Rechtsprechung
| BFH, 30.09.2020 - I R 37/17 |
Volltextveröffentlichungen (10)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - openjur.de
- Bundesfinanzhof
DBA CHE Art 15a Abs 2 S 2, DBA CHE Art 24 Abs 1 Nr 1 S 1 Buchst d, GG Art ... 20 Abs 3, AO § 2 Abs 2 S 1, KonsVerCHEV § 8 Abs 1 S 3, KonsVerCHEV § 8 Abs 5 S 2, FGO § 53 Abs 2, FGO § 120 Abs 1 S 1, ZPO § 174, EStG VZ 2010, OECDMustAbk Art 25 Abs 3, VtrRKonv Art 31 Abs 3, GG Art 80 Abs 1 S 2
Nichtrückkehrtage i.S. der Grenzgängerregelung des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002
- rechtsinformationen.bund.de
Nichtrückkehrtage i.S. der Grenzgängerregelung des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002
- rechtsprechung-im-internet.de
Art 15a Abs 2 S 2 DBA CHE, Art 24 Abs 1 Nr 1 S 1 Buchst d DBA CHE, Art 20 Abs 3 GG, § 2 Abs 2 S 1 AO vom 08.12.2010, § 8 Abs 1 S 3 KonsVerCHEV
Nichtrückkehrtage i.S. der Grenzgängerregelung des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002 - IWW
Art. 4 Abs. 1 des Abkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom E... inkommen und vom Vermögen, Art. 15a DBA-Schweiz, Art. 15a Abs. 1 Satz 2 und 3 DBA-Schweiz, Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz, § 163 Satz 3 der Abgabenordnung, § 122 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung (FGO), § 120 Abs. 1 Satz 1 FGO, § 53 Abs. 2 FGO, § 174 Abs. 1, 2 ZPO, § 174 Abs. 4 Satz 1 ZPO, § 174 Abs. 4 Satz 2 ZPO, § 54 Abs. 2 FGO, § 222 Abs. 1, § 188 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, § 126 Abs. 2 FGO, § 1 Abs. 1 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes, § 118 Abs. 2 FGO, § 2 Abs. 1 EStG, § 19 EStG, Art. 15a Abs. 1 Satz 1 DBA-Schweiz, Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz, Art. 4 Abs. 1 DBA-Schweiz, § 8 Abs. 1 Satz 3 KonsVerCHEV, § 8 Abs. 5 Satz 2 KonsVerCHEV, § 2 Abs. 2 Satz 1 AO, § 8 Abs. 1 Satz 3, Abs. 5 Satz 2 KonsVerCHEV, Art. 20 Abs. 3 des Grundgesetzes, Art. 80 Abs. 1 Satz 2 GG, § 2 Abs. 2 AO, § 24 Abs. 1 Satz 2 KonsVerCHEV, § 9 Abs. 1 KonsVerCHEV, § 26 KonsVerCHEV, § 25 KonsVerCHEV, Art. 97 § 1 Abs. 9 Satz 1 des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung, § 163 AO, § 171 Abs. 10 AO, § 163 Satz 3 AO, § 135 Abs. 2 FGO
- Wolters Kluwer
Ertragsteuerliche Behandlung von Arbeitseinkommen nach dem DBA-Schweiz 1971/2010; Begriff des Nichtrückkehrtages im Sinne von Art. 15a Abs. 2 S. 2 DBA-Schweiz 1971/2002
- Betriebs-Berater
Nichtrückkehrtage i.S. der Grenzgängerregelung des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002
- rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Ertragsteuerliche Behandlung von Arbeitseinkommen nach dem DBA -Schweiz 1971/2010
- juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse (7)
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Schweizer Grenzgängerregelung - und die Nichtrückkehrtage
