Rechtsprechung
| BFH, 23.05.2000 - VII R 78/99 |
Volltextveröffentlichungen (7)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - lexetius.com
Richtlinie 92/83/EWG Art. 27 Abs. 1 Buchst. f, Art. 29 BranntweinMonG § 132 Abs. 3 Nr. 2, § 139 Abs. 3; BrStV § 33
- Judicialis
Richtlinie 92/83/EWG Art. 27 Abs. 1 Buchst. f; ; Richtlinie 92/83/EWG Art. 29; ; BranntweinMonG § 132 Abs. 3 Nr. 2; ; BranntweinMonG § 139 Abs. 3; ; BrStV § 33
- IWW
- Wolters Kluwer
Alkohol - Alkoholhaltige Waren - Erlaubnis zur branntweinsteuerbegünstigten Verwendung - Herstellung von Lebensmitteln
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- datenbank.nwb.de (Leitsatz)
§§ 132 Abs. 3 Nr. 2, 139 Abs. 3 BranntwMonG
Branntweinmonopol; branntweinsteuerbegünstigte Verwendung von Alkohol
Sonstiges
Verfahrensgang
- FG Hessen, 11.03.1999 - 7 K 618/95
- BFH, 23.05.2000 - VII R 78/99
Papierfundstellen
- BFHE 191, 473
- BB 2000, 1826
Wird zitiert von ... (7) Zitiert selbst (1)
- EuGH, 26.06.1990 - C-64/89
Hauptzollamt Giessen / Deutsche Fernsprecher
Auszug aus BFH, 23.05.2000 - VII R 78/99
Das FG agiere widersprüchlich, wenn es einerseits auf zollrechtliche Vorschriften verweise und andererseits das von der Klägerin angeführte Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften (EuGH) vom 26. Juni 1990 Rs. C-64/89 (EuGHE 1990, I-2535), das die Auslegung zollrechtlicher Vorschriften zum Gegenstand habe, als unbeachtlich ansehe.Die Berufung der Klägerin auf die Erwägungen des EuGH in seinem Urteil in EuGHE 1990, I-2535 geht schon deswegen fehl, weil es für den hier zu entscheidenden Fall keine dem Art. 5 Abs. 2 der Verordnung (EWG) Nr. 1697/79 (ABlEG Nr. L 197/1) entsprechende Vorschrift gibt, zu der die Entscheidung ergangen ist.
- FG München, 06.03.2026 - 14 K 1143/24
Alkoholsteuer, Steuerfreiheit, keine vorher beantragte Abgabeerlaubnis, …
Rn. 24 Nach nationaler Rechtsprechung ist eine Erlaubnis im Verbrauchsteuerrecht nicht lediglich eine formelle Anforderung, sondern konstitutiv für die Steuerbefreiung (…zu § 153 des Gesetzes über das Branntweinmonopol (BranntwMonG): BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, BFH/NV 2019, 736, Rn. 25;… zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteile vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 26, und vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12;… zu § 9 des Stromsteuergesetzes (StromStG): BFH-Beschluss vom 26. Oktober 2011 - VII R 64/10, BFH/NV 2012, 71, Rn. 11;… zu § 12 Satz 1 des Mineralölsteuergesetzes 1993 (MinöStG): BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5, jeweils m.w.N.), so dass allein eine Verwendung zu steuerfreien Zwecken ohne die erforderliche Erlaubnis für die Gewährung der Steuerbefreiung nicht ausreicht.Das AlkStG sieht in diesem Fall weder eine rückwirkende Erlaubnis (über den Zeitpunkt der Antragstellung hinaus) noch ein Entlastungsverfahren vor (zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12 ff;… zu § 12 Satz 1 MinöStG: BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5).
Rn. 33 b) Nach der bisherigen nationalen Rechtsprechung entspricht das Erfordernis einer Verwendererlaubnis nach § 28 Abs. 1 AlkStG dem Unionsrecht (…vgl. zu § 153 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, ECLI:DE:BFH:2019: U.270219.VIIR34.17.0, Rn. 32; zu § 132 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFH/NV 2000, 1273, Rn. 17;… zur verfassungsrechtlich gebotenen Verhältnismäßigkeit: BFH-Urteil vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 21 f).
Eine nachträgliche Prüfung sei nicht mehr geeignet, die korrekte und einfache Anwendung der Steuerbefreiung sicherzustellen (BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12).
- FG München, 06.03.2026 - 14 K 1142/24
Alkoholsteuer, Steuerfreiheit, Abgabe an Dritte, Verhältnismäßigkeit.
Rn. 27 Nach nationaler Rechtsprechung ist eine Erlaubnis im Verbrauchsteuerrecht nicht lediglich eine formelle Anforderung, sondern konstitutiv für die Steuerbefreiung (…zu § 153 des Gesetzes über das Branntweinmonopol (BranntwMonG): BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, BFH/NV 2019, 736, Rn. 25;… zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteile vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 26, und vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12;… zu § 9 des Stromsteuergesetzes (StromStG): BFH-Beschluss vom 26. Oktober 2011 - VII R 64/10, BFH/NV 2012, 71, Rn. 11;… zu § 12 Satz 1 des Mineralölsteuergesetzes 1993 (MinöStG): BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5, jeweils m.w.N.), so dass allein eine Verwendung zu steuerfreien Zwecken ohne die erforderliche Erlaubnis für die Gewährung der Steuerbefreiung nicht ausreicht.Das AlkStG sieht in diesem Fall weder eine rückwirkende Erlaubnis (über den Zeitpunkt der Antragstellung hinaus) noch ein Entlastungsverfahren vor (zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12 ff;… zu § 12 Satz 1 MinöStG: BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5).
