Sparkassengesetz

   Dritter Teil - Aufsicht (§§ 48 - 49)   
Gliederung
Zitiervorschläge
https://dejure.org/gesetze/SpG/__paste_norm__.html
__paste_bez____paste_norm__ SpG (https://dejure.org/gesetze/SpG/__paste_norm__.html)
__paste_bez____paste_norm__ SpG
__paste_bez____paste_norm__ Sparkassengesetz (https://dejure.org/gesetze/SpG/__paste_norm__.html)
__paste_bez____paste_norm__ Sparkassengesetz
Tipp: Sie können bequem auch Untereinheiten des Gesetzestextes (Absatz, Nummer, Satz etc.) zitieren. Halten Sie dafür die Umschalttaste ⇧    gedrückt und bewegen Sie die Maus über dem Gesetzestext. Der jeweils markierte Abschnitt wird Ihnen am oberen Rand als Zitat angezeigt und Sie können das Zitat von dort kopieren. Ausführliche Beschreibung
Textdarstellung

  

§ 36a
Prüfungseinrichtung

(1) 1Der Sparkassenverband unterhält eine Prüfungseinrichtung. 2Die Bestellung und die Abberufung des Leiters der Prüfungseinrichtung und seines Stellvertreters bedürfen der Zustimmung der Rechtsaufsichtsbehörde. 3Der Leiter der Prüfungseinrichtung und sein Stellvertreter müssen Wirtschaftsprüfer sein.

(2) 1Die Prüfungseinrichtung führt die Prüfungen unter Beachtung der für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geltenden Prüfungsstandards unabhängig von Weisungen des Sparkassenverbands durch, lässt sich als Abschlussprüfer registrieren und unterzieht sich Qualitätskontrollen nach Maßgabe der Wirtschaftsprüferordnung. 2Sie ist an die für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geltenden Berufsgrundsätze gebunden.

Vorschrift eingefügt durch das Gesetz zur Änderung des Sparkassengesetzes für Baden-Württemberg vom 10.06.2008 (GBl. S. 180), in Kraft getreten am 18.06.2008.

Querverweise

Auf § 36a SpG verweisen folgende Vorschriften:

Was ist das?

Kopieren Sie den Zitiervorschlag von hier:

 

Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht