Grundgesetz
| X. Das Finanzwesen (Art. 104a - 115) |
(1) Die Aufnahme von Krediten sowie die Übernahme von Bürgschaften, Garantien oder sonstigen Gewährleistungen, die zu Ausgaben in künftigen Rechnungsjahren führen können, bedürfen einer der Höhe nach bestimmten oder bestimmbaren Ermächtigung durch Bundesgesetz.
(2) 1Einnahmen und Ausgaben sind grundsätzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen. 2Diesem Grundsatz ist entsprochen, wenn die Einnahmen aus Krediten 0,35 vom Hundert im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt nicht überschreiten. 3Zusätzlich sind bei einer von der Normallage abweichenden konjunkturellen Entwicklung die Auswirkungen auf den Haushalt im Auf- und Abschwung symmetrisch zu berücksichtigen. 4Von den zu berücksichtigenden Einnahmen aus Krediten ist der Betrag abzuziehen, um den die Verteidigungsausgaben, die Ausgaben des Bundes für den Zivil- und Bevölkerungsschutz sowie für die Nachrichtendienste, für den Schutz der informationstechnischen Systeme und für die Hilfe für völkerrechtswidrig angegriffene Staaten 1 vom Hundert im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt übersteigen. 5Abweichungen der tatsächlichen Kreditaufnahme von der nach den Sätzen 1 bis 4 zulässigen Kreditobergrenze werden auf einem Kontrollkonto erfasst; Belastungen, die den Schwellenwert von 1,5 vom Hundert im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt überschreiten, sind konjunkturgerecht zurückzuführen. 6Näheres, insbesondere die Bereinigung der Einnahmen und Ausgaben um finanzielle Transaktionen und um Verteidigungsausgaben, die Ausgaben des Bundes für den Zivil- und Bevölkerungsschutz sowie für die Nachrichtendienste, für den Schutz der informationstechnischen Systeme und für die Hilfe für völkerrechtswidrig angegriffene Staaten oberhalb von 1 vom Hundert im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt sowie das Verfahren zur Berechnung der Obergrenze der jährlichen Nettokreditaufnahme unter Berücksichtigung der konjunkturellen Entwicklung auf der Grundlage eines Konjunkturbereinigungsverfahrens sowie die Kontrolle und den Ausgleich von Abweichungen der tatsächlichen Kreditaufnahme von der Regelgrenze, regelt ein Bundesgesetz. 7Im Falle von Naturkatastrophen oder außergewöhnlichen Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigen, können diese Kreditobergrenzen auf Grund eines Beschlusses der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages überschritten werden. 8Der Beschluss ist mit einem Tilgungsplan zu verbinden. 9Die Rückführung der nach Satz 7 aufgenommenen Kredite hat binnen eines angemessenen Zeitraumes zu erfolgen.
Fassung aufgrund des Gesetzes zur Änderung des Grundgesetzes (Artikel 109, 115 und 143h) vom 22.03.2025
Vorherige Gesetzesfassungen
| Inkrafttreten | Änderungsgesetz | Ausfertigung | Fundstelle |
|---|---|---|---|
| 25.03.2025 | Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (Artikel 109, 115 und 143h) | 22.03.2025 | |
| 01.08.2009 | Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (Artikel 91c, 91d, 104b, 109, 109a, 115, 143d) | 29.07.2009 |
Rechts-KI
Ihre dejure.org-Rechtsdaten — jetzt mit der Power der Doctrine-KI
Die Kombination aus den umfangreichen Inhalten von dejure.org und der spezialisierten KI von Doctrine hebt juristische Arbeit in Deutschland auf ein neues Level — von der Aktenanalyse bis zum Schriftsatz.
Rechtsprechung zu Art. 115 GG
144 Entscheidungen zu Art. 115 GG in unserer Datenbank:
- BVerfG, 15.11.2023 - 2 BvF 1/22 Corona
Zweites Nachtragshaushaltsgesetz 2021 - abstrakte Normenkontrolle
Zum selben Verfahren:
- BVerfG, 22.11.2022 - 2 BvF 1/22 Corona
Eilantrag gegen die Übertragung einer Kreditermächtigung in Höhe von 60 ...
- BVerfG, 22.11.2022 - 2 BvF 1/22 Corona
- VerfGH Bayern, 15.07.2026 - 11-VIII-22 Corona
Schuldenbremse, Kreditaufnahme, Haushaltsgesetzgebung, Veranlassungszusammenhang, ...
- VerfG Brandenburg, 21.06.2024 - VfGBbg 22/23
Abstrakte Normenkontrolle begründet; Beschluss über die Feststellung einer ...
- VerfGH Nordrhein-Westfalen, 30.06.2026 - VerfGH 33/23
Zum selben Verfahren:
- VerfGH Nordrhein-Westfalen, 15.05.2024 - VerfGH 33/23
Begründete Selbstablehnung eines Richters des Verfassungsgerichtshofs
- VerfGH Nordrhein-Westfalen, 15.05.2024 - VerfGH 33/23
- BVerfG, 13.03.2025 - 2 BvE 4/25
Alt-Bundestag IV - eA - Erfolglose Eilanträge gegen die Gestaltung des ...
- BVerfG, 13.03.2025 - 2 BvE 5/25
Alt-Bundestag III - Erfolglose Anträge gegen Einberufung des alten Bundestages ...
- BVerfG, 13.03.2025 - 2 BvE 3/25
Alt-Bundestag I - Erfolglose Anträge gegen Einberufung des alten Bundestages vor ...
- LVerfG Mecklenburg-Vorpommern, 24.11.2022 - LVerfG 2/21 Corona
Organklage einer Landtagsfraktion sowie mehrerer Landtagsabgeordneter gegen das ...
Art. 115 GG in Nachschlagewerken
- Art. 115 GG wird in Wikipedia unter folgenden Stichworten zitiert:
Haushaltssaldo
Staatsverschuldung Deutschlands
Finanzverfassungsrecht
Fiskalregel