Rechtsprechung
| BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15 |
Volltextveröffentlichungen (13)
- Doctrine(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Mit KI-Zusammenfassung und KI-Dialogfeld, um Fragen zur Entscheidung stellen.
Doctrine ist die neue umfassende Rechts-KI-Plattform in Kooperation mit dejure.org. Mehr Informationen - openjur.de
- Bundesfinanzhof
EStG § 15a Abs 2 S 1, EStG § 15a Abs 2 S 1, HGB § 167 Abs 3, HGB § 169 Abs 1 S 2, EStG VZ 2007, EStG VZ 2008, EStG VZ 2009, EStG VZ 2010, BGB § 717 S 2
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S. des § 15a EStG bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils
- rechtsinformationen.bund.de
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S. des § 15a EStG bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils
- rechtsprechung-im-internet.de
§ 15a Abs 2 S 1 EStG 2002, § 15a Abs 2 S 1 EStG 2009, § 167 Abs 3 HGB, § 169 Abs 1 S 2 HGB, EStG VZ 2007
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S. des § 15a EStG bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils - IWW
§ 15a Abs. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG), § ... 15a EStG, § 107 Abs. 1 der Finanzgerichtsordnung (FGO), § 123 Abs. 1 Satz 2 FGO, § 126 Abs. 2 FGO, § 15a Abs. 2 EStG, § 15a Abs. 2 Satz 1 EStG, § 15a Abs. 1 Satz 1 EStG, § 10d EStG, § 15a Abs. 3 EStG, § 15a Abs. 4 Satz 1 EStG, § 167 Abs. 3 des Handelsgesetzbuchs (HGB), § 169 Abs. 1 Satz 2 HGB, § 516 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), §§ 161 Abs. 2, 105 Abs. 3 HGB, § 717 Satz 1 BGB, § 717 Satz 2 BGB, §§ 109, 161 Abs. 2 HGB, § 118 Abs. 2 FGO, §§ 167 Abs. 3, 169 Abs. 1 Satz 2 HGB, § 135 Abs. 2 FGO, § 139 Abs. 4 FGO, § 135 Abs. 3 FGO
- Wolters Kluwer
Rechtsfolgen der unentgeltlichen Übertragung eines Kommanditanteils auf die KG hinsichtlich des verrechenbaren Verlustes
- Betriebs-Berater
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S. des § 15a EStG bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils
- ra.de
- Owlit(Abodienst, Leitsatz frei)
EStG § 15a Abs. 2 S. 1; HGB § 167 Abs. 3; HGB § 169 Abs. 1 S. 2
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes i.S.d. § 15a EStG bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils - rechtsportal.de(Abodienst, kostenloses Probeabo)
Rechtsfolgen der unentgeltlichen Übertragung eines Kommanditanteils auf die KG hinsichtlich des verrechenbaren Verlustes
- ZIP-online.de(Leitsatz frei, Volltext 3,90 €)
Anteiliger Übergang des verrechenbaren Verlusts auf Übernehmer eines unentgeltlich übertragenen Kommanditanteils bei Mitübertragung des Gewinnbezugsrechts
- juris (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse (5)
- Rechtslupe (Kurzinformation/Zusammenfassung)
Unentgeltliche Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils - und die Zuordnung des verrechenbaren Verlustes
- Wolters Kluwer (Kurzinformation)
Zuordnung des verrechenbaren Verlustes bei unentgeltlicher Übertragung eines Teils eines Kommanditanteils
- pwc.de (Kurzinformation)
Übergang des verrechenbaren Verlusts bei unentgeltlicher Teilübertragung eines KG-Anteils
- nwb-experten-blog.de (Kurzinformation)
Übernahme eines verrechenbaren Verlustes bei unentgeltlicher Übertragung eines Teil-Kommanditanteils
- datenbank.nwb.de (Kurzinformation)
Übertragung von verrechenbaren Verlusten
In Nachschlagewerken
- smartsteuer.de | Lexikon des Steuerrechts
- Mitunternehmerschaft
- Unentgeltliche Übertragung von Mitunternehmeranteilen
- Negative Einkünfte mit Auslandsbezug
- Gemeinschaftsrechtsrechtliche Folgerungen
Sonstiges (3)
- IWW (Verfahrensmitteilung)
EStG § 15a Abs 2, EStG § 15a Abs 4, EStG § 6 Abs 3
Personengesellschaft, Schenkung, Anteilsübertragung, Negatives Kapitalkonto, Verrechenbarer Verlust - nwb.de (Verfahrensmitteilung)
Anteilsübertragung; Negatives Kapitalkonto; Personengesellschaft; Schenkung; Verrechenbarer Verlust
- juris(Abodienst) (Verfahrensmitteilung)
