Rechtsprechung
| BayObLG, 28.10.1997 - 4St RR 221/97 |
Volltextveröffentlichungen (2)
- Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei)
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo) (Leitsatz)
Fahrlässige Körperverletzung durch Überlassung jugendgefährdender Horror-Videos - Vorhersehbarkeit des Erfolgseintritts
Besprechungen u.ä.
- jurafuchs.de (Fallmäßige Aufbereitung - für Studienzwecke)
Subjektive Fahrlässigkeit: Subjektive Vorhersehbarkeit - "Jason"-Fall
Papierfundstellen
- NJW 1998, 3580
Wird zitiert von ... (4)
- BGH, 23.02.2012 - 1 StR 586/11
Untreue zulasten von Personenhandelsgesellschaften oder Gesellschaftern (GmbH " …
- OLG Karlsruhe, 10.11.2000 - 3 Ws 220/99
Klageerzwingungsantrag ; Verletzteneigenschaft; Rechtsbeugung; Sperrwirkung; …
Die entscheidenden Lücken in der Beweisführung zur Kausalität eines Unterlassens, insbesondere auch in der Vorhersehbarkeit der Folgen werden nicht mit einer zur Verurteilung hinreichenden Sicherheit zu schließen sein (vgl. zur Vorhersehbarkeit BayObLG NJW 1998, 3580; OLG Stuttgart Die Justiz 1998, 477; Senat VRS 98, 280 m.w.N.). - OLG Karlsruhe, 16.12.1999 - 3 Ss 43/99
Zur Frage der Vorhersehbarkeit bei fahrlässiger Tötung.
Sie beruhen ersichtlich auf einer Verkennung der Anforderungen, die nach der obergerichtlichen Rechtsprechung an die Beurteilung der Voraussehbarkeit bei einem Fahrlässigkeitsdelikt gestellt werden (vgl. OLG Karlsruhe VRS 52, 25 ff.; 28; siehe auch BayObLG NJW 1998, 3580).Zur Feststellung der individuellen Tatschuld ist es jedoch erforderlich, daß auch der Angeklagte aufgrund seiner persönlichen Kenntnisse, seiner Intelligenz, Sozialstellung und Befähigung in der konkreten Situation mit dem Eintritt des Schadens rechnen konnte (BGHSt 12, 74 ff. 78;… BGHR StGB § 222 Fahrlässigkeit 3; BayObLG NJW 1998, 3580).
- OLG Köln, 27.04.2023 - 1 RBs 80/23
Keine Wartepflicht des Gerichts bei Entbindung des Betroffenen zum persönlichen …
Diese setzt voraus, dass der Betroffene auch nach seinen persönlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen in der Lage gewesen ist, die Sorgfaltspflicht zu erfüllen und die Tatbestandsverwirklichung vorauszusehen (vgl. BayObLG, NJW 1998, 3580;… Rengier in Karlsruher Kommentar zum OWiG, 5. Aufl., § 10 Rdn. 40).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".