Webinar: Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 Uhr Unverbindlich anmelden
×

Rechtsprechung
   BFH, 12.12.2019 - V R 20/18   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2019,51193
BFH, 12.12.2019 - V R 20/18 (https://dejure.org/2019,51193)
BFH, Entscheidung vom 12.12.2019 - V R 20/18 (https://dejure.org/2019,51193)
BFH, Entscheidung vom 12. Dezember 2019 - V R 20/18 (https://dejure.org/2019,51193)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2019,51193) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (12)

  • Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
    Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen

  • openjur.de
  • Bundesfinanzhof

    UStG § 13b Abs 2 Nr 5 Buchst a, UStG § 13b Abs 5 S 1 Abs 7 S 5, UStG § 3g Abs 1 S 1, UStG VZ 2017
    Kein Reverse Charge ohne Inlandsumsatz

  • rechtsinformationen.bund.de

    Kein Reverse Charge ohne Inlandsumsatz

  • rechtsprechung-im-internet.de

    § 13b Abs 2 Nr 5 Buchst a UStG 2005, § 13b Abs 5 S 1 Abs 7 S 5 UStG 2005, § 3g Abs 1 S 1 UStG 2005, UStG VZ 2017
    Kein Reverse Charge ohne Inlandsumsatz

  • IWW

    § 13b Abs. 7 Satz 5 des Umsatzsteuergesetzes (UStG), ... § 13b Abs. 7 Satz 5 UStG, § 13b Abs. 7 Satz 1 und 2 UStG, § 126 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 der Finanzgerichtsordnung, § 13b Abs. 7 UStG, § 13b Abs. 7 Satz 1 UStG, § 1 Abs. 3 UStG, § 3g Abs. 1 Satz 1 UStG, § 3g UStG, § 118 Abs. 2 FGO, § 3 Abs. 3 UStG, § 135 Abs. 1 FGO

  • Wolters Kluwer

    Voraussetzungen der Bescheinigung der inländischen Unternehmereigenschaft

  • Owlit(Abodienst, Leitsatz frei)

    Kein Reverse Charge-Verfahren ohne Inlandsumsatz

  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Kein Reverse Charge ohne Inlandsumsatz

  • rechtsportal.de

    Voraussetzungen der Bescheinigung der inländischen Unternehmereigenschaft

  • datenbank.nwb.de

    Kein Reverse Charge ohne Inlandsumsatz

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse

  • Wolters Kluwer (Kurzinformation)

    Keine Bescheinigung zur Steuerschuldnerschaft bei Lieferung von Strom nach Dänemark

In Nachschlagewerken

  • smartsteuer.de | Lexikon des Steuerrechts
    Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
    Die maßgeblichen Umsätze i.S.d. § 13b Abs. 2 UStG
    Werklieferungen und sonstige Leistungen von im Ausland ansässigen Unternehmern
    Ausländischer Unternehmer

Sonstiges (3)

  • IWW (Verfahrensmitteilung)

    UStG § 13b
    Unternehmer, Unternehmen, Betriebsstätte, Angestellter

  • Bundesfinanzhof (Verfahrensmitteilung)

    UStG § 13b

  • juris (Verfahrensmitteilung)

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • DStR 2020, 794
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (2)Zitiert selbst (1)

  • FG Schleswig-Holstein, 17.05.2018 - 4 K 47/17

    Im Inland belegene Windkraftanlage einer ausländischen Personengesellschaft als …

    Auszug aus BFH, 12.12.2019 - V R 20/18
    Auf die Revision des Beklagten wird das Urteil des Schleswig-Holsteinischen Finanzgerichts vom 17.05.2018 - 4 K 47/17 aufgehoben.

    Rn. 3 Demgegenüber gab das Finanzgericht (FG) der Klage, mit der die Klägerin weiter geltend machte, dass ihr eine Bescheinigung nach § 13b Abs. 7 Satz 5 UStG zu erteilen sei, nach der sie im Jahr 2017 kein Unternehmer i.S. des § 13b Abs. 7 Satz 1 und 2 UStG gewesen sei, mit seinem in Entscheidungen der Finanzgerichte (EFG) 2018, 1500 veröffentlichten Urteil statt.

  • FG Berlin-Brandenburg, 22.03.2021 - 7 K 7103/19

    Leistungsortbestimmung im Zusammenhang mit § 13b Abs. 2 Nr. 1 UStG - Mit der …

    Rn. 30 b) Für die Auslegung der o.g. Begriffe sind nicht die §§ 10 ff. AO, sondern die Art. 10 f. Mehrwertsteuerverordnung (Durchführungsverordnung (EU) Nr. 282/2011) -MwStVO- und die dazu ergangene höchstrichterliche Rechtsprechung heranzuziehen (Schleswig-Holsteinisches Finanzgericht -FG-, Urteil vom 17.05.2018 - 4 K 47/17, Entscheidungen der Finanzgerichte -EFG- 2018, 1500, aus hier nicht entscheidungserheblichen Gründen aufgehoben durch Bundesfinanzhof -BFH-, Urteil vom 12.12.2019 - V R 20/18, Deutsches Steuerrecht -DStR- 2020, 794; FG Münster, Urteil vom 27.11.2018 - 15 K 1062/15 U, EFG 2019, 303;… Hundt-Eßwein in Offerhaus/Söhn/Lange, UStG, Stand: 324. Aktualisierung Juni 2020, § 13b Rn. 216 ff.), ferner auch Art. 192a Mehrwertsteuersystemrichtlinie -MwStSystRL- und Art. 53 MwStVO (…Heuermann in Sölch/Ringleb, UStG, Stand: EL 89 Juni 2020, § 13b Rn. 121).

    Rn. 36 Dementsprechend haben verschiedene Finanzgerichte Windkraftanlagen auch dann als Betriebsstätten bzw. feste Niederlassungen i.S. des Umsatzsteuerrechts angesehen, wenn diese ohne Personal betrieben wurden (FG Münster, Urteil vom 05.09.2013 - 5 K 1768/10 U, EFG 2013, 1890, aufgehoben ohne Aussage zur Frage der Betriebsstätte durch BFH, Urteil vom 19.11.2014 - V R 41/13, Bundessteuerblatt -BStBl.- II 2020, 129; FG Köln, Urteil vom 14.03.2017 - 2 K 920/14, Mehrwertsteuerrecht -MwStR- 2017, 889; Schleswig-Holsteinisches FG, Urteil vom 17.05.2018 - 4 K 47/17, EFG 2018, 1500, aus hier nicht entscheidungserheblichen Gründen aufgehoben durch BFH, Urteil vom 12.12.2019 - V R 20/18, DStR 2020, 794).

  • FG Berlin-Brandenburg, 20.09.2022 - 7 V 7115/22

    Zuständigkeit für die Umsatzbesteuerung - Ansässigkeit im Inland als …

    Dies entspricht auch der ständigen Rechtsprechung zu anderen an die Ansässigkeit anknüpfenden Regelungen wie § 13b Abs. 7 UStG (dazu Schleswig-Holsteinisches FG, Urteil vom 17.05.2018 - 4 K 47/17, EFG 2018, 1500, aus hier nicht entscheidungserheblichen Gründen aufgehoben durch BFH, Urteil vom 12.12.2019 - V R 20/18, Deutsches Steuerrecht -DStR- 2020, 794; FG Münster, Urteil vom 27.11.2018 - 15 K 1062/15 U, EFG 2019, 303;… Hundt-Eßwein in Offerhaus/Söhn/Lange, UStG, Stand: 333. Aktualisierung April 2021, § 13b Rn. 216 ff.) oder § 18 Abs. 9 UStG i.V. mit § 59 Satz 2 UStDV (…Treiber in Sölch/Ringleb, UStG, Stand: EL 91 März 2021, § 18 Rn. 824 m.w.N.).
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht