Rechtsprechung
| BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20 |
Volltextveröffentlichungen (10)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - openjur.de
- Bundesfinanzhof
EnergieStG § 51 Abs 1 Nr 1 Buchst a, AO § 37 Abs 2, AO § 155 Abs 5, AO § 168, EGRL 96/2003 Art 2 Abs 4 Buchst b Ss 5, EWGV 3097/90, AEUV Art 267, V-82-01
Herstellung von Kalk nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG
- rechtsinformationen.bund.de
Herstellung von Kalk nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 51 Abs 1 Nr 1 Buchst a EnergieStG, § 37 Abs 2 AO, § 155 Abs 5 AO, § 168 AO, Art 2 Abs 4 Buchst b Ss 5 EGRL 96/2003
Herstellung von Kalk nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG - IWW
§ 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a des Energiesteuergesetzes, § 168, § ... 155 Abs. 5 der Abgabenordnung (AO), § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG, Verordnung (EWG) Nr. 3037/90, VO Nr. 3037/90, Art. 2 Abs. 4 lit. b der Richtlinie 2003/96/EG, § 51 EnergieStG, § 51 Abs. 1 Nr. 1 und 2 EnergieStG, § 51 Abs. 1 EnergieStG, § 126 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung, § 37 Abs. 2 Satz 1 AO, § 51 Abs. 1 Nr. 1 EnergieStG, Verordnung (EWG) Nr. 3696/93, Verordnung (EG) Nr. 204/2002, § 135 Abs. 2 FGO
- Wolters Kluwer
Ablehnung einer Steuerentlastung für das für die Herstellung von PCC eingesetztem Erdgas; Keine Herstellung von Kalk
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Ablehnung einer Steuerentlastung für das für die Herstellung von PCC eingesetztem Erdgas; Keine Herstellung von Kalk
- rechtsportal.de
Ablehnung einer Steuerentlastung für das für die Herstellung von PCC eingesetztem Erdgas; Keine Herstellung von Kalk
- datenbank.nwb.de
Herstellung von Kalk nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG
Sonstiges (3)
- IWW (Verfahrensmitteilung)
EnergieStG § 51 Abs 1 Nr 1 Buchst a, EGRL 96/2003 Art 2 Abs 4 Buchst b, KN Pos 2522, KN Pos 2836
Energiesteuer, Erdgas, Steuerentlastung - Bundesfinanzhof (Verfahrensmitteilung)
EnergieStG § 51 Abs 1 Nr 1 Buchst a ; EGRL 96/2003 Art 2 Abs 4 Buchst b ; KN Pos 2522 ; KN Pos 2836
- Bundesfinanzhof (Terminmitteilung)
Handelt es sich bei der Herstellung von PCC (precipitated calcium carbonate - gefälltes Calciumcarbonat) um die Herstellung von Kalk i.S. der NACE-Klasse 26.52, für das eine Steuerentlastung nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG zu gewähren ist?
Verfahrensgang
- FG Rheinland-Pfalz, 12.12.2019 - 6 K 2301/17
- FG Rheinland-Pfalz, 12.12.2019 - 6 K 2391/17
- BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
- BFH, 20.06.2023 - VII K 1/22
Wird zitiert von ... Zitiert selbst (12)
- BFH, 26.02.2020 - VII R 25/18
Herstellung von Wasserglas
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Rn. 28 d) Für die Auslegung können neben der NACE Rev. 1.1 und WZ 2003 noch weitere Klassifikationen, wie das Harmonisierte System (HS) und die Kombinierte Nomenklatur (KN), herangezogen werden (vgl. auch Senatsurteil in BFHE 249, 258, ZfZ 2015, 220, Rz 11; Senatsbeschluss vom 26.02.2020 - VII R 25/18, BFH/NV 2020, 887, ZfZ 2020, 349, Rz 17;… Vorbemerkungen 2.3 zur WZ 2003, S. 16).Denn nach Art. 2 Abs. 4 Buchst. b 5. Anstrich EnergieStRL sind nur solche Verfahren aus dem Anwendungsbereich der Richtlinie ausgewiesen, die unter die NACE-Klasse DI 26 fallen (Senatsbeschluss in BFH/NV 2020, 887, ZfZ 2020, 349, Rz 22;… BTDrucks 18/11493, S. 54).
Rn. 38 d) Soweit die Europäische Kommission im Rahmen der beihilferechtlichen Prüfung des § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG Deutschland aufgegeben hat, dieselbe steuerliche Behandlung anzuwenden, falls noch weitere mineralogische Verfahren bekannt werden, kann daraus nicht geschlossen werden, dass sämtliche Verfahren begünstigt werden müssen, die in irgendeiner Form auf mineralischen Ausgangsstoffen beruhen (so bereits Senatsbeschluss in BFH/NV 2020, 887, ZfZ 2020, 349, Rz 35).
- BFH, 07.08.2012 - VII R 35/11
Kein energiesteuerrechtlicher Entlastungsanspruch für die Herstellung von …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Die NACE Rev. 1.1 und die dazugehörigen Erläuterungen sind deshalb zur Auslegung der Vorschrift heranzuziehen (vgl. auch Senatsurteile vom 26.10.2010 - VII R 50/09, BFHE 231, 443, ZfZ 2011, 23; vom 07.08.2012 - VII R 35/11, BFH/NV 2013, 382, und in BFHE 249, 258, ZfZ 2015, 220, Rz 7).Rn. 25 c) Bei der Auslegung der NACE Rev. 1.1 sind die WZ 2003 und die hierzu veröffentlichten Erläuterungen zu berücksichtigen (vgl. Senatsurteile in BFHE 235, 81, ZfZ 2011, 331, Rz 16, und in BFH/NV 2013, 382, Rz 10).
Im Gegenteil kann der Umstand, dass die Mitgliedstaaten von der durch das gemeinschaftliche Energiesteuerrecht eröffneten Möglichkeit zur steuerlichen Begünstigung mineralogischer Verfahren nur unter Beachtung der beihilferechtlichen Vorgaben Gebrauch machen können, nicht dazu führen, dass Wirtschaftsbeteiligten aufgrund einer nur punktuellen Umsetzung des Art. 2 Abs. 4 Buchst. b 5. Anstrich EnergieStRL ein unmittelbarer Anspruch auf eine in den nationalen Vorschriften ausdrücklich nicht angelegte Steuerbefreiung gewährt werden müsste (vgl. Senatsurteil in BFH/NV 2013, 382, Rz 14).
- BFH, 24.02.2015 - VII R 50/13
Keine Energiesteuerentlastung für die Herstellung von Schamotte
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Das Unionsrecht stehe einer Ausweitung der mineralogischen Verfahren über die in der Klasse DI 26 NACE Rev. 1.1 genannten Verarbeitungsprozesse entgegen (Senatsurteil vom 24.02.2015 - VII R 50/13, BFHE 249, 258, ZfZ 2015, 220, Rz 12).Die NACE Rev. 1.1 und die dazugehörigen Erläuterungen sind deshalb zur Auslegung der Vorschrift heranzuziehen (vgl. auch Senatsurteile vom 26.10.2010 - VII R 50/09, BFHE 231, 443, ZfZ 2011, 23; vom 07.08.2012 - VII R 35/11, BFH/NV 2013, 382, und in BFHE 249, 258, ZfZ 2015, 220, Rz 7).
Rn. 28 d) Für die Auslegung können neben der NACE Rev. 1.1 und WZ 2003 noch weitere Klassifikationen, wie das Harmonisierte System (HS) und die Kombinierte Nomenklatur (KN), herangezogen werden (vgl. auch Senatsurteil in BFHE 249, 258, ZfZ 2015, 220, Rz 11;… Senatsbeschluss vom 26.02.2020 - VII R 25/18, BFH/NV 2020, 887, ZfZ 2020, 349, Rz 17;… Vorbemerkungen 2.3 zur WZ 2003, S. 16).
- EuGH, 02.10.2014 - C-426/12
X - Vorlage zur Vorabentscheidung - Richtlinie 2003/96/EG - Besteuerung von …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Zudem halte es der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) für zulässig, dass ein Mitgliedstaat einer in Art. 2 Abs. 4 Buchst. b EnergieStRL enthaltenen Begrifflichkeit eine engere Bedeutung beimesse (EuGH-Urteil vom 02.10.2014 - C 426/12, EU:C:2014:2247, Rz 29 ff., 33, ZfZ 2014, 308).Zudem können die Mitgliedstaaten einem in Art. 2 Abs. 4 Buchst. b EnergieStRL enthaltenen Begriff eine engere Bedeutung beimessen (EuGH-Urteil EU:C:2014:2247, Rz 33, ZfZ 2014, 308; vgl. Senatsurteil vom 13.01.2015 - VII R 35/12, BFHE 248, 287, Rz 21).
- BFH, 11.11.2008 - VII R 33/07
Steuerbegünstigung für das innerhalb einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage zum …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Rn. 16 Abgesehen davon seien Steuerentlastungstatbestände als Ausnahmeregelungen eng auszulegen (Senatsurteil vom 11.11.2008 - VII R 33/07, BFH/NV 2009, 610).Schließlich sind nach ständiger Rechtsprechung des EuGH Bestimmungen des Unionsrechts, die einen steuerlichen Vorteil gewähren, eng auszulegen (vgl. Senatsurteil in BFH/NV 2009, 610, unter II.2.c cc).
- BFH, 09.08.2011 - VII R 74/10
Keine Stromsteuerentlastung für die Herstellung von Graphitelektroden - …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Rn. 15 Zur Auslegung der NACE Rev. 1.1 könne ferner auf die WZ 2003 nebst deren Erläuterungen zurückgegriffen werden (Senatsurteil vom 09.08.2011 - VII R 74/10, BFHE 235, 81, Zeitschrift für Zölle und Verbrauchsteuern --ZfZ-- 2011, 331).Rn. 25 c) Bei der Auslegung der NACE Rev. 1.1 sind die WZ 2003 und die hierzu veröffentlichten Erläuterungen zu berücksichtigen (vgl. Senatsurteile in BFHE 235, 81, ZfZ 2011, 331, Rz 16, und in BFH/NV 2013, 382, Rz 10).
- FG Rheinland-Pfalz, 12.12.2019 - 6 K 2301/17
Keine Energiesteuerentlastung für Erdgas, das zur Herstellung von gefälltem …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Die Revision der Klägerin gegen das Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz vom 12.12.2019 - 6 K 2301/17 Z wird als unbegründet zurückgewiesen.Rn. 12 Die Klägerin beantragt, das Urteil des FG Rheinland-Pfalz vom 12.12.2019 - 6 K 2301/17 Z abzuändern und den Steuerbescheid des HZA vom 01.08.2017 in Gestalt der Einspruchsentscheidung vom 02.11.2017, soweit es die Rückforderung der Entlastung nach § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG im Zusammenhang mit der Herstellung von PCC für den Monat August 2016 betrifft, aufzuheben.
- EuGH, 06.10.1982 - 283/81
CILFIT / Ministero della Sanità
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Ein Anlass zur Einholung einer Vorabentscheidung des EuGH besteht demnach nicht (vgl. EuGH-Urteil CILFIT vom 06.10.1982 - C-283/81, EU:C:1982:335, Slg. 1982, 3415). - BFH, 13.01.2015 - VII R 35/12
Energieerzeugnisse mit zweierlei Verwendungszweck ("dual use")
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Zudem können die Mitgliedstaaten einem in Art. 2 Abs. 4 Buchst. b EnergieStRL enthaltenen Begriff eine engere Bedeutung beimessen (EuGH-Urteil EU:C:2014:2247, Rz 33, ZfZ 2014, 308; vgl. Senatsurteil vom 13.01.2015 - VII R 35/12, BFHE 248, 287, Rz 21). - BFH, 13.05.2015 - VII R 63/13
Versagung von Ausfuhrerstattung wegen Verstoßes gegen tierschutzrechtliche …
Auszug aus BFH, 24.08.2021 - VII R 4/20
Der Grundsatz des Vertrauensschutzes kann nach ständiger Rechtsprechung des EuGH, der sich der erkennende Senat angeschlossen hat, nicht gegen eine klare unionsrechtliche Bestimmung angeführt werden und das unionsrechtswidrige Verhalten einer für die Anwendung des Unionsrechts zuständigen nationalen Behörde kann kein berechtigtes Vertrauen eines Wirtschaftsteilnehmers darauf begründen, in den Genuss einer unionsrechtswidrigen Behandlung zu kommen (vgl. Senatsbeschluss vom 13.05.2015 - VII R 63/13, BFH/NV 2015, 1452, ZfZ 2015, 239, Rz 17, m.w.N.). - BFH, 29.10.2013 - VII R 24/12
Keine Energiesteuerentlastung für die Herstellung von verlorenen Sandgussformen …
- BFH, 26.10.2010 - VII R 50/09
Keine Energiesteuerentlastung für die ausschließliche Herstellung von …
- BFH, 20.06.2023 - VII K 1/22
Zum Prüfungsmaßstab bei gerügtem Verstoß gegen den gesetzlichen Richter durch …
Die Nichtigkeitsklage gegen das Urteil des Bundesfinanzhofs vom 24.08.2021 - VII R 4/20 wird abgewiesen.Rn. 5 Die Revision der Klägerin wies der erkennende Senat mit Urteil vom 24.08.2021 - VII R 4/20, auf das zur Vermeidung von Wiederholungen verwiesen wird, als unbegründet zurück (§ 126 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung --FGO--).
das BFH-Urteil vom 24.08.2021 - VII R 4/20 für nichtig zu erklären und das Revisionsverfahren der Klägerin gegen das Urteil des FG Rheinland-Pfalz vom 12.12.2019 - 6 K 2301/17 Z fortzuführen.
Das Verfahren mit dem Aktenzeichen VII R 4/20 ist daher im Ergebnis nicht gemäß § 134 FGO i.V.m. § 578 Abs. 1, § 579 Abs. 1 Nr. 1 ZPO wiederaufzunehmen.
Rn. 27 Für die Auslegung des nationalen Rechts (im Verfahren VII R 4/20: § 51 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a EnergieStG) ist das nationale Gericht allein zuständig (vgl. z.B. EuGH-Urteile Asklepios Kliniken vom 27.04.2017 - C-680/15 und C-681/15, EU:C:2017:317, Rz 28 und Entertainment Bulgaria System vom 15.11.2017 - C-507/16, EU:C:2017:864, Rz 38).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".