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   SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09   

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https://dejure.org/2010,26339
SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09 (https://dejure.org/2010,26339)
SG Detmold, Entscheidung vom 01.12.2010 - S 5 KR 325/09 (https://dejure.org/2010,26339)
SG Detmold, Entscheidung vom 01. Dezember 2010 - S 5 KR 325/09 (https://dejure.org/2010,26339)
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Volltextveröffentlichungen (6)

  • REHADAT Informationssystem (Volltext/Leitsatz/Kurzinformation)

    Krankenversicherter mit einer Stoffwechselstörung kann Kostenerstattung für ein selbstbeschafftes Glucosebestimmungsgerät verlangen

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Das FreeStyle Navigator-System als Glucosebestimmungsgerät unterfällt nicht den den neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden; Einstufbarkeit des FreeStyle Navigator-Systems als neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse

  • Verbraucherzentrale Bundesverband (Kurzinformation)

    Gemeinsamer Bundesausschuss verheddert sich im Gestrüpp der Zuständigkeit - Patientenvertretung fordert die Erstattungsfähigkeit der kontinuierlichen Glukosemessung für Diabetiker zu gewährleisten

Besprechungen u.ä. (2)

  • reha-recht.de (Entscheidungsbesprechung)

    Kontinuierliches Glukosemesssystem als Leistung der Krankenkasse?

  • reha-recht.de (Entscheidungsbesprechung)

    Kontinuierliches Glukosemesssystem als Leistung der Krankenkasse

 
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Wird zitiert von ... (7)Neu Zitiert selbst (4)

  • BSG, 12.08.2009 - B 3 KR 10/07 R

    Aufnahme von Geräten der nichtinvasiven Magnetfeldtherapie in das

    Auszug aus SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09
    Nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts kann ein Hilfsmittel z.B. nicht in das Hilfsmittelverzeichnis der GKV aufgenommen werden, soweit sein Einsatz im Rahmen einer neuen Untersuchungs- oder Behandlungsmethode im Sinne von § 135 Abs. 1 S. 1 SGB V erfolgt und die Methode nicht zur ambulanten Versorgung in der Gesetzlichen Krankenversicherung zugelassen ist (BSG, Urteil vom 12.08.2009, B 3 KR 10/07 R).
  • BSG, 03.08.2006 - B 3 KR 25/05 R

    Krankenversicherung - Hilfsmittel

    Auszug aus SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09
    Nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts ist auch dieser Hilfsmittelbegriff im Rahmen des § 33 SGB maßgebend (BSG Urteil vom 03.08.2006, Az. B 3 KR 25/05 R).
  • BSG, 29.09.1997 - 8 RKn 27/96

    Anspruch eines geistig und körperlich behinderten Versicherten auf Versorgung mit

    Auszug aus SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09
    Wenn das begehrte Hilfsmittel nicht im Verzeichnis aufgeführt ist, hat dies keinen Einfluss auf den Versorgungsanspruch des Versicherten (BSG, Urteil vom 29.09.1997, SozR 3-2500 § 33 Nr. 25).
  • LSG Berlin-Brandenburg, 18.02.2010 - L 9 KR 54/06

    Hilfsmittelverzeichnis; Hilfsmittel; IMEG-Patienten-Monitor; Prozessstandschaft

    Auszug aus SG Detmold, 01.12.2010 - S 5 KR 325/09
    Im Gegensatz zu einem Monitorsystem, das bei organtransplantierten Patienten eingesetzt werden soll, ist seine Funktionsweise auch nicht nur darauf ausgerichtet, die im Zusammenspiel mit einem im Körper des Patienten implantierten Medizinprodukt (z.B. Herzschrittmacher) zu wirken (vgl. LSG Berlin Brandenburg, Urteil vom 18.02.2010, Az. L 9 KR 54/06).
  • LSG Berlin-Brandenburg, 10.12.2014 - L 1 KR 25/13

    Glukosemess-System - Hilfsmittel - CGM - Glukoseüberwachung

    Es ist rechtlich umstritten, ob der Versorgung mit einem derartigen Gerät bereits der Erlaubnisvorbehalt des § 135 Abs. 1 SGB V entgegensteht (dafür: LSG Baden-Württemberg, B. v. 25. Februar 2013 - L 5 KR 4459/12 ER-B; LSG Hamburg, B. v. 22. Juli 2013 - L 1 KR 38/13 BER- in Bestätigung von SG Hamburg, B. v. 12. April 2013 - S 23 KR 338/13 ER-; SG Trier, Urt. v. 22. August 2013 - S 1 KR 116/12; dagegen: SG Detmold, Urt. v. 01. Dezember 2010 -S 5 KR 325/09- juris; B. v. 09. Januar 2012 -S 3 KN 113/11 KR ER-juris).
  • LSG Berlin-Brandenburg, 27.11.2013 - L 1 KR 265/13

    Folgenabwägung - Hilfsmittel - neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode -

    Es ist rechtlich umstritten, ob der Versorgung mit einem derartigen Gerät bereits der Erlaubnisvorbehalt des § 135 Abs. 1 SGB V entgegensteht (dafür: LSG Baden-Württemberg, B. v. 25. Februar 2013 - L 5 KR 4459/12 ER-B; LSG Hamburg, B. v. 22. Juli 2013 - L 1 KR 38/13 BER- in Bestätigung von SG Hamburg, B. v. 12. April 2013 - S 23 KR 338/13 ER-; SG Trier, Urt. v. 22. August 2013 - S 1 KR 116/12; dagegen: SG Detmold, Urt. v. 01. Dezember 2010 -S 5 KR 325/09- juris; B. v. 09. Januar 2012 -S 3 KN 113/11 KR ER-juris).
  • SG Hamburg, 12.04.2013 - S 23 KR 338/13

    Krankenversicherung - keine Kostenübernahme eines Systems zur kontinuierlichen

    Der dagegen gerichtete Einwand, das Messsystem komme in Fällen wie dem vorliegenden nicht - wie es für die Anwendung des § 135 Abs. 1 SGB V Voraussetzung ist - im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung zur Anwendung, da es durch den Patienten und nicht durch den Arzt genutzt werde (so LSG Sachsen-Anhalt aaO für den dort entschiedenen Fall: Die Glukosesensoren würden "in erster Linie selbst und eigenständig" durch den Antragsteller genutzt; ähnlich SG Detmold, Beschluss vom 01.12.2010 - S 5 KR 325/09 -, juris Rn. 29: Die "hinter der Messung des Körperzustandes stehende ärztliche Behandlungsmaßnahme" sei die Insulintherapie, und diese sei nicht neu; so auch SG Berlin aaO: Die Behandlungsmethode sei nur dann als neu zu bewerten, "wenn die behandelnden Ärzte im Ergebnis der Auswertung der Messergebnisse eine neue Diabetestherapie, d.h. neue Behandlungskonzepte entwickeln und anwenden würden." ), führt nach Ansicht der Kammer zu einer künstlichen Aufspaltung eines einheitlichen Behandlungsvorgangs und überzeugt auch vor dem Hintergrund des konkreten Falles nicht.
  • SG Stuttgart, 19.01.2015 - S 19 KR 4573/12

    Diabetes mellitus - Anspruch auf Versorgung mit einem Gerät zur kontinuierlichen

    Das SG Detmold (Urteil vom 01.12.2010, S 5 KR 325/09) und das SG Altenburg (Beschluss vom 16.11.2011, S 30 KR 3953/11 ER) hätten aufgrund solcher Erwägungen das Vorliegen einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode bei der kontinuierlichen Glukosemessung verneint.
  • LSG Baden-Württemberg, 25.02.2013 - L 5 KR 4459/12
    Bei der kontinuierlichen Glukosemessung handele es sich um eine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode i. S. d. § 135 Abs. 1 Satz 1 SGB V (offen lassend SG Berlin, Beschl. v. 15.5.2012, - S 72 KR 500/12 ER, ablehnend SG Detmold, Beschl. v. 1.12.2010, - S 5 KR 325/09 ER -), die derzeit vom Gemeinsamen Bundesausschuss hinsichtlich des therapeutischen Nutzen, der medizinischen Notwendigkeit und der Wirtschaftlichkeit bewertet werde, und die deswegen nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehöre.
  • SG Stuttgart, 13.11.2013 - S 23 KR 6965/11

    Kostenübernahme für ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung mittels

    Denn der Spitzenverband der Krankenkassen hat nach § 139 SGB V keine gesetzliche Ermächtigung, den Leistungsanspruch des Versicherten zu begrenzen (SG Detmold, Urteil vom 01.12.2010 - 5 5 KR 325/09).
  • SG Berlin, 15.05.2012 - S 72 KR 500/12

    Krankenversicherung - Eilverfahren - vorläufige Kostenübernahme für einen

    Aufgrund solcher Erwägungen haben das SG Detmold (Urteil vom 01.12.2010, S 5 KR 325/09) und das SG Altenburg (Beschluss vom 16.11.2011, S 30 KR 3953/11 ER) das Vorliegen einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode bei der kontinuierlichen Glukosemessung verneint.
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