Webinar: Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 Uhr Unverbindlich anmelden
×

Rechtsprechung
   OLG München, 08.07.2004 - 8 U 2174/04   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2004,19024
OLG München, 08.07.2004 - 8 U 2174/04 (https://dejure.org/2004,19024)
OLG München, Entscheidung vom 08.07.2004 - 8 U 2174/04 (https://dejure.org/2004,19024)
OLG München, Entscheidung vom 08. Juli 2004 - 8 U 2174/04 (https://dejure.org/2004,19024)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2004,19024) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (3)

  • reise-recht-wiki.de

    Bewaffneter Überfall im Hotel als allgemeines Lebensrisiko

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)

    Bestehen eines Schadensersatzanspruchs bei Vorliegen eines Reisemangels; Anspruch auf Schadensersatz aus den Grundsätzen der Prospekthaftung; Verstoß gegen die Hinweispflichten in einem Hotelprospekt

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (3)

  • anwaltonline.com(Abodienst, kostenloses Probeabo) (Kurzinformation)

    Hotel schwer bewacht und trotzdem überfallen - muss der Veranstalter auf Kriminalität hinweisen?

  • onlineurteile.de (Kurzmitteilung)

    Nächtlicher Überfall auf ein Hotel in Kenia - Kriminalität in Urlaubsregionen gehört zum "allgemeinen Lebensrisiko"

  • kostenlose-urteile.de (Kurzmitteilung)

    Reiseveranstalter haftet nicht für Überfall im Ausland - Kriminelle Handlungen im Urlaubsgebiet gehören zum allgemeinen Lebensrisiko

Hinweis zu den Links:
Zu grauen Einträgen liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Sie können diese Links aber nutzen, um die Einträge beispielsweise in Ihre Merkliste aufzunehmen.

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • NJW-RR 2004, 1698
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (2)Zitiert selbst (3)

  • LG Frankfurt/Main, 12.09.2008 - 19 O 105/08

    Reisemangel: Kriminalität in Brasilien als allgemeines Lebensrisiko

    Rn. 15 Kriminalität im Zielgebiet und allgemeine Gefahren des Überfalls und Diebstahls in der Urlaubsregion sind als Fälle des allgemeinen Lebensrisikos anerkannt (s. nur OLG München NJW-RR 2004, 1698).

    Auf die allgemein in Brasilien herrschende Kriminalität brauchte sie nicht hinzuweisen, da diese aus zahlreichen Medienberichten als bekannt vorausgesetzt werden konnte (vgl. OLG München NJW-RR 2004, 1698).

  • LG Düsseldorf, 09.10.2015 - 22 S 89/15

    Rückerstattung des Reisepreises wegen Reisemängeln einer gebuchten Türkeireise …

    Rn. 29 Keinen Reisemangel i. S. v. § 651c Abs. 1 BGB begründen demnach etwa Raubüberfälle, Diebstähle oder terroristische Anschläge (…vgl. LG Frankfurt a. M., NJW-RR 2009, S. 402: Überfall auf Reisebus in Brasilien; OLG München, NJW-RR 2004, S. 1698: nächtlicher Überfall auf Hotel in Kenia;… LG Hannover, RRa 2004, S. 261: terroristischer Anschlag in Djerba).
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht OLG München
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht