Rechtsprechung
| BFH, 10.04.2013 - I R 22/12 |
Volltextveröffentlichungen (12)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - lexetius.com
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland
- openjur.de
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland
- Bundesfinanzhof
EStG § 22 Nr 3, EStG § 49 Abs 1 Nr 9 Alt 1, EStG § 50a Abs 4 S 1 Nr 3, EStG § 50a Abs 5 S 5, EStDV § 73g, AO § 191 Abs 1
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland - rechtsinformationen.bund.de
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 22 Nr 3 EStG 1997, § 49 Abs 1 Nr 9 Alt 1 EStG 1997, § 50a Abs 4 S 1 Nr 3 EStG 1997, § 50a Abs 5 S 5 EStG 1997, § 73g EStDV 1997
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland - IWW
- cpm-steuerberater.de
Beschränkte Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997: Nutzung einer beweglichen Sache im Inland
- Betriebs-Berater
Beschränkte Steuerpflicht bei Vermietung einer beweglichen Sache zur Nutzung im Inland
- ra.de
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Voraussetzungen der beschränkten Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse (7)
- IWW (Kurzinformation)
Hinzurechnung für Mietaufwendungen auch bei leer stehender Immobilie?
- Wolters Kluwer (Leitsatz)
Voraussetzungen der beschränkten Steuerpflicht gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 9 EStG 1997
- Betriebs-Berater (Leitsatz)
Beschränkte Steuerpflicht bei Vermietung einer beweglichen Sache zur Nutzung im Inland
- nwb.de (Kurzmitteilung)
Beschränkte Steuerpflicht bei Nutzung einer beweglichen Sache
- Betriebs-Berater (Leitsatz)
Beschränkte Steuerpflicht bei Vermietung einer beweglichen Sache zur Nutzung im Inland
- pwc.de (Kurzinformation)
Keine beschränkte Steuerpflicht bei Vermietung von im Ausland eingesetzter LKW
- datenbank.nwb.de (Kurzinformation)
Beschränkte Steuerpflicht bei Einkünften aus der Nutzung einer beweglichen Sache im Inland
Sonstiges
Verfahrensgang
- FG Düsseldorf, 07.02.2012 - 6 K 2147/10
- BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Papierfundstellen
- BFHE 241, 251
- BB 2013, 2006
- BStBl II 2013, 728
Wird zitiert von ... (8) Zitiert selbst (5)
- BFH, 21.04.1999 - I B 99/98
Keine Pflicht zum Steuerabzug nach § 50 a Abs. 4 EStG bei Zahlungen an …
Auszug aus BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Ein über den Katalog des § 49 Abs. 1 EStG 1997 hinausgehendes (Auffang-)Besteuerungsrecht bei jedwedem Inlandsbezug der Tätigkeit besteht nicht (s. z.B. Senatsbeschluss vom 21. April 1999 I B 99/98, BFHE 188, 372, BStBl II 2000, 254). - BFH, 24.02.1988 - I R 95/84
Gewinnanteil aus einer ausländischen Betriebsstätte einer inländischen …
Auszug aus BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Rn. 10 a) In § 49 EStG 1997 werden die für die beschränkte Steuerpflicht eines Steuerausländers (Gebietsfremden) im Inland maßgeblichen Anknüpfungspunkte --auf der Grundlage des in § 2 Abs. 1 EStG 1997 umschriebenen Einkünftekatalogs-- normiert (Senatsurteil vom 24. Februar 1988 I R 95/84, BFHE 153, 101, BStBl II 1988, 663). - BFH, 17.02.2000 - I R 130/97
Beschränkt steuerpflichtige Einkünfte; rechtliche Einordnung des Vertrages …
Auszug aus BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Rn. 13 aa) Der Normwortlaut setzt eine Nutzung der (konkreten, s. Senatsurteil vom 17. Februar 2000 I R 130/97, BFH/NV 2000, 1182) beweglichen Sache im Inland voraus, die durch die Vergütung entgolten wird. - FG Düsseldorf, 07.02.2012 - 6 K 2147/10
Haftung für die Nichtabführung von Steuern für an eine beschränkt …
Auszug aus BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Die dagegen gerichtete Klage blieb erfolglos (Finanzgericht --FG-- Düsseldorf, Urteil vom 7. Februar 2012 6 K 2147/10 H, abgedruckt in Entscheidungen der Finanzgerichte --EFG-- 2012, 1172). - FG München, 25.10.1989 - I 279/84
Auszug aus BFH, 10.04.2013 - I R 22/12
Das den Besteuerungszugriff rechtfertigende inländische Besteuerungsmerkmal ("Nutzung im Inland") ist damit unabhängig von dem Rechtsgrund der Nutzung formuliert, soweit dieser Rechtsgrund nur den Tatbestandsbereich des allgemeinen Leistungsbegriffs des § 22 Nr. 3 EStG 1997 --insbesondere in der Beispielsvariante "z.B. Einkünfte ... aus der Vermietung beweglicher Gegenstände", nicht aber als Veräußerungsvorgang (s. FG München, Urteil vom 25. Oktober 1989 I 279/84 E, EFG 1990, 242)-- nicht verlässt (in diesem Sinne auch Hidien in Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 49 Rz J 129, J 132; M. Klein in Herrmann/Heuer/Raupach, § 49 EStG Rz 1101;… Schmidt/Loschelder, EStG, 32. Aufl., § 49 Rz 122, 124; s.a. Kahle/Schulz, DStZ 2008, 784, 795).
- BFH, 29.11.2017 - I R 58/15
Betriebsstättenzurechnung und Abgeltungswirkung bei gewerblich geprägter KG im …
Sie sind als "Körperschaften" ohne Geschäftsleitung (§ 10 AO) und ohne Sitz (§ 11 AO) im Inland beschränkt steuerpflichtig (§ 2 Nr. 1 KStG), da sie "inländische Einkünfte" erzielen (zur gegenständlichen Begrenzung der beschränkten Steuerpflicht auf die inländischen Einkünfte s. z.B. Senatsurteile vom 17. Dezember 1997 I R 95/96, BFHE 185, 16, BStBl II 1998, 260; vom 10. April 2013 I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728; Blümich/Rengers, § 2 KStG Rz 30; Witt in Herrmann/ Heuer/Raupach, § 2 KStG Rz 70). - BFH, 28.03.2018 - I R 42/16
Beschränkte Einkommensteuerpflicht: Arbeitnehmertätigkeit für ein privates …
Rn. 13 Anknüpfungspunkt für den Besteuerungstatbestand des § 49 Abs. 1 Nr. 4 Buchst. b EStG als sog. Inlandsbezug --zugleich die Rechtfertigung des inländischen Besteuerungszugriffs (vgl. Senatsurteil vom 10. April 2013 I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728)-- ist der Zahlungsvorgang zulasten der inländischen Volkswirtschaft, insbesondere des Fiskus und Kassenstaates (sog. Kassenstaatsprinzip - z.B. Hidien in Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 49 Rz G 18). - BFH, 14.03.2018 - III R 5/17
Kindergeldanspruch eines Gewerbetreibenden bei fiktiver unbeschränkter …
Bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb knüpft der Gesetzgeber an die im Inland entfaltete wirtschaftliche Tätigkeit an (sog. Quellenprinzip, vgl. BFH-Urteil vom 10. April 2013 I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728, Rz 10).
- BFH, 13.10.2021 - I R 18/18
Beschränkte Steuerpflicht und Verpflichtung zum Steuerabzug bei zeitlich …
Aufgrund der systematischen Abgrenzung zur Anknüpfung an eine inländische Verwertung (z.B. in § 49 Abs. 1 Nr. 6 EStG) setzt dies eine bestimmungsgemäße Verwendung des Know-how im Inland voraus; das Know-how muss durch den Vergütungsschuldner --oder mittelbar durch ihn ermöglicht-- tatsächlich im Inland verwendet oder eingesetzt worden sein (vgl. Senatsurteil vom 10.04.2013 - I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728, m.w.N., zur Nutzung beweglicher Sachen; vgl. auch Klein in Herrmann/Heuer/Raupach, § 49 EStG Rz 1115;… Reimer, a.a.O.). - BFH, 25.02.2021 - III R 23/20
Keine Anwendung von § 62 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b EStG ohne inländische …
Bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb knüpft der Gesetzgeber an die im Inland entfaltete wirtschaftliche Tätigkeit an (sog. Quellenprinzip, vgl. BFH-Urteil vom 10.04.2013 - I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728, Rz 10). - FG Münster, 23.06.2026 - 9 K 552/22
Hinzurechnung fiktiver Betriebsausgaben auch bei Steuerfreistellung durch DBA
Umfasst ein Sachverhalt ausländische Vorgänge, findet der inländische Besteuerungszugriff seine Rechtfertigung im sogenannten Inlandsbezug, an den ein Besteuerungstatbestand anknüpfen kann (vergleiche BFH, Urteil vom 28.03.2018 I R 42/16, BFHE 261, 393, BStBl II 2019, 671, Rn. 13; BFH…, Urteil vom 11.07.2024 VI R 35/241, BStBl II 2024, 710, Rn. 29); ein bloßer Inlandsbezug ohne einen daran anknüpfenden Besteuerungstatbestand begründet kein inländisches Besteuerungsrecht (BFH, Urteil vom 10.04.2013 I R 22/12, BFHE 241, 251, BStBl II 2013, 728, Rn. 10). - FG Sachsen, 25.04.2019 - 6 K 1720/17
Aufhebung einer Kindergeldgewährung und Rückforderung von bereits gezahlten …
Bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb knüpft der Gesetzgeber an die im Inland entfaltete wirtschaftliche Tätigkeit an (sog. Quellenprinzip, vgl. BFH-Urteil vom 10. April 2013 I R 22/12, BFHE 241, 251 , BStBl II 2013, 728 , Rz 10). - FG Berlin-Brandenburg, 04.03.2020 - 7 K 7168/18
Familienleistungsausgleich Juli 2015 bis Dezember 2015 für die Kinder Wojciech, …
Bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb knüpft der Gesetzgeber an die im Inland entfaltete wirtschaftliche Tätigkeit an (sog. Quellenprinzip, vgl. BFH, Urteil vom 10.04.2013 - I R 22/12, BStBl. II 2013, 728).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".