Rechtsprechung
| BFH, 07.12.2016 - I R 76/14 |
Volltextveröffentlichungen (13)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - lexetius.com
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes - Gewinnermittlungsart
- openjur.de
- Bundesfinanzhof
FGO § 40 Abs 2, EStG § 4 Abs 1, EStG § 10d Abs 4 S 4, EStG § 21, EStG § 49 Abs 1 Nr 2 Buchst f S 2, EStG VZ 2011, EStG § 15 Abs 2
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes - Gewinnermittlungsart - rechtsinformationen.bund.de
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes - Gewinnermittlungsart
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 40 Abs 2 FGO, § 4 Abs 1 EStG 2009, § 10d Abs 4 S 4 EStG 2009 vom 08.12.2010, § 21 EStG 2009, § 49 Abs 1 Nr 2 Buchst f S 2 EStG vom 19.12.2008
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes - Gewinnermittlungsart - IWW
§ 45 der Finanzgerichtsordnung (FGO), § ... 122 Abs. 2 FGO, § 126 Abs. 2 FGO, § 40 Abs. 2 FGO, § 31 Abs. 1 Satz 1 des Körperschaftsteuergesetzes (KStG), § 10d Abs. 4 Satz 4 Halbsatz 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG), § 171 Abs. 10, § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, § 351 Abs. 2 der Abgabenordnung (AO), § 42 FGO, § 10d Abs. 4 Satz 4 Halbsatz 2 EStG, § 52 Abs. 25 Satz 5 EStG, § 10d Abs. 4 Satz 5 EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f EStG, § 2 Nr. 1 KStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a EStG, §§ 15 bis 17 EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 1 EStG, § 15 Abs. 2 EStG, § 8 Abs. 2 KStG, § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 KStG, § 21 EStG, § 8 Abs. 1 KStG, §§ 4 ff. EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 6 EStG, § 4 Abs. 1 EStG, § 4 Abs. 3 EStG, § 140 AO, § 49 EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 1 Doppelbuchst. aa EStG, § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 1 Doppelbuchst. bb EStG, § 135 Abs. 2 FGO
- Wolters Kluwer
Zulässigkeit der Klage gegen die Festsetzung der Körperschaftsteuer auf 0 EUR; Ertragsteuerliche Behandlung des Ertrages aus einem gläubigerseitigen Verzicht auf die Rückzahlung eines Darlehens zur Finanzierung des Erwerbs einer Immobilie
- Betriebs-Berater
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f S. 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes
- ra.de
- Owlit(Abodienst, Leitsatz frei)
EStG § 10d Abs. 4 S. 4; EStG § 21; EStG § 49 Abs. 1 Nr. 2f S. 2
Klage gegen Nullbescheid/Umfang der Vermietungseinkünfte bei beschränkter Steuerpflicht - rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Zulässigkeit der Klage gegen die Festsetzung der Körperschaftsteuer auf 0 EUR
- juris (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse (7)
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Forderungsverzicht - und die Gewerblichkeitsfiktion bei ausländischen Gesellschaften
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Nullbescheid - und die trotzdem zulässige Klage
- Betriebs-Berater (Leitsatz)
Ausnahmsweise Zulässigkeit der Klage gegen sog. Nullbescheid - Gewerblichkeitsfiktion des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f. S. 2 EStG für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes
- deloitte-tax-news.de (Kurzinformation)
Steuerverstrickung von Darlehensverbindlichkeiten
- deloitte-tax-news.de (Kurzinformation)
Zulässigkeit der Klage gegen Nullbescheid
- pwc.de (Kurzinformation)
Keine Steuerverstrickung von Darlehensverbindlichkeiten bei beschränkter Steuerpflicht
- datenbank.nwb.de (Kurzinformation)
Gewerblichkeitsfiktion für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Veräußerung inländischen Grundbesitzes
Sonstiges (2)
Verfahrensgang
- FG Berlin-Brandenburg, 12.11.2014 - 12 K 12320/12
- BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Papierfundstellen
- BFHE 256, 314
- BB 2017, 2719
- BB 2017, 852
- DB 2017, 759
- BStBl II 2017, 704
- NZG 2017, 639
Wird zitiert von ... (43) Zitiert selbst (12)
- BFH, 15.10.2015 - I B 93/15
Buchführungspflicht einer ausländischen Immobilienkapitalgesellschaft
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Nichts anderes gilt für die mit dem Jahressteuergesetz 2009 vom 19. Dezember 2008 (BGBl I 2008, 2794, BStBl I 2009, 74) geschaffene, im Streitjahr anwendbare Fassung der Vorschrift, die zusätzlich auch die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung inländischen unbeweglichen Grundvermögens --die zuvor, wenn sie nicht unter § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a EStG fielen, der beschränkten Steuerpflicht nach § 49 Abs. 1 Nr. 6 EStG unterlagen-- in die Umqualifizierung als gewerbliche Einkünfte einbezieht (Senatsbeschluss vom 15. Oktober 2015 I B 93/15, BFHE 251, 309, BStBl II 2016, 66; BMF-Schreiben vom 16. Mai 2011, BStBl I 2011, 530 Rz 7; Peffermann in Herrmann/Heuer/Raupach, § 49 EStG Rz 633;… Gosch in Kirchhof, a.a.O., § 49 Rz 45 f.; Blümich/Wied, § 49 EStG Rz 138 f.;… Schmidt/Loschelder, a.a.O., § 49 Rz 59; Frotscher in Frotscher/Geurts, EStG, § 49 Rz 198;… zweifelnd Drüen, Jahrbuch der Fachanwälte für Steuerrecht --JbFSt-- 2010/2011, S. 837 f.).Eine Ermittlung durch Einnahmen-/Überschussrechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG ist hier ausgeschlossen (und wird von der Klägerin auch nicht angestrebt), weil die Klägerin über die betreffenden Einkünfte jedenfalls freiwillig Buch geführt und den Gewinn durch Betriebsvermögensvergleich ermittelt hat (vgl. Senatsbeschluss in BFHE 251, 309, BStBl II 2016, 66).
Rn. 24 c) Obgleich es in den Konstellationen des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG an einem realen inländischen Betriebsvermögen fehlt, ist sonach für die Zwecke der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 1 EStG ein Vermögensvergleich zwischen einem Anfangs- und einem Endbestand eines (fiktiven) Betriebsvermögens durchzuführen (vgl. Senatsbeschluss in BFHE 251, 309, BStBl II 2016, 66; den Begriff des Betriebsvermögens in diesem Zusammenhang ablehnend Wassermeyer, Internationales Steuerrecht --IStR-- 2009, 238, 239; Schmid/Renner, Finanz-Rundschau --FR-- 2012, 463, 465; anderer Ansicht Huschke/Hartwig, IStR 2008, 745, 747; Peffermann in Herrmann/Heuer/Raupach, § 49 EStG Rz 633).
- BFH, 05.06.2002 - I R 81/00
Veräußerung bei Forderungsgutschrift
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Der Senat hat dies zu der bis 2008 geltenden Fassung des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG entschieden, welcher bereits eine der heutigen Regelung entsprechende Umqualifizierung von Einkünften aus der Veräußerung inländischen unbeweglichen Grundvermögens in gewerbliche Einkünfte angeordnet hatte (Urteile vom 5. Juni 2002 I R 81/00, BFHE 199, 300, BStBl II 2004, 344, und I R 105/00, BFH/NV 2002, 1433).Veräußerungsgewinn im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist der Veräußerungspreis abzüglich Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Veräußerungskosten (vgl. Senatsurteile in BFHE 199, 300, BStBl II 2004, 344, und in BFH/NV 2002, 1433, sowie vom 22. August 2006 I R 6/06, BFHE 215, 103, BStBl II 2007, 163).
- BFH, 05.06.2002 - I R 105/00
Veräußerungsgewinn; inländische Einkünfte i.S.d. beschränkten Steuerpflicht
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Der Senat hat dies zu der bis 2008 geltenden Fassung des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG entschieden, welcher bereits eine der heutigen Regelung entsprechende Umqualifizierung von Einkünften aus der Veräußerung inländischen unbeweglichen Grundvermögens in gewerbliche Einkünfte angeordnet hatte (Urteile vom 5. Juni 2002 I R 81/00, BFHE 199, 300, BStBl II 2004, 344, und I R 105/00, BFH/NV 2002, 1433).Veräußerungsgewinn im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist der Veräußerungspreis abzüglich Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Veräußerungskosten (vgl. Senatsurteile in BFHE 199, 300, BStBl II 2004, 344, und in BFH/NV 2002, 1433, sowie vom 22. August 2006 I R 6/06, BFHE 215, 103, BStBl II 2007, 163).
- FG Berlin-Brandenburg, 12.11.2014 - 12 K 12320/12
Körperschaftsteuer 2011; gesonderter Feststellungen zur Körperschaftsteuer
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Die Revision des Beklagten gegen das Urteil des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg vom 12. November 2014 12 K 12320/12 wird als unbegründet zurückgewiesen.Das Finanzgericht (FG) Berlin-Brandenburg hat den angefochtenen Bescheid dahin geändert, dass ein Ertrag in Höhe von 50.000 EUR aus einem Forderungsverzicht der B-L.P. nicht zu berücksichtigen sei; sein Urteil vom 12. November 2014 12 K 12320/12 ist in Entscheidungen der Finanzgerichte (EFG) 2015, 308 abgedruckt.
- BFH, 22.08.2006 - I R 6/06
Ermittlung des Veräußerungsgewinns gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f EStG 1997 - …
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Veräußerungsgewinn im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist der Veräußerungspreis abzüglich Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Veräußerungskosten (…vgl. Senatsurteile in BFHE 199, 300, BStBl II 2004, 344, und in BFH/NV 2002, 1433, sowie vom 22. August 2006 I R 6/06, BFHE 215, 103, BStBl II 2007, 163). - BFH, 17.12.1997 - I R 95/96
Gewinnermittlung nach § 13 a EStG bei im Inland bewirtschafteten Flächen eines …
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Auch die den beschränkt Steuerpflichtigen treffende Einkünfteermittlung richtet sich daher nur auf diese steuerbaren Einkünfte (Senatsurteil vom 17. Dezember 1997 I R 95/96, BFHE 185, 16, BStBl II 1998, 260). - BFH, 21.09.2011 - I R 7/11
Teilwertabschreibung auf Investmentanteile im Anlagevermögen bei voraussichtlich …
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Ausnahmsweise kann die Klage gegen einen Nullbescheid jedoch zulässig sein, wenn der Bescheid sich für den Kläger deshalb nachteilig auswirkt, weil in ihm angesetzte Besteuerungsgrundlagen im Rahmen anderer Verfahren verbindliche Entscheidungsvorgaben liefern (Senatsurteile vom 8. Juni 2011 I R 79/10, BFHE 234, 101, BStBl II 2012, 421; vom 21. September 2011 I R 7/11, BFHE 235, 273, BStBl II 2014, 616; BFH-Urteil vom 20. Dezember 1994 IX R 80/92, BFHE 177, 44, BStBl II 1995, 537, jeweils m.w.N.). - BFH, 08.11.1989 - I R 174/86
"Vorgründungsgesellschaft" und "Vorgesellschaft" im Körperschaftsteuerrecht
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Dies ist bei der Anfechtung eines Nullbescheids regelmäßig nicht der Fall (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteil vom 8. November 1989 I R 174/86, BFHE 158, 540, BStBl II 1990, 91;… Beschluss des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 16. Dezember 2014 X B 113/14, BFH/NV 2015, 510, m.w.N.). - BFH, 10.02.2015 - IX R 6/14
Änderungsmöglichkeit des Steuerbescheides als Voraussetzung für den erstmaligen …
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Sie bewirkt aber eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheids an den Einkommen- oder Körperschaftsteuerbescheid (BFH-Urteil vom 10. Februar 2015 IX R 6/14, BFH/NV 2015, 812;… Pfirrmann in Kirchhof, EStG, 15. Aufl., § 10d Rz 23; vgl. auch Meyer/Ball, Deutsches Steuerrecht --DStR-- 2011, 345, 346: "Quasi-Grundlagenbescheid"). - BFH, 08.06.2011 - I R 79/10
Keine Klagebefugnis des aufnehmenden Unternehmens bei Einbringung eines (Teil-) …
Auszug aus BFH, 07.12.2016 - I R 76/14
Ausnahmsweise kann die Klage gegen einen Nullbescheid jedoch zulässig sein, wenn der Bescheid sich für den Kläger deshalb nachteilig auswirkt, weil in ihm angesetzte Besteuerungsgrundlagen im Rahmen anderer Verfahren verbindliche Entscheidungsvorgaben liefern (Senatsurteile vom 8. Juni 2011 I R 79/10, BFHE 234, 101, BStBl II 2012, 421; vom 21. September 2011 I R 7/11, BFHE 235, 273, BStBl II 2014, 616; BFH-Urteil vom 20. Dezember 1994 IX R 80/92, BFHE 177, 44, BStBl II 1995, 537, jeweils m.w.N.). - BFH, 20.12.1994 - IX R 80/92
