

    Unzulässigkeit einer Entscheidung im vereinfachten Berufungsverfahren;

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

    Bestätigt wird all dies durch den später ergangenen Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20, = juris, Rn. 9. Denn dort hat das Gericht die Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für eine wissenschaftlich nicht allgemein anerkannte Behandlungsmethodeganz im Sinne seiner bisherigen Rechtsprechung und unter ausdrücklichem Hinweis auch auf seinen Beschluss vom 19. Januar 2011 - u.a. an die notwendige Voraussetzung geknüpft, dass die Behandlung mit dieser Methode nach ernst zu nehmender Auffassung Aussicht auf Erfolg bietet; dies sei regelmäßig der Fall, wenn bereits wissenschaftliche, nicht auf Einzelfälle beschränkte Erkenntnisse vorliegen, die attestieren, dass die Behandlungsmethode zur Heilung der Krankheit oder zur Linderung von Leidensfolgen geeignet ist und wirksam eingesetzt werden kann.

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 05.12.2012 - 1 A 1842/12

    Beihilfefähigkeit von angemessenen Aufwendungen für eine stationäre Behandlung in

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. den Senatsbeschluss vom 5. Dezember 2012- 1 A 1842/12 -, juris, Rn. 12 f. = NRWE, m.w.N.

    vgl. den Senatsbeschluss vom 5. Dezember 2012- 1 A 1842/12 -, juris, Rn. 14 f. = NRWE, m.w.N.

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 12.06.2013 - 1 A 2291/11

    Beihilfeausschluss für eine Orthokin-Behandlung nach Maßgabe der BVO NRW

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    - zur Maßgeblichkeit dieses Zeitpunktes ausführlich und m.w.N.: Senatsbeschluss vom 14. Dezember 2012 - 1 A 352/11 -, juris, Rn 3 ff. = NRWE, insbesondere Rn. 7 f.; vgl. ferner die (jeweils eine "Orthokin-Therapie" betreffenden) Senatsbeschlüsse vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 23 und 29 = NRWE, und vom 14. Februar 2007- 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 26 und 31 = NRWE - in Bezug auf das hier in Rede stehende Krankheitsbild (Rückenschmerzen bei Bandscheibenvorfall und Pseudospondylolisthesis) an der allgemeinen wissenschaftlichen Anerkennung gefehlt.

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, NJW 1996, 801 = ZBR 1996, 48 = juris, Rn. 20 f., und vom 18. Juni 1998 - 2 C 24.97 -, NJW 1998, 3436 = ZBR 1999, 25 = juris, Rn. 12 f.; ferner Beschlüsse vom 19. Januar 2011 - 2 B 76.10 -, PharmR 2011, 250 = juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, IÖD 2012, 20 = juris, Rn. 9; Senatsbeschlüsse vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 50 bis 53 = NRWE, und vom 12. Juni 2013 - 1 A 2291/11 -, juris, Rn. 20 f. = NRWE.

  • OVG Sachsen, 03.06.2010 - 1 A 29/09

    Bestandsschutz, Baugenehmigung, Beseitigungsanordnung, Splittersiedlung

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    Zudem sei diese Studie auf fachlich nachvollziehbare methodische Kritik von Dr. U. Heyll gestoßen ("Orthokin: Ein Update", in: Versicherungsmedizin 60 (2008), S 86 f.)); im Übrigen ergebe sich aus dem vom Kläger vorgelegten Urteil des VG Lüneburg vom 31. August 2011 - 1 A 29/09 -, n.v., UA Seite 7, dass weitere Kritik geäußert worden sei (Birkenmaier u.a.).

    (6) Der Kläger wendet sich weiter gegen den Hinweis des Verwaltungsgerichts, im Übrigen ergebe sich aus der vom Kläger vorgelegten Entscheidung des VG Lüneburg vom 31. August 2011 - 1 A 29/09 -, dass die "Bochumer Studie" im Jahr 2008- auch in der Zeitschrift SPINE - von Dr. Birkenmaier und anderen in methodischer Hinsicht kritisiert worden sei.

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 13.10.2011 - 1 A 1925/09

    Erfolgsaussichten eines Antrags auf Zulassung der Berufung wegen eines Streits

    Auszug aus OVG Nordrhein-Westfalen, 17.02.2014 - 1 A 1012/12
    vgl. Beschluss des Senats vom 13. Oktober 2011- 1 A 1925/09 -, juris, Rn. 31 m. w. N. = NRWE.
  • OVG Nordrhein-Westfalen, 21.04.2010 - 1 A 1326/08

    Anerkennung eines erlittenen Bandscheibenvorfalls als Dienstunfallschaden;

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 09.01.2012 - 1 A 134/10

    Analoge Anrechenbarkeit der sog. professionellen Zahnreinigung nach Nummer 404

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 25.01.2012 - 1 A 640/10

    Anforderungen an eine Divergenzrüge

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 17.07.2012 - 1 A 461/11

    Turboprop-Flugzeuge als "Strahlflugzeuge" i.S.d. § 23f Abs. 3 S. 1 Nr. 1 EZulV

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 18.11.2010 - 1 A 185/09

    Rechtmäßigkeit der Umsetzung eines Beamten des nichttechnischen Dienstes auf

  • BVerwG, 24.11.2004 - 2 B 65.04

    Anspruch eines Beamten auf Beihilfe für eine dem Sohn verordnete

  • BGH, 26.08.2013 - VI ZR 340/11

    Anforderungen an die Begründetheit einer Anhörungsrüge

  • OVG Nordrhein-Westfalen, 14.12.2012 - 1 A 352/11

    Maßstäbe für die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts für die Beurteilung der

