Neue Kooperation: dejure.org × Doctrine bringen KI-Power für Aktenanalyse, Recherche und Texterstellung. Doctrine entdecken
×
Schlußanträge unten: Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007

Rechtsprechung
   EuGH, 21.06.2007 - C-366/05   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2007,16896
EuGH, 21.06.2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,16896)
EuGH, Entscheidung vom 21.06.2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,16896)
EuGH, Entscheidung vom 21. Juni 2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,16896)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2007,16896) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (9)

  • lexetius.com

    Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG in der durch die Richtlinie 85/303/EWG geänderten Fassung - Art. 7 Abs. 1 - Gesellschaftsteuer - Befreiung - Voraussetzungen - Lage am 1. Juli 1984

  • Judicialis

    Richtlinie 69/335/EWG Art. 7 Abs. 1; ; EG Art. 234

  • Europäischer Gerichtshof

    Optimus - Telecomunicações

    Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG in der durch die Richtlinie 85/303/EWG geänderten Fassung - Art. 7 Abs. 1 - Gesellschaftsteuer - Befreiung - Voraussetzungen - Lage am 1. Juli 1984

  • EU-Kommission PDF

    Optimus - Telecomunicações

    Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG in der durch die Richtlinie 85/303/EWG geänderten Fassung - Art. 7 Abs. 1 - Gesellschaftsteuer - Befreiung - Voraussetzungen - Lage am 1. Juli 1984

  • EU-Kommission

    Optimus - Telecomunicações

    Abgaben

  • Deutsches Notarinstitut

    Nachträgliche Einführung einer Stempelsteuer für bei EU-Beitritt steuerfreie Barkapitalerhöhung verstößt gegen EU-Recht (Gesellschaftssteuer Portugal)

  • Wolters Kluwer

    Vorabentscheidungsersuchen zur Zahlung einer "Stempelsteuer" ("imposto de selo") genannten Abgabe bei Erhöhung des Gesellschaftskapitals durch Bareinlagen; Auslegung des Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/335/EWG betreffend die indirekten Steuern auf die Ansammlung von ...

  • datenbank.nwb.de

    Steuerbefreiung bei indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital

  • juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)

Kurzfassungen/Presse

  • Europäischer Gerichtshof (Leitsatz)

    Optimus - Telecomunicações

    Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG in der durch die Richtlinie 85/303/EWG geänderten Fassung - Art. 7 Abs. 1 - Gesellschaftsteuer - Befreiung - Voraussetzungen - Lage am 1. Juli 1984

Sonstiges (3)

  • Europäischer Gerichtshof (Verfahrensmitteilung)

    Ersuchen um Vorabentscheidung, vorgelegt durch Urteil des Supremo Tribunal Administrativo vom 6. Juli 2005 in dem Rechtsstreit Optimus - Telecomunicações, SA gegen Fazenda Pública

  • nwb.de (Verfahrensmitteilung)

    Richtlinie 69/335/EWG Art 7 Abs 1, Richtlinie 85/303/EWG, EWGRL 335/69 Art 7 Abs 1, EWGRL 303/85
    Aktiengesellschaft; Indirekte Steuern; Kapitalerhöhung

  • Europäischer Gerichtshof (Verfahrensdokumentation)

    Vorabentscheidungsersuchen des Supremo Tribunal Administrativo (Portugal) - Auslegung der Artikel 4 Absatz 2, 7 Absatz 1, 8 und 10 der Richtlinie 69/335/EWG des Rates vom 17. Juli 1969 betreffend die indirekten Steuern auf die Ansammlung von Kapital (ABl. L 249, S. 25) ...

