Rechtsprechung
| FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18 |
Volltextveröffentlichungen (6)
- openjur.de
- Entscheidungsdatenbank Niedersachsen
§ 169 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 AO 1977; § ... 170 Abs. 2 Nr . 1 AO 1977; § 170 Abs. 3 AO 1977; § 171 Abs. 10 AO 1977; § 171 Abs. 3 AO 1977; § 175 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 AO 1977; § 179 Abs. 1 AO 1977; § 180 Abs. 1 AO 1977; § 133 BGB
Rechtsfolgen der Abgabe der Steuererklärung bei unzuständigen Finanzamt; Auswirkung auf den Beginn der Festsetzungsfrist; Voraussetzungen einer Beendigung der Anlaufhemmung nach § 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 AO - IWW
AO, BGB
§ 169
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Beginn der Festsetzungsfrist bei Abgabe der Steuererklärung beim unzuständigen Finanzamt
- rechtsportal.de
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- datenbank.nwb.de (Leitsatz)
Beginn der Festsetzungsfrist bei Abgabe der Steuererklärung beim unzuständigen Finanzamt
Verfahrensgang
- FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
- BFH, 14.12.2021 - VIII R 31/19
Wird zitiert von ... Zitiert selbst (17)
- BFH, 23.05.2012 - II R 56/10
Beginn der Festsetzungsfrist bei teilweise unvollständiger oder unrichtiger …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Rn. 49 Nach der Rechtsprechung des BFH (…vgl. u.a. Urteile vom 07.04.2005 IV R 39/04, BFH/NV 2005 1229; vom 13.05.2012 II R 56/10, BFH/NV 2012, 1579 m.w.N.), der sich der Senat anschließt, beginnt die Festsetzungsfrist im Sinne von § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 AO auch dann mit der Abgabe der Steuererklärung, wenn diese teilweise unvollständig oder unrichtig ist.Rn. 69 Nach ständiger Rechtsprechung des BFH ist die Auslegung des Wortlauts des § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO an seinem Sicherungszweck auszurichten (vgl. z.B. BFH-Urteile vom 6. Juli 2005 II R 9/04, BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780; vom 27. August 2008 II R 36/06, BFHE 222, 83, BStBl II 2009, 232; vom 23. Mai 2012 II R 56/10, BFH/NV 2012, 1579).
Die Vorschrift soll -lediglich - verhindern, dass durch eine spätere Einreichung der Steuererklärung, Steueranmeldung oder Anzeige die der Finanzbehörde zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit (ggf. gezielt) verkürzt wird (BFH-Beschlüsse vom 7. Dezember 1999 II B 79/99, BFHE 190, 220, BStBl II 2000, 233;… vom 17. August 2009 II B 172/08, BFH/NV 2009, 1970; BFH-Urteile vom 29. Januar 2003 I R 10/02, BFHE 202, 1, BStBl II 2003, 687; in BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780; in BFH/NV 2012, 1579).
- BFH, 06.07.2005 - II R 9/04
Beginn der Festsetzungsfrist bei Erfüllung der Anzeigepflicht durch Notar - …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Rn. 69 Nach ständiger Rechtsprechung des BFH ist die Auslegung des Wortlauts des § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO an seinem Sicherungszweck auszurichten (vgl. z.B. BFH-Urteile vom 6. Juli 2005 II R 9/04, BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780; vom 27. August 2008 II R 36/06, BFHE 222, 83, BStBl II 2009, 232;… vom 23. Mai 2012 II R 56/10, BFH/NV 2012, 1579).Die Vorschrift soll -lediglich - verhindern, dass durch eine spätere Einreichung der Steuererklärung, Steueranmeldung oder Anzeige die der Finanzbehörde zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit (ggf. gezielt) verkürzt wird (BFH-Beschlüsse vom 7. Dezember 1999 II B 79/99, BFHE 190, 220, BStBl II 2000, 233;… vom 17. August 2009 II B 172/08, BFH/NV 2009, 1970; BFH-Urteile vom 29. Januar 2003 I R 10/02, BFHE 202, 1, BStBl II 2003, 687; in BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780;… in BFH/NV 2012, 1579).
- BFH, 30.03.2017 - VI R 43/15
Verpflichtung des Steuerpflichtigen zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Die Abgabe gesetzlich vorgeschriebener Steuererklärungen gehört zur allgemeinen Mitwirkungspflicht des Steuerpflichtigen und stellt daher keinen Antrag im Sinne der Vorschrift dar (BFH-Urteil vom 30.03.2017 VI R 43/15, BFHE 257, 333, BStBl II 2015, 1046).
- BFH, 01.04.2008 - X B 201/07
Steuerforderungen als Masseverbindlichkeit oder Insolvenzforderung
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Nach der Rechtsprechung des BFH (Entscheidung vom 01.04.2008, X B 201/07) sei ein Steueranspruch dann eine Insolvenzforderung, wenn er vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in der Weise begründet worden sei, dass der zugrundeliegende zivilrechtliche Sachverhalt, der zur Entstehung der Steuerforderung führe, bereits vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens verwirklicht worden sei. - BFH, 27.08.2008 - II R 36/06
Beendigung der Anlaufhemmung bei einer der Anzeigeerstattung nachfolgenden …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Rn. 69 Nach ständiger Rechtsprechung des BFH ist die Auslegung des Wortlauts des § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO an seinem Sicherungszweck auszurichten (vgl. z.B. BFH-Urteile vom 6. Juli 2005 II R 9/04, BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780; vom 27. August 2008 II R 36/06, BFHE 222, 83, BStBl II 2009, 232;… vom 23. Mai 2012 II R 56/10, BFH/NV 2012, 1579). - FG Köln, 23.05.2017 - 1 K 1637/14
Steuererklärung kann auch beim unzuständigen Finanzamt fristwahrend eingereicht …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Dieses hat der BFH bejaht und in Bestätigung der Rechtsprechung des Finanzgerichts darauf abgestellt, dass sich aus dem Gesetz zwar ergebe, welches Finanzamt für das Verwaltungsverfahren der Durchführung des Lohnsteuer-Jahresausgleichs örtlich zuständig sei, der Gesetzgeber aber keine Regelung darüber getroffen habe, bei welchem örtlichen Finanzamt der entsprechende Antrag zu stellen sei (so auch FG Köln, Urteil vom 23.05.2017 1 K 1637/14, EFG 2017, 1736). - BFH, 10.09.2015 - IV R 8/13
Verbot des Abzugs der Gewerbesteuer als Betriebsausgabe bei Personenunternehmen …
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Die Abgabe gesetzlich vorgeschriebener Steuererklärungen gehört zur allgemeinen Mitwirkungspflicht des Steuerpflichtigen und stellt daher keinen Antrag im Sinne der Vorschrift dar (BFH-Urteil vom 30.03.2017 VI R 43/15, BFHE 257, 333, BStBl II 2015, 1046). - BFH, 24.08.2016 - X R 34/14
Änderung der Steuerbescheide gemäß § 10 Abs. 2a Satz 8 EStG a. F.
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Rn. 77 Der Änderung des Einkommensteuerbescheides vom 07.04.2011 stand im Hinblick auf die übermittelten Daten der sonstigen Einkünfte aus Leibrenten und Versorgungsaufwendungen ebenfalls der Eintritt der Festsetzungsverjährung entgegen (§ 93c AO, § 10 Abs. 2a Satz 8 EStG a.F.; BFH-Urteil vom 24.08.2016 X R 34/14, BFHE 255, 112, BStBl II 2017, 375). - BFH, 19.08.2013 - X R 44/11
Auslegung eines Einspruchsschreibens
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Eine Erklärung ist jedoch nur dann auslegungsbedürftig, wenn sie nach ihrem Wortlaut und Zweck nicht eindeutig ist (BFH-Urteil vom 19.08.2013 X R 44/11, BFHE 243, 304, BStBl II 2014, 234 m.w.N.). - BFH, 29.01.2003 - I R 10/02
Festsetzungsfrist für Kapitalertragsteuer-Erstattung
Auszug aus FG Niedersachsen, 26.06.2019 - 9 K 49/18
Die Vorschrift soll -lediglich - verhindern, dass durch eine spätere Einreichung der Steuererklärung, Steueranmeldung oder Anzeige die der Finanzbehörde zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit (ggf. gezielt) verkürzt wird (BFH-Beschlüsse vom 7. Dezember 1999 II B 79/99, BFHE 190, 220, BStBl II 2000, 233;… vom 17. August 2009 II B 172/08, BFH/NV 2009, 1970; BFH-Urteile vom 29. Januar 2003 I R 10/02, BFHE 202, 1, BStBl II 2003, 687; in BFHE 210, 65, BStBl II 2005, 780;… in BFH/NV 2012, 1579). - BFH, 14.12.2021 - VIII R 31/19
Zur Beendigung der Anlaufhemmung des § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO im Fall der …
- BFH, 07.12.1999 - II B 79/99
Steuererklärungspflicht des Testamentsvollstreckers
- BFH, 05.02.1992 - I R 76/91
Umfang der Fristhemmung durch Einspruchseinlegung
- BFH, 07.04.2005 - IV R 39/04
Festsetzungsfrist; Abgabe unvollständiger Steuererklärung
- BFH, 17.08.2009 - II B 172/08
Beendigung der Anlaufhemmung durch unvollständige Anzeige
- BFH, 10.07.1987 - VI R 160/86
Antragsfrist für Lohnsteuer-Jahresausgleich auch durch Abgabe des Antrags bei …
- BFH, 02.10.2014 - X B 94/14
Rechtsschutzmöglichkeiten gegen eine Kostenentscheidung des FG
- BFH, 14.12.2021 - VIII R 31/19
Zur Beendigung der Anlaufhemmung des § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO im Fall der …
Die Revision des Beklagten gegen das Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichts vom 26.06.2019 - 9 K 49/18 wird als unbegründet zurückgewiesen.
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".