Webinar: Kostenloses Webinar zum neuen KI-Assistenten am Mi. den 14. Oktober 2026 11:30 Uhr Unverbindlich anmelden
×

Rechtsprechung
   BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2016,29453
BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16 (https://dejure.org/2016,29453)
BFH, Entscheidung vom 19.07.2016 - IV E 2/16 (https://dejure.org/2016,29453)
BFH, Entscheidung vom 19. Juli 2016 - IV E 2/16 (https://dejure.org/2016,29453)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2016,29453) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (12)

  • Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
    Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen

  • lexetius.com

    Vorfälligkeitsgebühr für Feststellungs- und Messbescheide nach Mindeststreitwert zu berechnen

  • openjur.de
  • Bundesfinanzhof

    GKG § 6 Abs 1 S 1 Nr 5, GKG § 52 Abs 1, GKG § 52 Abs 3, GKG § 52 Abs 4 Nr 1, GKG § 52 Abs 5, GKG § 63 Abs 1 S 3, GKG § 66
    Vorfälligkeitsgebühr für Feststellungs- und Messbescheide nach Mindeststreitwert zu berechnen

  • rechtsinformationen.bund.de

    Vorfälligkeitsgebühr für Feststellungs- und Messbescheide nach Mindeststreitwert zu berechnen

  • rechtsprechung-im-internet.de

    § 6 Abs 1 S 1 Nr 5 GKG, § 52 Abs 1 GKG, § 52 Abs 3 GKG, § 52 Abs 4 Nr 1 GKG, § 52 Abs 5 GKG
    Vorfälligkeitsgebühr für Feststellungs- und Messbescheide nach Mindeststreitwert zu berechnen

  • IWW

    § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 des Gerichtskostengesetzes (GK... G), § 3 Abs. 2 GKG, § 52 Abs. 2 GKG, § 19 Abs. 1 Satz 1 Nrn. 1 und 2 GKG, § 66 Abs. 6 Satz 2 GKG, § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 GKG, § 63 Abs. 1 Satz 4 GKG, Verordnung (EU) Nr. 1215/2012, § 52 Abs. 4 Nr. 1 GKG, § 63 Abs. 1 Satz 3 GKG, § 63 Abs. 1 GKG, § 52 Abs. 5 GKG, § 6 GKG, § 52 Abs. 3, Abs. 4 Nr. 1 GKG, § 52 Abs. 3 GKG, § 52 Abs. 1 GKG, § 34 Abs. 1 Satz 3 GKG, § 66 Abs. 8 GKG

  • ra.de
  • rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)

    Festsetzung des vorläufigen Gegenstandswerts zur Anforderung einer Verfahrensgebühr

  • rechtsportal.de

    Festsetzung des vorläufigen Gegenstandswerts zur Anforderung einer Verfahrensgebühr

  • datenbank.nwb.de

    Berechnung der Vorfälligkeitsgebühr für Feststellungs- und Messbescheide nach Mindeststreitwert

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse (2)

  • Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)

    Feststellungs- und Messbescheide - und der Mindeststreitwert

  • Wolters Kluwer (Leitsatz)

    Festsetzung des vorläufigen Gegenstandswerts zur Anforderung einer Verfahrensgebühr

 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (6)Zitiert selbst (7)

  • BFH, 28.09.2017 - IV R 51/15

    Berücksichtigung von Anschaffungskosten eines Oberpersonengesellschafters für den …

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Auf die Erinnerung gegen die Kostenrechnung des Bundesfinanzhofs --Geschäftsstelle des IV. Senats-- vom 14. Januar 2016 IV R 51/15 (KostL 34/16) wird die Verfahrensgebühr mit 187.780 EUR angesetzt.

    Gegen das Urteil hat die Klägerin die vom FG zugelassene Revision eingelegt; sie ist unter dem Az. IV R 51/15 beim Bundesfinanzhof (BFH) anhängig.

    Rn. 2 Mit Kostenrechnung vom 14. Januar 2016 IV R 51/15 (KostL 34/16) forderte die Geschäftsstelle des IV. Senats des BFH gemäß § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 des Gerichtskostengesetzes (GKG) eine Verfahrensgebühr in Höhe von 357.880 EUR an.

  • BFH, 29.11.2012 - IV E 7/12

    Pauschaler Streitwert im Verfahren wegen Gewinnfeststellung auch bei Kenntnis von …

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Nach dem BFH-Beschluss vom 29. November 2012 IV E 7/12 sei der Streitwert eines Gewinnfeststellungsverfahrens auch bei Kenntnis fehlender Auswirkung auf die Einkommensteuer nach einem pauschalen Prozentsatz des streitigen Gewinns zu ermitteln.

    Rn. 12 2. Bei Anfechtungsklagen wegen einer gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung bemisst der BFH in ständiger Rechtsprechung den Streitwert des Verfahrens nach § 52 Abs. 1 GKG und nicht nach § 52 Abs. 3 GKG (z.B. BFH-Urteil vom 22. April 2015 IV R 13/12, BFHE 250, 295, BStBl II 2015, 989; BFH-Beschlüsse vom 29. November 2012 IV E 7/12, und vom 29. Februar 2012 IV E 1/12).

  • BFH, 22.04.2015 - IV R 13/12

    Gegenstandswert einer Gebühr für Erteilung verbindlicher Auskunft

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Rn. 12 2. Bei Anfechtungsklagen wegen einer gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung bemisst der BFH in ständiger Rechtsprechung den Streitwert des Verfahrens nach § 52 Abs. 1 GKG und nicht nach § 52 Abs. 3 GKG (z.B. BFH-Urteil vom 22. April 2015 IV R 13/12, BFHE 250, 295, BStBl II 2015, 989; BFH-Beschlüsse vom 29. November 2012 IV E 7/12, und vom 29. Februar 2012 IV E 1/12).
  • BFH, 29.02.2012 - IV E 1/12

    Erinnerung: Abweichung von der typisierenden 25 %-Regel bei Streitwertfestsetzung …

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Rn. 12 2. Bei Anfechtungsklagen wegen einer gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung bemisst der BFH in ständiger Rechtsprechung den Streitwert des Verfahrens nach § 52 Abs. 1 GKG und nicht nach § 52 Abs. 3 GKG (z.B. BFH-Urteil vom 22. April 2015 IV R 13/12, BFHE 250, 295, BStBl II 2015, 989; BFH-Beschlüsse vom 29. November 2012 IV E 7/12, und vom 29. Februar 2012 IV E 1/12).
  • BFH, 26.09.2011 - VIII E 2/11

    Streitwert bei der Gewinnfeststellung

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Allenfalls sei für die Gewinnfeststellung unter Berücksichtigung des BFH-Beschlusses vom 26. September 2011 VIII E 2/11 ein Streitwert von 1 % des streitigen Gewinns anzusetzen.
  • BFH, 12.03.1970 - IV 4/64

    Gewinnfeststellungsverfahren - Einkommensteuerliche Auswirkungen - Streitwert

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Ausnahmen davon seien nur gemacht worden, wenn aus dem Gewinnfeststellungsverfahren selbst erkennbar sei, dass sich einkommensteuerliche Auswirkungen nicht ergeben (z.B. BFH-Urteil vom 12. März 1970 IV 4/64, BFHE 99, 11, BStBl II 1970, 547).
  • FG Sachsen-Anhalt, 15.09.2015 - 3 KO 962/15

    Streitwertbestimmung für die Festsetzung der vorläufigen Verfahrensgebühr …

    Auszug aus BFH, 19.07.2016 - IV E 2/16
    Denn der Gewinnfeststellungsbescheid bezieht sich nicht unmittelbar auf eine bezifferte Geldleistung, sondern ist nur Grundlage für solche Bescheide (Brandis in Tipke/Kruse, Abgabenordnung, Finanzgerichtsordnung, Vorbemerkungen zu §§ 135 bis 149 FGO Rz 118;… Gräber/Ratschow, Finanzgerichtsordnung, 8. Aufl., vor § 135 Rz 135; anderer Ansicht FG des Landes Sachsen-Anhalt, Beschluss vom 15. September 2015 3 KO 962/15, unter B.III.1.b bb (1)(b)(cc)).
  • BFH, 19.10.2017 - X E 1/17

    Fälligkeit der Gerichtsgebühren bei finanzgerichtlichen Klagen

    Rn. 20 Demgegenüber hat der IV. Senat --allerdings nicht tragend und ebenfalls ohne weitere Begründung-- die Auffassung vertreten, auch in Fällen der objektiven Klagehäufung sei für jeden selbständigen Streitgegenstand der Mindeststreitwert anzusetzen (BFH-Beschluss vom 19. Juli 2016 IV E 2/16, BFH/NV 2016, 1582, Rz 13).
  • FG Schleswig-Holstein, 16.02.2026 - 1 K 134/22

    Bemessung des Streitwerts bei Anfechtung eines Gewerbesteuermessbescheids

    § 53 Abs. 3 GKG sei nicht anwendbar, da sich ein Gewerbesteuermessbetragsbescheid nicht unmittelbar auf eine Geldleistung beziehe (Verweis auf BFH-Beschluss vom 26.9.2011, VIII E 3/11; auf BFH-Beschluss vom 19.7.2016, IV E 2/16 zum Gewinnfeststellungsbescheid;… Verweis auf Böwing-Schmalenbrock, in Gosch, Abgabenordnung Finanzgerichtsordnung, 195. Ergänzungslieferung, November 2025, § 139 FGO, Rn. 72 und Brandis in Tipke/Kruse, Kommentar zur AO und FGO, 177. Lieferung, 9/2023, § 135 FGO, Rn. 118).

    Rn. 10 d.) Diese Rechtsprechung wurde grundsätzlich auch nach Erlass des 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes fortgeführt (vgl. bspw. FG Hamburg, Beschluss vom 19.3.2015, 3 K 157/14 juris; s.a. den BFH-Beschluss vom 19.7.2016, IV E 2/16, juris; ähnlich FG Münster, Beschluss vom 15.1.2020, 13 K 2556/15 K,G, juris; a.A. jedoch Beschluss des FG Sachsen-Anhalt vom 15.9.2015, 3 KO 962/15, juris).

    Denn diese Annahme - der auch der BFH in seinem Beschluss vom 19.7.2016 (IV E 2/16, juris) unter Bezugnahme auf den Beschluss des Finanzgerichts Sachen-Anhalts entgegengetreten ist - steht im Widerspruch zu dem vom Gesetzgeber letztlich bestätigten Normenverständnis der unterschiedlichen Absätze des § 52 GKG.

  • BFH, 11.11.2022 - II E 3/22

    Streitwert bei gesonderter Feststellung der Summe der gemeinen Werte der …

    Ein Feststellungsbescheid bezieht sich nicht unmittelbar auf eine bezifferte Geldleistung, sondern ist nur Grundlage für solche Bescheide (vgl. --explizit für Gewinnfeststellungsbescheide-- BFH-Beschluss vom 19.07.2016 - IV E 2/16, BFH/NV 2016, 1582, Rz 12).
  • FG Münster, 15.01.2020 - 13 K 2556/15

    Kostenrecht - Zur Berechnung des Streitwerts bei der Anfechtung von …

    Soweit die Klage den Gewerbesteuermessbetrag für 2011 betrifft, ist der Streitwert auf der Grundlage von § 52 Abs. 1 GKG (vgl. BFH-Beschlüsse vom 19.07.2016 IV E 2/16, BFH/NV 2016, 1582;… vom 13.05.2013 I E 4/13, BFH/NV 2013, 1449) unter Berücksichtigung der begehrten Herabsetzung des Gewerbesteuermessbetrages um 878 EUR und des im Jahr 2012 für in der Stadt C. ansässige Gewerbebetriebe geltenden Gewerbesteuer-Hebesatzes von 460 % zu bemessen.
  • FG Düsseldorf, 14.02.2024 - 10 K 1404/19

    Streitwertfestsetzung durch Beschluss nach Angemessenheit des Gerichts

    Rn. 10 a) § 52 Abs. 3 Satz 1 GKG ist nicht anzuwenden, wenn der Antrag - wie im Streitfall - nur mittelbar eine bezifferte Geldleistung bzw. einen darauf gerichteten Verwaltungsakt betrifft, etwa bei einem Bescheid über eine gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen (vgl. Beschluss des Bundesfinanzhofs vom 19. Juli 2016 IV E 2/16, Sammlung der Entscheidungen des Bundesfinanzhofs 2016, 1582).
  • FG Nürnberg, 06.12.2018 - 2 K 565/18

    Vorläufige Streitwertfestsetzung in Finanzgerichtsverfahren

    Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, kommt eine endgültige Streitwertfestsetzung nach § 63 Abs. 2 Satz 1 nicht in Betracht (vgl. Beschluss des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 19.07.2016 IV E 2/16, BFH/NV 2016, 1582 ).
Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht BFH
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht