Rechtsprechung
| BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21 |
Volltextveröffentlichungen (8)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - openjur.de
- Bundesfinanzhof
EStG § 6 Abs 3, EStG § ... 15a Abs 1 S 2, EStG § 15a Abs 3 S 1, EStG § 15a Abs 4 S 5, AO § 171 Abs 10 S 1, AO § 175 Abs 1 S 1 Nr 1, HGB § 171 Abs 1, HGB § 174, FGO § 48 Abs 1 Nr 1 Buchst a, EStG § 15a Abs 3 S 3
Zum Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG
- rechtsinformationen.bund.de
Zum Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 6 Abs 3 EStG 2002, § 15a Abs 1 S 2 EStG 2002, § 15a Abs 3 S 1 EStG 2002, § 15a Abs 4 S 5 EStG 2002, § 171 Abs 10 S 1 AO
Zum Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG - IWW
§ 15a Abs. 3 des Einkommensteuergesetzes (EStG), § ... 15a Abs. 1 EStG, § 15a Abs. 3 EStG, § 15a Abs. 4 EStG, § 6 Abs. 3 EStG, § 52 Abs. 33 Satz 3 EStG, § 52 Abs. 24 Satz 3 EStG, § 126 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung, § 179 Abs. 1, Abs. 2, § 180 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a der Abgabenordnung (AO), § 15a Abs. 4 Satz 1 EStG, § 15a Abs. 4 Satz 5 EStG, § 15a Abs. 3 Satz 1 EStG, § 180 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a AO, § 171 Abs. 10 Satz 1 AO, § 96 Abs. 1 Satz 2 FGO, § 48 Abs. 1 Nr. 1 FGO, § 48 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a FGO, Art. 27 des Kreditzweitmarktförderungsgesetzes, § 15a Abs. 3 Satz 3 EStG, § 15a Abs. 1 Satz 2 EStG, § 15a Abs. 3 Satz 4 EStG, § 6 Abs. 3 Satz 3 EStG, § 15a Abs. 2 EStG, § 171 Abs. 1 des Handelsgesetzbuchs, § 171 Abs. 1 HGB, § 174 HGB, § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AO, § 135 Abs. 2 FGO, § 139 Abs. 4 FGO
- Betriebs-Berater
Zum Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Gesellschaftsbezogene Auslegung von § 15a Abs. 3 Satz 1 (Einlageminderung) und Satz 3 (Haftungsminderung) des Einkommensteuergesetzes ( EStG ); Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG
Kurzfassungen/Presse (3)
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Gewinnhinzurechnung bei der Kommanditgesellschaft - und ihre Feststellung
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Einlagenminderung und Haftungsminderung bei der Kommanditgesellschaft - und der fiktive Gewinn
- Wolters Kluwer (Kurzinformation)
Geltung der gesellschafterbezogenen Betrachtung der Gewinnhinzurechnung bei unterjähriger Übertragung des Kommanditanteils
Sonstiges (3)
- Bundesfinanzhof (Verfahrensmitteilung)
AO § 180 Abs 1 S 1 Nr 2 Buchst a ; EStG § 15a Abs 3 ; EStG § 15a Abs 1 S 2 ; EStG § 6 Abs 3 ; HGB § 171 Abs 1
- IWW (Verfahrensmitteilung)
EStG § 15a Abs 3, EStG § 15a Abs 1 S 2, EStG § 6 Abs 3, HGB § 171 Abs 1, AO § 180 Abs 1 S 1 Nr 2 Buchst a
Gesellschafterwechsel, Rechtsnachfolge, Entnahme, Negatives Kapitalkonto, Einlageminderung - Bundesfinanzhof (Terminmitteilung)
Verfahrensgang
- FG Düsseldorf, 01.07.2021 - 11 K 1039/21
- BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Papierfundstellen
- ZIP 2024, 2283
- NZG 2024, 1386
Wird zitiert von ... (5) Zitiert selbst (9)
- BFH, 20.11.2014 - IV R 47/11
Gesonderte und einheitliche Feststellung der Hinzurechnungsbeträge nach § 15a …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Dies gilt auch dann, wenn --wie vorliegend-- die Bescheide gemäß § 15a Abs. 4 Satz 5 EStG formell miteinander verbunden werden (z.B. BFH-Urteil vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 20, m.w.N.).Insoweit ist der Gewinnfeststellungsbescheid ein Grundlagenbescheid im Sinne des § 171 Abs. 10 Satz 1 AO für die Feststellung des verrechenbaren Verlustes gemäß § 15a Abs. 4 Satz 1 EStG (BFH-Urteil vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 22).
§ 15a Abs. 3 EStG hat demnach zum Ziel, das gleiche Ergebnis herbeizuführen, als wenn von vornherein eine geringere Einlage geleistet worden wäre oder eine geringere Haftung bestanden hätte und der Verlustanteil bereits im Entstehungsjahr nicht ausgleichsfähig, sondern lediglich verrechenbar gewesen wäre (z.B. BFH-Urteil vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 28, m.w.N.).
Die außergerichtlichen Kosten der Beigeladenen sind nicht gemäß § 139 Abs. 4 FGO erstattungsfähig, da sie keinen eigenen Sachantrag gestellt haben (BFH-Urteil vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 37).
- FG Düsseldorf, 01.07.2021 - 11 K 1039/21
Vorliegen eines Gewinns durch vermindertes Kapitalkonto einer KG
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Die Revision des Beklagten gegen das Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf vom 01.07.2021 - 11 K 1039/21 F wird als unbegründet zurückgewiesen.Rn. 8 Das FG gab der daraufhin erhobenen Klage mit Urteil vom 01.07.2021 - 11 K 1039/21 statt.
das Urteil des FG Düsseldorf vom 01.07.2021 - 11 K 1039/21 F aufzuheben und die Klage abzuweisen.
- BFH, 17.12.2007 - GrS 2/04
Großer Senat beseitigt Vererblichkeit des Verlustvortrags
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Dieser das Einkommen- wie das Körperschaftsteuerrecht gleichermaßen prägende Grundsatz (vgl. BFH-Urteil vom 14.03.2012 - I R 13/11, BFHE 236, 516, Rz 16) besagt, dass jede einzelne Person das Zurechnungssubjekt der von ihr erzielten Einkünfte ist (vgl. Beschluss des Großen Senats des BFH vom 17.12.2007 - GrS 2/04, BFHE 220, 129, BStBl II 2008, 608, unter D.III.1.).
- BFH, 10.09.2020 - IV R 14/18
Klagebefugnis der Personengesellschaft in allein den ausgeschiedenen …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Rn. 20 Solange die Personengesellschaft zivilrechtlich nicht vollbeendet ist, ist sie nach § 48 Abs. 1 Nr. 1 FGO a.F. bzw. § 48 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a FGO i.d.F. des Art. 27 des Kreditzweitmarktförderungsgesetzes vom 22.12.2023 (BGBl. 2023 I, Nr. 411) selbst dann klagebefugt, wenn der Rechtsstreit --so wie hier-- eine Feststellung betrifft, die einen Gesellschafter persönlich angeht (vgl. BFH-Urteil vom 10.09.2020 - IV R 14/18, BFHE 270, 363, BStBl II 2021, 367, Rz 12, für einen ausgeschiedenen Gesellschafter). - BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S. des § 15a EStG bei unentgeltlicher …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Es geht auch der verrechenbare Verlust im Sinne des § 15a Abs. 2 EStG auf den Übernehmer über, weil dieser Verlust demjenigen zugeordnet werden muss, der später aus der nämlichen Beteiligung Gewinne erzielt (z.B. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 28, m.w.N.). - BFH, 09.09.2010 - IV R 22/07
Keine Unterbrechung der Sechs-Jahres-Frist des § 6b EStG durch …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Dazu gehört nicht nur die Fortführung der Buchwerte durch den Erwerber (vgl. § 6 Abs. 3 Satz 3 EStG), sondern der vollständige Eintritt des Rechtsnachfolgers in die betriebsbezogene Rechtsstellung des Rechtsvorgängers (BFH-Urteil vom 09.09.2010 - IV R 22/07, Rz 14). - BFH, 12.12.2013 - IV R 17/10
Unentgeltliche Übertragung des Verpachtungsbetriebs auf den bisherigen …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Rn. 30 (1) Bei der unentgeltlichen Übertragung eines Betriebs oder Mitunternehmeranteils nach § 6 Abs. 3 EStG wird der nämliche Betrieb vom Rechtsnachfolger fortgeführt; der Rechtsnachfolger rückt in die Rechtsposition des Rechtsvorgängers ein (BFH-Urteil vom 12.12.2013 - IV R 17/10, BFHE 244, 23, BStBl II 2014, 316, Rz 19). - BFH, 14.03.2012 - I R 13/11
Übergang eines Verlustvortrags bei Abspaltung - Vorhandensein des …
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Dieser das Einkommen- wie das Körperschaftsteuerrecht gleichermaßen prägende Grundsatz (vgl. BFH-Urteil vom 14.03.2012 - I R 13/11, BFHE 236, 516, Rz 16) besagt, dass jede einzelne Person das Zurechnungssubjekt der von ihr erzielten Einkünfte ist (vgl. Beschluss des Großen Senats des BFH vom 17.12.2007 - GrS 2/04, BFHE 220, 129, BStBl II 2008, 608, unter D.III.1.). - BFH, 24.03.1992 - VIII R 48/90
Inanspruchnahme von Reinvestitionsvergünstigungen (§ 6 b EStG )
Auszug aus BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Der Rechtsnachfolger tritt selbst in noch unentwickelte betriebsbezogene Rechtspositionen seines Vorgängers ein, soweit diese in wirtschaftlichem Zusammenhang mit den Wertansätzen der übergegangenen Wirtschaftsgüter stehen (BFH-Urteil vom 24.03.1992 - VIII R 48/90, BFHE 168, 521, BStBl II 1993, 93, unter 2.b bb bbb, zur Anrechnung von Vorbesitzzeiten des Rechtsvorgängers beim Rechtsnachfolger).
- BFH, 04.02.2025 - VIII R 4/22
Freiberufliche Einkünfte einer Mitunternehmerschaft bei kaufmännischer Führung …
Die außergerichtlichen Kosten der Beigeladenen sind nicht gemäß § 139 Abs. 4 FGO erstattungsfähig, da sie keine eigenen Sachanträge gestellt haben (vgl. BFH-Urteil vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 41). - BFH, 31.07.2025 - IV R 7/23
Gewinnhinzurechnung trotz Übernahme eines positiven Kapitalkontos
Dies gilt auch dann, wenn --wie vorliegend-- die Bescheide gemäß § 15a Abs. 4 Satz 5 EStG formell miteinander verbunden werden (z.B. BFH-Urteile vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 20; vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 16).Insoweit stellt der Gewinnfeststellungsbescheid einen Grundlagenbescheid im Sinne von § 171 Abs. 10 Satz 1 AO für die Feststellung des verrechenbaren Verlustes gemäß § 15a Abs. 4 Satz 1 EStG dar (BFH-Urteile vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 22; vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 16).
§ 15a Abs. 3 EStG hat demnach zum Ziel, das gleiche Ergebnis herbeizuführen, als wenn von vornherein eine geringere Einlage geleistet worden wäre oder eine geringere Haftung bestanden hätte und der Verlustanteil bereits im Entstehungsjahr nicht ausgleichsfähig, sondern lediglich verrechenbar gewesen wäre (z.B. BFH-Urteile vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 28, m.w.N.; vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 22 f.).
- BFH, 12.12.2024 - IV R 24/22
Auswirkungen einer rechtsträgerübergreifenden Übertragung stiller Reserven nach § …
Dies gilt auch dann, wenn --wie vorliegend-- die Bescheide gemäß § 15a Abs. 4 Satz 5 EStG formell miteinander verbunden werden (vgl. BFH-Urteile vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 16; vom 24.04.2024 - IV R 27/21, BFHE 285, 131, Rz 28; vom 02.02.2017 - IV R 47/13, BFHE 257, 91, BStBl II 2017, 391, Rz 12).Diese (wechselseitige) Bindungswirkung bedingt, dass das für den Erlass eines Folgebescheids zuständige Finanzamt nach § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AO verpflichtet ist, die Folgerungen aus dem Grundlagenbescheid zu ziehen (vgl. hierzu BFH-Urteile vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 40; vom 28.11.2007 - X R 11/07, BFHE 220, 3, BStBl II 2008, 335, unter II.1. [Rz 10 f.]).
- BFH, 16.01.2025 - IV R 11/22
Zur Gewinnhinzurechnung gemäß § 15a Abs. 3 EStG
§ 15a Abs. 3 EStG hat demnach zum Ziel, das gleiche Ergebnis herbeizuführen, als wenn von vornherein eine geringere Einlage geleistet worden und der Verlustanteil bereits im Entstehungsjahr nicht ausgleichsfähig, sondern lediglich verrechenbar gewesen wäre (z.B. BFH-Urteile vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 28; vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BStBl II 2024, 898, Rz 23, jeweils m.w.N.). - BFH, 10.10.2024 - IV R 10/22
Verlustausgleichsvolumen durch Einlagen trotz sogenannter Mehrentnahmen in …
Rn. 48 § 15a Abs. 3 EStG bezweckt, eine Umgehung der aus § 15a Abs. 1 EStG folgenden Begrenzung des Verlustausgleichs durch vorübergehende höhere Einlagen in das Gesellschaftsvermögen oder eine nur vorübergehende Erweiterung der Außenhaftung zu verhindern (BFH-Urteil vom 20.06.2024 - IV R 17/21, BFHE 285, 375, Rz 23;… vgl. auch BTDrucks 8/3648, S. 17).
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".