  • LG Hamburg, 29.03.2010 - 325 O 387/09
  • OVG Nordrhein-Westfalen, 19.10.2017 - 1 A 1712/14

    MBST Multi-Bio-Signal-Therapie; Kernspinresonanztherapie; Beihilfe;

    vgl. BVerwG, Urteile vom 29. Juni 1995- 2 C 15.94 -, juris, Rn. 16, vom 18. Juni 1998- 2 C 24.97 -, juris, Rn. 11, und vom 30. Oktober 2003 - 2 C 26.02 -, juris, Rn. 14, sowie Beschluss vom 24. November 2004 - 2 B 65.04 -, juris, Rn. 7; Senatsbeschlüsse vom 17. Februar 2014 - 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 9 f., und vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 38 f., jeweils m. w. N.

    vgl. Senatsbeschlüsse vom 17. Februar 2014- 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 11, und vom 14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 40 f., m. w. N.; Mildenberger, Anm. 6 zu § 6 BBhV Abs. 2, Gliederungspunkt (4), m. w. N.; Haake/König/Ziegler, Auswirkungen der Qualität klinischer Studien in der Orthopädie und Unfallchirurgie auf den Erkenntnisstand, VersMed 2004, 4 ff.; vgl. ferner Röhrig/du Prel/Blettner, Studiendesign in der medizinischen Forschung (Übersichtsarbeit), Deutsches Ärzteblatt 2009, 184, und Röhrig/du Prel/Wachtlin/Blettner, Studientypen in der medizinischen Forschung (Originalarbeit), Deutsches Ärzteblatt 2009, 262 ff.

    vgl. BVerwG, Beschlüsse vom 19. Januar 2011- 2 B 76.10 -, juris, Rn. 7, und vom 20. Oktober 2011 - 2 B 63.11 -, juris, Rn. 9, und die Senatsbeschlüsse vom 13. Juni 2017 - 1 A 1419/16 -, juris, Rn. 8 f., und vom 17. Februar 2014- 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 40 bis 43, 64 bis 69, jeweils m. w. N.; ebenso Mohr/Sabolewski, Beihilfenrecht NRW, Stand: August 2017, B I § 4i Erl.

  • VG Gießen, 26.06.2017 - 4 K 1493/16

    "Eigenbluttherapie ACP"

    Grundlage für eine positive Einschätzung der Wirksamkeit und Geeignetheit einer neuen Methode könne nur kontrollierte, wissenschaftlichen Standards genügenden Studien sein; bloße Erfahrungsberichte oder Studien von Ärzten, welche die neue Methode erfunden oder angewendet haben, reichen insoweit nicht aus (OVG NRW, Beschl. v. 17.02.2014, 1 A 1012/12).

    Nach dem derzeitigen medizinischen Diskussionsstand zu einer wie auch immer gearteten Eigenbluttherapie ACP (RPR, Orthokin) ist jedenfalls festzuhalten, dass von einer wissenschaftlich allgemein anerkannten Heilmethode aufgrund fehlender belastbarer Studien- und Untersuchungsergebnisse nicht ausgegangen werden kann (vgl. OVG NRW, Beschl. v. 17.02.2014, 1 A 1012/12; VG Köln, Urt. v. 14.03.2012, 19 K 7051/10; LG Düsseldorf, Urt. v. 21.12.2016, 12 O 14/16; LG Düsseldorf, Urt. v. 20.11.2015, 12 O 274/15).

    Eine derartige Ausnahme zur Beihilfefähigkeit wissenschaftlich nicht anerkannter Therapieformen kann ausnahmsweise angenommen werden, wenn eine solche Behandlung dem Grunde nach "notwendig" ist, die Aussicht besteht, dass die Methode noch wissenschaftlich allgemein anerkannt werden kann, wenn sich eine wissenschaftlich anerkannte Methode für die Behandlung einer bestimmten Krankheit noch nicht herausgebildet hat oder das anerkannte Heilverfahren in concreto nicht angewendet werden darf oder bereits ohne Erfolg eingesetzt wurde (vgl. hierzu OVG NRW, Beschl. v. 17.02.2014, 1 A 1012/12 und Beschl. v. 14.12.2011, 1 A 2861/09; VGH Baden-Württemberg, Urt. v. 31.08.2010, 10 S 3384/08; OVG Lüneburg, Urt. v. 10.11.1998, 5 L 2829/96; BVerwG, Urt. v. 29.06.1995, 2 C 15/94).

  • VG Gelsenkirchen, 11.07.2014 - 3 K 2978/12

    Kernspinresonanztherapie

    vgl. OVG NRW, Beschlüsse vom 17. Februar 2014- 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 9 f., Rn. 43; und vom14. Februar 2007 - 1 A 1048/05 -, juris, Rn. 40 f.

    vgl. z.B. BVerwG, Urteil vom 29. Juni 1995 - 2 C 15.94 -, a.a.O.; OVG NRW, Beschluss vom 17. Februar 2014- 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 40.

    vgl. OVG NRW, Beschluss vom 17. Februar 2014- 1 A 1012/12 -, juris, Rn. 56.

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