Rechtsprechung
| BFH, 21.04.1999 - I R 5/98 |
Volltextveröffentlichungen (6)
- Judicialis
KStG 1977/1984 § 28 Abs. 4; ; KStG 1977/1984 § 28 Abs. 5; ; KStG 1977/1984 § 30 Abs. 1 Satz 3 Nrn. 1 und 3; ; KStG 1977/1984 § 52
- Simons & Moll-Simons
KStG 1977/1984 § 28 Abs. 4 (Abs. 5), § 30 Abs. 1 Satz 3 Nrn. 1 und 3, § 52
- Wolters Kluwer
Körperschaftsteuer - Eigenkapital
- Owlit(Abodienst, Leitsatz frei)
Verwendungsfestschreibung von EK 01 / EK 03
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Gewinnausschüttung an beschränkt Steuerpflichtige
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- datenbank.nwb.de (Leitsatz)
Körperschaftsteuer; Verwendung nicht belasteten verwendbaren Eigenkapitals
Sonstiges
Verfahrensgang
- FG Hamburg, 31.10.1997 - II 106/96
- BFH, 21.04.1999 - I R 5/98
Papierfundstellen
- BFHE 188, 366
- BB 1999, 1313
- BB 1999, 1417
- DB 1999, 1361
- DB 1999, 161
- BStBl II 1999, 415
- FR 1999, 907
- NZG 1999, 794
Wird zitiert von ... (3) Zitiert selbst (1)
- BFH, 26.11.1997 - I R 77/97
Verrechnung mehrerer Ausschüttungen
Auszug aus BFH, 21.04.1999 - I R 5/98
Sache der Rechtsprechung ist dies nicht (vgl. bezogen auf gliederungsrechtliche Fragen auch Senatsurteil vom 26. November 1997 I R 77/97, BFHE 184, 550, BStBl II 1998, 406, unter II. 2. d).
- BFH, 14.03.2011 - I R 40/10
Bewertung eingelegter Kapitalgesellschaftsanteile - Keine Berücksichtigung der …
Zwar umfasst der Teilwert nach der Rechtsprechung des IV. Senats des BFH grundsätzlich auch die Aufwendungen, die ein Erwerber im Rahmen einer Anschaffung oder Wiederbeschaffung des Wirtschaftsguts als Nebenkosten an Dritte zu zahlen hat, bei einem Grundstück z.B. Grunderwerbsteuer, Notar-, Makler- und Grundbuchkosten (BFH-Urteil vom 29. April 1999 IV R 63/97, BFHE 188, 386, BStBl II 2004, 639; a.A. Weber-Grellet, FR 1999, 907). - FG Baden-Württemberg, 15.12.2008 - 10 K 169/06
Bindungswirkung einer Bescheinigung nach § 27 Abs. 1 Satz 5 KStG 2002, wenn in …
Auch für diese Regelung hat die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs jedoch für die Verwendungsreihenfolge entschieden, dass nur die tatsächlichen Verwendungen der Vergütung von Körperschaftsteuer an nicht anrechnungsberechtigte Anteilseigner maßgebend ist und es insoweit auf die gesetzlichen Regelungen, nicht jedoch auf vermeintliche praktische Schwierigkeiten; ankommt (BFH-Urteil vom 21. April 1999 I R 5/98 BStBl II 1999, 415). - FG Hamburg, 29.04.2005 - III 371/02
Körperschaftsteuer-Anrechnungsverfahren: Teleologische Reduktion der Regelung …
Hiergegen sprechen sinngemäß die gleichen Argumente, die der BFH mit Urteil vom 21.04.1999, I R 5/98 (BFHE 188, 366; BStBl. II 1999, 415; vorgehend FG Hamburg, Urteil vom 31. Oktober 1997, II 106/96, EFG 1998, 402), betreffend die Vorschrift des § 28 Abs. 4 (Abs. 5) KStG 1977/1984 ins Feld geführt hat.
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".