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Das Urteil des Finanzgerichts - und seine Zustellung per Telefax
- Wolters Kluwer (Kurzinformation)
Definition von Nichtrückkehrtagen hinsichtlich Grenzgängereigenschaft
- pwc.de (Kurzinformation)
Nichtrückkehrtage bei Anwendung der Grenzgängerregelung im DBA-Schweiz
- pwc.de (Kurzinformation)
Nichtrückkehrtage bei Anwendung der Grenzgängerregelung im DBA-Schweiz
- deloitte-tax-news.de (Kurzinformation)
Artikel 15 a DBA Deutschland/Schweiz, Artikel 15 Absatz 4 DBA Deutschland/Schweiz, § 8 Absatz 1 und 5 KonsVerCHEV, Artikel 20 Absatz 3 GG, § 2 Absatz 2 AO
Nichtrückkehrtage eines Grenzgängers i. S. d. Art. 15 a DBA Deutschland/Schweiz - datenbank.nwb.de (Kurzinformation)
DBA Schweiz: Nichtrückkehrtage im Sinne der Grenzgängerregelung
Sonstiges (5)
- nwb.de (Verfahrensmitteilung)
Besteuerungsrecht; Billigkeitsmaßnahme; Doppelbesteuerung; Drittstaat; Nichtrückkehrtage
- IWW (Verfahrensmitteilung)
DBA CHE Art 15a Abs 2 S 2, DBA CHE Art 15 Abs 4, KonsVerCHEV § 8 Abs 1 S 3, KonsVerCHEV § 8 Abs 5 S 2, AO § 163 S 3
Doppelbesteuerung, Besteuerungsrecht, Nichtrückkehrtage, Drittstaat, Billigkeitsmaßnahme - Bundesfinanzhof (Verfahrensmitteilung)
DBA CHE Art 15a Abs 2 S 2 ; DBA CHE Art 15 Abs 4 ; KonsVerCHEV § 8 Abs 1 S 3 ; KonsVerCHEV § 8 Abs 5 S 2 ; AO § 163 S 3
- Bundesfinanzhof (Terminmitteilung)
Nichtrückkehrtage i.S. des Art. 15a DBA-Schweiz 1971/1992 bei Geschäftsreisen in Drittstaaten 1. Sind Tage, an denen der Steuerpflichtige von Geschäftsreisen aus einem Drittstaat tatsächlich an seinen inländischen Wohnsitz zurückgekehrt ist, nicht als Nichtrückkehrtage ...
- juris (Verfahrensmitteilung)
Verfahrensgang
- FG Baden-Württemberg, 19.12.2013 - 3 K 1189/13
- BFH, 20.07.2016 - I R 40/14
- FG Baden-Württemberg, 06.04.2017 - 3 K 3729/16
- BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Papierfundstellen
- BFHE 271, 120
- DB 2021, 827
Wird zitiert von ... (13) Zitiert selbst (18)
- BFH, 10.06.2015 - I R 79/13
Besteuerungsrecht für Abfindung an einen in die Schweiz verzogenen, zuvor im …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Vielmehr ist die "Grenzmarke" des Wortlauts des Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2002 zu beachten (Senatsurteil vom 10.06.2015 - I R 79/13, BFHE 250, 110, BStBl II 2016, 326, m.w.N.).Rn. 28 cc) Ob § 8 Abs. 1 Satz 3 und Abs. 5 Satz 2 KonsVerCHEV darüber hinaus wegen fehlender Bestimmtheit (Art. 80 Abs. 1 Satz 2 GG) der Ermächtigungsgrundlage des § 2 Abs. 2 AO zu verwerfen sind oder insoweit der Bezugsrahmen der Zustimmungsgesetze zum DBA-Schweiz 1971/2002 den Anforderungen an die Bestimmtheit genügt (vgl. auch Senatsurteile in BFHE 250, 110, BStBl II 2016, 326 zu § 24 Abs. 1 Satz 2 KonsVerCHEV; vom 30.05.2018 - I R 62/16, BFHE 262, 54 zu § 9 Abs. 1 KonsVerCHEV), braucht unter diesen Umständen nicht weiter erörtert zu werden.
§ 25 KonsVerCHEV i.V.m. Art. 97 § 1 Abs. 9 Satz 1 des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung i.d.F. des JStG 2010, wonach die KonsVerCHEV bereits für Besteuerungssachverhalte ab dem 01.01.2010 anwendbar sein soll, ändert daran nichts (vgl. hierzu Senatsurteil in BFHE 250, 110, BStBl II 2016, 326).
- BFH, 12.07.2012 - I R 32/11
Billigkeitserweis: Abgrenzung zur Steuerfestsetzung, kein Vorbehalt der …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Rn. 34 Zwar kann eine Billigkeitsmaßnahme, die als eigenständiger Verwaltungsakt ergeht (…Senatsurteil in BFH/NV 2011, 579) und hinsichtlich der Steuerfestsetzung einen Grundlagenbescheid i.S. des § 171 Abs. 10 AO darstellt (Senatsbeschluss vom 12.07.2012 - I R 32/11, BFHE 237, 307, BStBl II 2015, 175, m.w.N.), mit der Steuerfestsetzung verbunden werden (§ 163 Satz 3 AO).Im Streitfall ergibt aber eine Auslegung des angefochtenen Einkommensteuerbescheids nach den für den Kläger erkennbaren Umständen unter Berücksichtigung von Treu und Glauben (vgl. hierzu Senatsurteil in BFHE 237, 307, BStBl II 2015, 175), dass keine Billigkeitsmaßnahme getroffen worden ist.
- BFH, 12.10.2010 - I R 86/08
Ermittlung der "Nichtrückkehrtage" i. S. des DBA-Schweiz - Abweichende …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Rn. 22 Darüber hinaus zählen nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile in BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.;… in BFH/NV 2010, 2275; vom 12.10.2010 - I R 86/08, BFH/NV 2011, 579; in BFHE 232, 68, BStBl II 2012, 276) auch Geschäftsreisen an Wochenend- und Feiertagen nicht zu den Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002, sofern die Arbeit an diesen Tagen nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart ist und der Arbeitgeber für die an diesen Tagen geleistete Arbeit weder einen anderweitigen Freizeitausgleich noch ein zusätzliches Entgelt gewährt, sondern lediglich die Reisekosten übernimmt.Rn. 34 Zwar kann eine Billigkeitsmaßnahme, die als eigenständiger Verwaltungsakt ergeht (Senatsurteil in BFH/NV 2011, 579) und hinsichtlich der Steuerfestsetzung einen Grundlagenbescheid i.S. des § 171 Abs. 10 AO darstellt (Senatsbeschluss vom 12.07.2012 - I R 32/11, BFHE 237, 307, BStBl II 2015, 175, m.w.N.), mit der Steuerfestsetzung verbunden werden (§ 163 Satz 3 AO).
- BFH, 11.11.2009 - I R 15/09
Nichtrückkehrtage bei Anwendung der Grenzgängerregelung in Art. 15a DBA-Schweiz …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Rn. 21 aa) Nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile vom 11.11.2009 - I R 15/09, BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.;… vom 09.06.2010 - I R 115/08, BFH/NV 2010, 2275) führen Tage, an denen der Steuerpflichtige von einer Geschäftsreise aus einem Drittland tatsächlich an seinen Wohnsitz zurückkehrt, nicht zu Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002.Rn. 22 Darüber hinaus zählen nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile in BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.;… in BFH/NV 2010, 2275;… vom 12.10.2010 - I R 86/08, BFH/NV 2011, 579; in BFHE 232, 68, BStBl II 2012, 276) auch Geschäftsreisen an Wochenend- und Feiertagen nicht zu den Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002, sofern die Arbeit an diesen Tagen nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart ist und der Arbeitgeber für die an diesen Tagen geleistete Arbeit weder einen anderweitigen Freizeitausgleich noch ein zusätzliches Entgelt gewährt, sondern lediglich die Reisekosten übernimmt.
- BFH, 17.11.2010 - I R 76/09
Nichtrückkehrtage im Sinne der Grenzgängerregelung im DBA-Schweiz 1971/1992 - …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Diese Voraussetzungen liegen im Streitfall aber nicht vor, da der Kläger als Grenzgänger i.S. des vorrangigen Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2002 anzusehen ist (Senatsurteil vom 17.11.2010 - I R 76/09, BFHE 232, 68, BStBl II 2012, 276 unter Hinweis auf dessen Wortlaut "ungeachtet des Artikels 15").Rn. 22 Darüber hinaus zählen nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile in BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.;… in BFH/NV 2010, 2275;… vom 12.10.2010 - I R 86/08, BFH/NV 2011, 579; in BFHE 232, 68, BStBl II 2012, 276) auch Geschäftsreisen an Wochenend- und Feiertagen nicht zu den Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002, sofern die Arbeit an diesen Tagen nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart ist und der Arbeitgeber für die an diesen Tagen geleistete Arbeit weder einen anderweitigen Freizeitausgleich noch ein zusätzliches Entgelt gewährt, sondern lediglich die Reisekosten übernimmt.
- FG Baden-Württemberg, 06.04.2017 - 3 K 3729/16
Nichtrückkehrtage im Sinne des Art. 15a DBA-Schweiz 1971/1992 bei Geschäftsreisen …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Die Revision des Klägers gegen das Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg, Außensenate Freiburg, vom 06.04.2017 - 3 K 3729/16 wird als unbegründet zurückgewiesen.Nachdem der Bundesfinanzhof (BFH) das FG-Urteil wegen eines Verfahrensfehlers aufgehoben hatte (…Urteil vom 20.07.2016 - I R 40/14, BFH/NV 2017, 312), wies das FG die Klage im zweiten Rechtsgang mit Urteil vom 06.04.2017 - 3 K 3729/16 erneut als unbegründet ab.
- BFH, 09.06.2010 - I R 115/08
Grenzgängerbesteuerung DBA-Schweiz
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Rn. 21 aa) Nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile vom 11.11.2009 - I R 15/09, BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.; vom 09.06.2010 - I R 115/08, BFH/NV 2010, 2275) führen Tage, an denen der Steuerpflichtige von einer Geschäftsreise aus einem Drittland tatsächlich an seinen Wohnsitz zurückkehrt, nicht zu Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002.Rn. 22 Darüber hinaus zählen nach der Rechtsprechung des Senats (Urteile in BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, m.w.N.; in BFH/NV 2010, 2275;… vom 12.10.2010 - I R 86/08, BFH/NV 2011, 579; in BFHE 232, 68, BStBl II 2012, 276) auch Geschäftsreisen an Wochenend- und Feiertagen nicht zu den Nichtrückkehrtagen i.S. des Art. 15a Abs. 2 Satz 2 DBA-Schweiz 1971/2002, sofern die Arbeit an diesen Tagen nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart ist und der Arbeitgeber für die an diesen Tagen geleistete Arbeit weder einen anderweitigen Freizeitausgleich noch ein zusätzliches Entgelt gewährt, sondern lediglich die Reisekosten übernimmt.
