Rechtsprechung
| BFH, 24.03.1999 - I R 48/98 |
Volltextveröffentlichungen (6)
- Judicialis
AO 1977 § ... 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2; ; EStG 1987 § 20 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1; ; EStG 1987 § 36 Abs. 2 Nr. 3 Satz 1; ; EStG 1987 § 36 Abs. 2 Nr. 4 Buchst. a; ; EStG 1987 § 36a Abs. 1; ; EStG 1987 § 36a Abs. 3
- Simons & Moll-Simons
AO 1977 § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2; EStG 1987 § 20 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1, § 36 Abs. 2 Nr. 3 Sätze 1 und 4 Buchst. a, § 36a Abs. 1 und 3
- Wolters Kluwer
Körperschaftsteuer - Kapitaleinkünfte - Gewinnanteile - Änderung eines Einkommensteuerbescheids
- Owlit(Abodienst, Leitsatz frei)
Keine KSt-Anrechnung bei nicht beitreibbarer KSt
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Kapitaleinkünfte bei nicht anrechenbarer Körperschaftsteuer
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- datenbank.nwb.de (Leitsatz)
Abgabenordnung; Nichtbeitreibbarkeit der anzurechnenden Körperschaftsteuer als rückwirkendes Ereignis
Sonstiges
Verfahrensgang
- FG Hessen, 26.03.1998 - 9 K 3151/95
- BFH, 24.03.1999 - I R 48/98
Papierfundstellen
- BFHE 188, 532
- BB 1999, 1593
- BB 1999, 2067
- DB 1999, 1587
- BStBl II 1999, 527
Wird zitiert von ... (5) Zitiert selbst (1)
- BFH, 19.07.1993 - GrS 2/92
Nachträgliche Änderungen des Veräußerungspreises für die Veräußerung eines …
Auszug aus BFH, 24.03.1999 - I R 48/98
Entfällt die Anrechenbarkeit aufgrund späterer Ereignisse, wirken diese deshalb steuerlich auf den bereits entstandenen Steueranspruch zurück; sie beseitigen den Grund für die steuerliche Erfassung der betreffenden Körperschaftsteuer als Kapitaleinkünfte (dazu Beschluß des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 19. Juli 1993 GrS 2/92, BFHE 172, 66, BStBl II 1993, 897, 901).
- BFH, 18.04.2000 - VIII R 75/98
Nachträgliche Körperschaftsteuerbescheinigung
Sie beruht auf der vom Gesetz vorausgesetzten Korrespondenz von Hinzurechnung zu den Einkünften aus Kapitalvermögen und Anrechnung der Körperschaftsteuer (vgl. auch BFH-Urteil vom 24. März 1999 I R 48/98, BFHE 188, 532, BStBl II 1999, 527, unter II. 2. b der Gründe).Die Voraussetzungen dieser Bestimmungen sind mit der nachträglichen Vorlage der Steuerbescheinigung erstmals und mit Wirkung für die Streitjahre erfüllt (vgl. dazu BFH-Urteil in BFHE 188, 532, BStBl II 1999, 527, unter II. 2. a der Gründe, m.w.N., und ganz herrschende Meinung im Schrifttum, vgl. dazu FG Köln, Urteil vom 23. September 1998 4 K 9294/97, EFG 1999, 6).
- FG Köln, 14.05.2009 - 2 K 2241/02
Anwendung des "alten" Körperschaftsteueranrechnungsverfahrens auf "ausländische" …
Die Vorlage einer Bescheinigung über die anrechenbare Körperschaftsteuer gemäß § 44 KStG a.F. von einer inländischen Kapitalgesellschaft ist grundsätzlich ein solch rückwirkendes Ereignis i.S.d. § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO ( BFH-Urteil vom 24. März 1999 I R 48/98, BStBl II 1999, 527; vom 18. April 2000 VIII R 75/98, BStBl II 2000, 423). - BFH, 19.08.2003 - VIII R 44/01
Anteilsrotation
Davon geht auch der I. Senat aus (vgl. --zur Änderungsmöglichkeit nach § 165 AO 1977-- Urteil in BFHE 172, 370, BStBl II 1994, 191, dort unter II.7.b aa der Gründe a.E. und --zur Änderungsmöglichkeit nach § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO 1977-- Urteil vom 24. März 1999 I R 48/98, BFHE 188, 532, BStBl II 1999, 527, unter II.2.a der Gründe). - FG Düsseldorf, 11.01.2000 - 6 K 6281/99
Abrechnungsbescheid zur Einkommensteuer 1986; Anrechnung; Körperschaftsteuer; …
Eine Änderung des Einkommensteuerbescheides für 1986 gem. § 175 Abs. 1 Nr. 2 AO aufgrund der Vorlage der Steuerbescheinigung (vgl. hierzu Urteil des Finanzgerichts Köln vom 23. September 1998 4 K 9294/97, Entscheidungen der Finanzgerichte - EFG - 1999, 6 m. w. N. sowie - zur vergleichbaren Problematik bei der Anwendung von § 36a EStG - BFH - Urteil vom 24. März 1999 I R 48/98, BFHE 188, 532 , BStBl II 1999, 527 ) ist inzwischen auch nicht mehr möglich, denn die insoweit gem. § 175 Abs. 1 Satz 2 AO mit Ablauf des Jahres 1995 erneut angelaufene vierjährige Festsetzungsfrist (§ 169 Abs. 2 Nr. 2 AO ) ist zum Jahresende 1999 ausgelaufen.Diese Intention des Gesetzgebers entsprach auch der Systematik des Anrechnungsverfahrens, denn die Regelungen in § 20 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 EStG und § 36 Abs. 2 Nr. 3 EStG zielen erkennbar darauf ab, die Anrechnung der Körperschaftsteuer und die steuerliche Erfassung der Körperschaftsteuer als Kapitalertrag möglichst miteinander korrespondieren zu lassen und auf diese Weise Besteuerungslücken wie Doppelerfassungen zu vermeiden (so ausdrücklich BFH-Urteil vom 24. März 1999, a. a. O.;… vgl. auch Schmidt/Heinicke, Einkommensteuergesetz , 18. Aufl. 1999, § 36 Tz. 63 und Blümich/Stuhrmann, Einkommensteuergesetz , Körperschaftsteuergesetz , Gewerbesteuergesetz , § 36 EStG , Rz. 44).
- FG Niedersachsen, 10.03.2008 - 4 K 10004/03
Berücksichtigung von nachgereichten Schriftsätzen und Wiedereröffnung einer …
Diese wird gemäß § 36 Abs. 2 Nr. 3b EStG jedoch nicht auf die Einkommensteuer angerechnet, wenn die in den §§ 44 KStG bezeichnete Bescheinigung nicht vorgelegt worden ist, da diese Bescheinigung die materiellrechtliche Voraussetzung für die Anrechnung und die Gutschrift darstellt ( BFH-Urteile vom 24. März 1999 I R 48/98, BStBl II 1999, 527; vom 18. April 2000 VIII R 75/98, BStBl II 2000, 423; BFH-Beschluss vom 26. September 1991 VIII B 41/91, BFHE 1965, 287; BStBl II 1991, 924).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".