Verfahrensgang
- FG Düsseldorf, 22.01.2015 - 16 K 3127/12
- BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Papierfundstellen
- BFHE 261, 101
- ZIP 2018, 1441
- BB 2018, 1585
- DB 2018, 1506
- BStBl II 2018, 527
- NZG 2018, 918
Wird zitiert von ... (17) Zitiert selbst (24)
- BFH, 10.03.1998 - VIII R 76/96
Ausscheiden des Kommanditisten aus zweigliedriger KG
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Rn. 25 a) Eine unentgeltliche Übertragung eines Kommanditanteils liegt vor, wenn der Übernehmer keine Gegenleistung erbringt und zwischen ihm und dem Übertragenden Einigkeit besteht, dass der Anteil schenkweise i.S. des § 516 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) übergehen soll (vgl. u.a. BFH-Urteile vom 21. April 1994 IV R 70/92, BFHE 174, 413, BStBl II 1994, 745, unter 2., und vom 10. März 1998 VIII R 76/96, BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.2.c cc).Dafür spricht bei Vermögensübertragungen zwischen Angehörigen eine widerlegbare Vermutung (ständige Rechtsprechung, z.B. BFH-Urteil in BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.2.c cc, m.w.N.).
Rn. 26 Die Übernahme eines negativen Kapitalkontos steht der Annahme der Unentgeltlichkeit nicht entgegen (ständige Rechtsprechung, z.B. BFH-Urteil in BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.2.c bb, m.w.N.).
Dementsprechend ist schon die bisherige Rechtsprechung des BFH davon ausgegangen, dass mit dem unentgeltlich übertragenen Mitunternehmeranteil auch der verrechenbare Verlust auf den Übernehmer übergeht, der später als Mitunternehmer aus dem Betrieb Gewinne erzielen kann (BFH-Urteil vom 11. Mai 1995 IV R 44/93, BFHE 177, 466, unter I.5.; bestätigt durch BFH-Urteile in BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.3.b, und in BFHE 203, 477, BStBl II 2004, 115, unter II.2.;… BFH-Beschluss vom 18. Januar 2007 IV B 133/06, BFH/NV 2007, 888, unter II.1.; ebenso die ganz herrschende Meinung in der Literatur: z.B. Dötsch, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung --HFR-- 2008, 437;… Schmidt/Wacker, a.a.O., § 15a Rz 234; Blümich/Heuermann, § 15a EStG Rz 114; HHR/Lüdemann, § 15a EStG Rz 143;… v. Beckerath, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 15a Rz B 354; Bitz in Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, Kommentar, § 15a Rz 51a).
- BFH, 03.09.2009 - IV R 17/07
Beiladung einer Personengesellschaft in Insolvenz/Konkurs zum Klageverfahren …
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Die Bestimmung erkennt zwar das negative Kapitalkonto des Kommanditisten an, verleiht ihm aber lediglich die Wirkung eines Verlustvortrags (Beschluss des Großen Senats des BFH in BFHE 132, 244, BStBl II 1981, 164, unter C.I.7.; BFH-Beschluss vom 19. Mai 1987 VIII B 104/85, BFHE 150, 514, BStBl II 1988, 5, unter 4.b; BFH-Urteil vom 3. September 2009 IV R 17/07, BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b aa).Rn. 29 Bei der entgeltlichen Übertragung eines Mitunternehmeranteils kann der Veräußerer hingegen "seinen" verrechenbaren Verlust mit dem Gewinn aus der Veräußerung seiner Beteiligung verrechnen, der u.a. daraus entsteht, dass die Belastung des Kommanditisten, das Kapitalkonto mit zukünftigen Gewinnen auszugleichen, mit der Veräußerung entfällt und auf den Anteilserwerber übergeht (vgl. BFH-Urteil in BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b cc).
Wird ein Kommanditanteil übertragen und hat der Erwerber einen Anspruch auf künftige anteilige Beteiligung am Gewinn, geht die Verpflichtung, in Zukunft auf die betreffende Beteiligung entfallende Gewinnanteile zum Ausgleich des negativen Kapitalkontos zu verwenden, als Eigenschaft der Beteiligung auf den Übernehmer über (BFH-Urteile in BFHE 174, 413, BStBl II 1994, 745, unter 5.a;… in BFH/NV 1995, 872, unter 1.; in BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b cc, und vom 9. Juli 2015 IV R 19/12, BFHE 249, 555, BStBl II 2015, 954, Rz 24).