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • Slg. 2007, I-4985
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ... (12)Zitiert selbst (5)

  • EuGH, 29.09.1999 - C-56/98

    Modelo / Director-Geral dos Registos e Notariado - Richtlinie 69/335/EWG - …

    Auszug aus EuGH, 21.06.2007 - C-366/05
    In den Urteilen vom 29. September 1999, Modelo (C-56/98, Slg. 1999, I-6427), und vom 21. September 2000, Modelo (C-19/99, Slg. 2000, I-7213), ist der Gerichtshof in Bezug auf Gebühren, die in Portugal auf die notarielle Beurkundung einer unter die Richtlinie 69/335 fallenden Kapitalerhöhung einer Gesellschaft erhoben wurden, zum gleichen Ergebnis gelangt.
  • EuGH, 21.06.2001 - C-206/99

    SONAE - "Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG - Abgaben mit …

    Auszug aus EuGH, 21.06.2007 - C-366/05
    Rn. 44 Der Gerichtshof hat im Urteil vom 21. Juni 2001, SONAE (C-206/99, Slg. 2001, I-4679), und im Beschluss vom 24. Januar 2002, SONAE Turismo (C-45/00, nicht in der amtlichen Sammlung veröffentlicht), festgestellt, dass die Gebühren, die in Portugal für die Eintragung einer unter die Richtlinie 69/335 fallenden Erhöhung des Kapitals einer Kapitalgesellschaft in das nationale Handelsregister erhoben wurden, eine Steuer im Sinne dieser Richtlinie darstellten und insoweit nach Art. 10 Buchst. c der Richtlinie verboten waren.
  • EuGH, 21.09.2000 - C-19/99

    Modelo - "Richtlinie 69/335/EWG - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von …

    Auszug aus EuGH, 21.06.2007 - C-366/05
    In den Urteilen vom 29. September 1999, Modelo (C-56/98, Slg. 1999, I-6427), und vom 21. September 2000, Modelo (C-19/99, Slg. 2000, I-7213), ist der Gerichtshof in Bezug auf Gebühren, die in Portugal auf die notarielle Beurkundung einer unter die Richtlinie 69/335 fallenden Kapitalerhöhung einer Gesellschaft erhoben wurden, zum gleichen Ergebnis gelangt.
  • EuGH, 12.01.2006 - C-494/03

    Senior Engineering Investments - Richtlinie 69/335/EWG - Indirekte Steuern auf …

    Auszug aus EuGH, 21.06.2007 - C-366/05
    Rn. 31 Diese Auslegung entspricht nicht nur dem eindeutigen Wortlaut des Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/355, sondern auch dem Sinn und dem Hauptzweck dieser Richtlinie, der, wie die Generalanwältin in Nr. 59 ihrer Schlussanträge zutreffend ausgeführt hat, darin besteht, die Auswirkungen der Gesellschaftsteuer auf den freien Kapitalverkehr weitestmöglich zu vermindern (vgl. in diesem Sinne Urteil vom 12. Januar 2006, Senior Engineering Investments, C-494/03, Slg. 2006, I-525, Randnr. 43).
  • EuGH, 24.01.2002 - C-45/00

    Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital, obligatorische Eintragung der …

    Auszug aus EuGH, 21.06.2007 - C-366/05
    Rn. 44 Der Gerichtshof hat im Urteil vom 21. Juni 2001, SONAE (C-206/99, Slg. 2001, I-4679), und im Beschluss vom 24. Januar 2002, SONAE Turismo (C-45/00, nicht in der amtlichen Sammlung veröffentlicht), festgestellt, dass die Gebühren, die in Portugal für die Eintragung einer unter die Richtlinie 69/335 fallenden Erhöhung des Kapitals einer Kapitalgesellschaft in das nationale Handelsregister erhoben wurden, eine Steuer im Sinne dieser Richtlinie darstellten und insoweit nach Art. 10 Buchst. c der Richtlinie verboten waren.
  • EuGH, 14.02.2012 - C-17/10

    Die tschechische Wettbewerbsbehörde kann die Auswirkungen eines weltumspannenden …

