Webinar: Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 Uhr Unverbindlich anmelden
×
×
Doctrine-WebinarNicht verpassen
Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 - 12:00 Uhr
Unverbindlich anmelden

Rechtsprechung
   BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2009,2919
BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07 (https://dejure.org/2009,2919)
BFH, Entscheidung vom 28.10.2009 - VIII R 46/07 (https://dejure.org/2009,2919)
BFH, Entscheidung vom 28. Oktober 2009 - VIII R 46/07 (https://dejure.org/2009,2919)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2009,2919) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (9)

  • Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
    Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen

  • lexetius.com

    EStG 2001 § 7 Abs. 1 Satz 4
    Bemessungsgrundlage für AfA nach Einlage zum Teilwert

  • openjur.de

    Bemessungsgrundlage für AfA nach Einlage zum Teilwert

  • IWW
  • zfir-online.de(Leitsatz frei, Volltext 3,90 €)

    Bemessungsgrundlage der AfA für Gebäude nach dessen Einlage zum Teilwert

  • Betriebs-Berater

    Bemessungsgrundlage für AfA nach Einlage zum Teilwert

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    EStG § 7 Abs. 1 S. 4
    Bemessungsgrundlage für Absetzung für Abnutzung (AfA) nach Einlage eines bisher im Privatvermögen befindlichen, vermieteten Gebäudes in das Betriebsvermögen; Anschaffungskosten oder Herstellungskosten i.S.d. § 7 Abs. 1 S. 4 Einkommenssteuergesetz ( EStG ) als Einlagewert

  • ibr-online(Abodienst, kostenloses Probeabo, Leitsatz frei)

    Bemessungsgrundlage für AfA nach Einlage zum Teilwert

  • juris (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (6)

  • Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)

    Abschreibung nach Einlage zum Teilwert

  • Wolters Kluwer (Leitsatz)

    Bemessungsgrundlage für Absetzung für Abnutzung (AfA) nach Einlage eines bisher im Privatvermögen befindlichen, vermieteten Gebäudes in das Betriebsvermögen; Anschaffungskosten oder Herstellungskosten i.S.d. § 7 Abs. 1 S. 4 Einkommenssteuergesetz (EStG) als Einlagewert

  • gruner-siegel-partner.de (Kurzinformation)

    AfA-Bemessungsgrundlage nach Einlage zum Teilwert

  • nwb.de (Kurzmitteilung)

    AfA-Bemessungsgrundlage nach Einlage zum Teilwert

  • wolterskluwer-online.de (Kurzinformation)

    Nach Einlage zum Teilwert bemisst sich AfA aus Differenz zwischen Einlagewert und bereits in Anspruch genommenen Absetzungen

  • datenbank.nwb.de (Kurzinformation)

    Bemessungsgrundlage für AfA nach Einlage zum Teilwert

In Nachschlagewerken

Sonstiges (3)

  • nwb.de (Verfahrensmitteilung)

    EStG § 7 Abs 4, EStG § 7 Abs 1 S 4, EStG § 6 Abs 1 Nr 5, EStR R 43 Abs 6
    Absetzung für Abnutzung; Bemessungsgrundlage; Einlage; Gebäude; Herstellungskosten; Teilwert

  • nwb.de (Verfahrensmitteilung)

    EStG § 7 Abs 4, EStG § 7 Abs 1 S 4, EStG § 6 Abs 1 Nr 5, EStR R 43 Abs 6
    Absetzung für Abnutzung; Bemessungsgrundlage; Einlage; Gebäude; Herstellungskosten; Teilwert

  • juris(Abodienst) (Verfahrensmitteilung)

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • BFHE 228, 33
  • NZM 2011, 88
  • BB 2010, 1081
  • DB 2010, 593
  • BStBl II 2010, 964
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (4)Zitiert selbst (5)

  • BFH, 24.01.2008 - IV R 37/06

    Einbringung von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens in eine gewerbliche …

    Auszug aus BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07
    Wie bereits der X. und der IV. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) zutreffend ausgeführt haben, bestimmt § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG indes keinen besonderen Einlagewert für zum Teilwert eingelegte Wirtschaftsgüter (vgl. BFH-Urteile vom 20. April 2005 X R 53/04, BFHE 210, 100, BStBl II 2005, 698; vom 24. Januar 2008 IV R 37/06, BFHE 220, 374, und IV R 66/05, BFH/NV 2008, 1301; vgl. auch Wacker, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung 2008, 692, und Wendt, Finanz-Rundschau 2008, 915).

