Rechtsprechung
| FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07 |
Volltextveröffentlichungen (3)
- Judicialis
GrEStG § 13 Nr. 2; ; GrEStG § 13 Nr. 5 lit. a; ; GrEStG § 18; ; GrEStG § 19 Abs. 1 S. 2; ; AO § 169 Abs. 2 S. 1 Nr. 2; ; AO § 170 Abs. 1; ; AO § 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
9Grunderwerbsteuer/Abgabeordnung: Festsetzungsverjährung nach Anzeige des Eigentumsübergangs
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse (2)
- FG Hamburg (Leitsatz)
Grunderwerbsteuer/Abgabeordnung: Festsetzungsverjährung nach Anzeige des Eigentumsübergangs
- datenbank.nwb.de (Kurzinformation)
Verjährung nach Anzeige des Eigentumswechsels
Verfahrensgang
- FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
- BFH, 29.10.2008 - II R 9/08
- BFH, 15.07.2009 - II R 9/08
Papierfundstellen
- EFG 2007, 1978
Wird zitiert von ... (7) Zitiert selbst (12)
- BFH, 11.06.2008 - II R 55/06
Anzeige eines Erwerbsvorgangs bei der Körperschaftsteuerstelle
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Durch die Angabe der Einheitswert-Aktenzeichen waren die Grundstücke sowie die weiteren für § 20 Abs. 1 GrEStG relevanten Einzelheiten bestimmbar, insbesondere die Grundstücksgröße und die Art der Grundstücksbebauung (vgl. FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06).So setzt eine Anzeige i.S.v. § 18 oder § 19 und § 20 GrEStG voraus, dass sie eindeutig auf die Mitteilung eines grunderwerbsteuerlichen Sachverhalts gerichtet ist (vgl. FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06).
Daher erübrigt sich eine Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung zur Kenntniserlangung und Wissenszurechnung (…vgl. BFH vom 5. August 2004 II B 26/04, BFH/NV 2005, 7; FG Mecklenburg-Vorpommern vom 27. Mai 2004 3 V 58/04, EFG 2004, 1477; kritisch FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06) bzw. mit der auf die Kenntnis abstellenden Vorschrift § 16a S. 2 GrEStG Nordrhein-Westfalen in der bis 1982 geltenden Fassung (dazu BFH vom 21. Juni 1995 II R 11/92, BFHE 178, 228, BStBl II 1995, 802).
- BFH, 26.10.2006 - II R 32/05
Keine mehrere grundbesitzende Personengesellschaften einbeziehende gesonderte …
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Die vom Senat zugelassene Revision des FA hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 26. Oktober 2006 II R 32/05 als im Ergebnis unbegründet zurückgewiesen (BStBl II 2007, 323, BFH/NV 2007, 312):.Der BFH hat in seinem dortigen Revisionsurteil vom 26. Oktober 2006 II R 32/05 diesbezüglich keinen Anlass zu einer Beanstandung oder zu einem kritischen Hinweis gesehen.
Davon abgesehen hat der BFH die diesbezüglichen finanzgerichtlichen Ausführungen bereits in seinem die Feststellungssache betreffenden Revisionsurteil vom 26. Oktober 2006 II R 32/05 unbeanstandet gelassen (oben A III 4, B I).
- FG Düsseldorf, 15.08.2006 - 3 K 3341/04
Grunderwerbsteuer; Festsetzungsfrist; Festsetzungsverjährung; Anzeigepflicht - …
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Durch die Angabe der Einheitswert-Aktenzeichen waren die Grundstücke sowie die weiteren für § 20 Abs. 1 GrEStG relevanten Einzelheiten bestimmbar, insbesondere die Grundstücksgröße und die Art der Grundstücksbebauung (vgl. FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06).So setzt eine Anzeige i.S.v. § 18 oder § 19 und § 20 GrEStG voraus, dass sie eindeutig auf die Mitteilung eines grunderwerbsteuerlichen Sachverhalts gerichtet ist (vgl. FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06).
Daher erübrigt sich eine Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung zur Kenntniserlangung und Wissenszurechnung (…vgl. BFH vom 5. August 2004 II B 26/04, BFH/NV 2005, 7; FG Mecklenburg-Vorpommern vom 27. Mai 2004 3 V 58/04, EFG 2004, 1477; kritisch FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06) bzw. mit der auf die Kenntnis abstellenden Vorschrift § 16a S. 2 GrEStG Nordrhein-Westfalen in der bis 1982 geltenden Fassung (dazu BFH vom 21. Juni 1995 II R 11/92, BFHE 178, 228, BStBl II 1995, 802).
