Rechtsprechung
| AG Kenzingen, 16.08.1982 - C 451/81 |
Zitiervorschläge
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1982,10790) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.
Volltextveröffentlichung
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Papierfundstellen
- VersR 1983, 675
Wird zitiert von ... (2)
- OLG Nürnberg, 11.05.1995 - 8 U 3815/94
Versicherungsverlust wegen Falschangaben
Zum Verlust des Versicherungsanspruchs fordert die obergerichtliche Rechtsprechung, der sich der Senat anschließt, selbst bei vorsätzlicher -folgenlos gebliebener- Aufklärungspflichtverletzung, daß der Versicherer den Versicherungsnehmer vorher darauf hingewiesen hat, daß ihm bei vorsätzlich falschen Angaben der Verlust des Versicherungschutzes auch dann droht, wenn ein Nachteil für den Versicherer nicht eintritt (vgl. BGHZ 48, 7; VersR 1978, 121; 83, 675). - OLG Frankfurt, 02.05.2001 - 7 U 71/00
Kfz-Kaskoversicherung: Zurechnung falscher Angaben in der von einem Dritten …
dejure.org
Übersicht AG Kenzingen
Einloggen | Registrieren
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".
Externe Links öffnen jetzt in einem neuen Tab. Sie können dieses Verhalten auch auf Ihrer Einstellungsseite ändern.