- BFH, 19.02.1998 - IV R 59/96
Übernahme eines negativen Kapitalkontos
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Kommt es zu solchen Gewinnen, dürfen diese beim Erwerber nicht versteuert werden, weil sie bereits der Veräußerer in seinem Veräußerungsgewinn versteuert hat (BFH-Urteil vom 19. Februar 1998 IV R 59/96, BFHE 185, 402, BStBl II 1999, 266, unter II.3.).Um dies zu erreichen, wird in einer (positiven) Ergänzungsbilanz des Erwerbers ein aktiver Ausgleichsposten geführt, der erfolgswirksam aufzulösen ist, soweit die KG Gewinne erzielt, die auf den Erwerber entfallen und zum Ausgleich des negativen Kapitalkontos zu verwenden sind (vgl. BFH-Urteil in BFHE 185, 402, BStBl II 1999, 266, unter II.3.;… vgl. dazu auch Bolk, Bilanzierung und Besteuerung der Personengesellschaft und ihrer Gesellschafter, 2. Aufl., Rz 17.121 ff.).
- BFH, 17.12.2007 - GrS 2/04
Großer Senat beseitigt Vererblichkeit des Verlustvortrags
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Anders als etwa der Verlustabzug nach § 10d EStG (vgl. Beschluss des Großen Senats des BFH vom 17. Dezember 2007 GrS 2/04, BFHE 220, 129, BStBl II 2008, 608, unter D.III.) folgt die Regelung des § 15a Abs. 2 (Satz 1) EStG damit einer streng beteiligungsbezogenen Betrachtungsweise.Nur der Übernehmer erleidet dann eine Vermögenseinbuße; erst bei ihm wandeln sich die bis dahin lediglich verrechenbaren Verluste in "echte", abzugsfähige negative Einkünfte (Dötsch, HFR 2008, 437).
- BFH, 21.04.1994 - IV R 70/92
Zur bilanziellen Darstellung des Erwerbs einer Kommanditbeteiligung zu einem vom …
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Rn. 25 a) Eine unentgeltliche Übertragung eines Kommanditanteils liegt vor, wenn der Übernehmer keine Gegenleistung erbringt und zwischen ihm und dem Übertragenden Einigkeit besteht, dass der Anteil schenkweise i.S. des § 516 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) übergehen soll (vgl. u.a. BFH-Urteile vom 21. April 1994 IV R 70/92, BFHE 174, 413, BStBl II 1994, 745, unter 2., und vom 10. März 1998 VIII R 76/96, BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.2.c cc).Wird ein Kommanditanteil übertragen und hat der Erwerber einen Anspruch auf künftige anteilige Beteiligung am Gewinn, geht die Verpflichtung, in Zukunft auf die betreffende Beteiligung entfallende Gewinnanteile zum Ausgleich des negativen Kapitalkontos zu verwenden, als Eigenschaft der Beteiligung auf den Übernehmer über (BFH-Urteile in BFHE 174, 413, BStBl II 1994, 745, unter 5.a;… in BFH/NV 1995, 872, unter 1.; in BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b cc, und vom 9. Juli 2015 IV R 19/12, BFHE 249, 555, BStBl II 2015, 954, Rz 24).
- BFH, 26.01.1995 - IV R 32/93
Erwerb eines Kommanditanteils mit negativem Kapitalkonto
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Er muss die Gewinne zur Deckung des negativen Kapitalkontos verwenden (sog. "Verlusthaftung mit künftigen Gewinnanteilen", Beschluss des Großen Senats des BFH vom 10. November 1980 GrS 1/79, BFHE 132, 244, BStBl II 1981, 164, unter C.I.2.b; BFH-Urteil vom 26. Januar 1995 IV R 32/93, BFH/NV 1995, 872, unter 1.).Wird ein Kommanditanteil übertragen und hat der Erwerber einen Anspruch auf künftige anteilige Beteiligung am Gewinn, geht die Verpflichtung, in Zukunft auf die betreffende Beteiligung entfallende Gewinnanteile zum Ausgleich des negativen Kapitalkontos zu verwenden, als Eigenschaft der Beteiligung auf den Übernehmer über (BFH-Urteile in BFHE 174, 413, BStBl II 1994, 745, unter 5.a; in BFH/NV 1995, 872, unter 1.; in BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b cc, und vom 9. Juli 2015 IV R 19/12, BFHE 249, 555, BStBl II 2015, 954, Rz 24).
- BFH, 10.11.1980 - GrS 1/79
Negatives Kapitalkonto des Kommanditisten
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Er muss die Gewinne zur Deckung des negativen Kapitalkontos verwenden (sog. "Verlusthaftung mit künftigen Gewinnanteilen", Beschluss des Großen Senats des BFH vom 10. November 1980 GrS 1/79, BFHE 132, 244, BStBl II 1981, 164, unter C.I.2.b;… BFH-Urteil vom 26. Januar 1995 IV R 32/93, BFH/NV 1995, 872, unter 1.).Die Bestimmung erkennt zwar das negative Kapitalkonto des Kommanditisten an, verleiht ihm aber lediglich die Wirkung eines Verlustvortrags (Beschluss des Großen Senats des BFH in BFHE 132, 244, BStBl II 1981, 164, unter C.I.7.; BFH-Beschluss vom 19. Mai 1987 VIII B 104/85, BFHE 150, 514, BStBl II 1988, 5, unter 4.b; BFH-Urteil vom 3. September 2009 IV R 17/07, BFHE 227, 293, BStBl II 2010, 631, unter B.II.2.b aa).
- BFH, 20.11.2014 - IV R 47/11
Gesonderte und einheitliche Feststellung der Hinzurechnungsbeträge nach § 15a …
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Rn. 21 b) Sinn und Zweck des § 15a EStG ist es, dem Kommanditisten einen steuerlichen Verlustausgleich und -abzug nur insoweit zu gewähren, als er wirtschaftlich durch den Verlust belastet wird (…z.B. Beschluss des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 6. März 2007 IV B 147/05, BFH/NV 2007, 1130; BFH-Urteil vom 20. November 2014 IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 33).Dies bedeutet, dass die Verlustverrechnung allein mit Gewinnen aus der nämlichen Beteiligung gestattet ist, bei der auch die Verluste angefallen sind; Gewinne und Verluste müssen aus derselben Einkunftsquelle stammen (BFH-Urteil in BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 34; vgl. auch BFH-Urteil vom 14. Oktober 2003 VIII R 38/02, BFHE 203, 477, BStBl II 2004, 115, unter II.3.c aa und II.3.c bb).
- BFH, 14.10.2003 - VIII R 38/02
Verrechenbare Verluste bei Umwandlung einer KG in eine oHG
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Dies bedeutet, dass die Verlustverrechnung allein mit Gewinnen aus der nämlichen Beteiligung gestattet ist, bei der auch die Verluste angefallen sind; Gewinne und Verluste müssen aus derselben Einkunftsquelle stammen (BFH-Urteil in BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 34; vgl. auch BFH-Urteil vom 14. Oktober 2003 VIII R 38/02, BFHE 203, 477, BStBl II 2004, 115, unter II.3.c aa und II.3.c bb).Dementsprechend ist schon die bisherige Rechtsprechung des BFH davon ausgegangen, dass mit dem unentgeltlich übertragenen Mitunternehmeranteil auch der verrechenbare Verlust auf den Übernehmer übergeht, der später als Mitunternehmer aus dem Betrieb Gewinne erzielen kann (BFH-Urteil vom 11. Mai 1995 IV R 44/93, BFHE 177, 466, unter I.5.; bestätigt durch BFH-Urteile in BFHE 186, 50, BStBl II 1999, 269, unter II.3.b, und in BFHE 203, 477, BStBl II 2004, 115, unter II.2.;… BFH-Beschluss vom 18. Januar 2007 IV B 133/06, BFH/NV 2007, 888, unter II.1.; ebenso die ganz herrschende Meinung in der Literatur: z.B. Dötsch, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung --HFR-- 2008, 437;… Schmidt/Wacker, a.a.O., § 15a Rz 234; Blümich/Heuermann, § 15a EStG Rz 114; HHR/Lüdemann, § 15a EStG Rz 143;… v. Beckerath, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 15a Rz B 354; Bitz in Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, Kommentar, § 15a Rz 51a).
- FG Düsseldorf, 22.01.2015 - 16 K 3127/12
Negatives Kapitalkonto, Übergang des verrechenbaren Verlustes bei Schenkung eines …
Auszug aus BFH, 01.03.2018 - IV R 16/15
Die Revision des Beklagten gegen das Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf vom 22. Januar 2015 16 K 3127/12 F wird als unbegründet zurückgewiesen.Rn. 11 Das Finanzgericht (FG) gab der Klage --nach notwendiger Beiladung des Ehemanns der Klägerin-- mit Urteil vom 22. Januar 2015 16 K 3127/12 F, gemäß § 107 Abs. 1 der Finanzgerichtsordnung (FGO) berichtigt durch Beschluss vom 25. Februar 2015, statt.
- BFH, 09.07.2015 - IV R 19/12
Einbeziehung eines negativen Kapitalkontos in die Berechnung des …
- BFH, 29.07.2015 - IV R 15/14
Keine Einbringung gegen Gewährung von Gesellschaftsrechten, wenn Gegenwert des …
- BFH, 16.10.2008 - IV R 98/06
Verlustausgleichsbeschränkung nach § 15a EStG: Zusätzliche Einlage bei negativer …
- BFH, 04.02.2016 - IV R 46/12
Absetzung für Substanzverringerung setzt Anschaffungskosten voraus
- BGH, 03.05.1999 - II ZR 32/98
Umfang der Fehlbetragshaftung
- BFH, 11.11.2010 - IV R 17/08
Vorruhestandsbeihilfe des Freistaates Sachsen: Kein Wahlrecht zur …
- OLG Stuttgart, 31.10.2012 - 14 U 19/12
Handelsregistereintragung einer Übertragung von Kommanditanteilen: …
- BFH, 29.05.2009 - IV B 143/08
Kostenerstattung für Beigeladenen im Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren des …
- BFH, 23.01.1985 - II R 2/83
Revision - Kostentragung - Beigeladener
- BFH, 11.05.1995 - IV R 44/93
Verlustverrechnung - Verlustanteil - Umwandlung
- BFH, 09.05.1996 - IV R 75/93
1. § 15a EStG gilt für sämtliche Kommanditgesellschaften, nicht nur für …
- BFH, 19.05.1987 - VIII B 104/85
Keine ernstlichen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des § 15a EStG
- BFH, 18.01.2007 - IV B 133/06
Verrechenbare Verluste; keine Umqualifizierung
- BFH, 06.03.2007 - IV B 147/05
Einlage i. S. von § 15a Abs. 1 EStG
- BFH, 10.06.2026 - IV R 14/24
Zum Wegfall des Verlustabzugs gemäß § 10a GewStG infolge des Todes eines …
Rn. 31 c) Auch der Verweis der Klägerin auf das BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15 (BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527) kann kein anderes Ergebnis begründen.Dies zeigt sich unter anderem darin, dass der Verlustverrechnung nach § 15a Abs. 2 Satz 1 EStG eine "streng beteiligungsbezogene Betrachtungsweise" zugrunde liegt, das heißt die Verlustverrechnung allein mit einem Gewinn aus der nämlichen Beteiligung, bei der auch die Verluste angefallen sind, gestattet ist (vgl. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 27).
- BFH, 10.11.2022 - IV R 8/19
Zur Einlage i.S. des § 15a Abs. 1 Satz 1 EStG
Im Allgemeinen sehen die Regelungen im Gesellschaftsvertrag vor, dass sich die entscheidenden Gesellschaftsrechte --insbesondere das Gewinnbezugsrecht-- nicht nach dem gesamten Kapitalanteil des einzelnen Gesellschafters, sondern (nur) nach dem sog. festen Kapitalanteil richten (vgl. auch BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 35).Rn. 34 (1) § 15a Abs. 1 Satz 1 EStG knüpft --wie dargelegt-- an die nach Maßgabe des Handelsrechts ausgelöste Belastung des Kommanditisten durch die Beteiligung am Verlust einer KG an (BFH-Urteil in BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 23).
- BFH, 15.01.2026 - IV R 25/23
Zur Entgeltlichkeit der Übertragung eines Mitunternehmeranteils
Dies ist der Fall, wenn der Erwerber eine Rückzahlungsverpflichtung des übertragenden Kommanditisten übernimmt, die daraus resultiert, dass dieser unzulässige, das heißt nicht im Gesellschaftsvertrag vorgesehene Entnahmen getätigt hat (vgl. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 40), wenn der Erwerber eine aus einem Darlehen der Gesellschaft an den Gesellschafter resultierende Rückzahlungsverpflichtung des Übertragenden übernimmt oder wenn der Erwerber im Zusammenhang mit der Anteilsübertragung (sonstige) Verbindlichkeiten des Übertragenden übernimmt, die nicht zum Betriebsvermögen des übertragenen Betriebs gehören (vgl. BFH-Urteil vom 22.09.1994 - IV R 61/93, BFHE 176, 350, BStBl II 1995, 367, unter III.1. [Rz 22]; vgl. auch Brandis/Heuermann/Krumm, § 6 EStG Rz 1746).Rn. 38 Eine unentgeltliche Übertragung eines Kommanditanteils liegt vor, wenn der Übernehmer keine Gegenleistung erbringt und zwischen ihm und dem Übertragenden Einigkeit besteht, dass der Anteil schenkweise im Sinne des § 516 Abs. 1 BGB übergehen soll (z.B. BFH-Urteile vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 25; vom 14.01.2010 - IV R 13/06, Rz 18; vom 26.06.2002 - IV R 3/01, BFHE 199, 482, BStBl II 2003, 112, unter 4.a [Rz 27], m.w.N.).
Dafür spricht bei Vermögensübertragungen zwischen Angehörigen eine widerlegbare Vermutung (z.B. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 25, m.w.N.).
An einem Entgelt des Übernehmers fehlt es jedenfalls dann, wenn die anteiligen stillen Reserven einschließlich eines Geschäftswerts das übernommene negative Kapitalkonto übersteigen (BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 26, m.w.N.).
- BFH, 24.04.2024 - IV R 27/21
Zur Anwendung des § 8c KStG a.F. auf Verluste gemäß § 15a EStG
Sie können sich erst zu einem späteren Zeitpunkt in "echte", abzugsfähige negative Einkünfte wandeln, nämlich dann, wenn Gewinne entstehen, die dem Kommanditisten aus seiner Beteiligung an der KG zuzurechnen sind (vgl. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 32; Dötsch, Höchstrichterliche Finanzrechtsprechung 2008, 437).Rn. 41 ccc) Dieses Konzept entspricht dem Sinn und Zweck des § 15a EStG, der dem Kommanditisten einen steuerlichen Verlustausgleich und -abzug nur insoweit gewährt, als der Kommanditist wirtschaftlich durch den Verlust belastet wird (z.B. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 21, m.w.N.).
- FG Niedersachsen, 04.07.2024 - 9 K 309/21
Verzicht auf das Erfordernis der Unternehmeridentität im Rahmen des § 10a GewStG …
Auch die zu § 15a EStG ergangene Rechtsprechung (BFH, Urteil vom 1. März 2018 IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527) gibt keinen Anlass, abweichend von der bisherigen Rechtsprechung (BFH, Urteil vom 7. Dezember 1993 VIII R 160/86, BFHE 173, 371, BStBl II 1994, 331; Beschluss vom 26. Juni 1997 VIII B 70/96, juris) im Wege der telelogischen Reduktion bei einer unentgeltlichen Übertragung eines Mitunternehmeranteils im Wege der Erbfolge auf das Erfordernis der Unternehmeridentität im Rahmen des § 10a GewStG zu verzichten.b) Etwas anderes ergibt sich auch nicht aus dem zu § 15a EStG ergangenen Urteil des BFH vom 1. März 2018 (IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527), mit dem der BFH den anteiligen Übergang des verrechenbaren Verlustes nach § 15a EStG bei einer unentgeltlichen Übertragung einer Kommanditbeteiligung zugelassen hatte, wenn durch die Übertragung auch das durch die Beteiligung vermittelte Gewinnbezugsrecht übertragen wird.
Während § 15a EStG eine "streng beteiligungsbezogene Betrachtungsweise" zugrunde liegt (BFH, Urteil vom 1. März 2018 (IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527), die damit an die (Kommandit-)Beteiligung und nicht zwingend ihren Inhaber geknüpft ist, stellt § 10a GewStG für die Inanspruchnahme des Verlustabzugs oder -vortrags darauf ab, ob der jeweilige Gesellschafter sowohl zur Zeit der Verlustentstehung als auch im Jahr der Entstehung des positiven Gewerbeertrags Unternehmensinhaber war (BFH, Beschluss vom 3. Mai 1993 GrS 3/92, BFHE 171, 246, BStBl II 1993, 616; Urteil vom 3. Februar 2010 IV R 59/07, juris).
Während § 15a EStG die steuerliche Berücksichtigung von sich wirtschaftlich noch nicht als belastend erweisenden Verlusten einschränkt und deswegen eine (beteiligungsbezogene) Übertragung des Verlustvortrags im Fall der unentgeltlichen Übertragung der Kommanditbeteiligung nur zulässt, weil die von § 15a EStG erfassten Verluste des Kommanditisten dessen finanzielle Leistungsfähigkeit bis zur Übertragung noch nicht gemindert haben und diese Minderungen vielmehr erst bei dem Übernehmer eintreten (vgl. BFH, Urteil vom 1. März 2018 (IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527), wollen die Voraussetzungen der Unternehmens- und Unternehmeridentität einer (interpersonellen) Übertragung der Gewerbeverluste zwischen verschiedenen "Unternehmern" entgegenwirken (vgl. BFH, Beschluss vom 3. Mai 1993 GrS 3/92, BFHE 171, 246, BStBl II 1993, 616).
- BFH, 19.03.2025 - XI R 2/23
Zur Verlustnutzung nach Beendigung einer zweigliedrigen KG durch Anwachsung auf …
Andererseits entspricht es den Wertungen des § 15a EStG, verrechenbare Verluste auch dann nicht in ausgleichsfähige Verluste umzuqualifizieren, wenn der Kommanditist seine Haftsumme nach Ablauf des Wirtschaftsjahres, für das nach § 15a Abs. 1 EStG verrechenbare Verluste festgestellt wurden, in einem dem Gesamtbetrag des Fremdkapitals der KG entsprechenden (oder übersteigenden) Umfang erhöht (§ 171 Abs. 1, § 172 Abs. 1 und 2, § 175 HGB) und er damit auch für die (Alt-)Verbindlichkeiten einzustehen hat (BFH-Urteil vom 14.10.2003 - VIII R 38/02, BFHE 203, 477, BStBl II 2004, 115, unter II.3.b und c;… vgl. auch BFH-Urteile vom 12.02.2004 - IV R 26/02, BFH/NV 2004, 1228, unter 2.; vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 28;… BFH-Beschluss vom 18.01.2007 - IV B 133/06, BFH/NV 2007, 888, unter II.1.).Nicht entgegen steht dem die streng beteiligungsbezogene Betrachtungsweise des BFH, nach der die Verlustverrechnung allein mit Gewinnen aus der nämlichen Beteiligung gestattet ist, bei der auch die Verluste angefallen sind (vgl. BFH-Urteile vom 20.11.2014 - IV R 47/11, BFHE 248, 144, BStBl II 2015, 532, Rz 34; vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 27).
Rn. 33 bb) Nach § 15a Abs. 2 EStG können Verluste, die nicht nach den Absätzen 1 oder 1a ausgeglichen oder abgezogen werden können, nur mit Gewinnen in künftigen Wirtschaftsjahren verrechnet werden (vgl. z.B. BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15, BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527, Rz 27).
- FG Niedersachsen, 13.11.2023 - 13 K 46/20
Gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen und des …
Im Allgemeinen sehen die Regelungen im Gesellschaftsvertrag vor, dass sich die entscheidenden Gesellschaftsrechte - insbesondere das Gewinnbezugsrecht - nicht nach dem gesamten Kapitalanteil des einzelnen Gesellschafters, sondern (nur) nach dem sog. festen Kapitalanteil richten (BFH, Urteil vom 10.11.2022 - IV R 8/19, BStBl. 2023, 332; vgl. auch BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl II 2018, 527).(1) § 15a Abs. 1 Satz 1 EStG knüpft - wie dargelegt - an die nach Maßgabe des Handelsrechts ausgelöste Belastung des Kommanditisten durch die Beteiligung am Verlust einer KG an (BFH, Urteil vom 10.11.2022 - IV R 8/19, BStBl. 2023, 332; BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl II 2018, 527).
Dementsprechend beurteilt die Rechtsprechung die Frage, ob der Kommanditist seine Einlage geleistet hat, nach Maßgabe des Handelsrechts (vgl. BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl. II 2018, 527; BFH, Urteil vom 11.10.2007 - IV R 38/05, BStBl II 2009, 135).
- FG Berlin-Brandenburg, 14.01.2026 - 10 K 10019/23
Auflösung eines nach Ausscheiden eines Kommanditisten mit negativem Kapitalkonto …
Dieser Ausgleichsposten ist zu bilden, wenn ein Kommanditist mit einem negativen Kapitalkonto aus einer KG ausscheidet und ein neuer Kommanditist unter Übernahme des negativen Kapitalkontos in die B… GmbH & Co. KG eintritt (vgl. Urteil des Bundesfinanzhofs [BFH] vom 1. März 2018 - IV R 16/15, Bundessteuerblatt [BStBl.] II 2018, 527, Tz. 29).Der Ausgleichsposten wird folglich aufgelöst, soweit von der B… GmbH & Co. KG erwirtschaftete Gewinne auf den neuen Kommanditisten entfallen und das übernommene negative Kapitalkonto ausgleichen (vgl. Urteil des Bundesfinanzhofs [BFH] vom 1. März 2018 - IV R 16/15, Bundessteuerblatt [BStBl.] II 2018, 527, Tz. 29;… Krumm in Kirchhof/Seer, EStG, 24. Auflage 2025, § 15a Rz. 54k).
Der Sinn und Zweck des § 15a EStG liegt darin, dem Kommanditisten einen Verlustausgleich und -abzug nur insoweit zu gewähren, als er wirtschaftlich durch den Verlust belastet wird (BFH-Urteil vom 1. März 2018 - IV R 16/15, BStBl. II 2018, 527, Tz. 21).
Die Verrechnung von Verlusten ist somit nicht personen-, sondern beteiligungsbezogen (BFH-Urteil vom 1. März 2018 - IV R 16/15, BStBl. II 2018, 527, Tz. 32).
- BFH, 23.10.2019 - I R 23/17
Kein Übergang von Verlusten i.S. des § 2a Abs. 1 EStG auf Erben
Rn. 24 eee) Den vorgenannten Erwägungen steht das zu § 15a EStG ergangene BFH-Urteil vom 01.03.2018 - IV R 16/15 (BFHE 261, 101, BStBl II 2018, 527) nicht entgegen. - FG Niedersachsen, 19.09.2023 - 13 K 46/20
Investitionsabzugsbetrag: Behandlung des Hinzurechnungsbetrags nach § 7g Abs. 2 …
Im Allgemeinen sehen die Regelungen im Gesellschaftsvertrag vor, dass sich die entscheidenden Gesellschaftsrechte - insbesondere das Gewinnbezugsrecht - nicht nach dem gesamten Kapitalanteil des einzelnen Gesellschafters, sondern (nur) nach dem sog. festen Kapitalanteil richten (BFH, Urteil vom 10.11.2022 - IV R 8/19, BStBl. 2023, 332; vgl. auch BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl II 2018, 527).(1) § 15a Abs. 1 Satz 1 EStG knüpft - wie dargelegt - an die nach Maßgabe des Handelsrechts ausgelöste Belastung des Kommanditisten durch die Beteiligung am Verlust einer KG an (BFH, Urteil vom 10.11.2022 - IV R 8/19, BStBl. 2023, 332; BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl II 2018, 527).
Dementsprechend beurteilt die Rechtsprechung die Frage, ob der Kommanditist seine Einlage geleistet hat, nach Maßgabe des Handelsrechts (vgl. BFH, Urteil vom 1.03.2018 - IV R 16/15, BStBl. II 2018, 527; BFH, Urteil vom 11.10.2007 - IV R 38/05, BStBl II 2009, 135).
- BFH, 12.06.2025 - IV R 28/22
Korrespondierende Bilanzierung und Wertberichtigung von Darlehensforderungen im …
- BFH, 16.01.2025 - IV R 11/22
Zur Gewinnhinzurechnung gemäß § 15a Abs. 3 EStG
- FG München, 25.01.2023 - 6 K 1787/19
Gewerbesteuermessbescheid
- BFH, 20.06.2024 - IV R 17/21
Zum Zurechnungssubjekt des fiktiven Gewinns nach § 15a Abs. 3 EStG
- BFH, 31.07.2025 - IV R 7/23
Gewinnhinzurechnung trotz Übernahme eines positiven Kapitalkontos
- FG Düsseldorf, 30.09.2021 - 14 K 717/19
Nichtberücksichtigung einer als Gewinn zuzurechnenden steuerpflichtigen …
- FG Bremen, 08.09.2021 - 1 K 215/18
Feststellung eines verrechenbaren Verlusts nach § 15a Abs. 4 Satz 1 …
Bitte loggen Sie sich ein, um diese Funktion zu nutzen. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich in weniger als einer Minute eines kostenlos anlegen "Registrieren".