Neue Kooperation: dejure.org × Doctrine bringen KI-Power für Aktenanalyse, Recherche und Texterstellung. Doctrine entdecken
×

Rechtsprechung
   BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/1991,533
BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85 (https://dejure.org/1991,533)
BFH, Entscheidung vom 25.06.1991 - IX R 7/85 (https://dejure.org/1991,533)
BFH, Entscheidung vom 25. Juni 1991 - IX R 7/85 (https://dejure.org/1991,533)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1991,533) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (4)

  • Simons & Moll-Simons

    EStG § 21 Abs. 2, § 21 a

  • Wolters Kluwer

    Nutzungswert - Zeitweise Selbstnutzung - Zeitweise Vermietung - Feriengäste - Einfamilienhauses - Zeit der Selbstnutzung - Ferienwohnung

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    EStG § 21 Abs. 2 § 21a

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse

  • datenbank.nwb.de (Leitsatz)

    §§ 21 Abs. 2, 21a EStG
    Einkommensteuer; Ermittlung des Nutzungswertes einer unterschiedlich genutzten Ferienwohnung

Papierfundstellen

  • BFHE 165, 67
  • BB 1991, 2072
  • DB 1991, 2222
  • BStBl II 1992, 24
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (39)Zitiert selbst (5)

  • BFH, 26.07.1977 - VIII R 194/73

    Eigennutzung - Ferieneigentumswohnung - Ermittlung des Nutzungswertes - Zeitweise …

    Auszug aus BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85
    Bei teilweise vermieteten und teilweise selbstgenutzten Ferienwohnungen, die als Einfamilienhäuser bewertet sind, ist der Nutzungswert für die Zeit der Selbstnutzung nach § 21 Abs. 2 Alternative 1, § 21 a EStG zu ermitteln, wenn die Ferienwohnung dem Steuerpflichtigen während des gesamten Jahres zur Nutzung zur Verfügung steht; in diesem Fall sind die Einkünfte nur für den Zeitraum der Vermietung an Feriengäste durch Gegenüberstellung der Einnahmen und Werbungskosten zu ermitteln (Urteil des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 26. Juli 1977 VIII R 194/73, BFHE 122, 522, BStBl II 1977, 723).

    Es genügt für die Selbstnutzung i. S. des § 21 Abs. 2 Alternative 1, § 21 a EStG, daß die Wohnung dem Steuerpflichtigen ständig zur Nutzung zur Verfügung steht (BFH-Urteile in BFHE 122, 522, BStBl II 1977, 723; vom 24. September 1985 IX R 143/83, BFHE 145, 331, BStBl II 1986, 287; vom 7. April 1987 IX R 133-135/84, BFHE 150, 12, BStBl II 1987, 565;… vom 19. September 1990 IX R 72/85, BFH/NV 1991, 369).

  • BFH, 24.09.1985 - IX R 143/83

    Nutzungswertermittlung für ein im Ausland belegenes selbstgenutztes …

    Auszug aus BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85
    Es genügt für die Selbstnutzung i. S. des § 21 Abs. 2 Alternative 1, § 21 a EStG, daß die Wohnung dem Steuerpflichtigen ständig zur Nutzung zur Verfügung steht (BFH-Urteile in BFHE 122, 522, BStBl II 1977, 723; vom 24. September 1985 IX R 143/83, BFHE 145, 331, BStBl II 1986, 287; vom 7. April 1987 IX R 133-135/84, BFHE 150, 12, BStBl II 1987, 565;… vom 19. September 1990 IX R 72/85, BFH/NV 1991, 369).
  • BFH, 19.09.1990 - IX R 72/85

    Besteuerung des Nutzungswertes einer Immobilie in Spanien

    Auszug aus BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85
    Es genügt für die Selbstnutzung i. S. des § 21 Abs. 2 Alternative 1, § 21 a EStG, daß die Wohnung dem Steuerpflichtigen ständig zur Nutzung zur Verfügung steht (BFH-Urteile in BFHE 122, 522, BStBl II 1977, 723; vom 24. September 1985 IX R 143/83, BFHE 145, 331, BStBl II 1986, 287; vom 7. April 1987 IX R 133-135/84, BFHE 150, 12, BStBl II 1987, 565; vom 19. September 1990 IX R 72/85, BFH/NV 1991, 369).
  • BFH, 26.07.1977 - VIII R 59/77