    Rn. 45 Dazu ist darauf hinzuweisen, dass bei der Auslegung und Anwendung des Art. 81 EG und der Verordnung Nr. 1/2003 die besondere Lage eines Staates zu berücksichtigen ist, der, wie die Tschechische Republik, mit Wirkung zum 1. Mai 2004 Mitglied der Union geworden ist (vgl. in Bezug auf die Richtlinie 69/335/EWG des Rates vom 17. Juli 1969 betreffend die indirekten Steuern auf die Ansammlung von Kapital [ABl. L 249, S. 25] Urteile vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações, C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 25, und vom 12. November 2009, Elektrownia Pątnów II, C-441/08, Slg. 2009, I-10799, Randnr. 30).
  • Generalanwalt beim EuGH, 08.04.2014 - C-377/13

    Ascendi Beiras Litoral e Alta, Auto Estradas das Beiras Litoral e Alta - …

    {FN:31} - Urteil Optimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:366).

    In diesem Fall wäre in der vorliegenden Rechtssache unmittelbar die im Urteil Optimus - Telecomunicações (EU:C:2007:366) getroffene Feststellung anzuwenden, die gerade die Vereinbarkeit der Stempelgebühr auf diese Vorgänge mit den Vorschriften der Richtlinie betrifft.

    {FN:35} - Die Republik Portugal trat erst am 1. Januar 1986 den Europäischen Gemeinschaften bei, nach dem Urteil Optimus - Telecomunicações (EU:C:2007:366, Rn. 32) ist der 1. Juli 1984 aber auch für diesen Mitgliedstaat als das für die Auslegung der Richtlinie 69/335 maßgebliche Datum anzusehen.

  • EuGH, 12.06.2014 - C-377/13

    Ascendi Beiras Litoral e Alta, Auto Estradas das Beiras Litoral e Alta - …

    In der Rechtssache, in der das Urteil Optimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:366) ergangen sei, sei die Kapitalerhöhung nämlich durch Bareinlagen vorgenommen worden.

    Rn. 45 Vielmehr enthält, wie der Gerichtshof entschieden hat, Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/335 für die Mitgliedstaaten die klare, unbedingte Verpflichtung, diejenigen Vorgänge von der Gesellschaftsteuer zu befreien, die am 1. Juli 1984 steuerfrei waren oder einem Gesellschaftsteuersatz von 0, 50 % oder weniger unterlagen (vgl. Urteile Optimus - Telecomunicações, EU:C:2007:366, Rn. 30, und Pak-Holdco, C-372/10, EU:C:2012:86, Rn. 28).

  • EuGH, 09.06.2011 - C-285/10

    Campsa Estaciones de Servicio - Sechste Mehrwertsteuerrichtlinie - Art. 11 Teil A …

    Rn. 34 Im Fall eines Beitritts gilt nämlich eine Verweisung auf einen im Unionsrecht vorgesehenen Zeitpunkt, sofern die Beitrittsakte oder ein anderer Unionsrechtsakt nichts anderes bestimmt, auch für den beitretenden Staat, selbst wenn dieser Zeitpunkt vor dem des Beitritts liegt (Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações, C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 32).
  • Generalanwalt beim EuGH, 10.06.2010 - C-49/09

    Kommission / Polen - Vertragsverletzungsverfahren - Mehrwertsteuer - Richtlinie …

    {FN:7} - Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus-Telecomunicações (C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 32).

    {FN:9} - Vgl. die Schlussanträge der Generalanwältin Sharpston vom 25. Januar 2007, 0ptimus - Telecomunicações (C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Nr. 45).

  • EuGH, 31.01.2019 - C-373/18

    Prosa - Vorlage zur Vorabentscheidung - Art. 99 der Verfahrensordnung des …

    Rn. 16 Sie stützt sich insoweit auf das Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:366), und macht insbesondere geltend, dass die in dieser Vorschrift vorgesehene Verpflichtung der Besteuerung der Gründung einer Kapitalgesellschaft durch die Portugiesische Republik entgegenstehe, denn nach den portugiesischen Rechtsvorschriften sei der Vorgang der Gründung einer solchen Gesellschaft am 1. Juli 1984, d. h. zum Zeitpunkt, auf den sich Art. 7 Abs. 1 Unterabs. 1 der Richtlinie 69/335 beziehe, zwar mit Stempelsteuer belegt gewesen, in der Folge hätten die portugiesischen Rechtsvorschriften diesen Vorgang aber von der Stempelsteuer befreit.