Kindergeld - Niedrige Einkommen - Miteigentumsanteil
- BFH, 16.12.2014 - X B 113/14
Verfahrensgegenstand bei Herabsetzung der Einkommensteuer auf 0 EUR während des …
- BFH, 22.02.2018 - VI R 17/16
Gehaltsumwandlung für vorzeitigen Ruhestand führt nicht zu Lohnzufluss
Rn. 21 Für die der tariflichen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte wird mit der Regelung des § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheids an den Einkommensteuerbescheid erreicht, obwohl der Einkommensteuerbescheid kein Grundlagenbescheid ist (BFH-Urteile vom 13. Januar 2015 IX R 22/14, BFHE 248, 530, BStBl II 2015, 829; vom 12. Juli 2016 IX R 31/15, BFHE 255, 1, und vom 7. Dezember 2016 I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, zum Körperschaftsteuerbescheid). - FG Hamburg, 27.09.2024 - 5 K 109/23
Keine beschränkte Steuerpflicht bzgl. Teilwertabschreibungen auf Forderungen
Rn. 22 In seinem Urteil vom 7. Dezember 2016 (I R 76/14, BStBl II 2017, 704) habe der BFH das Kausalitätsprinzip zu eng ausgelegt.Nicht zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung oder zum Veräußerungsgewinn gehöre hingegen eine erst nach der Beendigung der Vermietung eingetretene Wertveränderung der Fremdfinanzierungsverbindlichkeit (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Die Regelung des § 8 Abs. 2 KStG, der zufolge bei den unbeschränkt Steuerpflichtigen i.S. des § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 KStG alle Einkünfte als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu behandeln sind, gilt nicht für die beschränkte Steuerpflicht (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Beschränkt sich die inländische Tätigkeit auf die Vermietung und Veräußerung nur eines Grundstücks, sind die Einkünfte hieraus solche aus vermögensverwaltender und nicht aus gewerblicher Tätigkeit (§ 15 Abs. 2 EStG; BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Rn. 47 Die Rechtsform der Klägerin, einer S.à r.l. nach luxemburgischem Recht, entspricht ihrem Typus nach einer deutschen GmbH (OLG Nürnberg, Beschluss vom 19. Juni 2013, 12 W 520/13, DNotZ 2014, 150;… Rengers in Brandis/Heuermann, EStG/KStG, § 1 KStG Rn. 146 Buchst. L, Luxemburg, Stand März 2021; vgl. auch BFH, Beschluss vom 10. Dezember 2019, I B 35/19, BStBl II 2020, 517; Urteile vom 30. Mai 2018, I R 31/16, BStBl II 2019, 136; vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Rn. 49 aa) Die gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG a.F. (fiktiv) gewerblichen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sowie aus Veräußerung sind mangels anderslautender gesetzlicher Vorgaben nach Maßgabe von § 8 Abs. 1 KStG i.V.m. §§ 4 ff. EStG zu ermitteln (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704), im Streitfall durch Betriebsvermögensvergleich gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 4 Abs. 1 Satz 1 EStG, weil die Klägerin jedenfalls freiwillig Buch geführt und den Gewinn durch Betriebsvermögensvergleich ermittelt hat.
Anders als nach der für unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaften geltenden Fiktion des § 8 Abs. 2 KStG beschränkt sich die Gewerblichkeitsfiktion nach § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Satz 2 EStG a.F. auf die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und aus Veräußerung der inländischen Wirtschaftsgüter und führt nicht zu einer Erweiterung der beschränkten Steuerpflicht auf weitere Einkünfte (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704;… Fetzer in BeckOK EStG, § 49 Rn. 306, Stand März 2024).
Insbesondere wird durch die Fiktion der Gewerblichkeit keine inländische Betriebsstätte fingiert, der ein Wirtschaftsgut zugeordnet werden könnte (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704;… Gosch in Kirchhof/Seer, EStG, 23. Aufl. 2024, § 49 Rn. 46a; Cloer/Hagemann/Lichel/Schmitt, BB 2018, 1686; BT-Drs 19/4455).
Zu den in den Bestandsvergleich einzubeziehenden Wirtschaftsgütern gehören die betreffende inländische Immobilie und die Forderungen und Verbindlichkeiten, die mit den inländischen Einkunftsquellen (d.h. der Vermietungs- bzw. Veräußerungstätigkeit) im wirtschaftlichen Zusammenhang stehen (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Rn. 52 Nach der Rechtsprechung des BFH, der der erkennende Senat folgt, führt der Umstand, dass der Erwerb des inländischen Grundstücks mit einem Darlehen finanziert wurde, zwar dazu, dass die während der Vermietungszeit angefallenen Darlehenszinsen als Betriebsausgaben gewinnmindernd zu berücksichtigen sind, aber nicht dazu, dass auch das Darlehensstammrecht als im Inland steuerverhaftet anzusehen wäre, mit der Folge, dass der Ertrag aus dem Verzicht hierauf nicht der beschränkten Steuerpflicht unterliegt (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704;… ebenso: Gosch in Kirchhof/Seer, EStG, 23. Aufl. 2024, § 49 Rn. 46a).
Veräußerungsgewinn im Sinne der vorgenannten Vorschrift ist der Veräußerungspreis abzüglich Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Veräußerungskosten (BFH, Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
Rn. 55 ee) Im Übrigen wären, wenn die Auffassung der Klägerin zuträfe und der Ansicht des BFH (Urteil vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704) nicht zu folgen wäre, spiegelbildlich auch die Finanzierungsverbindlichkeiten der Schwestergesellschaften für die im Inland erworbenen Grundstücke, die nunmehr gegenüber der Klägerin bestünden, im Inland steuerverhaftet mit der Folge, dass der Verzicht hierauf zu einem der beschränkten Steuerpflicht unterliegenden Ertrag führte.
Hiervon soll - als Reaktion auf das Urteil des BFH vom 7. Dezember 2016 (I R 76/14, BStBl II 2017, 704) - insbesondere der Ertrag aus dem Verzicht von Gläubigern auf die Rückzahlung von Finanzierungsdarlehen erfasst werden (…BT-Drs. 19/4455, S. 49 f.).
- BFH, 19.12.2018 - I R 71/16
Steuerfreistellung nach § 8b Abs. 2 KStG bei gewinn- und umsatzabhängigen …
Rn. 15 a) Bei sog. Nullbescheiden fehlt es zwar regelmäßig an der Beschwer (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteile vom 8. November 1989 I R 174/86, BFHE 158, 540, BStBl II 1990, 91; vom 7. Dezember 2016 I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704;… vom 31. Januar 2018 I R 25/16, BFH/NV 2018, 838, m.w.N.).Ausnahmsweise kann die Klage gegen einen Nullbescheid aber zulässig sein, wenn der Bescheid sich für den Kläger deshalb nachteilig auswirkt, weil in ihm angesetzte Besteuerungsgrundlagen im Rahmen anderer Verfahren verbindliche Entscheidungsvorgaben liefern (Senatsurteile vom 8. Juni 2011 I R 79/10, BFHE 234, 101, BStBl II 2012, 421; vom 21. September 2011 I R 7/11, BFHE 235, 273, BStBl II 2014, 616; in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, jeweils m.w.N.).
Rn. 16 b) Das Vorliegen einer Beschwer hat der Senat unter Geltung des § 10d Abs. 4 Satz 4 und 5 des Einkommensteuergesetzes (EStG) i.d.F. des Jahressteuergesetzes 2010 (JStG 2010) vom 8. Dezember 2010 (BGBl I 2010, 1768, BStBl I 2010, 1394) mit Urteilen in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704 sowie in BFH/NV 2018, 838, bezogen auf einen auf Null EUR lautenden Körperschaftsteuerbescheid ebenso bejaht, wie unter Geltung des § 35b Abs. 2 Satz 2 Halbsatz 1 GewStG i.d.F. des JStG 2010 mit Urteil vom 6. Dezember 2016 I R 79/15 (BFHE 256, 199), bezogen auf einen auf Null EUR lautenden Gewerbesteuermessbescheid.
- BFH, 31.01.2018 - I R 25/16
Änderung nach § 32a Abs. 2 KStG nur bei Vorliegen einer verdeckten Einlage - …
Rn. 13 a) Bei sog. Nullbescheiden fehlt es regelmäßig an der Beschwer (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteile vom 8. November 1989 I R 174/86, BFHE 158, 540, BStBl II 1990, 91; vom 7. Dezember 2016 I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, m.w.N.).Ausnahmsweise kann die Klage gegen einen Nullbescheid aber zulässig sein, wenn der Bescheid sich für den Kläger deshalb nachteilig auswirkt, weil in ihm angesetzte Besteuerungsgrundlagen im Rahmen anderer Verfahren verbindliche Entscheidungsvorgaben liefern (Senatsurteile vom 8. Juni 2011 I R 79/10, BFHE 234, 101, BStBl II 2012, 421; vom 21. September 2011 I R 7/11, BFHE 235, 273, BStBl II 2014, 616; in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, jeweils m.w.N.).
Rn. 14 b) Das Vorliegen einer Beschwer hat der Senat unter Geltung des § 10d Abs. 4 Sätze 4 und 5 des Einkommensteuergesetzes (EStG) i.d.F. des Jahressteuergesetzes 2010 (JStG 2010) vom 8. Dezember 2010 (BGBl I 2010, 1768, BStBl I 2010, 1394) mit Urteil in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, bezogen auf einen auf Null EUR lautenden Körperschaftsteuerbescheid bejaht.
Sie bewirkt aber eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheids an den Einkommen- oder Körperschaftsteuerbescheid (…Urteil des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 10. Februar 2015 IX R 6/14, BFH/NV 2015, 812; Senatsurteil in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704).
Der Steuerpflichtige wird infolgedessen mit Blick auf die Verlustfeststellung nunmehr auch durch einen Nullbescheid beschwert, wenn bei der Festsetzung ein aus seiner Sicht zu hoher Gesamtbetrag der Einkünfte zu Grunde gelegt worden ist (Senatsurteil in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, m.w.N.).
Rn. 18 aa) Die vorgenannten Regeln gelten gemäß § 52 Abs. 25 Satz 5 EStG i.d.F. des JStG 2010 erstmals für Verluste, für die nach dem 13. Dezember 2010 eine Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags abgegeben wurde (vgl. auch Senatsurteil in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704).
- FG Münster, 13.01.2021 - 13 K 365/17
Umfang des Zweckbetriebs einer gemeinnützigen Krankenhaus-GmbH
Nach der in den Streitjahren anwendbaren Vorschrift des § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG in der Fassung des Jahressteuergesetzes 2010 (i.V.m. § 8 Abs. 1 KStG), welches gem. § 52 Abs. 25 Satz 5 EStG erstmals für Verluste anwendbar ist, für die nach dem 13.12.2010 eine Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags abgegeben wird, ist der Gesamtbetrag der Einkünfte bei der Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags in gleicher Höhe zu berücksichtigen wie er bei der Körperschaftsteuerfestsetzung berücksichtigt worden ist (Grundlagenbescheid-ähnliche Wirkung), sodass Einwendungen betreffend die Höhe des Gesamtbetrags der Einkünfte im Verfahren gegen den Körperschaftsteuerbescheid zu erheben sind (vgl. BFH-Urteil vom 7.12.2016 I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704). - BFH, 09.05.2017 - VIII R 40/15
Zur unmittelbaren Berücksichtigung nacherklärter Veräußerungsverluste im …
Rn. 16 b) Für die der tariflichen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte wird mit der Regelung des § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheides an den Einkommensteuerbescheid erreicht, obwohl der Einkommensteuerbescheid kein Grundlagenbescheid ist (vgl. Urteile des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 13. Januar 2015 IX R 22/14, BFHE 248, 530, BStBl II 2015, 829; vom 12. Juli 2016 IX R 31/15, BFHE 255, 1; vom 7. Dezember 2016 I R 76/14, BFHE 256, 314 zum Körperschaftsteuerbescheid).Daraus folgt, dass im Feststellungsverfahren des verbleibenden Verlustvortrages die Einkünfte nicht eigenständig zu ermitteln bzw. zu überprüfen sind (BFH-Urteile in BFHE 248, 530, BStBl II 2015, 829; in BFHE 255, 1; in BFHE 256, 314 zum Körperschaftsteuerbescheid).
Wegen der inhaltlichen Bindungswirkung in Bezug auf die Verlustfeststellung ist er durch einen entsprechenden Einkommensteuerbescheid auch dann beschwert, wenn es sich um einen sog. Nullbescheid handelt (vgl. BFH-Urteil in BFHE 256, 314 zum Körperschaftsteuerbescheid, m.w.N.).
- BFH, 10.12.2019 - I R 58/17
Verpachtungsbetrieb gewerblicher Art: wirtschaftliche Betrachtungsweise
Bei sog. Nullbescheiden fehlt es regelmäßig an der Beschwer (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteile vom 08.11.1989 - I R 174/86, BFHE 158, 540, BStBl II 1990, 91; vom 07.12.2016 - I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704;… vom 31.01.2018 - I R 25/16, BFH/NV 2018, 838, m.w.N.). - FG Rheinland-Pfalz, 19.11.2018 - 3 K 1846/15
Berücksichtigung des Darlehensverzichts eines Gesellschafters einer …
Rn. 28 Bei sog. Nullbescheiden fehlt es regelmäßig an der Beschwer (ständige Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs - BFH -, vgl. BFH-Urteile vom 8. November 1989 I R 174/86, BFHE 158, 540, BStBl II 1990, 91; vom 7. Dezember 2016 I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, m.w.N.).Ausnahmsweise kann die Klage gegen einen Nullbescheid aber zulässig sein, wenn der Bescheid sich für den Kläger deshalb nachteilig auswirkt, weil in ihm angesetzte Besteuerungsgrundlagen im Rahmen anderer Verfahren verbindliche Entscheidungsvorgaben liefern (BFH-Urteile vom 8. Juni 2011 I R 79/10, BFHE 234, 101, BStBl II 2012, 421; vom 21. September 2011 I R 7/11, BFHE 235, 273, BStBl II 2014, 616; in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, jeweils m.w.N.).
Sie bewirkt aber eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheids an den Einkommensteuerbescheid (…BFH-Urteile vom 10. Februar 2015 IX R 6/14, BFH/NV 2015, 812; in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704).
Der Steuerpflichtige wird infolgedessen mit Blick auf die Verlustfeststellung nunmehr auch durch einen Nullbescheid beschwert, wenn - wie die Kläger im Streitfall geltend machen - bei der Festsetzung ein aus seiner Sicht zu hoher Gesamtbetrag der Einkünfte zu Grunde gelegt worden ist (BFH-Urteile in BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704;… vom 31. Januar 2018 I R 25/16, BFH/NV 2018, 838).
- FG Hamburg, 17.03.2021 - 2 K 172/18
Körperschaftsteuer: Konzernumlage und verdeckte Gewinnausschüttung
Die gegen die jeweils auf null Euro lautenden Bescheide gerichtete Klage ist zulässig, weil geltend gemacht wird, dass in diesen Bescheiden Besteuerungsgrundlagen, aus denen sich die geltend gemachte Erhöhung des Verlustvortrags ergeben soll, unzutreffend berücksichtigt worden sind, § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG (s.a. Bundesfinanzhof (BFH)-Urteile vom 30. Juni 2020, IX R 3/19, BFH/NV 2021, 403 m.w.N., vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).Die gegen die jeweils auf null Euro lautenden Bescheide gerichtete Klage ist zulässig, weil geltend gemacht wird, dass in diesen Bescheiden Besteuerungsgrundlagen, aus denen sich die geltend gemachte Erhöhung des Verlustvortrags ergeben soll, unzutreffend berücksichtigt worden sind, § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG (s.a. Bundesfinanzhof (BFH)-Urteile vom 30. Juni 2020, IX R 3/19, BFH/NV 2021, 403 m.w.N., vom 7. Dezember 2016, I R 76/14, BStBl II 2017, 704).
- BFH, 03.05.2022 - IX R 7/21
Anschaffungsnahe Herstellungskosten - Entnahme einer Wohnung ist keine …
Rn. 17 Für die der tariflichen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte wird mit der Regelung des § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG eine inhaltliche Bindung des Verlustfeststellungsbescheids an den Einkommensteuerbescheid erreicht, obwohl der Einkommensteuerbescheid kein Grundlagenbescheid ist (BFH-Urteile vom 13.01.2015 - IX R 22/14, BFHE 248, 530, BStBl II 2015, 829, Rz 15; vom 12.07.2016 - IX R 31/15, BFHE 255, 1, BStBl II 2018, 699, Rz 17, und vom 07.12.2016 - I R 76/14, BFHE 256, 314, BStBl II 2017, 704, Rz 14 zum Körperschaftsteuerbescheid). - BFH, 30.06.2020 - IX R 3/19
Nullbescheid - Klagebefugnis - Berücksichtigung verlusterhöhender …
- BFH, 27.10.2020 - IX R 5/20
Ausfall einer privaten Darlehensforderung
- BFH, 14.12.2023 - V R 28/21
Zum Zweckbetrieb "Krankenhaus" im Sinne des § 67 der Abgabenordnung (AO)
- FG Baden-Württemberg, 12.09.2017 - 6 K 1472/16
Auslegung des Begriffs wirtschaftlicher Vorteil und des Sachzusammenhangs im …
- FG Berlin-Brandenburg, 03.05.2022 - 8 K 8168/20
Zur Unzulässigkeit einer Klage gegen sog. Nullbescheide mit dem Ziel einer …
- BFH, 04.05.2022 - I R 25/19
Entschädigungszahlung als vGA
- BFH, 28.11.2018 - I R 41/18
Bindungswirkung bei Verlustrücktrag
- BFH, 17.07.2024 - XI R 18/22
Berücksichtigung verlusterhöhender Besteuerungsgrundlagen im Falle einer …
- BFH, 10.03.2020 - IX R 24/19
Anfechtung eines Nullbescheids - Verlustrücktrag
- FG Hessen, 29.11.2017 - 4 K 1186/16
Schachtelprivileg; Beteiligung an einer luxemburgischen SICAV
- BFH, 14.03.2024 - V R 51/20
Spartenrechnung im Sinne des § 8 Abs. 9 des Körperschaftsteuergesetzes (KStG)
- FG Düsseldorf, 02.03.2023 - 14 K 1525/19
Berücksichtigen von sonstigen Einkünften aus einem privaten Veräußerungsgeschäft …
- FG Niedersachsen, 09.09.2019 - 3 K 52/17
Gewerbesteuermessbetrag bei Wechsel der Gesellschafter einer Personengesellschaft
- BFH, 23.01.2024 - IX R 7/22
Verhältnis zwischen Verlustfeststellungsbescheid und Steuerbescheid
- FG München, 30.04.2019 - 6 K 1185/18
Beschränkte Steuerpflicht einer ausländischen Körperschaft nach …
- FG Hessen, 14.09.2017 - 4 K 1822/15
§ 4 Abs. 1, 4, 6 KStG, § 8 Abs. 3 Satz 2 KStG, § 8 Abs. 7 KStG, ...
- FG Rheinland-Pfalz, 29.07.2021 - 3 K 1383/20
Betriebsverpachtung als Betriebsübergang im Ganzen i.S.d. § 2 Abs. 5 GewStG - …
- FG Berlin-Brandenburg, 19.09.2023 - 8 K 8207/20
Verdeckte Gewinnausschüttung (vGA) als Vermögensminderung bei einer …
- FG Münster, 17.08.2017 - 10 K 2165/15
Körperschaftsteuer: Abgabe von Medikamenten durch Krankenhausapotheke kann zum …
- FG Hessen, 29.11.2017 - 4 K 1116/16
Schachtelprivileg; Beteiligung an einer luxemburgischen SICAV
- FG Berlin-Brandenburg, 19.09.2023 - 8 K 8171/21
Verdeckte Gewinnausschüttung - Formeller Fremdvergleich - Sperrwirkung des Art. 9 …
- FG Bremen, 27.08.2020 - 1 K 104/17
Bilanzielle Behandlung von Dauergrabpflegeverpflichtungen einer GmbH i.R.d. …
- FG Münster, 14.03.2018 - 3 K 2271/16
Finanz- und Abgaberecht
- FG Münster, 13.01.2021 - 13 K 167/17
Einordnung der Erträge im Zusammenhang mit der Gestellung von Personal- und …
- BFH, 09.12.2025 - IX R 34/23
Geltendmachung der Verfassungswidrigkeit der Abzugsbeschränkung für Verluste von …
- FG Nürnberg, 03.03.2021 - 3 K 682/20
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung aus einem Nießbrauchsvertrag
- FG Köln, 12.07.2023 - 3 K 1356/22
Änderung der Steuerfestsetzung zum Nachteil eines Steuerpflichtigen bzgl. …
- FG München, 11.12.2017 - 7 K 2701/16
Offenbare Unrichtigkeit bei fehlender Aufnahme eines Vorbehaltsvermerks
- FG Bremen, 15.11.2017 - 1 K 105/17
- FG Nürnberg, 09.07.2025 - 3 K 682/20
Klagebefugnis, Nullbescheid, Verlustvortrag, Absetzung für Abnutzung, Overrent, …
- FG Hessen, 15.12.2020 - 4 K 386/18
Besteuerung des Liquidationsgewinns an einem inländischen Grundstück einer …
- FG München, 11.09.2023 - 7 K 403/20
Gesonderte Feststellung der Besteuerungsgrundlagen
- FG Münster, 02.04.2025 - 6 K 1743/24
Einkommensteuer: Betriebliche Veranlassung einer Vorfälligkeitsentschädigung
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".