    Ferieneigentumswohnung - Vermietung an Feriengäste - Ausschließliche Nutzung - …

    Auszug aus BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85
    Für die Zeit der Eigennutzung muß dann die bei einer Fremdvermietung erzielbare Miete angesetzt werden (BFH-Urteil vom 26. Juli 1977 VIII R 59/77, BFHE 123, 150, BStBl II 1977, 795).
  • BFH, 01.10.1985 - IX S 1/85

    Anforderungen an grundsätzliche Bedeutung einer Rechtssache - Werbungskosten für …

    Auszug aus BFH, 25.06.1991 - IX R 7/85
    Wie der erkennende Senat bereits in seinem Aussetzungsbeschluß in derselben Sache vom 1. Oktober 1985 IX S 1/85 (BFH/NV 1986, 154) entschieden hat, ist die Tatsachenwürdigung des FG, die Kläger hätten die Ferienwohnung nicht ausschließlich zur Vermietung bereitgehalten, nicht zu beanstanden (§ 118 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung - FGO -).
  • BFH, 06.11.2001 - IX R 97/00

    Einkommensteuerrechtliche Behandlung von Ferienwohnungen

    Zwar waren nach der bisherigen Rechtsprechung des Senats (Urteile vom 25. Juni 1991 IX R 7/85, BFHE 165, 67, BStBl II 1992, 24, und in BFHE 165, 92, BStBl II 1992, 27; zuletzt z.B. Urteil in BFHE 193, 479, BStBl II 2001, 705, m.w.N.) die Leerstandszeiten allein der Selbstnutzung zuzurechnen, wenn nach den bindenden Feststellungen des FG (vgl. § 118 Abs. 2 FGO) davon auszugehen war, dass die Ferienwohnung den Steuerpflichtigen (auch) zur Selbstnutzung zur Verfügung stand.
  • BFH, 21.11.2000 - IX R 37/98

    Ferienwohnung im selbstgenutzten Zweifamilienhaus

    b) Der Senat hat diese Rechtsgrundsätze zur Ermittlung der Einkünfte von teils selbstgenutzten und teils vermieteten Ferienwohnungen entwickelt (vgl. Urteil in BFHE 182, 348, BStBl II 1997, 496, unter 2.), die jeweils an einem anderen Ort als dem Wohnort der Steuerpflichtigen lagen (z.B. BFH-Urteile vom 25. Juni 1991 IX R 7/85, BFHE 165, 67, BStBl II 1992, 24; vom 30. Juli 1991 IX R 49/90, BFHE 165, 92, BStBl II 1992, 27, und in BFHE 180, 18, BStBl II 1996, 355, jeweils Nordseebäder betreffend; in BFHE 181, 83, BStBl II 1997, 42 - Feriendorf X; in BFHE 182, 348, BStBl II 1997, 496, - Haus mit fünf Ferienwohnungen, vier von den Steuerpflichtigen laufend vermietet, die fünfte --allein streitige-- Ferienwohnung vermietet und selbstgenutzt).
  • BFH, 30.07.1991 - IX R 49/90

    Werbungskosten eines zeitweise selbstgenutzten und zeitweise vermieteten …

    Wie der erkennende Senat in seinem Urteil vom 25. Juni 1991 IX R 7/85 (BFHE 165, 67, BStBl II 1992, 24) entschieden hat, ist bei Ferienhäusern und Ferien-Eigentumswohnungen, die zeitweise an Feriengäste vermietet sind und zeitweise selbstgenutzt werden, der Nutzungswert für die Zeit der Selbstnutzung nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Alternative 1, § 21 a EStG zu ermitteln.

    Für diesen Zeitraum ist nach dem Senatsurteil vom 25. Juni 1991 IX R 7/85 bis zum Veranlagungszeitraum 1986 der Nutzungswert nach § 21 a EStG zu ermitteln, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung dieser Vorschrift vorliegen, also entweder das Ferienhaus als Einfamilienhaus bewertet ist oder § 21 a Abs. 1 Satz 2 EStG i. d. F. des 2. Haushaltsstrukturgesetzes vom 22. Dezember 1981 (BGBl 1, 1523, BStBl I 1982, 235) - 2. HStruktG - eingreift.

Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht