Rechtsprechung
| BFH, 05.06.2024 - I R 32/20 (IV R 16/20) |
Volltextveröffentlichungen (8)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - openjur.de
- Bundesfinanzhof
GewStG § 2 Abs 1 S 3, GewStG § 9 Nr 3, DBA NLD Art 2 Abs 1 Nr 1, DBA NLD Art 2 Abs 1 Nr 2, DBA NLD Art 2 Abs 1 Nr 5, DBA NLD Art 3 Abs 5, DBA NLD Art 4, DBA NLD Art 5, GewStG VZ 2013, GewStG VZ 2014
Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte - keine Abkommensberechtigung von Personengesellschaften nach dem DBA-Niederlande 1959/2004 - Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen nach Art. 4 DBA-Niederlande 1959/2004
- rechtsinformationen.bund.de
Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte - keine Abkommensberechtigung von Personengesellschaften nach dem DBA-Niederlande 1959/2004 - Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen nach Art. 4 DBA-Niederlande 1959/2004
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 2 Abs 1 S 3 GewStG 2002, § 9 Nr 3 GewStG 2002, Art 2 Abs 1 Nr 1 DBA NLD, Art 2 Abs 1 Nr 2 DBA NLD, Art 2 Abs 1 Nr 5 DBA NLD
Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte - keine Abkommensberechtigung von Personengesellschaften nach dem DBA-Niederlande 1959/2004 - Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen nach Art. 4 DBA-Niederlande 1959/2004 - IWW
§ 2 Abs. 1 Satz 1, § ... 9 Nr. 3 des Gewerbesteuergesetzes, § 9 Nr. 3 GewStG, § 126 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 der Finanzgerichtsordnung, § 162 der Abgabenordnung (AO), § 2 Abs. 1 Satz 1 GewStG, § 2 Abs. 1 Satz 3 GewStG, § 118 Abs. 2 FGO, § 12 AO, § 12 Satz 1 AO, § 12 Satz 2 Nr. 8 AO, § 7 Satz 1 GewStG, §§ 8, 9 GewStG, Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 DBA-Niederlande, § 5 Abs. 1 Satz 3 GewStG, Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 Halbsatz 2 DBA-Niederlande, Art. 3 Abs. 5 DBA-Niederlande, Art. 5 DBA-Niederlande, Art. 2 Abs. 1 Nr. 2 DBA-Niederlande, Art. 3 Abs. 5 Satz 1 DBA-Niederlande, Art. 2 Abs. 1 Nr. 5 DBA-Niederlande, Art. 5 Abs. 1 DBA-Niederlande, Art. 2 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a Doppelbuchst. gg DBA-Niederlande, Art. 20 Abs. 2 Satz 1 DBA-Niederlande, Art. 5 Abs. 2 DBA-Niederlande, Art. 4 Abs. 1 DBA-Niederlande, Art. 4 Abs. 2 DBA-Niederlande, Art. 4 Abs. 3 DBA-Niederlande, Art. 4 DBA-Niederlande, Art. 16 DBA-Niederlande, § 12 Satz 2 Nr. 1 AO, § 1 Abs. 5 des Außensteuergesetzes, § 162 AO, §§ 28 ff. GewStG, § 31 Abs. 5 GewStG, § 143 Abs. 2 FGO
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte; Abkommensberechtigung von Personengesellschaften nach dem DBA -Niederlande 1959/2004 (verneint); Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen nach Art. 4 DBA -Niederlande 1959/2004
- datenbank.nwb.de
Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte - keine Abkommensberechtigung von Personengesellschaften nach dem DBA-Niederlande 1959/2004 - Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen nach Art. 4 DBA-Niederlande 1959/2004
Kurzfassungen/Presse
- Wolters Kluwer (Kurzinformation)
Keine Abkommensberechtigung von Personengesellschaften gemäß DBA-Niederlande 1959/2004
Sonstiges (2)
- Bundesfinanzhof (Verfahrensmitteilung)
GewStG § 9 Nr 3 ; AO § 12 S 2 Nr 8 ; AO § 12 S 1 ; DBA NLD Art 5 ; DBA NLD Art 2
- IWW (Verfahrensmitteilung)
GewStG § 9 Nr 3, AO § 12 S 2 Nr 8, AO § 12 S 1, DBA NLD Art 5, DBA NLD Art 2
Gewerbesteuer, Kürzung, Doppelbesteuerung, Betriebsstätte, Gewinnverteilung, Geschäftsleitung
Verfahrensgang
- FG Düsseldorf, 28.05.2020 - 9 K 1904/18
- BFH, 05.06.2024 - I R 32/20 (IV R 16/20)
Wird zitiert von ... (2) Zitiert selbst (17)
- BFH, 21.04.1971 - I R 200/67
Fristloser Antrag - Gewerbeertragsbegriff - Betriebstätte im Inland - …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Im Ausgangspunkt zutreffend ist das FG zwar davon ausgegangen, dass auf die nicht im Inland belegene Betriebsstätte der Teil des Gewerbeertrags entfällt, der im Rahmen des Gesamtunternehmens durch die in der Betriebsstätte ausgeübte oder ihr zuzurechnende unternehmerische Betätigung erzielt worden ist (Senatsurteil vom 21.04.1971 - I R 200/67, BFHE 102, 524, BStBl II 1971, 743) und dass das Gewerbesteuergesetz keine ausdrücklichen Regelungen darüber enthält, nach welchen Kriterien die Abgrenzung zwischen den auf die inländischen Betriebsstätten und den nach § 9 Nr. 3 GewStG von der Bemessungsgrundlage auszunehmenden, auf die ausländischen Betriebsstätten entfallenden Teilen des Gesamtgewerbeertrags konkret vorzunehmen ist.In Fällen, in denen sich die direkte Methode als nicht geeignet erweist, ist zunächst eine Abgrenzung entsprechend den für die Aufteilung der Gewerbesteuer auf mehrere inländische Gemeinden geltenden, an den Summen der an die jeweiligen Arbeitnehmer geleisteten Arbeitslöhne orientierten Zerlegungsregeln (§§ 28 ff. GewStG) zu erwägen (vgl. Senatsurteil vom 21.04.1971 - I R 200/67, BFHE 102, 524, BStBl II 1971, 743; BFH-Urteil vom 28.03.1985 - IV R 80/82, BFHE 143, 284, BStBl II 1985, 405; H 9.4 Gewerbesteuer-Hinweise 2016; Brandis/Heuermann/Gosch, § 9 GewStG Rz 222a; Roser in Lenski/Steinberg, Gewerbesteuergesetz, § 9 Nr. 3 Rz 15 f.; Schnitter in Frotscher/Drüen, KStG/GewStG/UmwStG, § 9 GewStG Rz 165;… Güroff in Glanegger/Güroff, GewStG, 11. Aufl., § 9 Rz 4c;… Herbst in Wendt/Suchanek/Möllmann/Heinemann, GewStG, 2. Aufl., § 9 Nr. 3 Rz 27).
- BFH, 28.03.1985 - IV R 80/82
Gewerbesteuer - Reiseveranstalter - Auslandsreisen - Betriebsstätte im Ausland - …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Rn. 47 Nach der BFH-Rechtsprechung soll die Aufteilung grundsätzlich nach der direkten Methode unter der Annahme geschehen, dass die ausländische Betriebsstätte eine gleiche oder ähnliche Tätigkeit unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen entfaltet (BFH-Urteil vom 28.03.1985 - IV R 80/82, BFHE 143, 284, BStBl II 1985, 405).In Fällen, in denen sich die direkte Methode als nicht geeignet erweist, ist zunächst eine Abgrenzung entsprechend den für die Aufteilung der Gewerbesteuer auf mehrere inländische Gemeinden geltenden, an den Summen der an die jeweiligen Arbeitnehmer geleisteten Arbeitslöhne orientierten Zerlegungsregeln (§§ 28 ff. GewStG) zu erwägen (vgl. Senatsurteil vom 21.04.1971 - I R 200/67, BFHE 102, 524, BStBl II 1971, 743; BFH-Urteil vom 28.03.1985 - IV R 80/82, BFHE 143, 284, BStBl II 1985, 405; H 9.4 Gewerbesteuer-Hinweise 2016; Brandis/Heuermann/Gosch, § 9 GewStG Rz 222a; Roser in Lenski/Steinberg, Gewerbesteuergesetz, § 9 Nr. 3 Rz 15 f.; Schnitter in Frotscher/Drüen, KStG/GewStG/UmwStG, § 9 GewStG Rz 165;… Güroff in Glanegger/Güroff, GewStG, 11. Aufl., § 9 Rz 4c;… Herbst in Wendt/Suchanek/Möllmann/Heinemann, GewStG, 2. Aufl., § 9 Nr. 3 Rz 27).
- BFH, 23.03.2022 - III R 35/20
Gewerbesteuerpflicht einer Immobilien-GmbH bzw. Betriebsstätte bei Einschaltung …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Rn. 14 aa) Für den in § 2 Abs. 1 Satz 3 GewStG enthaltenen, aber im Gewerbesteuergesetz nicht definierten Begriff der inländischen Betriebsstätte als territorialer Anknüpfungspunkt des Gewerbebetriebs ist auf die in § 12 AO normierte Betriebsstättendefinition abzustellen (Urteile des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 13.09.2000 - X R 174/96, BFHE 194, 222, BStBl II 2001, 734; vom 12.02.2004 - IV R 29/02, BFHE 205, 295, BStBl II 2004, 602; vom 23.03.2022 - III R 35/20, BFHE 276, 170, BStBl II 2022, 844; Senatsurteil vom 16.12.2009 - I R 56/08, BFHE 228, 356, BStBl II 2010, 492; Gewerbesteuer-Richtlinien 2016 R 2.9 [1]).Nach ständiger Rechtsprechung setzt die Annahme einer Betriebsstätte gemäß § 12 Satz 1 AO eine Geschäftseinrichtung oder Anlage mit einer festen Beziehung zur Erdoberfläche voraus, die von einer gewissen Dauer ist, der Tätigkeit des Unternehmens dient und über die der Steuerpflichtige eine nicht nur vorübergehende Verfügungsmacht hat (z.B. Senatsurteil vom 02.04.2014 - I R 68/12, BFHE 245, 98, BStBl II 2014, 875; BFH-Urteil vom 23.03.2022 - III R 35/20, BFHE 276, 170, BStBl II 2022, 844).
- BFH, 20.07.2016 - I R 50/15
Einwirkung abkommensrechtlicher Begriffsbestimmungen auf innerstaatliches …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Die in grenzüberschreitenden Konstellationen gegebenenfalls in einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) enthaltenen Betriebsstättendefinitionen sind hingegen ausschließlich für die Zwecke des Abkommens und nicht auch für die innerstaatliche Bestimmung des Objekts der Gewerbesteuer maßgeblich (Senatsurteil vom 20.07.2016 - I R 50/15, BFHE 254, 365, BStBl II 2017, 230).Auf dieser Stufe gehen folglich Einkünfte, die aufgrund besonderer gesetzlicher Vorschriften --zum Beispiel DBA-- als steuerfrei behandelt werden, von vornherein nicht in den Gewerbeertrag ein (vgl. Senatsurteile vom 09.06.2010 - I R 107/09, BFHE 230, 35; vom 20.07.2016 - I R 50/15, BFHE 254, 365, BStBl II 2017, 230 und vom 22.02.2023 - I R 35/22 (I R 32/18), BFHE 280, 98, BStBl II 2023, 761).
- BFH, 02.04.2014 - I R 68/12
Landwirtschaftlich bewirtschaftetes Grundstück als Betriebsstätte i. S. von § 12 …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Nach ständiger Rechtsprechung setzt die Annahme einer Betriebsstätte gemäß § 12 Satz 1 AO eine Geschäftseinrichtung oder Anlage mit einer festen Beziehung zur Erdoberfläche voraus, die von einer gewissen Dauer ist, der Tätigkeit des Unternehmens dient und über die der Steuerpflichtige eine nicht nur vorübergehende Verfügungsmacht hat (z.B. Senatsurteil vom 02.04.2014 - I R 68/12, BFHE 245, 98, BStBl II 2014, 875; BFH-Urteil vom 23.03.2022 - III R 35/20, BFHE 276, 170, BStBl II 2022, 844).Soweit die Klägerin inländische Grundstücke zu Eigentum erworben, bebaut und weiterveräußert hat, hat es sich nach zutreffender --und von den Beteiligten nicht angegriffener-- Annahme des FG bei den Grundstücken jeweils um "feste" Geschäftseinrichtungen oder Anlagen im Sinne von § 12 Satz 1 AO gehandelt, die der Tätigkeit der Klägerin gedient haben (vgl. allgemein Senatsurteil vom 02.04.2014 - I R 68/12, BFHE 245, 98, BStBl II 2014, 875, zur Betriebsstätteneigenschaft eines landwirtschaftlich genutzten Grundstücks).
- FG Düsseldorf, 28.05.2020 - 9 K 1904/18
Anteilige Kürzung des Gewerbeertrages wegen ausländischer Betriebsstätte
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Auf die Revision des Beklagten und die Anschlussrevision der Klägerin wird das Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf vom 28.05.2020 - 9 K 1904/18 G aufgehoben.Das Finanzgericht (FG) Düsseldorf hat die angefochtenen Bescheide dahin geändert, dass "im Rahmen der Kürzungen zusätzlich eine Kürzung gemäß § 9 Nr. 3 GewStG um ein Drittel des Gewinnes aus Gewerbebetrieb vorgenommen wird"; im Übrigen hat es die Klage als unbegründet abgewiesen (Urteil vom 28.05.2020 - 9 K 1904/18 G, Entscheidungen der Finanzgerichte 2020, 1325).
- BFH, 07.05.2020 - V R 1/18
Vorsteuerabzug für die Badrenovierung eines an den Arbeitgeber vermieteten …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Zum Prüfungsumfang gehört unter anderem, ob das FG die Auswahl der Schätzungsmethoden nachvollziehbar dargelegt (BFH-Urteile vom 07.05.2020 - V R 1/18, BFHE 270, 146;… vom 17.06.2020 - X R 26/18, BFH/NV 2021, 314) und ob es alle möglichen Anhaltspunkte zur Erzielung eines möglichst realitätsnahen Schätzungsergebnisses ausgewertet hat (…vgl. BFH-Urteil vom 16.12.2021 - IV R 1/18, BFH/NV 2022, 305). - BFH, 16.12.2021 - IV R 1/18
Zum Umfang der revisionsgerichtlichen Überprüfung einer Schätzung
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Zum Prüfungsumfang gehört unter anderem, ob das FG die Auswahl der Schätzungsmethoden nachvollziehbar dargelegt (BFH-Urteile vom 07.05.2020 - V R 1/18, BFHE 270, 146;… vom 17.06.2020 - X R 26/18, BFH/NV 2021, 314) und ob es alle möglichen Anhaltspunkte zur Erzielung eines möglichst realitätsnahen Schätzungsergebnisses ausgewertet hat (vgl. BFH-Urteil vom 16.12.2021 - IV R 1/18, BFH/NV 2022, 305). - BFH, 17.06.2020 - X R 26/18
Gewerbliche Händlertätigkeit bei planmäßigem An- und Verkauf im Rahmen eines …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Zum Prüfungsumfang gehört unter anderem, ob das FG die Auswahl der Schätzungsmethoden nachvollziehbar dargelegt (BFH-Urteile vom 07.05.2020 - V R 1/18, BFHE 270, 146; vom 17.06.2020 - X R 26/18, BFH/NV 2021, 314) und ob es alle möglichen Anhaltspunkte zur Erzielung eines möglichst realitätsnahen Schätzungsergebnisses ausgewertet hat (…vgl. BFH-Urteil vom 16.12.2021 - IV R 1/18, BFH/NV 2022, 305). - BFH, 24.01.2013 - V R 34/11
Durchschnittssatzbesteuerung nach § 24 UStG - Abholung und Entsorgung von …
Auszug aus BFH, 05.06.2024 - I R 32/20
Rn. 45 aaa) Eine Schätzung von Besteuerungsgrundlagen durch das FG nach § 162 AO kann als Tatsachenfeststellung im Revisionsverfahren nur eingeschränkt nach Maßgabe der revisionsrechtlichen Prüfungsmaßstäbe (§ 118 Abs. 2 FGO) überprüft werden (z.B. BFH-Urteil vom 24.01.2013 - V R 34/11, BFHE 239, 552, BStBl II 2013, 460). - BFH, 09.06.2010 - I R 107/09
Ausnahmsweiser Abzug tatsächlich "finaler" ausländischer Betriebsstättenverluste …
- BFH, 16.12.2009 - I R 56/08
Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages eines Verkehrsflughafens
- BFH, 22.02.2023 - I R 35/22
Nichtberücksichtigung "finaler" ausländischer Betriebsstättenverluste
- BFH, 12.02.2004 - IV R 29/02
Gewerbesteuerzerlegung bei konzerngebundenen Leasingunternehmen
- BFH, 13.09.2000 - X R 174/96
Betriebsstätte eines Schornsteinfegermeisters
- BFH, 08.03.1995 - II R 10/92
Schuldenabzug bei DBA-Schachtelbeteiligungen
- BFH, 23.03.1972 - I R 128/70
Doppelbesteuerungsabkommen - Zuteilung eines Steuerguts - Einkommenbesteuerung in …
- BFH, 11.06.2026 - IV R 32/23
Agenturtätigkeit einer inländischen KG als unselbständiger Teil des …
Auf dieser Stufe gehen folglich Einkünfte, die aufgrund besonderer gesetzlicher Vorschriften --zum Beispiel Doppelbesteuerungsabkommen-- als steuerfrei behandelt werden, von vornherein nicht in den Gewerbeertrag ein (vgl. BFH-Urteile vom 09.06.2010 - I R 107/09, BFHE 230, 35; vom 20.07.2016 - I R 50/15, BFHE 254, 365, BStBl II 2017, 230; vom 22.02.2023 - I R 35/22 (I R 32/18), BFHE 280, 98, BStBl II 2023, 761; vom 05.06.2024 - I R 32/20, BFHE 285, 513, BStBl II 2024, 875, Rz 19).Sie kann sich allerdings auf die Abkommensberechtigung der B berufen (vgl. BFH-Urteil vom 05.06.2024 - I R 32/20, BFHE 285, 513, BStBl II 2024, 875, Rz 21 ff., zum Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich der Niederlande zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen sowie verschiedener sonstiger Steuern und zur Regelung anderer Fragen auf steuerlichem Gebiete vom 16.06.1959 in der zuletzt durch Art. 4 des Dritten Zusatzprotokolls vom 04.06.2004 geänderten Fassung).
- BFH, 15.05.2025 - V R 33/23
Keine Gewerbesteuerfreiheit für selbständig, an einer Einrichtung unterrichtende …
Rn. 33 Dies schließt es --anders als es die Klägerin befürwortet-- zugleich aus, den Begriff der Einrichtung dem der Betriebsstätte im Sinne des § 12 der Abgabenordnung (AO), deren Bestehen im Inland zudem bereits nach § 2 Abs. 1 Satz 3 GewStG Voraussetzung für eine Gewerbesteuerpflicht als solche ist (z.B. BFH-Urteil vom 05.06.2024 - I R 32/20, BStBl II 2024, 875, Rz 14), oder des --ohnehin nicht mit der rein innerstaatlichen Begriffsbestimmung deckungsgleichen (z.B. BFH-Urteil vom 20.07.2016 - I R 50/15, BFHE 254, 365, BStBl II 2017, 230)-- Art. 5 des OECD-Musterabkommens (OECD-MustAbk) gleichzustellen.
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".