- BFH, 02.09.2009 - I R 111/08
Keine Bindungswirkung zwischenstaatlicher Verständigungsvereinbarungen über die …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Hintergrund war die Rechtsprechung des Senats (Urteile vom 02.09.2009 - I R 111/08, BFHE 226, 276, BStBl II 2010, 387; I R 90/08, BFHE 226, 267, BStBl II 2010, 394), dass behördliche Konsultationsvereinbarungen für Gerichte keine bindende Wirkung haben. - BFH, 02.09.2009 - I R 90/08
Keine Bindungswirkung zwischenstaatlicher Verständigungsvereinbarungen über die …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Hintergrund war die Rechtsprechung des Senats (Urteile vom 02.09.2009 - I R 111/08, BFHE 226, 276, BStBl II 2010, 387; I R 90/08, BFHE 226, 267, BStBl II 2010, 394), dass behördliche Konsultationsvereinbarungen für Gerichte keine bindende Wirkung haben. - BFH, 30.05.2018 - I R 62/16
Besteuerungsrecht für Einkünfte eines in der Schweiz auftretenden Chorsängers - …
Auszug aus BFH, 30.09.2020 - I R 37/17
Rn. 28 cc) Ob § 8 Abs. 1 Satz 3 und Abs. 5 Satz 2 KonsVerCHEV darüber hinaus wegen fehlender Bestimmtheit (Art. 80 Abs. 1 Satz 2 GG) der Ermächtigungsgrundlage des § 2 Abs. 2 AO zu verwerfen sind oder insoweit der Bezugsrahmen der Zustimmungsgesetze zum DBA-Schweiz 1971/2002 den Anforderungen an die Bestimmtheit genügt (vgl. auch Senatsurteile in BFHE 250, 110, BStBl II 2016, 326 zu § 24 Abs. 1 Satz 2 KonsVerCHEV; vom 30.05.2018 - I R 62/16, BFHE 262, 54 zu § 9 Abs. 1 KonsVerCHEV), braucht unter diesen Umständen nicht weiter erörtert zu werden. - BFH, 19.04.1999 - I B 141/98
§ 34 c Abs. 1 EStG; Anrechnung Schweizer Steuern
- BFH, 13.11.2013 - I R 23/12
Grenzgänger zur Schweiz: Mehrtägige Rufbereitschaft bei Krankenhauspersonal
- BFH, 20.07.2016 - I R 40/14
Ausschluss früherer Beamter vom Richteramt - Aufhebung und Zurückverweisung bei …
- BFH, 22.09.2015 - V B 20/15
Urteilszustellung an Rechtsanwalt - Zustellungsadressat bei Sozietät - …
- FG Baden-Württemberg, 19.12.2013 - 3 K 1189/13
Zur Unwirksamkeit von Bestimmungen der Deutsch-Schweizerischen …
- BFH, 25.01.2005 - I R 54/04
Zustellung; Empfangsbekenntnis
- BFH, 23.02.2006 - IX B 206/05
Empfangsbekenntnis; Beweiskraft
- BFH, 14.10.1998 - IV R 10/98
Empfangsbekenntnis; Widerlegung des Nachweises des Zugangs
- BFH, 01.06.2022 - I R 32/19
Grenzgänger nach dem DBA-Schweiz 1971/2010 bei 24-Stunden-Diensten und …
Die Anwendung des Art. 15 DBA-Schweiz 1971/2010 ist aber ausgeschlossen, wenn die Person als Grenzgänger im Sinne des dann vorrangig anzuwendenden (z.B. Senatsurteil vom 30.09.2020 - I R 37/17, BFHE 271, 120, m.w.N.) Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2010 anzusehen ist.des Verhandlungsprotokolls zum Änderungsprotokoll vom 18.12.1991 (BGBl II 1993, 1889, BStBl I 1993, 929) --Verhandlungsprotokoll--, das nach ständiger Rechtsprechung des Senats eine verbindliche Vorgabe für die Auslegung des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz 1971/2010 enthält (vgl. zuletzt Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.), Arbeitstage i.S. des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz 1971/2010 die in dem Arbeitsvertrag vereinbarten Tage.
Vielmehr hat jede tatsächliche Rückkehr an den Wohnsitz --unabhängig von ihrem Ausgangspunkt-- eine Stärkung der Bindung zum Ansässigkeitsstaat zur Folge (vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.).
Unabhängig davon, ob die Ermächtigungsgrundlage des § 2 Abs. 2 Satz 1 der Abgabenordnung hinreichend bestimmt ist (Art. 80 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes --GG--, vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.), verstößt § 7 KonsVerCHEV gegen den Grundsatz des Vorrangs des Gesetzes (Art. 20 Abs. 3 GG) und ist daher vom Senat zu verwerfen.
Vielmehr ist die "Grenzmarke" des Wortlauts des Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2010 zu beachten (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.).
- FG Baden-Württemberg, 12.06.2024 - 2 K 2189/21
Nichtrückkehr eines Grenzgängers aufgrund der Arbeitsausübung nach Art. 15a Abs. …
Rn. 18 In Bezug auf § 8 der Verordnung zur Umsetzung von Konsultationsvereinbarungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft (Deutsch-Schweizerische Konsultationsvereinbarungsverordnung - KonsVerCHEV) vom 20. Dezember 2010 (BGBl I 2010, 2187, BStBl I 2011, 146) verweist er auf das BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17 (…BFH/NV 2021, 698) und führt aus, dass auch die Konsultationsvereinbarung vom 12. Oktober 2018 rechtswidrig sei.Rn. 68 Ergänzend hierzu erläutert Ziff. II. Nr. 2 des Verhandlungsprotokolls zum Änderungsprotokoll vom 18. Dezember 1991 (BGBl II 1993, 1889, BStBl I 1993, 929 - Verhandlungsprotokoll), das eine verbindliche Vorgabe für die Auslegung des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz enthält (ständige Rechtsprechung, vgl. z. B. BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17, BFH/NV 2021, 698, m. w. N.), Arbeitstage i. S. dieser Regelung seien die in dem Arbeitsvertrag vereinbarten Tage.
Hintergrund war die Rechtsprechung des BFH (vgl. BFH-Urteile vom 2. September 2009 I R 111/08, BStBl II 2010, 387 und I R 90/08, BStBl II 2010, 394), dass behördliche Konsultationsvereinbarungen für Gerichte keine bindende Wirkung haben (BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17, BFH/NV 2021, 698).
Die Befugnis zur Verwerfung derartiger abkommensändernder Rechtsverordnungen liegt bei den Gerichten (vgl. BFH-Urteile vom 30. September 2020 I R 37/17, BFH/NV 2021, 698 und vom 10. Juni 2015 I R 79/13, BStBl II 2016, 326, m. w. N.).
- BFH, 28.06.2022 - I R 24/21
Teilweise inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 01.06.2022 I R 32/19: Grenzgänger nach …
Die Anwendung des Art. 15 DBA-Schweiz 1971/2010 ist aber ausgeschlossen, wenn die Person als Grenzgänger im Sinne des dann vorrangig anzuwendenden (z.B. Senatsurteil vom 30.09.2020 - I R 37/17, BFHE 271, 120, m.w.N.) Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2010 anzusehen ist.des Verhandlungsprotokolls zum Änderungsprotokoll vom 18.12.1991 (BGBl II 1993, 1889, BStBl I 1993, 929) --Verhandlungsprotokoll--, das nach ständiger Rechtsprechung des Senats eine verbindliche Vorgabe für die Auslegung des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz 1971/2010 enthält (vgl. zuletzt Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.), Arbeitstage i.S. des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz 1971/2010 die in dem Arbeitsvertrag vereinbarten Tage.
Vielmehr hat jede tatsächliche Rückkehr an den Wohnsitz --unabhängig von ihrem Ausgangspunkt-- eine Stärkung der Bindung zum Ansässigkeitsstaat zur Folge (vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.).
Unabhängig davon, ob die Ermächtigungsgrundlage des § 2 Abs. 2 Satz 1 AO hinreichend bestimmt ist (Art. 80 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes --GG--, vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.), verstößt § 7 KonsVerCHEV gegen den Grundsatz des Vorrangs des Gesetzes (Art. 20 Abs. 3 GG) und ist daher vom Senat zu verwerfen.
Vielmehr ist die "Grenzmarke" des Wortlauts des Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2010 zu beachten (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteil in BFHE 271, 120, m.w.N.).
- BFH, 09.04.2026 - VI R 31/24
Unzumutbarkeit der Rückkehr an den Wohnsitz aus beruflichen Gründen im Sinne des …
c aa bbb, und vom 30.09.2020 - I R 37/17, BFHE 271, 120, Rz 21, sowie Senatsbeschluss vom 19.09.2025 - VI B 3/25, Rz 9). - FG Baden-Württemberg, 22.04.2021 - 3 K 2357/19
Grenzgängereigenschaft eines im Inland unbeschränkt steuerpflichtigen Prokuristen …
Rn. 39 b) Die Anwendung von Art. 15 Abs. 4 DBA-Schweiz ist im Streitfall jedoch durch Art. 15a DBA-Schweiz, der Art. 15 Abs. 4 DBA-Schweiz vorgeht (vgl. BFH-Urteile vom 30. September 2020 I R 37/17, juris, und 17. November 2010 I R 76/09, BStBl II 2012, 276), ausgeschlossen, da der Kläger als Grenzgänger im Sinne Art. 15a DBA-Schweiz anzusehen ist.des Verhandlungsprotokolls zum Änderungsprotokoll vom 18. Dezember 1991 (BGBl II 1993, 1889, BStBl I 1993, 929 -Verhandlungsprotokoll-), das eine verbindliche Vorgabe für die Auslegung des Art. 15a Abs. 2 DBA-Schweiz enthält (ständige Rechtsprechung, vgl. z.B. BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17 in juris, m.w.N.), Arbeitstage im Sinne dieser Regelung seien die in dem Arbeitsvertrag vereinbarten Tage.
Vielmehr ist die "Grenzmarke" des Wortlauts des Art. 15a DBA-Schweiz zu beachten (vgl. BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17 in juris m.w.N.).
Geschäftsreise Nr. 10 (1 Nichtrückkehrtag) führt als eintägige Reise in einen Drittstaat nach Maßgabe der Rechtsprechung des BFH entgegen § 8 Abs. 5 Satz 2 KonsVerCHEV nicht zu einem Nichtrückkehrtag (BFH-Urteil vom 30. September 2020 I R 37/17 in juris).
- BFH, 09.04.2026 - VI R 14/24
Teilweise inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 09.04.2026 VI R 31/24 - Unzumutbarkeit …
Sie berücksichtigt auch die engere Bindung des Steuerpflichtigen zum Ansässigkeitsstaat als Grund für die Zuweisung des Besteuerungsrechts an diesen (s.a. BFH-Urteile vom 11.11.2009 - I R 15/09, BFHE 227, 419, BStBl II 2010, 602, unter II.2.c aa bbb, und vom 30.09.2020 - I R 37/17, BFHE 271, 120, Rz 21, sowie Senatsbeschluss vom 19.09.2025 - VI B 3/25, Rz 9). - FG Baden-Württemberg, 23.11.2022 - 12 K 623/22
Grenzgänger nach Art. 15a DBA CHE: Anwendbarkeit und Auslegung der seit …
Bei der KonsVerCHEV handelt es sich um ein zwischenstaatliches Verwaltungsabkommen (vgl. BFH-Urteile vom 30. September 2020 - I R 37/17, DStR 2021, 782; vom 30. Mai 2018 - I R 62/16, DStRE 2018, 1491; vom 10. Juni 2015 - I R 79/13, BStBl. II 2016, 326). - FG München, 15.03.2024 - 8 K 883/23
Erstattungsanspruch des Arbeitnehmers auf Lohnsteuer über den DBA Schweiz
Der Bundesfinanzhof (BFH) habe entschieden, dass Art. 15 Abs. 1 DBA CHE kein Besteuerungsrecht Deutschlands für eine Abfindungszahlung, die eine in der Schweiz ansässige Person von ihrem bisherigen Arbeitgeber anlässlich der Auflösung des Arbeitsverhältnisses erhalte, begründen könne und davon abweichende Regelungen in der KonsVerCHEV für das Gericht nicht bindend seien bzw. auch nicht im Wege der Auslegung berücksichtigt werden könnten (BFH-Urteile vom 10.06.2015 I R 79/13, BFHE 250, 110, BStBl II 2016, 326; vom 30.09.2020 I R 37/17, BFHE 271, 120; vom 30.09.2020 I R 60/17, BFHE 271, 128, BStBl II 2023, 629; ferner: Finanzgericht [FG] Baden-Württemberg-Urteil vom 12.09.2012 3 K 632/10, juris; FG München-Urteil vom 25.04.2019 10 K 1883/17, juris). - FG Baden-Württemberg, 12.09.2024 - 11 K 2242/22
Grenzgänger nach Art. 15a DBA CHE: Anwendbarkeit und Auslegung der seit …
Im Übrigen habe die Konsultationsvereinbarung nach dem Urteil des BFH vom 30. September 2020 - I R 37/17 keinen verbindlichen Charakter.Da diese im Gegensatz zu der Deutsch-Schweizerischen Konsultationsvereinbarungsverordnung vom 20. Dezember 2010 (KonsVerCHEV, Bundesgesetzblatt - BGBl - I 2010, 2187), die als Rechtsverordnung im Sinne des Art. 80 des Grundgesetzes (GG) erlassen wurde, nicht im Wege eines Gesetzes - auch nicht im bloß materiellen Sinne -, sondern lediglich im Wege einer Vereinbarung auf Verwaltungsebene ergangen ist, ist der Senat ungeachtet der Frage, ob die KonsVerCHEV auf der Grundlage einer ausreichend bestimmten Verordnungsermächtigung im Sinne des Art. 80 Abs. 1 GG erlassen wurde (vgl. hierzu: BFH-Urteile vom 10. Juni 2015 - I R 79/13, BStBl II 2016, 326;… vom 30. Mai 2018 - I R 62/16, BFH/NV 2019, 62; offen gelassen im BFH-Urteil vom 30. September 2020 - I R 37/17, BFH/NV 2021, 698), an den Inhalt der Konsultationsvereinbarung vom 12. Oktober 2018 nicht gebunden.
- FG Saarland, 10.04.2025 - 2 K 1149/21
Berechnung der 45-Tage-Grenze bei Dienstreisen an Wochenend- und Feiertagen
Ähnlich verhielt es sich in den Entscheidungen des BFH (BFH vom 10. Juni 2015 I R 79/13 und vom 30. September 2020 I R 37/17) auf Grundlage von Konsultationsvereinbarungen mit der Schweiz.Nach der Rechtsprechung des BFH sind bloße Reisetage dann als Arbeitstage zu qualifizieren, wenn eine Arbeit an diesen Tagen entweder ausdrücklich vereinbart ist oder der Arbeitgeber für die an diesen Tagen geleistete unselbständige Arbeit einen anderweitigen Freizeitausgleich oder ein zusätzliches Entgelt gewährt (BFH vom 30. September 2020 I R 37/17, BFH/NV 2021, 698).
- BFH, 20.01.2026 - VII R 4/25
Andere Gesetze im Sinne des § 140 AO bei nationalen Verbrauchsteuern
- BFH, 20.01.2026 - VII R 5/25
Inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 20.01.2026 VII R 4/25 - Andere Gesetze im Sinne …
- BFH, 19.09.2025 - VI B 3/25
Zur Grenzgängereigenschaft gemäß Art. 15a DBA-Schweiz 1971/2010
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".