- BFH, 05.08.2004 - II B 26/04
Feststellungsfrist für Grundbesitzwert
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Selbst bei der Bedarfsbewertung kommt es nicht auf eine bewertungsrechtliche Anzeige, sondern auf die grunderwerbsteuerliche Anzeige und die danach beginnende Verjährung an (BFH vom 5. August 2004 II B 26/04, BFH/NV 2005, 7).Daher erübrigt sich eine Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung zur Kenntniserlangung und Wissenszurechnung (vgl. BFH vom 5. August 2004 II B 26/04, BFH/NV 2005, 7; FG Mecklenburg-Vorpommern vom 27. Mai 2004 3 V 58/04, EFG 2004, 1477; kritisch FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06) bzw. mit der auf die Kenntnis abstellenden Vorschrift § 16a S. 2 GrEStG Nordrhein-Westfalen in der bis 1982 geltenden Fassung (dazu BFH vom 21. Juni 1995 II R 11/92, BFHE 178, 228, BStBl II 1995, 802).
- BFH, 18.05.2006 - III R 80/04
Mitteilung nach § 68 Abs. 1 Satz 1 EStG keine zur Anlaufhemmung führende Anzeige …
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Dazu gehört auch die Anzeige eines der Grunderwerbsteuer unterliegenden Rechtsvorgangs gemäß § 19 Abs. 1 GrEStG (vgl. BFH vom 26. Februar 2007 II R 50/06, Juris; vom 18. Mai 2006 III R 80/04, BFHE 214, 1, BFH/NV 2006, 2323). - BFH, 10.11.2004 - II R 1/03
Beginn der Festsetzungsfrist nach § 170 Abs. 2 Nr. 1 AO 1977
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Nach § 28 BewG sind Bewertungserklärungen nur auf Aufforderung abzugeben (vgl. BFH vom 10. November 2004 II R 1/03, BFHE 208, 33, BStBl II 2005, 244). - BFH, 20.01.2005 - II B 52/04
Anzeigepflichten nach § 18 bzw. § 19 GrEStG bei Treuhandverträgen
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Entscheidend ist, dass die Anzeige es dem Finanzamt ermöglicht, die Verwirklichung eines grunderwerbsteuerlichen Tatbestands zu prüfen (vgl. BFH vom 20. Januar 2005 II B 52/04, BFHE 208, 456, BStBl II 2005, 492; Ruban in Hübschmann/Hepp/Spitaler, AO/FGO, § 170 AO Rd. 15). - BFH, 23.08.2004 - IV S 7/04
AdV; Festsetzungsfrist bei unrichtiger/unvollständiger Steuererklärung
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Die Vorschrift des § 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 AO ist auch dann erfüllt, wenn die Steueranzeige teilweise unvollständig oder unrichtig ist, solange sie nicht derart lückenhaft ist, dass dies praktisch auf die Nichtabgabe der Anzeige hinausläuft (BFH vom 23. August 2004 IV S 7/04, BFH/NV 2005, 9; Cöster in Pahlke/Koenig, Abgabenordnung, § 170 Rd. 24; Kruse in Tipke/Kruse, AO/FGO, § 170 AO Rd. 12). - BFH, 21.06.1995 - II R 11/92
Beginn der Festsetzungsfrist wird nicht hinausgeschoben, wenn nur einer von …
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Daher erübrigt sich eine Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung zur Kenntniserlangung und Wissenszurechnung (…vgl. BFH vom 5. August 2004 II B 26/04, BFH/NV 2005, 7; FG Mecklenburg-Vorpommern vom 27. Mai 2004 3 V 58/04, EFG 2004, 1477; kritisch FG Düsseldorf vom 15. August 2006 3 K 3341/04 GE, DStRE 2007, 495, EFG 2006, 1778 m. Anm. Fumi, Revision II R 55/06) bzw. mit der auf die Kenntnis abstellenden Vorschrift § 16a S. 2 GrEStG Nordrhein-Westfalen in der bis 1982 geltenden Fassung (dazu BFH vom 21. Juni 1995 II R 11/92, BFHE 178, 228, BStBl II 1995, 802). - BFH, 04.03.1999 - II R 79/97