    Rn. 18 Der Vorgang, um den es in der dem Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:366), zugrunde liegenden Rechtssache gegangen sei, nämlich eine Kapitalerhöhung, sei am 1. Juli 1984 von der Stempelsteuer befreit gewesen, die Gründung einer Kapitalgesellschaft jedoch nicht.

  • EuGH, 12.11.2009 - C-441/08

    Elektrownia Pątnów II - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - …

    Rn. 30 Im Hinblick auf die Beantwortung dieser Frage ist bei der Auslegung und Anwendung der Richtlinie 69/335 die besondere Lage eines Staates zu berücksichtigen, der, wie die Republik Polen, der Europäischen Union mit Wirkung zum 1. Mai 2004 beigetreten ist (vgl. in diesem Sinne Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações, C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 25).
  • EuGH, 09.07.2009 - C-397/07

    Kommission / Spanien - Vertragsverletzung eines Mitgliedstaats - Indirekte …

    Rn. 20 Vorab ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass der Gerichtshof mit seinem Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações (C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnrn.
  • EuGH, 16.06.2011 - C-212/10

    Logstor ROR Polska - Steuerrecht - Gesellschaftsteuer - Richtlinie 69/335/EWG - …

    Im Fall eines Beitritts gilt nämlich eine Verweisung auf einen im Unionsrecht vorgesehenen Zeitpunkt, sofern die Beitrittsakte oder ein anderer Unionsrechtsakt nichts anderes bestimmt, auch für den beitretenden Staat, selbst wenn dieser Zeitpunkt vor dem Beitrittszeitpunkt liegt (Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus - Telecomunicações, C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 32).
  • EuGH, 16.02.2012 - C-372/10

    Pak-Holdco - Steuerrecht - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - …

    Obschon sich der Gerichtshof nämlich im Urteil vom 21. Juni 2007, 0ptimus-Telecomunicações (C-366/05, Slg. 2007, I-4985, Randnr. 27), gegen eine historische Auslegung dieser Bestimmung ausgesprochen habe, habe er eine solche Auslegung gleichwohl im Urteil vom 9. Juli 2009, Kommission/Spanien (C-397/07, Slg. 2009, I-6029, Randnr. 21), vorgenommen.
  • Generalanwalt beim EuGH, 05.03.2009 - C-397/07

    Kommission / Spanien - Richtlinie 69/335/EWG - Indirekte Steuern - Ansammlung von …

  • Generalanwalt beim EuGH, 18.12.2014 - C-357/13

    Drukarnia Multipress - Steuerrecht - Richtlinie 2008/7/EG - Art. 2 - Indirekte …

Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht EuGH

Rechtsprechung
   Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05   

Zitiervorschläge
https://dejure.org/2007,25839
Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,25839)
Generalanwalt beim EuGH, Entscheidung vom 25.01.2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,25839)
Generalanwalt beim EuGH, Entscheidung vom 25. Januar 2007 - C-366/05 (https://dejure.org/2007,25839)
Tipp: Um den Kurzlink (hier: https://dejure.org/2007,25839) schnell in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie die Tastenkombination Alt + R verwenden - auch ohne diesen Bereich zu öffnen.

Volltextveröffentlichungen (3)

  • Europäischer Gerichtshof

    Optimus - Telecomunicações

    Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/335/EWG betreffend die indirekten Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Von der Gesellschaftsteuer befreite Kapitalzuführungen vor dem Beitritt - Zur Frage der Zulässigkeit der nachträglichen Einführung der Gesellschaftsteuer

  • EU-Kommission PDF

    Optimus - Telecomunicações

    Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/335/EWG betreffend die indirekten Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Von der Gesellschaftsteuer befreite Kapitalzuführungen vor dem Beitritt - Zur Frage der Zulässigkeit der nachträglichen Einführung der Gesellschaftsteuer

  • EU-Kommission

    Optimus - Telecomunicações

    Abgaben

Verfahrensgang

Papierfundstellen

  • Slg. 2007, I-4985
 
Sortierung



Kontextvorschau





Hinweis: Klicken Sie auf das Sprechblasensymbol, um eine Kontextvorschau im Fließtext zu sehen. Um alle zu sehen, genügt ein Doppelklick.

Wird zitiert von ...Zitiert selbst (10)

  • EuGH, 29.09.1999 - C-56/98

    Modelo / Director-Geral dos Registos e Notariado - Richtlinie 69/335/EWG - …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:30} - Urteil vom 21. Juni 2001, SONAE (C-206/99, Slg. 2001, I-4679, Randnr. 25): "Angesichts der Zwecke der Richtlinie 69/335, vor allem desjenigen der Aufhebung der indirekten Steuern mit den gleichen Merkmalen wie die Gesellschaftsteuer, sind Eintragungsabgaben, die vom Staat für unter diese Richtlinie fallende Vorgänge erhoben werden und dem Staat zufließen, damit er damit öffentliche Kosten bestreiten kann, als Steuer im Sinne der Richtlinie anzusehen (vgl. Urteil [vom 29. September 1999] Modelo [C-56/98, Slg. 1999, I-6427], Randnr. 22).".

    {FN:32} - Vgl. insbesondere Urteile vom 29. September 1999, Modelo (C-56/98, Slg. 1999, I-6427), vom 21. September 2000, Modelo (C-19/99, Slg. 2000, I-7213, Randnr. 23), und Organon Portuguesa.

  • EuGH, 13.02.1996 - C-197/94

    Bautiaa und Société française maritime / Directeurs des services fiscaux des …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    Erstens hat der Gerichtshof - worauf Optimus hingewiesen hat - im Urteil Bautiaa{FN-VERWEIS:25} ausgeführt, dass die Fusionen, um die es in jenem Fall ging, "Erhöhungen des Kapitals einer Kapitalgesellschaft durch Einlagen jeder Art im Sinne von Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 69/335 in dem besonderen, durch Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe b erfassten Fall dar[stellen], dass eine oder mehrere Kapitalgesellschaften ihr gesamtes Gesellschaftsvermögen in eine oder mehrere Kapitalgesellschaften einbringen, die gegründet werden oder bereits bestehen".{FN-VERWEIS:26} Obwohl der Gerichtshof zunächst eindeutig festgestellt hatte, dass der betreffende Vorgang unter Art. 4 Abs. 1 Buchst. c fällt, wandte er im Folgenden gleichwohl Art. 7 Abs. 1 der Richtlinie 69/335 in der Fassung der Richtlinie 85/303 an.{FN-VERWEIS:27} Der Gerichtshof entschied daher: "Ab 1. Januar 1986 blieb die Beibehaltung einer solchen Steuer unvereinbar mit der Richtlinie, da Artikel 7 Absatz 1 in der Folge durch die Richtlinie 85/303 geändert worden war, die die Befreiung von Kapitalerhöhungen durch das Einbringen des gesamten Vermögens einer Gesellschaft in eine andere Gesellschaft eindeutig vorschreibt."{FN-VERWEIS:28}.

    {FN:25} - Urteil vom 13. Februar 1996, Bautiaa (C-197/94 und C-252/94, Slg. 1996, I-505).

  • EuGH, 21.06.2001 - C-206/99

    SONAE - "Ansammlung von Kapital - Richtlinie 69/335/EWG - Abgaben mit …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:30} - Urteil vom 21. Juni 2001, SONAE (C-206/99, Slg. 2001, I-4679, Randnr. 25): "Angesichts der Zwecke der Richtlinie 69/335, vor allem desjenigen der Aufhebung der indirekten Steuern mit den gleichen Merkmalen wie die Gesellschaftsteuer, sind Eintragungsabgaben, die vom Staat für unter diese Richtlinie fallende Vorgänge erhoben werden und dem Staat zufließen, damit er damit öffentliche Kosten bestreiten kann, als Steuer im Sinne der Richtlinie anzusehen (vgl. Urteil [vom 29. September 1999] Modelo [C-56/98, Slg. 1999, I-6427], Randnr. 22).".

    {FN:31} - Vgl. neben dem Urteil SONAE auch Urteil vom 7. September 2006, 0rganon (C-193/04, Portuguesa, Slg. 2006, I-0000).

  • EuGH, 21.09.2000 - C-19/99

    Modelo - "Richtlinie 69/335/EWG - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:32} - Vgl. insbesondere Urteile vom 29. September 1999, Modelo (C-56/98, Slg. 1999, I-6427), vom 21. September 2000, Modelo (C-19/99, Slg. 2000, I-7213, Randnr. 23), und Organon Portuguesa.
  • EuGH, 13.12.1983 - 218/82

    Kommission / Rat

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:24} - Vgl. beispielsweise Urteile vom 13. Dezember 1983, Kommission/Rat (218/82, Slg. 1983, 4063, Randnr. 15), und vom 29. Juni 1995, Spanien/Kommission (C-135/93, Slg. 1995, I-1651, Randnr. 37).
  • EuGH, 29.06.1995 - C-135/93

    Spanien / Kommission

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:24} - Vgl. beispielsweise Urteile vom 13. Dezember 1983, Kommission/Rat (218/82, Slg. 1983, 4063, Randnr. 15), und vom 29. Juni 1995, Spanien/Kommission (C-135/93, Slg. 1995, I-1651, Randnr. 37).
  • EuGH, 12.01.2006 - C-494/03

    Senior Engineering Investments - Richtlinie 69/335/EWG - Indirekte Steuern auf …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:23} - Vgl. beispielsweise das Urteil vom 12. Januar 2006, Senior Engineering Investments (C-494/03, Slg. 2006, I-525, Randnr. 43), in dem der Gerichtshof feststellt, dass die Richtlinie 69/335 punktuelle Befreiungen von der Gesellschaftsteuer (Art. 7 Abs. 1 und 3 sowie Art. 8 und 9) sowie deren vollständige Abschaffung (Art. 7 Abs. 2) fördert und die Mitgliedstaaten hierzu anregt.
  • EuGH, 07.09.2006 - C-193/04

    Organon Portuguesa - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:31} - Vgl. neben dem Urteil SONAE auch Urteil vom 7. September 2006, 0rganon (C-193/04, Portuguesa, Slg. 2006, I-0000).
  • EuGH, 18.05.2006 - C-509/04

    Magpar VI - Indirekte Steuern auf die Ansammlung von Kapital - Richtlinie …

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:29} - Urteil vom 18. Mai 2006, Magpar VI BV (C-509/04, Slg. 2006, I-0000, Randnr. 39), zur Auslegung von Art. 7 Abs. 1 Buchst. b und bb der Richtlinie 69/335.
  • EuGH, 20.03.1980 - 118/79

    Knauf / Hauptzollamt Hamburg-Jonas

    Auszug aus Generalanwalt beim EuGH, 25.01.2007 - C-366/05
    {FN:18} - Urteil vom 20. März 1980, Knauf (118/79, Slg. 1980, 1183).
  • Generalanwalt beim EuGH, 08.04.2014 - C-377/13

    Ascendi Beiras Litoral e Alta, Auto Estradas das Beiras Litoral e Alta - …

    {FN:31} - Urteil Optimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:366).

    {FN:32} - Darauf weist auch Generalanwältin Sharpston in den Schlussanträgen in der Rechtssache Optimus - Telecomunicações (C-366/05, EU:C:2007:58, Nr. 39) hin.

Haben Sie eine Ergänzung? Oder haben Sie einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns.
dejure.org Übersicht Generalanwalt beim EuGH
dejure.org nutzen ohne Ablenkung
Werbung abschalten. Jetzt buchen! Keine automatische Verlängerung.
Info zum PUR-Angebot
Sie können auswählen (Maus oder Pfeiltasten):
(Liste aufgrund Ihrer bisherigen Eingabe)
Komplette Übersicht