Rechtsprechung
| RG, 10.04.1907 - Rep. I. 392/06 |
Zitiervorschläge
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1907,117) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.
Volltextveröffentlichungen (2)
- Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei) (Leitsatz und Volltext)
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Papierfundstellen
- RGZ 65, 432
Wird zitiert von ...
- OLG Zweibrücken, 08.11.1994 - 8 U 158/93
Kaduzierung eines GmbH-Geschäftsanteils
Eines Beschlusses der Gesellschafterversammlung - der hier unstreitig nicht vorliegt - auf Einforderung der noch ausstehenden Stammeinlage bedarf es nur dann ausnahmsweise nicht, wenn in der Satzung von vornherein eine sofortige Volleinzahlung bedungen oder im voraus der Termin für deren Leistung festgelegt und herangekommen oder endlich die Einforderung dem Geschäftsführer oder einem anderen Gesellschaftsorgan als der Gesellschafterversammlung überlassen ist (…RG JW 1915, S. 195 Nr. 7; RGZ 65, 432; 76, 434; 138, 106, 111).
dejure.org
Übersicht RG
Einloggen | Registrieren
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".
Externe Links öffnen jetzt in einem neuen Tab. Sie können dieses Verhalten auch auf Ihrer Einstellungsseite ändern.