    Wegen der Begründung im Einzelnen nimmt der Senat auf die BFH-Urteile in BFHE 220, 374, und in BFH/NV 2008, 1301, ferner auf das Urteil des X. Senats vom 18. August 2009 X R 40/06 (juris) Bezug.

  • BFH, 18.08.2009 - X R 40/06

    Bemessungsgrundlage für Absetzungen für Abnutzung nach Einlage zum Teilwert

    Auszug aus BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07
    Nachdem der X. Senat des BFH mit Urteil vom 18. August 2009 X R 40/06 (juris) diese Rechtsauffassung noch einmal bestätigt hat, schließt sich der erkennende Senat dem an.

    Wegen der Begründung im Einzelnen nimmt der Senat auf die BFH-Urteile in BFHE 220, 374, und in BFH/NV 2008, 1301, ferner auf das Urteil des X. Senats vom 18. August 2009 X R 40/06 (juris) Bezug.

  • BFH, 24.01.2008 - IV R 66/05

    Übertragung von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens in eine gewerbliche …

    Auszug aus BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07
    Wie bereits der X. und der IV. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) zutreffend ausgeführt haben, bestimmt § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG indes keinen besonderen Einlagewert für zum Teilwert eingelegte Wirtschaftsgüter (vgl. BFH-Urteile vom 20. April 2005 X R 53/04, BFHE 210, 100, BStBl II 2005, 698; vom 24. Januar 2008 IV R 37/06, BFHE 220, 374, und IV R 66/05, BFH/NV 2008, 1301; vgl. auch Wacker, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung 2008, 692, und Wendt, Finanz-Rundschau 2008, 915).

    Wegen der Begründung im Einzelnen nimmt der Senat auf die BFH-Urteile in BFHE 220, 374, und in BFH/NV 2008, 1301, ferner auf das Urteil des X. Senats vom 18. August 2009 X R 40/06 (juris) Bezug.

  • FG Münster, 21.03.2007 - 8 K 3908/04

    Bestimmung der Höhe von Abschreibungen für ein betrieblich genutztes Gebäudeteil; …

    Auszug aus BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07
    Das Finanzgericht (FG) gab der Klage statt (vgl. Entscheidungen der Finanzgerichte 2008, 32).

    Das FA beantragt sinngemäß, das angefochtene Urteil des FG vom 21. März 2007 8 K 3908/04 F aufzuheben und die Klage abzuweisen.

  • BFH, 20.04.2005 - X R 53/04

    AfA-Bemessungsgrundlage im Fall der Einlage in das Betriebsvermögen innerhalb von …

    Auszug aus BFH, 28.10.2009 - VIII R 46/07
    Wie bereits der X. und der IV. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) zutreffend ausgeführt haben, bestimmt § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG indes keinen besonderen Einlagewert für zum Teilwert eingelegte Wirtschaftsgüter (vgl. BFH-Urteile vom 20. April 2005 X R 53/04, BFHE 210, 100, BStBl II 2005, 698;… vom 24. Januar 2008 IV R 37/06, BFHE 220, 374, und IV R 66/05, BFH/NV 2008, 1301; vgl. auch Wacker, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung 2008, 692, und Wendt, Finanz-Rundschau 2008, 915).
  • FG Hamburg, 29.03.2019 - 3 K 287/17

    Einkommensteuer: AfA auf durchgehend vermietete Gebäude nach Ende einer …

    Die Vorschrift statuiert vielmehr eine vom Einlagewert abweichende AfA-Bemessungsgrundlage (…BFH-Urteile vom 17. März 2010 X R 34/09, BFH/NV 2010, 1625; vom 28. Oktober 2009 VIII R 46/07, BStBl II 2010, 964; vom 18. August 2009 X R 40/06, BStBl II 2010, 961).

    Unter dem Begriff "Anschaffungs- oder Herstellungskosten" i.S. des § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG ist der Einlagewert zu verstehen und nicht die historischen (fortgeführten) Anschaffungskosten (BFH-Urteile vom 25. Oktober 2018 IV R 35/16, juris;… vom 17. März 2010 X R 34/09, BFH/NV 2010, 1625; vom 28. Oktober 2009 VIII R 46/07, BStBl II 2010, 964; vom 18. August 2009 X R 40/06, BStBl II 2010, 961; so nunmehr ausdrücklich § 7 Abs. 1 Satz 5 EStG i.d.F. des Jahressteuergesetzes 2010 vom 8. Dezember 2010, BGBl I 2010, 1736, mit Wirkung für Einlagen ab dem 1. Januar 2011).

    14/23, S. 172; BFH-Urteile vom 17. März 2010 X R 34/09, BFH/NV 2010, 1625; vom 28. Oktober 2009 VIII R 46/07, BStBl II 2010, 964; vom 18. August 2009 X R 40/06, BStBl II 2010, 961).

  • BFH, 17.03.2010 - X R 34/09

    AfA nach Einlage

    NV: Die AfA nach Einlage berechnet sich nach der Differenz zwischen dem Einlagewert und der vor der Einlage bei den Überschusseinkünften bereits in Anspruch genommenen AfA (…Bestätigung der BFH-Urteile vom 18. August 2009 X R 40/06, BFHE 226, 504, BFH/NV 2010, 283 und vom 28. Oktober 2009 VIII R 46/07, BFHE 228, 33, BFH/NV 2010, 977) 8 10 .

    § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG statuiert vielmehr eine vom Einlagewert abweichende AfA-Bemessungsgrundlage (BFH-Urteile vom 20. April 2005 X R 53/04, BFHE 210, 100, BStBl II 2005, 698; vom 18. August 2009 X R 40/06, BFHE 226, 504, und vom 28. Oktober 2009 VIII R 46/07, BFH/NV 2010, 977,BFHE 228, 33).

  • FG Köln, 24.06.2009 - 4 K 102/06

    Afa-Bemessungsgrundlage nach Einlage eines durch unentgeltliche …

    Dieser Auffassung folgt der erkennende Senat nicht, sondern schließt sich der finanzgerichtlichen Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur an, wonach für die weitere AfA der Einlagewert nach § 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG abzüglich der bereits im Bereich der Überschusseinkunftsarten in Anspruch genommenen AfA maßgeblich ist (vgl. Urteile des Schleswig-Holsteinischen FG vom 10. Juli 2008, 5 K 149/05, EFG 2008, 1610; des Niedersächsischen FG vom 05. September 2006, 13 K 537/05, EFG 2007, 112 m.w.N. aus der Literatur (Rev X R 40/06); des FG Münster vom 23. August 2006, 1 K 6956/03 F, EFG 2007, 178; des FG Münster vom 21. März 2007, 8 K 3908/04 F, EFG 2008, 32 (Rev XI R 13/07);… Gröpl, Deutsches Steuerrecht 2000, S. 1285;… Brandis in Blümich, Einkommensteuer, § 7 Rz. 265; Apitz in Herrmann/ Heuer/ Raupach, EStG und KStG, Band 20, Steuerreform 1999/2000/2002, § 7 R 10.; Stuhrmann, FR 2000, 511;… Nolde in Herrmann/ Heuer/ Raupach, EStG und KStG, § 7 Rz. 225;… Handzik in Littmann/ Bitz/ Pust, Das Einkommensteuerrecht, § 7 Rz. 153;… Lamprecht in Kirchhof, EStG Kompakt Kommentar, 5. Auflage, § 7 Rz. 88;… Keller in Korn, EStG, § 7 Rz. 79; a.A.: Urteile des FG Hamburg vom 4. November 2005, I 296/04, EFG 2006, 324; des Niedersächsischen FG vom 6. April 2006, 11 K 449/03, EFG 2006 1239;… vgl. auch die weiteren Literaturhinweise bei Kulosa in Schmidt, EStG, 27. Auflage 2008, Rz. 80).

    Der Senat folgt zudem der Auffassung des Niedersächsischen FG (vgl. Urteil vom 05. September 2006, 13 K 537/05, EFG 2007, 112) und des FG Münster (vgl. Urteile vom 23. August 2006, 1 K 6956/03 F, EFG 2007, 178 und vom 21. März 2007, 8 K 3908/04 F, EFG 2008, 32 (Rev XI R 13/07)), dass auch der Gesetzeszweck für die oben dargestellte Auslegung spricht.

  • FG Münster, 24.04.2015 - 4 K 303/13

    Abschreibung des Wertes der Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebsvermögens

    Dies ergebe sich aus der neueren Rechtsprechung des BFH (Urteil vom 28.10.2009 VIII R 46/07).

    Rn. 33 Rn. 34 b. Dieser Beurteilung steht das vom Kläger angeführte BFH-Urteil vom 28.10.2009 (VIII R 46/07, BStBl II 2010, 964) nicht entgegen.

Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht