Rechtsprechung
| BFH, 02.02.2010 - I B 91/09 |
Volltextveröffentlichungen (10)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - lexetius.com
Grundsätzliche Bedeutung - Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei "Liebhaberei" des Vergütungsgläubigers
- openjur.de
Grundsätzliche Bedeutung; Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei "Liebhaberei" des Vergütungsgläubigers
- Bundesfinanzhof
EStG § 2 Abs 1, EStG § 49, EStG § 50a Abs 4, EStG § 50a Abs 5, FGO § 115 Abs 2 Nr 1
Grundsätzliche Bedeutung - Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei "Liebhaberei" des Vergütungsgläubigers - rechtsinformationen.bund.de
Grundsätzliche Bedeutung - Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei "Liebhaberei" des Vergütungsgläubigers
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 2 Abs 1 EStG 1997, § 49 EStG 1997, § 50a Abs 4 EStG 1997, § 50a Abs 5 EStG 1997, § 115 Abs 2 Nr 1 FGO
Grundsätzliche Bedeutung - Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei "Liebhaberei" des Vergütungsgläubigers - IWW
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
EStG § 1997 § 50a Abs. 4; AO § 90 Abs. 2
Pflicht eines Vergütungsschuldners zum Steuerabzug nach § 50a Abs. 4 Einkommensteuergesetz ( EStG ) 1997 und Möglichkeit einer Haftung bei Unterlassen eines solchen Steuerabzugs - datenbank.nwb.de
Kein Steuerabzug nach § 50a EStG bei Liebhaberei des ausländischen Vergütungsgläubigers; Vorliegen einer Gewinnerzielungsabsicht bei im Ausland ansässigen Personen
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Verfahrensgang
- FG München, 25.05.2009 - 7 K 1531/07
- BFH, 02.02.2010 - I B 91/09
Wird zitiert von ... (4) Zitiert selbst (4)
- BFH, 07.11.2001 - I R 14/01
Vergütungsgläubiger - Beschränkt steuerpflichtige Einkünfte - Steuerrechtlich …
Auszug aus BFH, 02.02.2010 - I B 91/09
NV: Ebenso bedarf es keiner Klärung, dass das Vorliegen einer Gewinnerzielungsabsicht bei im Ausland ansässigen Personen nicht allein in Bezug auf die in Deutschland entfalteten Tätigkeiten, sondern in Ansehung der Gesamtheit der jeweiligen Betätigung zu beurteilen ist (Bestätigung des Senatsurteils vom 07.November 2001 I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861) 9 .Diese Frage hat der beschließende Senat bereits in bejahendem Sinne entschieden (Senatsurteil vom 7. November 2001 I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861).
Diesen Einwand hat der Senat in seinem zitierten Urteil ausdrücklich behandelt (Senatsurteil in BFHE 197, 287, 292, BStBl II 2002, 861, 863), im Ergebnis aber nicht für durchschlagend erachtet.
- BFH, 27.08.2003 - I B 186/02
Dividendenstripping
Auszug aus BFH, 02.02.2010 - I B 91/09
Das gilt aber nur dann, wenn sie sich dabei auf beachtliche, bisher vom BFH noch nicht berücksichtigte Gesichtspunkte beruft (Senatsbeschluss vom 27. August 2003 I B 186/02, BFH/NV 2003, 1581; Lange in Hübschmann/Hepp/Spitaler, Abgabenordnung-Finanzgerichtsordnung, § 115 FGO Rz 109, m.w.N.). - FG München, 25.05.2009 - 7 K 1531/07
Steuerabzug nach § 50a Abs. 4 EStG für Vergütungen an ausländische Sportler
Auszug aus BFH, 02.02.2010 - I B 91/09
Rn. 4 Die Klage gegen den Nachforderungsbescheid hatte Erfolg; das Finanzgericht (FG) hob den Bescheid auf und ließ die Revision gegen sein Urteil nicht zu (FG München, Urteil vom 25. Mai 2009 7 K 1531/07). - FG Köln, 23.09.2005 - 15 K 4853/03
Abzugsverpflichtung gem. § 50a EStG bei an ausländisches Kunstmuseum gezahlter …
Auszug aus BFH, 02.02.2010 - I B 91/09
Rn. 10 b) Zudem ist die Entscheidung des Senats bei den FG und im Schrifttum überwiegend auf Zustimmung gestoßen (z.B. FG Köln, Urteil vom 23. September 2005 15 K 4853/03, Entscheidungen der Finanzgerichte 2005, 1940; Lüdicke, Deutsches Steuerrecht 2002, 671; Wied in Blümich, Einkommensteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, § 50a EStG Rz 78; Maßbaum in Herrmann/Heuer/Raupach, Einkommen- und Körperschaftsteuergesetz, § 50a EStG Rz 47).
- BFH, 25.10.2023 - I R 35/21
Darlegung fehlender Gewinnerzielungsabsicht beim Steuerabzug für das Honorar …
Führen ausländische professionelle Musik- oder Theaterensembles im Inland Konzerte, Opern, Operetten oder Musicals auf, die auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet sind, kann die das Honorar schuldende Konzertdirektion im Rahmen des Steuerabzugs bei beschränkter Steuerpflicht nach § 50a Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) nicht allein mit der Behauptung von Einbehalt und Abführung der Steuer absehen, den Ensembles fehle es an der Gewinnerzielungsansicht, weil sie ohne staatliche Zuschüsse (Subventionen) nicht tätig werden könnten (Abgrenzung zu dem Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861 und dem Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878).Eine Zahlung, die auf einer solchen Leistung beruht, unterliegt deshalb bei dem Empfänger nicht der Einkommensteuer und löst für den Zahlenden keine Einbehaltungs- und Abführungspflicht im Sinne des § 50a Abs. 4 EStG aus (Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861; Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878).
Nach der Senatsrechtsprechung steht es dem Vergütungsschuldner folglich in Zweifelsfällen zwecks Vermeidung einer Haftung frei, den Steuerabzug vorzunehmen und den Vergütungsgläubiger auf die Möglichkeit des Erstattungsverfahrens zu verweisen (Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861; Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878).
Sollte sich aus dem Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01 (BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861) oder dem Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09 (BFH/NV 2010, 878) etwas anderes ergeben, wird daran nicht festgehalten.
- BFH, 25.10.2023 - I R 8/18
Im Wesentlichen inhaltsgleich mit BFH-Urteilen vom 25.10.2023 I R 35/21 und I R …
Eine Zahlung, die auf einer solchen Leistung beruht, unterliegt deshalb bei dem Empfänger nicht der Einkommensteuer und löst für den Zahlenden keine Einbehaltungs- und Abführungspflicht im Sinne des § 50a Abs. 4 EStG aus (Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861; Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878).Nach der Senatsrechtsprechung steht es dem Vergütungsschuldner folglich in Zweifelsfällen zwecks Vermeidung einer Haftung frei, den Steuerabzug vorzunehmen und den Vergütungsgläubiger auf die Möglichkeit des Erstattungsverfahrens zu verweisen (Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01, BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861; Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878).
Sollte sich aus dem Senatsurteil vom 07.11.2001 - I R 14/01 (BFHE 197, 287, BStBl II 2002, 861) oder dem Senatsbeschluss vom 02.02.2010 - I B 91/09 (BFH/NV 2010, 878) etwas anderes ergeben, wird daran nicht festgehalten.
- FG Köln, 25.11.2021 - 13 K 703/17
Hinzurechnung von Aufwendungen im Zusammenhang mit der Finanzierung von …
Dies gilt allerdings dann nicht, wenn die Finanzverwaltung keine beachtlichen, vom BFH in seinem Urteil noch nicht berücksichtigten Gesichtspunkte vorbringt (vgl. BFH-Beschlüsse vom 07.12.1988 - VIII B 71/88, BStBl II 1989, 566;… vom 13.06.1996 - X B 27/96, BFH/NV 1996, 888;… vom 27.08.2003 - I B 186/02, BFH/NV 2003, 1581; vom 02.02.2010 - I B 91/09, BFH/NV 2010, 878; vom 18.03.2010 - IX B 227/09, BStBl II 2010, 627). - FG Hessen, 27.07.2010 - 4 K 982/09
§ 49 Abs. 1 Nr. 3 und 4 EStG 1997, § 50a Abs. 4 und 5 EStG 1997, § 73g EStDV …
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".