Rn. 35 b) Nach der bisherigen nationalen Rechtsprechung entspricht das Erfordernis einer Verwendererlaubnis nach § 28 Abs. 1 AlkStG dem Unionsrecht (…vgl. zu § 153 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, ECLI:DE:BFH:2019: U.270219.VIIR34.17.0, Rn. 32; zu § 132 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFH/NV 2000, 1273, Rn. 17;… zur verfassungsrechtlich gebotenen Verhältnismäßigkeit: BFH-Urteil vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 21 f).
- FG München, 06.03.2026 - 14 K 1520/24
Alkoholsteuer, Steuerfreiheit, unerlaubte Verlagerung, Verhältnismäßigkeit
Rn. 27 Nach nationaler Rechtsprechung ist eine Erlaubnis im Verbrauchsteuerrecht nicht lediglich eine formelle Anforderung, sondern konstitutiv für die Steuerbefreiung (…zu § 153 des Gesetzes über das Branntweinmonopol (BranntwMonG): BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, BFH/NV 2019, 736, Rn. 25;… zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteile vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 26, und vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12;… zu § 9 des Stromsteuergesetzes (StromStG): BFH-Beschluss vom 26. Oktober 2011 - VII R 64/10, BFH/NV 2012, 71, Rn. 11;… zu § 12 Satz 1 des Mineralölsteuergesetzes 1993 (MinöStG): BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5, jeweils m.w.N.), so dass allein eine Verwendung zu steuerfreien Zwecken ohne die erforderliche Erlaubnis für die Gewährung der Steuerbefreiung nicht ausreicht.Das AlkStG sieht in diesem Fall weder eine rückwirkende Erlaubnis (über den Zeitpunkt der Antragstellung hinaus) noch ein Entlastungsverfahren vor (zu § 139 BranntwMonG a.F.: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12 ff;… zu § 12 Satz 1 MinöStG: BFH-Beschluss vom 13. November 2007 - VII B 112/07, BFH/NV 2008, 409, Rn. 5).
Rn. 36 Nach der bisherigen nationalen Rechtsprechung entspricht das Erfordernis einer Verwendererlaubnis nach § 28 Abs. 1 AlkStG dem Unionsrecht (…vgl. zu § 153 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 27. Februar 2019 - VII R 34/17, ECLI:DE:BFH:2019:U.270219.VIIR34.17.0, Rn. 32; zu § 132 BranntwMonG: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFH/NV 2000, 1273, Rn. 17;… zur verfassungsrechtlich gebotenen Verhältnismäßigkeit: BFH-Urteil vom 5. Mai 2015 - VII R 58/13, BFH/NV 2015, 1234, Rn. 21 f).
- FG Hessen, 24.06.2013 - 7 K 976/11 Die Erteilung der Erlaubnis ist Voraussetzung für die abgabenbegünstigte Verwendung und muss deshalb vor Beginn der Verwendung, deren Begünstigung erstrebt wird, beantragt worden sein (BFH-Urteil vom 23.5.2000 VII R 78/99, BFH/NV 2000, 1273).
Eine erst nach der Verwendung stattfindende Prüfung wäre demgegenüber nicht mehr geeignet, die korrekte und einfache Anwendung der Steuerbefreiung sicherzustellen (BFH, VII R 78/99 a.a.O. unter II. 2.a) am Ende).
- FG Hessen, 24.06.2013 - 7 K 946/11
Verwendung von vergälltem Alkohol außerhalb der Räumlichkeiten des …
Die Erteilung der Erlaubnis ist Voraussetzung für die abgabenbegünstigte Verwendung und muss deshalb vor Beginn der Verwendung, deren Begünstigung erstrebt wird, beantragt worden sein (BFH-Urteil vom 23.5.2000 VII R 78/99, BFH/NV 2000, 1273 ).Eine erst nach der Verwendung stattfindende Prüfung wäre demgegenüber nicht mehr geeignet, die korrekte und einfache Anwendung der Steuerbefreiung sicherzustellen (BFH, VII R 78/99 a.a.O. unter II. 2.a) am Ende).
- FG München, 27.10.2022 - 14 K 1253/19
Besteuerung von Restgasen
Allerdings ist eine Erteilung zum Zeitpunkt der Antragstellung möglich (zur Erlaubnis nach § 139 des Branntweinmonopolgesetzes: BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 - VII R 78/99, BFHE 191, 473, Rn. 12). - FG Hessen, 03.05.2011 - 7 K 2036/08
Zweckwidrige Verwendung - vorschriftswidrige Vergällung - Herstellung oder …
Unerheblich ist, dass im Nachhinein die Verwendung von mit 1l PE auf 100 lA vergälltem Branntwein gestattet worden ist, da diese Erlaubnis ausdrücklich nicht rückwirkend ausgesprochen wurde und aus Gründen der Steueraufsicht (vgl. hierzu BFH-Urteil vom 23. Mai 2000 VII R 78/99, BFHE 191, 473, BFH/NV 2000, 1273) auch nicht rückwirkend hätte bewilligt werden können.
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".