Nachträgliches Bekanntwerden neuer Tatsachen; Pflichtverletzungen des FA und des …
Auszug aus FG Hamburg, 18.07.2007 - 3 K 70/07
Nach diesen allgemeinen Anforderungen muss eine Anzeige nicht nur richtig und vollständig, sondern darüber hinaus auch deutlich und klar sein (BFH vom 4. März 1999 II R 79/97, BFH/NV 1999, 1301). - BFH, 26.02.2007 - II R 50/06
GrESt: Anzeigepflicht für Änderung des Gesellschafterbestandes
- FG Mecklenburg-Vorpommern, 27.05.2004 - 3 V 58/04
Grunderwerbsteuer bei Übertragung von Anteilen an grundbesitzender Gesellschaft; …
- BFH, 17.04.2013 - II R 59/11
Anlaufhemmung der Feststellungsfrist für Bedarfsbewertung bei Anforderung einer …
Das von der Klägerin angeführte Urteil des FG Hamburg vom 18. Juli 2007 3 K 70/07 (EFG 2007, 1978) hatte keinen Bestand. - FG Münster, 24.09.2009 - 8 K 2284/06
Ablaufhemmung bei Nichtanzeige durch den Notar
Rn. 62 Die Frage, welche Voraussetzungen eine Anzeige nach den §§ 19, 20 GrEStG erfüllen müsse, um gemäß § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO den Lauf der Festsetzungsfrist in Gang zu setzen, sei Gegenstand des beim BFH anhängigen Verfahrens II R 9/08 zum Urteil des Finanzgerichts Hamburg vom 18.07.2007 3 K 70/07, EFG 2007, 1978.Diese Vertragseinreichung bei der Körperschaftsteuerstelle könne nicht als formlose Anzeige gemäß § 19 Abs. 5 GrEStG im Sinne des Urteils des Finanzgerichts Hamburg angesehen werden, denn anders als im Sachverhalt des Urteils des Finanzgerichts Hamburg vom 18.07.2007 3 K 70/07 EFG 2007, 1878 sei hier kein formloses Schreiben als Anzeige beim FA eingereicht worden.
- BFH, 29.10.2008 - II R 9/08
Anforderungen an ordnungsgemäße Anzeige eines Erwerbsvorgangs
Das Urteil des FG ist in Entscheidungen der Finanzgerichte 2007, 1978 veröffentlicht.
- FG Düsseldorf, 03.11.2011 - 11 K 1849/10
Möglichkeit zur Feststellung eines Grundbesitzwertes für Zwecke der …
Rn. 38 b) Die rechtliche Würdigung des BFH in dem Urteil vom 05.08.2004 II B 26/04 (…BFH/NV 2005, 7), auf welches das von der Klägerin in der mündlichen Verhandlung zitierte Urteil des FG Hamburg vom 18.07.2007 3 K 70/07 (DStRE 2009, 180) verweist, führt nicht zu einer anderen Beurteilung. - FG Baden-Württemberg, 26.04.2024 - 5 K 2540/23
Grunderwerbsteuer nach § 1 Abs. 2a GrEStG bei zeitgleichem Abschluss eines …
- FG Saarland, 31.10.2008 - 2 V 1389/08
Erfüllung der Anzeigepflicht nach §§ 19, 20 GrEStG
Es kann im Streitfall dahinstehen, ob bei einem grunderwerbsteuerlichen Sachverhalt eine Anzeige im Sinne von § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO auch unterhalb der gesetzlich vorgegebenen inhaltlichen Anforderungen an eine Anzeige nach §§ 19, 20 GrEStG vorliegen kann (befürwortend BFH vom 4. August 1976 II R 20/71, BStBl II 1977, 123; FG Hamburg vom 18. Juli 2007 3 K 70/07, EFG 2007, 1978;… Pahlke, in: Pahlke/Franz, GrEStG, 3. Aufl. Vor § 15 Rn. 13). - FG Saarland, 02.11.2010 - 2 K 1137/08
Erfüllung der Anzeigepflicht nach § 19 GrEStG bei Richten der Anzeige an das nach …
Rn. 27 Diese Grundsätze gelten auch dann, wenn - wie bei einem grunderwerbsteuerlichen Sachverhalt - das Gesetz zwingend bestimmte Angaben vorschreibt (in diese Richtung BFH vom 4. August 1976 II R 20/71, BStBl II 1977, 123, zur früheren Rechtslage; FG Hamburg vom 18. Juli 2007 3 K 70/07, EFG 2007, 1978;… Pahlke, in: Pahlke/Franz, GrEStG, 3. Aufl., Vor § 15 Rn. 13).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".