Webinar: Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 Uhr Unverbindlich anmelden
×
×
Doctrine-WebinarNicht verpassen
Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 - 12:00 Uhr
Unverbindlich anmelden

Rechtsprechung
   BFH, 27.03.1996 - I R 49/95   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/1996,1824
BFH, 27.03.1996 - I R 49/95 (https://dejure.org/1996,1824)
BFH, Entscheidung vom 27.03.1996 - I R 49/95 (https://dejure.org/1996,1824)
BFH, Entscheidung vom 27. März 1996 - I R 49/95 (https://dejure.org/1996,1824)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/1996,1824) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (4)

  • Simons & Moll-Simons

    KStG § 27

  • riw-online.de(Abodienst, kostenloses Probeabo, Leitsatz/Auszüge frei)

    Körperschaftsteuerliche Tarifbelastung: Angerechnete Schweizer Verrechnungssteuer

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    KStG § 27
    Anrechenbare ausländische Steuern mindern Körperschaftsteuer-Tarifbelastung

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (2)

In Nachschlagewerken

Sonstiges

  • nwb.de (Verfahrensmitteilung)

    KStG § 26 J: 1977, KStG § 49 J: 1977, DBA-Schweiz Art 24
    Anrechnung; Kapitalertragsteuer; Körperschaftsteuer; Schweiz; Verrechnungssteuer

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • BFHE 182, 545
  • BB 1996, 1056
  • BB 1996, 2290
  • DB 1996, 2370
  • BStBl II 1997, 91
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (6)Zitiert selbst (5)

  • BFH, 27.06.1990 - I R 15/88

    Zur Herstellung der Körperschaftsteuer-Ausschüttungsbelastung bei der …

    Auszug aus BFH, 27.03.1996 - I R 49/95
    Steuerermäßigungen sind tarifäre Steuerminderungen der Tarifbelastung (vgl. BFH-Urteile vom 27. Juni 1990 I R 15/88, BFHE 162, 222, BStBl II 1991, 150; vom 28. Mai 1986 I R 102/83, BFHE 147, 57, BStBl II 1986, 762, und vom 9. Oktober 1985 I R 193/84, BFHE 144, 565, BStBl II 1986, 93).

    Die Anrechnung ausländischer Steuern gemäß § 34c Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) bzw. § 26 Abs. 1 und 6 KStG i. V. m. § 34c Abs. 1 Satz 2 EStG ist eine tarifäre Steuerermäßigung (vgl. BFH in BFHE 162, 222, BStBl II 1991, 150).

  • BFH, 09.10.1985 - I R 193/84

    Zur Grundlagenfunktion des Körperschaftsteuerbescheides für den …

    Auszug aus BFH, 27.03.1996 - I R 49/95
    Steuerermäßigungen sind tarifäre Steuerminderungen der Tarifbelastung (vgl. BFH-Urteile vom 27. Juni 1990 I R 15/88, BFHE 162, 222, BStBl II 1991, 150; vom 28. Mai 1986 I R 102/83, BFHE 147, 57, BStBl II 1986, 762, und vom 9. Oktober 1985 I R 193/84, BFHE 144, 565, BStBl II 1986, 93).
  • BFH, 10.10.1994 - IV R 26/91

    Festlegung von Teilgrößen im Einkommensteuerbescheid

    Auszug aus BFH, 27.03.1996 - I R 49/95
    Damit ist die Revision, die sich noch gegen den geänderten Bescheid richtet, unzulässig (ständige Rechtsprechung; vgl. z. B. Beschluß des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 10. Oktober 1994 IV R 26/91, BFH/NV 1995, 245, m. w. N.).
  • BFH, 28.05.1986 - I R 102/83

    Steuerermäßigung - Minderung des Tarifbelastung - Gliederung des verwendbaren …

    Auszug aus BFH, 27.03.1996 - I R 49/95
    Steuerermäßigungen sind tarifäre Steuerminderungen der Tarifbelastung (vgl. BFH-Urteile vom 27. Juni 1990 I R 15/88, BFHE 162, 222, BStBl II 1991, 150; vom 28. Mai 1986 I R 102/83, BFHE 147, 57, BStBl II 1986, 762, und vom 9. Oktober 1985 I R 193/84, BFHE 144, 565, BStBl II 1986, 93).
  • FG München, 09.03.1995 - 7 K 2755/90

    Anrechnung der schweizerischen Verrechnungssteuer bei der Feststellung der …

    Auszug aus BFH, 27.03.1996 - I R 49/95
    Einspruch und Klage, mit denen die Klägerin begehrte, die Schweizer Verrechnungsteuer bei Feststellung der Tarifbelastung außer Ansatz zu lassen, hatten keinen Erfolg (vgl. Entscheidungen der Finanzgerichte 1995, 695).
  • BFH, 26.03.2025 - I R 6/22

    Vorabentscheidungsersuchen zum Bestehen eines unionsrechtlichen Anspruchs auf …

    Die Vorschriften zur Anrechnung ausländischer Steuern wurden vom Gesetzgeber in § 26 KStG i.V.m. § 34c EStG nämlich als Tarifvorschriften ausgestaltet (BFH-Urteile vom 27.03.1996 - I R 49/95, BFHE 180, 545, BStBl II 1997, 91, unter III.2., und vom 13.08.2024 - I R 1/21, Sammlung amtlich nicht veröffentlichter Entscheidungen des Bundesfinanzhofs 2025, 161, Rz 31), über die im früheren System des Körperschaftsteuer-Anrechnungsverfahrens im Festsetzungsverfahren zu entscheiden ist (BFH-Urteile vom 27.06.1990 - I R 15/88, BFHE 162, 222, BStBl II 1991, 150, unter II.A.5., und vom 27.03.1996 - I R 49/95, BFHE 180, 545, BStBl II 1997, 91, unter III.2.).
  • FG Münster, 09.10.2020 - 10 K 2222/17

    Anrechnung ausländischer Quellensteuer im Rahmen eines Organschaftsverhältnisses

    Über eine Anrechnung nach § 26 KStG ist im Rahmen der Körperschaftsteuerfestsetzung zu entscheiden (vgl. etwa BFH, Urteil vom 27.3.1996 I R 49/95, BStBl II 1997, 91;… Pohl in Blümich, § 26 KStG Rz. 76a).

    Eine besondere Tarifvorschrift i.S.v. § 19 Abs. 1 KStG stellt auch die o.g. Anrechnungsregelung in § 26 KStG dar (vgl. etwa BFH, Urteil vom 27.3.1996 I R 49/95, BStBl II 1997, 91;… Pohl in Blümich, § 26 KStG Rz. 76a).

  • FG Niedersachsen, 14.12.2021 - 6 K 87/19

    Anrechnung griechischer Körperschaftsteuer auf Gewinnausschüttungen; Freistellung …

    Dies zeigt sich bereits an dem Umstand, dass der Gesetzgeber die Anrechnung ausländischer Steuern gemäß § 26 KStG a. F. i.V.m. § 34c EStG a. F. als eine tarifäre Steuerermäßigung ausgestaltet hat (vgl. BFH-Urteil vom 27. März 1996 I R 49/95, BFHE 180, 545, BStBl II 1997, 91, m.w.N.).
  • FG Rheinland-Pfalz, 23.05.2003 - 4 K 2755/01

    Körperschaftsteuer auf ausländische Einkünfte

    Gleiches gilt für die entsprechende Vorschrift des § 26 KStG , der im KStG dem mit "Tarif, Besteuerung bei ausländischen Einkunftsteilen" bezeichneten dritten Teil, nicht aber dem Erhebungsverfahren (fünfter Teil des KStG ) zugeordnet wird (BFH-Urteil vom 27. März 1996 I R 49/95, BStBl. II 1997, S. 91).
  • BFH, 13.11.1996 - I R 116/95

    Analoge Anwendung des § 34 Körperschaftssteuergesetzes (KStG) bei Steuerabzug von …

    Daß bei Ausschüttung steuerbefreiter Beträge der (ursprüngliche) Steuervorteil einer Kapitalgesellschaft rückgängig gemacht wird, ist dem Anrechnungsverfahren systemimmanent (vgl. z. B. Urteil des Bundesfinanzhofs vom 27. März 1996 I R 49/95, BFHE 180, 545 [BFH 22.03.1996 - III R 7/93], BStBl II 1997, 91).
  • FG Hamburg, 30.05.2002 - VI 157/01

    Voraussetzungen des Abzugs schweizerischer Quellensteuer

    Die schweizerische Verrechnungssteuer, bei der es sich um eine der deutschen Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer entsprechende Steuer i.S. der §§ 34c EStG , 26 Abs. 1 und Abs. 6 KStG handelt (BFH v. 27. März 1996, I R 49/95, BStBl II 1997, 91, BFHE 180, 545 ), kann wegen § 10 Nr. 2 KStG nicht als Betriebsausgabe abgezogen werden, denn diese Vorschrift verbietet nicht nur den Abzug inländischer, sondern auch ausländischer Steuern vom Einkommen (BFH v. 16. Mai 1990, I R 80/87, BFHE 160, 551 , BStBl II 1990, 920; R 43 Abs. 1 S. 1 KStR 1998).
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht